Katzenbaby hat zwei mal erbrochen - Tierarzt erstam Freitag, reicht das?

  • Themenstarter FRDP
  • Beginndatum
  • #21
Das Hauptproblem ist ja damit geklärt,aber als Idee: es gibt inzwischen Nassfutterautomaten mit Chiperkennung. Da könntest du dem einen Kater sein Futter reinmachen. Natürlich würde ich auch nochmal eine Umstellung probieren, aber so werden die anderen beiden erst gar nicht daran gewöhnt.

Gute Idee, danke, wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Versuch ihn jetzt erst noch winmal umzugewöhnen, vielleicht klappt es ja diesmal. Ansonsten besorg ich mir so ein Ding. Versuche auch, Madame an ein hochwertiges Futter zu gewöhnen, damit Essentauschen unter den Katzen weniger schlimm ist.

Hast du dich über Katzenaids und Leukose informiert (FIV und FeLV)? Das sollte unbedingt getestet werden, bevor die Tiere zusammenkommen (scheinbar schon zu spät?) und bevor sie nach draußen kommen.

Über Leukose wurde ich informiert, die beiden grossen sind da auch bereits geimpft, weil wir sie ja ohnehin bald rauslassen wollten. Katzenaidssagt mir nichts. Wie ist denn das bei denen übertragbar? So wie bei uns?
Darüber fehlt mir wohl wirklich noch Wissen, werde mich mal informieren müssen. Den beiden wurde aber ja auch Blut abgebommen. Wären dort Leukose und Katzenaids denn nicht sichtbar im Blutbild?
 
A

Werbung

  • #22
FIV wird über tiefe blutige Bisswunden übertragen.

Für deine Truppe an sich, wenn sie sich gut verstehen, sollte FIV also ansteckungstechnisch kein Thema sein.

Aber eine FIV-Katze sollte trotzdem ohne Not nicht in den Freigang. Dort gibt es ja doch mal den ein oder anderen Revierkampf, der blutig endet. Außerdem auch zum eigenen Schutz: mit der Zeit kann das Immunsystem bei FIV schwächer werden, sie sollen sich ja nicht jeden Mist einfangen.


Die Leukose-Impfung hält btw nicht 100% stand bei dauerhaftem Infektionsdruck. Ist also einer deiner Katzen FelV positiv, sollte sie auch mit den geimpften nicht dauerhaft zusammen leben.
Daher würde ich die Lütten schon auch testen lassen. Das hätte halt passiert sein müssen, bevor man sie zusammen setzt.
 
  • #23
FIV wird über tiefe blutige Bisswunden übertragen.

Für deine Truppe an sich, wenn sie sich gut verstehen, sollte FIV also ansteckungstechnisch kein Thema sein.

Aber eine FIV-Katze sollte trotzdem ohne Not nicht in den Freigang. Dort gibt es ja doch mal den ein oder anderen Revierkampf, der blutig endet. Außerdem auch zum eigenen Schutz: mit der Zeit kann das Immunsystem bei FIV schwächer werden, sie sollen sich ja nicht jeden Mist einfangen.

Die Leukose-Impfung hält btw nicht 100% stand bei dauerhaftem Infektionsdruck. Ist also einer deiner Katzen FelV positiv, sollte sie auch mit den geimpften nicht dauerhaft zusammen leben.
Daher würde ich die Lütten schon auch testen lassen. Das hätte halt passiert sein müssen, bevor man sie zusammen setzt.

Oh, okay, wusste ich nicht. Dann ruf ich morgen zur Sicherheit direkt noch einmal beim TA an und frage, ob er das auch untersucht hat. Wenn nicht, mach ich direkt noch einmal einen Termin ab.Als wir die Kitten gefunden haben und zu ihm fuhren, meinte er ja, er mache einen rundherum Check. Wie testet man sowas denn? Weil Blut wurde ihnen ja abgenommen und eingeschickt.

