Katzenbaby pinkelt/kotet ins Kinderbett

  • Themenstarter Skriker
  • Beginndatum
S

Skriker

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2009
Beiträge
6
Hallo,

ich habe nun 2 Katzenbabys bei mir rumrennen (1 männchen, 1 weibchen), beide sind nun etwa 10 - 11 Wochen alt, wurde aber auch direkt von Anfang an ans Katzenklo gewöhnt.

Nur seit einigen Tagen hab ich das Problem, dass vermutlich der Kater ins Kinderbett meiner 1 Jahr alte Tochter (die nicht bei mir lebt, aber ca 3 Tage die Woche bei mir ist) pinkelt und kotet.
Das geht natürlich garnicht.

Ich denke mal nicht dass er nun schon anfängt sein Revier zu makieren. Vielleicht ist es einfach "schöner" auf die Decke zu machen.

Das Katzenklo wird mehrmals täglich gesäubert. Daran dürfte es auch nicht liegen.

Wie bekomm ich das am besten aus denen\dem raus?

Danke
 
A

Werbung

Hallo und willkommen!:)
Wie viele Klos hast Du?
Wie sieht der Kot aus?
Warst Du schon mal beim Tierarzt?
Wie viele Zimmer hat die Wohnung?
Wo steht das Klo?
 
Bei solch jungen Kätzchen ist es oft sinnvoller, den Platz einzuschränken und ihnen nur kontrolliert die ganze Wohnung zur Verfügung zu stellen.
Sie finden oft einfach nicht ins Katzenklo und sind zu beschäftigt.

Es wäre also sinnvoll, ihnen unter Umständen erst mal noch nur einen Raum zur Verfügung zu stellen, sie immer wieder aufs Katzenklo zu setzen (vor allem nach dem Schlafen) und die anderen Räume z.B. erst zu öffnen, nachdem sie das Klo benutzt haben.
 
Bei solch jungen Kätzchen ist es oft sinnvoller, den Platz einzuschränken und ihnen nur kontrolliert die ganze Wohnung zur Verfügung zu stellen.
Sie finden oft einfach nicht ins Katzenklo und sind zu beschäftigt.

Es wäre also sinnvoll, ihnen unter Umständen erst mal noch nur einen Raum zur Verfügung zu stellen, sie immer wieder aufs Katzenklo zu setzen (vor allem nach dem Schlafen) und die anderen Räume z.B. erst zu öffnen, nachdem sie das Klo benutzt haben.

Oder einfach mehr Klos aufstellen.
Dann muss man die Kinder nicht einsperren. Es können auch provisorische sein, die nach und nach verschwinden.
 
Hallo und willkommen!:)
Wie viele Klos hast Du?
Wie sieht der Kot aus?
Warst Du schon mal beim Tierarzt?
Wie viele Zimmer hat die Wohnung?
Wo steht das Klo?

1 Klo
Der Kot ist fest. Sieht ganz normal aus.
Nur die normalen Untersuchungen. Sollen aber beide gesund sein.
Küche, Flur, Schlafzimmer, Badezimmer, Wohnzimmer, Kindezimmer, Balkon. Wenn die beiden alt genug sind, bekommen sie auch draußen ihren Freilauf.
Das Klo steht momentan in der Küche (vorrübergehend) bei den Futternäpfen.

Die beiden Katzen sind nun erst seit ca 3 Wochen bei mir.
Und mitlerweile kommt es 1 - 2 mal am Tag vor, dass sie ins Kinderbett machen.

Bei solch jungen Kätzchen ist es oft sinnvoller, den Platz einzuschränken und ihnen nur kontrolliert die ganze Wohnung zur Verfügung zu stellen.
Sie finden oft einfach nicht ins Katzenklo und sind zu beschäftigt.

Es wäre also sinnvoll, ihnen unter Umständen erst mal noch nur einen Raum zur Verfügung zu stellen, sie immer wieder aufs Katzenklo zu setzen (vor allem nach dem Schlafen) und die anderen Räume z.B. erst zu öffnen, nachdem sie das Klo benutzt haben.

Wär eine Möglichkeit. Schon mit einer Menge aufwand, aber wenns hilft.


Oder einfach mehr Klos aufstellen.
Dann muss man die Kinder nicht einsperren. Es können auch provisorische sein, die nach und nach verschwinden.

Da Katzenklos ja nicht viel kosten, wär das zwar normalerweise auch ne Möglichkeit.
Aber meine Tochter krabbelt durch die ganze Wohnung und geht dann auch an die Katzenklos ran.
In der Küche wo das Katzenklo momentan steht, habe ich ein Türgitter was ich immer schließe wenn meine Tochter da ist. Die Katzen können problemlos dadurch, meine Tochter aber nicht.
 
Das ist natürlich etwas kompliziert. Aber ist es wirtlich besser wenn die Katzen ins Bett ka****? Vielleicht kannst Du die Klos etwas erhört stellen?
Kitten sind ja doch etwas mobiler als kleine Krabbler. :)

Das Kinderzimmer würde ich im Moment schließen. Und noch ein paar Klos aufstellen. Ist ja nicht für immer!

Übrigens ist der Standpunkt neben dem Futter denkbar ungünstig.
Katzen machen sich nicht gerne neben die Futterstelle.
Wir würden ja auch nicht auf den Tisch machen....:oops:
 
Die stehen ja nicht direkt daneben. :D

Ich hab den Kratzbaum in der Ecke stehen (in der Küche ist die Ecke leer gewesen, da hat sich das so angeboten), und die Trink und Fressnäpfe stehen auf dem Kratzbaum (Bisher haben die noch nichts runtergeschmissen *g*), und das Katzenklo direkt neben dem Kratzbaum. (also ca. 1 m Luftlinie).
Da die Katzen tagsüber meistens auf dem Kratzbaum schlafen hat es sich halt angeboten.
 
Werbung:
Würdest Du ins Klo Deinen Esstisch stellen?
Ich denke die Katzen zeigen es Dir auch deutlich das ihnen der Platz nicht gefällt.
 
Nur seit einigen Tagen hab ich das Problem, dass vermutlich der Kater ins Kinderbett meiner 1 Jahr alte Tochter (die nicht bei mir lebt, aber ca 3 Tage die Woche bei mir ist) pinkelt und kotet.
Das geht natürlich garnicht.

Ich denke mal nicht dass er nun schon anfängt sein Revier zu makieren. Vielleicht ist es einfach "schöner" auf die Decke zu machen.
also, mit Revier markieren hat das nix zu tun, er verwechselt halt noch die Plätze, auf denen man sein Geschäft machen kann. Sind doch mit 11 Wochen noch richtige Babys !! Jetzt riecht das Bettchen danach, deshalb wirds wieder genommen.
Kinderbett abdecken, immer wenn das Kind nicht da ist, und unbedingt mehr Klos aufstellen, trotz Kind. Kater muss lernen, dass das Bett kein Klo ist, dafür muss das Bett unzugänglich sein.
Wie Mafi richtig sagt, steht das Klo auch etwas zu nah an der Futterstelle. Stelle mehr Kos auf, zumindest, wenn Dein Kind nicht da ist, lobe die kleinen Kätzchen, wenn sie auf dem Klo was gemacht haben.
Ist ja nicht für immer, sondern nur für die paar Wochen, in denen sie noch so klein sind. Sie lernens sicher.
 
  • #10
Hallo,

ich habe nun 2 Katzenbabys bei mir rumrennen (1 männchen, 1 weibchen), beide sind nun etwa 10 - 11 Wochen alt, wurde aber auch direkt von Anfang an ans Katzenklo gewöhnt.

Nur seit einigen Tagen hab ich das Problem, dass vermutlich der Kater ins Kinderbett meiner 1 Jahr alte Tochter (die nicht bei mir lebt, aber ca 3 Tage die Woche bei mir ist) pinkelt und kotet.
Das geht natürlich garnicht.

Ich denke mal nicht dass er nun schon anfängt sein Revier zu makieren.

Danke
also, mit Revier markieren hat das nix zu tun, er verwechselt halt noch die Plätze, auf denen man sein Geschäft machen kann. Sind doch mit 11 Wochen noch richtige Babys !! Jetzt riecht das Bettchen danach, deshalb wirds wieder genommen.
Kinderbett abdecken, immer wenn das Kind nicht da ist, und unbedingt mehr Klos aufstellen, trotz Kind. Kater muss lernen, dass das Bett kein Klo ist, dafür muss das Bett unzugänglich sein.
Wie Mafi richtig sagt, steht das Klo auch etwas zu nah an der Futterstelle. Stelle mehr Kos auf, zumindest, wenn Dein Kind nicht da ist, lobe die kleinen Kätzchen, wenn sie auf dem Klo was gemacht haben.
Ist ja nicht für immer, sondern nur für die paar Wochen, in denen sie noch so klein sind. Sie lernens sicher.
 
  • #11
Ich hab den Kratzbaum in der Ecke stehen (in der Küche ist die Ecke leer gewesen, da hat sich das so angeboten), und die Trink und Fressnäpfe stehen auf dem Kratzbaum (Bisher haben die noch nichts runtergeschmissen *g*), und das Katzenklo direkt neben dem Kratzbaum. (also ca. 1 m Luftlinie).
Da die Katzen tagsüber meistens auf dem Kratzbaum schlafen hat es sich halt angeboten.

:confused: Wieso das??? Total kompliziert, wie ich finde. Sorry.
 
  • #12
Okay danke für die Tipps. Werd mal alles ausprobieren. :)

Bin zuversichtlich. Mir war ja auch von vornerein klar, dass Katzenbabys schwierig sein können :D :D :D

EDIT:
:confused: Wieso das??? Total kompliziert, wie ich finde. Sorry.

Ich hab auch noch einen jungen Schäferhund. Der soll nicht immer die Näpfe leerfressen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
5K
lexi2993
L
K
Antworten
25
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
OdinChiko
Antworten
30
Aufrufe
2K
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
T
Antworten
4
Aufrufe
699
Kiara_007
Kiara_007
Schnibbel
Antworten
17
Aufrufe
5K
Schnibbel
Schnibbel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben