Katzenbalkon

• Themenstarter Themenstarter Laribie
  • Beginndatum Beginndatum
L

Laribie

Benutzer
wegen dem Studium im Ruhrgebiet, aber meine Heimat
Hallo zusammen,
ich weiß noch nicht genau, wie die Suchfunktion funktioniert, deswegen frag ich einfach mal:
Hat schon einmal jemand eine Katzenbalkon gebaut oder sonst Erfahrung damit?
So im Sinne von diesem:
http://www.vivatier.com/bild/katzenbalkon_/23124

Ich überlege so etwas für meine Lilly zu bauen und wollte deshalb mal hören, was ihr so meint.
Danke für die Antworten
Laribie

A

Werbung

hallo🙂
wir haben uns auch sowas in der art gebaut. ich habe leider keine fotos und jetzt im winter ist es nicht montiert.
und das ist auch mein wichtiger tipp: baue es so, dass du es einfach abmontieren kannst.
ansonsten ist es wichtig, gutes stabiles holz zu nehmen und es zu lasieren oder sonst zu schützen.

ps: wir haben auch hasendraht statt katzennetz genommen-macht die sache stabiler🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hey, das is ja en suuuper Teil.
Finde ich toll!
Leider kann ich keine Erfahrung zu sowas preisgeben, sorry.
Aber klasse find ich ihn trotzdem😉

heey.. das ist ja cool... seh ich soo zum ersten mal...
mal sehn, ob ich sowas hinbekomme🙂

wie ist der denn im/am fenster befestigt????
kannste ne kurze anleitung geben????
wäre schööööön
dankeeeeeeeee

Hallo, sowas habe ich auch noch nicht gesehen, das ist ja toll, was kostet es, wenn man sowas baut???

Gruss Uschi:oha:

also es kommt ganz auf das fenster an an das es gemacht werden soll.. ob es fest bleiben oder wieder abmachbar sein soll...
es waren 3 tage arbeite und kosten? ungefähr 150 euro..

Werbung:
Was mich dabei interessieren würden ist eher die rechtliche Sache.
Denn ich finde die Idee brillant und das wär auch etwas, dass ich mich überlegen würde. 😉

In wieweit man das mit seinem Mietvertrag vereinbaren kann? Das ist ja nicht wirklich Nutzung eines Fensters nach § 157 und § 242.

Versicherungstechnisch?
Ist der Zugang zum Balkon immer offen oder nur wenn Herrchen und Frauchen zu Hause sind? Weil was wenn ein Einbrecher den Balkon "missbraucht"?

Habt schon Erfahrungen mit Nachbarn gemacht? Beschweren sich diese?

Ja, das würde mich auch interessieren, wie die rechtliche Seite ist. Was ist z.B. auch, wenn das teil runterfällt und ggfs eine Person oder ein Auto etc. verletzt/beschädigt? Trägt das die Haftpflichtversicherung?

Also würde ich spontan sagen, ja.
Hängt aber sicher teilweise von der Einschätzung der Versicherung ab.
Normal ist bei der Haftpflicht ja leichte und grobe Fahrlässigkeit mit eingeschlossen und den runterfallenden Katzenbalkon würde ich insgesamt als grob fahrlässig einschätzen.
Die Haftpflicht zahlt nur bei Vorsatz nicht und Vorsatz ist, bei nachweislich durchdachtem Bau, auszuschließen.

Soweit meine Einschätzung. Meinungen?

das is ja echt ne total lustige idee - vor allem für leute ohne balkon.
ich denke wenn man es in den hinterhof raushängt und es gut befestigt ist, sollte es gehen oder? aber rechtlich bin ich auch unsicher. - mich wundert auch, dass es sowas nicht zu kaufen gibt im fressnapf und co - nehme daher rechtliche probleme an.

wie befestigt man das?