Ich hoffe natürlich, meine beiden sind gesund. Die beiden grossen waren kerngesund, als die Kitten kamen, - sind sie glaub ich auch jetzt noch. ;-) Hab wieder einmal schneller gehandelt, als nachgedacht und die zwei einfacb aufgenommen.
Übrigens, eine kranke Katze würde ich sowieso nicht rauslassen, da wär ich glaube ich ohnehin zu ängstlich für. ;-)
 
  • #24
Sind grad vom TA zurück. Die Kleine wurde noch einmal gründlich untersucht und alle wurden entwurmt in zwei Wochen steht für die Kleinen dann die Impfung an. Gefunden hat der TA nichts, sie ist gesund, es könnte aber an einer Unverträglichkeit liegen. Ich muss die nächsten Tage vermehrt darauf achten, welches Futter genau sie wann frisst, für den Fall, dass sie noch einmal erbricht. Leider habe ich mich davor viel zu wenug darauf geachtet und sie einfach fressen lassen. TA meinte, da das Essen sogar grösstenteils ungekaut ist, - klingt eklig, aber hab das Erbrochene mitgenommen, - könnte es auch am Schlingen liegen. Hab ihr jetzt mal noch so einen speziellen Napf besorgt, vielleicht wird es damit ja besser.
Ich bin auf jeden Fall beruhigt. Es fehlt ihr nichts und sie ist gesund, dass ist das Wichtigste.

Ah....das klingt doch ganz nach: es wird :yeah:
Dann drück ich dir noch die Daumen für die Blutwerte :)

Hm....wie lang hast du beim Versuch Nassfutter zu füttern durchgehalten? Und vllt, statt Trofu überm NassFu, in einem Napf nebeneinander. Vllt hilft das?!
 
  • #25
Sie tut es schon wieder..

Hi Leute, ich bin es schon wieder. Dachte ich versuch es erst einmal über meinen bereits geöffneten Theard, bevor ich einen neuen Öffne.

Also gut.. ich war doch mit der kleinen beim Tierarzt und sein Befund war, dass sie in Ordnung ist. Hab im übrigen noch einmal nachgefragt, sie wurden auch auf Leukose und Katzenaids getestet.
Jedenfalls.. Meine kleine Maus erbricht sich schon wieder! Und diesmal wirklich heftig :(
Seit gestern Abend hat sie bestimmt schon sechs Mal gekotzt und drei weitere Verstecke, die sie schon mal dafür benutzte, wurden von mir entdeckt.
Sie frisst, bricht, frisst und bricht wider, zwischendurch geht sie auch spielen oder schlafen.
Das wirkt auf mich nicht so gesund, wie der TA sagt und an Unverträglichkeit kann es kaum liegen, gab extra verschiedenes Futter. Einen Schlingnapf hab ich mir auch schon besorgt und das TroFu ist jetzt ganz weg. Unbeobachtetes Essen ist also kaum noch möglich. Es macht mich echt fertig, die kleine so zu sehen.
Heute kommt noch eine Bekannte vorbwi, sie studiert grad Tiermedizin, vielleicht weiss sie ja was.
Was denkt ihr, nochmal zum TA? Und wenn ja, Montag oder sofort? Und sollte ich zum gleichen TA gehen oder besser ein anderer? Ich hab die Kleine jetzt schon so ins Herz geschlossen und möchte sie eigentlich nichr irgendwann Tod auffinden. Jetzt jedenfalls noch nicht. Oder kann es vielleicht daran liegen, dass sie noch nie solches Futter zuvor hatte? Die Katzen wurden ja ausgesetzt gefunden, hab mich nur gefragt, ob es sein könnte, dass sie bricht, weil sie vorher nur TroFu oder vielleicht sogar nur Muttermilch hatte? Seiss ja nicht genau, wie sie vorher gefüttert wurde.
Brauche echt Ratschläge, es macht mich fertig! :(
 
  • #26
Zum Tierarzt. Ganz unbedingt einen anderen und heute noch (da bleibt ja eh nur Tierklinik - das ist auch besser so).

So Kleinteile dehydrieren dir bedeutend schneller und wenn sie kein Futter drin behält, muss da unbedingt geschaut werden.

Nicht, dass sie im Spieltrieb irgendwas geschluckt hat und nun verstopft (Darmverschluss?) ist und Futter deshalb immer sofort retour kommt.
 
  • #27
Stimme Frau Sue zu

Ab zum Tierarzt....JETZT
 
Werbung:
  • #28
Auch ich würde noch heute mit ihr in die Tierklinik fahren.

Normalerweise erbrechen Kitten nicht.
Bei so häufigen erbrechen würde ich schon etwas ernstes vermuten.

Hat sie Fieber?
Wurde sie auf Parovirose getestet?
 
  • #29
So.. Nach einem ganzen Tag in der Tierklinik sind die Kleine und ich gerade zurück gekommen. Die Arme musste etliche Tests über sich ergehen lassen, weiss gar nicht, was die da alles untersucht haben. :wow: Die Rechnung war jedenfalls mehr als saftig.
Egal, die Kleine ist das wert.

Befund; augenscheinlich gesund. Einige Labortests werden noch gemacht, über die werde ich dann die Tage informiert.
Die Kleine bekommt vorerst "Schonkost". Ihre Portionen werden halbiert und mit Wasser verdünnt. Ausserdem frisst sie vorerst alleine in einem Raum, damit sie nicht an das Essen der anderen kann. Alle drei bis vier Stunden soll ich Fieber messen. Bisher hat sie keines, bekommt sie noch, muss ich auf dem schnellsten Wege zurück in die Klinik. Auch wenn sie Blut brechen oder im Kot haben sollte.
Ansonsten einfach bis Dienstag beobachten und dann gegebenfalls noch einmal mit diesem Rücksprache halten.

Weiss also nicht wirklich, ob ich beruhigt sein sollte oder nicht. Trau mich auch kaum mehr, die Kleine aus den Augen zu lassen. Gebrochen hat sie seit heute Morgen nur noch einmal, direkt in der Klinik, nachdem wir ihr ein wenig Futter gaben. Später hat sie dann gegessen, ohne zu brechen.
Zuhause war sie dann gleich schlafen gegangen, denke der Stress in der Klinik hat sie ziemlich erschöpft. Ich mache mir dennoch so meine Gedanken.. Tja, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Ergebnisse der Teste abzuwarten. Angeblich soll ich bis Dienstag Bescheid kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Wurde sie mal geröngt?


Vielleicht hat sie sich wirklich "nur" nen Magen-Darm-Virus eingefangen. Aber da haben sie halt auch kaum was entgegen zu setzen, daher war schon gut und richtig, dass die gefahren bist.

Was bekommt sie an Schonkost? Bitte kein Reis oder dergleichen dazu packen. :oops:
 
  • #31
Wurde sie mal geröngt?

Ja, gerade heute wurde sie geröngt. Meine arme Maus hatte heute wirklich volles Programm und ein rundherum Gesundheitscheck. Wusste gar nicht, wie viel so eine Katze haben kann.

Was bekommt sie an Schonkost? Bitte kein Reis oder dergleichen dazu packen. :oops:

Ich soll ihr Hühnchen mit Schwarztee geben. Und eben auch nur die Hälfte der Menge, die sie sonst erhält, weil sie vielleicht einfach zu viel auf einmal frisst. Einmal am Tag ist auch ein bisschen aus ihrem gewöhnlichen Futter erlaubt. (Wenn sie nicht hinter das der grossen geht, ist es von Animonda und Kily.) Wollte hier aber sowieso noch Rat einholen, ob es noch andere Schonkost gibt? So hat sie ja irgendwie keine Abwechlung, wenn es jetzt drei Tage lang beinahe nur Hühnchen gibt.
 
  • #32
Von Animonda wurde hier auch gespuckt.
Zwar nicht SO häufig, aber auch fast täglich. Eigentlich ist das Animonda dafür bekannt, dass es eher Durchfall macht. Aber ich würde das vielleicht mal testweise weglassen.
Das enthält recht viel an Füllstoffen (Lunge zB) und empfindliche Mägen kommen damit nicht immer zu recht.


Hmm, Schwarztee find ich merkwürdig und hab ich noch nie gehört.
Da will ich nicht drüber urteilen, klingt mir aber erst mal suspekt.

Gib ihr ruhig erst mal Hühnchen, ihr geht's ja nicht so gut, da wird ein bissl Schonkost ganz gut tut.
Ich würd's halt nur in Wasser kochen. Und dann mit diesem Wasser auch anbieten, das wird gerne aufgeschlabbert und so kriegt sie bissl Flüssigkeit ab.


Gut, dass geröngt wurde. So ist ja schon mal sicher gestellt, dass sie nicht spuckt nur weil es derzeit nur in eine Richtung geht und in die andere der Weg verstopft ist.
 
  • #33
Ein paar Tage gekochtes Hühnchen ist schon ok. Ich würde ihr erst einmal gar kein anderes Futter geben. Und Schwarztee kenne ich auch nicht. Der ist doch überhaupt nicht magenschonend.:confused:
Ich kenne es bei Babykatzen, das man etwas Fencheltee untermischt. Würde ich jetzt aber auch nicht tun, weil der Geschmack halt doch recht gewöhnungbedürftig ist und sie schon fressen sollte.

Gib ihr so lange Huhn, bis sie wirklich nicht mehr bricht. Und dann fang mit einer Futtersorte an, eine Portion am Tag, langsam umstellen. Erst nur 1 Futter, erst wenn du dir sicher bist, das sie es verträgt, eine andere Sorte dazunehmen.
Achte zumindest erst einmal darauf, das sich die Futtersorten in der Qualität nicht so stark unterscheiden. Also nicht heute hochwertig und morgen Supermarkt.

Ich habe auch 2 Katzen mit Unverträglichkeiten hier. Und die können beide ausschliesslich hochwertiges Futter oder Barf fressen.
 
  • #34
Hm.... was genau hat sie bisher genommen an Futter?
Animonda ist bspw mit Rind. Genau wie Premiere und so....vllt Futtermittel Unverträglichkeit?! Vllt mal genauer unter die Lupe nehmen?!

Edit :
Oder Cassia Gum , also Verdickungsmittel, Probleme? !
 
Werbung:
  • #35
unsere beiden Kater haben die ersten 1-2 Wochen fast täglich erbrochen, da der Züchter einfach ganz anders gefüttert hat als wir. Finde das nicht abnormal. Haben seines zwar mitgefüttert und beigemischt, aber der Mix aus häuslicher Umstellung/neuer Umgebung + Futter hat dann zu diesen Dingen geführt.

Wir sind dann auch sofort zum TA, aber der schob es auf die Futterumstellung und die von mir geschrieben Dinge. Es war dann auch schnell wieder weg.

Ich würde nicht in Panik verfallen. Beobachten und reagieren. Alles andere ist Panikmache und geht nur an deinen Geldbeutel.

(jajajaja ich weiß..Tierwohl geht immer vor..aber für nichts und gar nichts jedes Mal 30-70 € zu löhnen ist einfach hirnrissig)
 
  • #36
unsere beiden Kater haben die ersten 1-2 Wochen fast täglich erbrochen, da der Züchter einfach ganz anders gefüttert hat als wir. Finde das nicht abnormal. Haben seines zwar mitgefüttert und beigemischt, aber der Mix aus häuslicher Umstellung/neuer Umgebung + Futter hat dann zu diesen Dingen geführt.

Wir sind dann auch sofort zum TA, aber der schob es auf die Futterumstellung und die von mir geschrieben Dinge. Es war dann auch schnell wieder weg.

Ich würde nicht in Panik verfallen. Beobachten und reagieren. Alles andere ist Panikmache und geht nur an deinen Geldbeutel.

(jajajaja ich weiß..Tierwohl geht immer vor..aber für nichts und gar nichts jedes Mal 30-70 € zu löhnen ist einfach hirnrissig)

Na bei dir möchte man ja gerne Katze sein.

Bie mir sind schon viele Kitten eingezogen, von denen ich überhaupt nicht wußte, was sie vorher bekommen haben.
Aber deswegen haben die noch lange nicht aufs neue Futter ständig gebrochen. Und als normal sehe ich das überhaupt nicht an.

Hast du schon mal gesehen, wie schnell eine kranke Katze abbaut? Und bei Kitten geht das noch viel, viel schneller.
Und kranke Kitten sterben einem dann ganz schnell unter den Händen weg, ohne das dann noch Hilfe möglich ist.
Bei einem Kitten lieber 5 x zuviel zum Tierarzt als 1 x zuwenig!
 
  • #37
Ich hab die 130€ im Notdienst gerne bezahlt.
Finn hatte bei gleicher Symptomatik 'ne fette Verstopfung.


Am liebsten wäre mir sogar gewesen, ich hätte das Geld komplett umsonst bezahlt und Finn den Einlauf ersparen können.

Bei so jungen Tieren wartet man einfach nicht zu. Es KANN an der Futterumstellung liegen (wobei sich die eher in mal kotzen und eher Durchfall äußert und nicht in permanentem Gespucke), es kann aber auch was bedeutend ernsteres sein. Und das Nachsehen hat am Ende immer das Tier, wenn man da auf Risiko spielt.

Mal davon ab, dass diese Katze hier nicht "1-2 Wochen FAST täglich" gekotzt hat, sondern den einen Tag in einer Tour gekotzt hat.
Das ist schon a bissl ein Unterschied, gell?!
 
  • #38
Wie geht es der kleinen Maus eig?

Ich hoffe, ein wenig besser?!

Und ich finde auch, dass es ein gewaltiger Unterschied ist, ob ein Kitten (auch Katze) ab und an kötzelt oder täglich :hmm:

Oh man. ...:rolleyes:
 
  • #39
Von Animonda wurde hier auch gespuckt.
Zwar nicht SO häufig, aber auch fast täglich. Eigentlich ist das Animonda dafür bekannt, dass es eher Durchfall macht. Aber ich würde das vielleicht mal testweise weglassen.
Das enthält recht viel an Füllstoffen (Lunge zB) und empfindliche Mägen kommen damit nicht immer zu recht.

Ach, wirklich? Ich meinte in diesem Forum gelesen zu haben, Animonda sei gutes Futter. Was hältst du denn von Kyli und Royal Canin? Vielleicht kennst du ja auch Trainer, die Futter von dort essen mir die Kleinen auch. Müsste halt einfach umstellen, aber wenn ich das langsam mache, sollte es ja eigentlich gehen.

Hmm, Schwarztee find ich merkwürdig und hab ich noch nie gehört.
Da will ich nicht drüber urteilen, klingt mir aber erst mal suspekt.
Gib ihr ruhig erst mal Hühnchen, ihr geht's ja nicht so gut, da wird ein bissl Schonkost ganz gut tut.
Ich würd's halt nur in Wasser kochen. Und dann mit diesem Wasser auch anbieten, das wird gerne aufgeschlabbert und so kriegt sie bissl Flüssigkeit ab.

Hab auch noch nie vom Schwarztee gehört oder gelesen und ihn einmal weggelassen, Hähnchen nur mit Wasser serviert, - meine Kleine vergöttert ihr Essen. Hoffentlich gewöhnt sie sich nicht daran, jeden Tag kochen kann ich nicht für sie. :D

Gib ihr so lange Huhn, bis sie wirklich nicht mehr bricht. Und dann fang mit einer Futtersorte an, eine Portion am Tag, langsam umstellen. Erst nur 1 Futter, erst wenn du dir sicher bist, das sie es verträgt, eine andere Sorte dazunehmen.
Achte zumindest erst einmal darauf, das sich die Futtersorten in der Qualität nicht so stark unterscheiden. Also nicht heute hochwertig und morgen Supermarkt.

Ich gebe den kleinen ja eigentlich nur Hochwertiges Futter und sie vertragen es auch ganz gut. Die Umstellung machte ich als sie zu uns kamen, da ich ja nicht wusste, was sie vorher zu fressen hatten, dass Erbrechen fing dann erst später an. Supermarkt Futter kriegt nur meine Große, da sie das hochwertige Futter nicht mag und die Kleinen gehen da halt manchmal ran. Meine Große muss aber gerade eine Futterumstellung durch machen und bisher nimmt sie das Futter an, also wird wohl auch sie bald nur noch hochwertiges Futter kriegen.

unsere beiden Kater haben die ersten 1-2 Wochen fast täglich erbrochen, da der Züchter einfach ganz anders gefüttert hat als wir. Finde das nicht abnormal. Haben seines zwar mitgefüttert und beigemischt, aber der Mix aus häuslicher Umstellung/neuer Umgebung + Futter hat dann zu diesen Dingen geführt.

So ist es ja nicht, die Futterumstellung war schon davor und die hat sie ja gut vertragen, respektive vielleicht das erste Mal deswegen gekotzt. Freitagabend kotzte sie aber im Minutentakt.
Übrigens, mit 50 - 70 € wär ich mehr als zufrieden. ;-) Ich lebe in der Schweiz und ein Tierarzt kostet einiges mehr, da liegt alleine der Notfallzuschlag bei 50 - 100 CHF. Die Untersuchungen sind da lange noch nicht mit dabei. Lass mich jedenfalls deswegen gerade über Katzenversicherungen beraten.

Wie geht es der kleinen Maus eig?

Ich hoffe, ein wenig besser?!

Bis auf heute Morgen ging es der kleinen wieder prächtig, als wir nach Hause kamen. Sie hat gespielt, gefressen und sogar Kaka gemacht. Direkt auf Blut oder sonstiges untersucht und nichts gefunden. Gestern, also Sonntag, hat sie dann gar nicht gekotzt und Fieber hatte sie auch keines. Eine schöne Temp. von 38,2 hatte sie.

Heute Morgen dann direkt nochmal gemessen, immer noch kein Fieber. Dafür aber hat sie heute in der Früh wohl wieder erbrochen. Dachte zuerst, die Kleine hätte irgendwann irgendwo Zahnseide aufgeschnappt und gefressen, war richtig geschockt, als ich sah, dass das eigentlich vier weiße dünne, ca. 2 - 3cm lange Würmer waren. Sahen eben aus, wie eine Zahnseide.
Tja, hab dann beim Tierarzt angerufen, kann am Nachmittag nochmal vorbei. Auf meine Frage, wie da denn nun plötzlich Würmer sein können, meinte er, dass sie vielleicht noch Eier waren, als wir die Katzen entwurmt haben und das Mittel deshalb nicht angesprungen ist. Wäre das auch der Grund, weshalb in der Klinik nichts gefunden wurde?
Der TA meinte, dass die Kleine freitags vielleicht soviel erbrochen hat, weil sie da doch schon entwurmt wurde und vielleicht doch schon da Würmer hatte, die er einfach nicht gefunden hatte. Also quasi als hätte sie bereits Freitags Würmer ausgeschieden, da nicht alles Eier waren. Was denkt ihr, wäre das möglich?
Bin gerade dabei, mir einen neuen Tierarzt zu suchen, nur ist das leider gar nicht so einfach. :(

Naja, zumindest denke ich nun die Ursache für ihr Erbrechen zu wissen. Ich glaube nicht, dass es dafür noch einen anderen Grund gibt. Und da ich jetzt weiß, was sie hat, kann ich auch zusehen, dass dementsprechend gehandelt wird. Geb euch, wenn ihr wünscht, nach dem Tierarzt mal ein Update.

Und danke für all die lieben Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Oh ja, wäre dankbar für Feedback :)

Na...scheint ja langsam wieder besser zu werden :oops:

Und wenn sie gern gekochtes mag, hast du dir schon mal über BARF nachgedacht?

Hm...was die Würmer betrifft, so habe ich keine Ahnung davon, ob man was "übersehen" kann :confused:

Was das Futter betrifft, so solltest du mehrere Marken verfüttern...Animonda ist mit Rindfleisch. Genau wie Premiere. Mac's ist mit Geflügel :) . Es gibt so viele Marken.... am besten schaust du mal hier in den Thread rein... :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben