Katzenbabies haben hohes Fieber und trinken nicht!

  • Themenstarter DaisyAmy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DaisyAmy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2014
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier im Forum,
ich habe keinen ähnlichen Beitrag gefunden hier...
Meine zwei kleinen Katzen (11 Wochen alt) haben eine Virusinfektion und sehr hohes Fieber. Wir waren gestern beim TA. Sie haben außerdem Lähmungserscheinungen und können kaum laufen.
Das Problem ist, dass sie weder Fressen noch Trinken. Sie schlafen eigentlich den ganzen Tag, sind komplett apathisch und gehen auch nicht selber aufs Katzenklo.
Wieviel sollten die Kleinen trinken? Und kennt jemand einen Trick? Wir haben es schon mit Milch (mit Wasser verdünnt!) probiert, aber das mögen sie auch nicht und mit einer Plastikspritze direkt in den Mund klappt es auch nicht, sie schlucken es einfach nicht.
Wir sind verzweifelt, weil es den beiden so schlecht geht und wissen einfach nicht, was wir tun sollen!
Achja, sie bekommen jetzt für fünf Tage Antibiotika, dann sollte es ihnen wohl wieder besser gehen. Aber bis dahin müssen sie ja unbedingt Flüssigkeit zu sich nehmen.
Für Tipps oder ähnliche Erfahrungen wäre ich mehr als dankbar!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hi,

kann nur raten: ab in eine Tierklinik! So kleine Würmchen brauchen dringend Flüssigkeit.

Was hat denn der TA gemacht und geraten?
 
Bitte fahre mit den Kitten heute noch in eine Tierklinik. So schnell wie möglich.
Die beiden gehören in stationäre Behandlung!
 
Antibiotikum bei einer Viruserkrankung?!?!?! :confused:
Antibiotikum hilft nur gegen bakteriell verursachte Erkrankungen!
Wie wurde die Erkrankung diagnostiziert? Woher weiß man, dass es eine Viruserkrankung ist?


Ihr solltet schnellstens mit ihnen in eine Tierklinik fahren, sie müssen Infusionen bekommen, da sie dringend Flüssigkeit benötigen. Bitte nicht mehr warten, sondern jetzt sofort losfahren!!!!
 
Antibiotikum bei einer Viruserkrankung?!?!?! :confused:
Antibiotikum hilft nur gegen bakteriell verursachte Erkrankungen!
Wie wurde die Erkrankung diagnostiziert? Woher weiß man, dass es eine Viruserkrankung ist?


Ihr solltet schnellstens mit ihnen in eine Tierklinik fahren, sie müssen Infusionen bekommen, da sie dringend Flüssigkeit benötigen. Bitte nicht mehr warten, sondern jetzt sofort losfahren!!!!

Ein Antibiotikum wird häufig auch bei Viruserkrankungen eingesetzt um eine zusätzliche bakterielle Superinfektion aufgrund des geschwächten Immunsystems zu vermeiden.
Aber es braucht eine vernüftige Diagnostik und die ist bestimmt nicht gelaufen, so wie sich die Schilderungen der TE anhören.:(
 
Bitte eine TK aufsuchen, ja.

Welcher Virus wurde diagnostiziert?
Anhand welcher Untersuchung wurde die Diagnose gestellt? Bei Herpes wäre Famvir 125 eine Möglichkeit, bei Calici Feliserin.
Welche sonstigen Symptome haben sie?
Wie sieht es im Mäulchen aus?
Wie sehen die Augen und die Nase aus?
Welches AB war es?

Es könnte das Limping-Kitten Syndrom (Calici) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antibiotikum bei einer Viruserkrankung?!?!?! :confused:
Antibiotikum hilft nur gegen bakteriell verursachte Erkrankungen!
Wie wurde die Erkrankung diagnostiziert? Woher weiß man, dass es eine Viruserkrankung ist?


Ihr solltet schnellstens mit ihnen in eine Tierklinik fahren, sie müssen Infusionen bekommen, da sie dringend Flüssigkeit benötigen. Bitte nicht mehr warten, sondern jetzt sofort losfahren!!!!

Wird gegeben um sekundäre Begleitinfektionen zu deckeln. Normales vorgehen;)

Es könnte das Limping-Kitten Syndrom (Calici) sein.

Vermute ich jetzt nur vom Erzählen auch, ist aber nur eine Vermutung.
Quieken die Kleinen denn beim Anfassen? Das kann wirklich sehr schmerzhaft sein, weil ihnen wirklich alle Knochen weh tun.
Ich hatte das auch schon bei mehreren Würfen mit Fieber und Lahmheiten auf allen Gliedmassen.
Viel wurde da nicht gemacht, warm halten, immer wieder Wasser mit der Spritze geben, in schweren Fällen auch Infusionen unter die Haut und gegen die Gliederschmerzen Traumel.
Bei sehr hohem Fieber noch Fiebersenker.
Der spuk ist meistens wirklich so schnell vorbei wie er gekommen ist;)

Ich würde mit den kleinen noch mal einen TA aufsuchenv und die Infusion geben lassen, dann haben sie alles, was sie brauchen.
Gute Besserung!
 
Werbung:
Flüssigkeit ist sehr wichtig.

Bitte lass die Kleinen gut versorgen. Sprich den Arzt auf Feliserin an.
 
Bitte sofort in eine kompetente TK fahren!

Hier muss schnell geklärt werden, was die Babys haben, sonst sterben sie unter Umständen schneller weg als sonstwas.

Bitte auch Katzenseuche abklären.

In dem Fall benötigen sie unbedingt Feliserin - aber hochdosiert!

Mach schnell!

Aus welcher Gegend kommst Du?
 
  • #10
Flüssigkeit ist sehr wichtig.

Bitte lass die Kleinen gut versorgen. Sprich den Arzt auf Feliserin an.

Die Kleinen werden sicher wieder werden, wenn der Flüssigkeitshaushalt stimmt.
Ich halte von Feliserin in dem Fall für nicht so gut. Man kann es geben, aber es sind Antikörper, d.h. das eigene Immunsystem lernt dann nichts.
Bei schwer verschnupften Tieren mit Atembeschwerden ist es natürlich unumgänglich.
Dike Kätzchen scheinen ja wirklich sehr starke Gliederschmerzen zu haben; Feliserininjektionen sind extrem schmerzhaft: das brennt wie sonstwas:eek:

Wirklich als Hilfestellung für den TA: Flüssigkeit als Infusion s.c., etwas gegen die Gliederschmerzen (aus meinen Erfahrungen ist Traumeel da wirklich richtig gut), Wärme für die Kleinen und kurze Wege (meine lagen auf dem Sofa und waren so stocklahm, dass sie nicht mehr runterkamen also stand ein Mini-Klo auf dem Sofa;) )
 
  • #11
Ich gehe davon aus, die Kleinen waren noch nicht geimpft?


Teufeline, wären sie ein paar Wochen älter und niich so ganz ohne eigene Abwehr, wäre ich auch nicht in jedem Fall sofort fürs Feliserin.
 
  • #12
Ich gehe davon aus, die Kleinen waren noch nicht geimpft?


Teufeline, wären sie ein paar Wochen älter und niich so ganz ohne eigene Abwehr, wäre ich auch nicht in jedem Fall sofort fürs Feliserin.

Das weiß ich nicht, sollte die TE beantworten.
Bei meinen, denen das wiederfahren ist, gehe ich von einer heftigen Impfreaktion aus; da tauchte die Erkrankung wirklich 5 Tage nach der ersten Impfung auf:eek: Also mit 9-10 wochen.
Ich bin wirklich mit dem Mädchen zum TA: "Sie humpelt, ich weiß aber nicht auf welchem Bein."- "Ist sie irgendwo heruntergefallen?."- "Nö.Zumindest weiß ich nichts"- "Hmm, ist komisch, sie hat Fieber mit 39,8."
einen Tag später hatte ich noch zwei lahmende Kätzchen mit Fieber, gleicher Wurf, das vierte hatte gar nichts:eek::confused:
 
  • #13
Das weiß ich nicht, sollte die TE beantworten.
Bei meinen, denen das wiederfahren ist, gehe ich von einer heftigen Impfreaktion aus; da tauchte die Erkrankung wirklich 5 Tage nach der ersten Impfung auf:eek: Also mit 9-10 wochen.
Ich bin wirklich mit dem Mädchen zum TA: "Sie humpelt, ich weiß aber nicht auf welchem Bein."- "Ist sie irgendwo heruntergefallen?."- "Nö.Zumindest weiß ich nichts"- "Hmm, ist komisch, sie hat Fieber mit 39,8."
einen Tag später hatte ich noch zwei lahmende Kätzchen mit Fieber, gleicher Wurf, das vierte hatte gar nichts:eek::confused:

Frisch (in den le. 2 Wochen) geimpfte sollen auch kein Feliserin bekommen.

Ich hatte einen Wurf da hatte es alle 3 Kerlchen erwischt, sie waren aber gearde über die 16. LW., einer davon nur mit dem Humpeln (wobei Humpeln nicht immer gleich Limping Kitten ist, gehumpelt wird ja auch bei Infekten mit Fieber und Schmerzen). Feliserin bekam er auch nicht, aber (u.a.) sein Brüderchen welchen es heftig erwischt hatte und ohne Feliserin keine Besserung eintrat.

Bei jüngeren ist es halt immer noch mal etwas anderes, die haben ja gleich überhaupt nichts zu zusetzen, da verliert man schnell wertvolle Zeit.
 
  • #14
Frisch (in den le. 2 Wochen) geimpfte sollen auch kein Feliserin bekommen.

Ich hatte einen Wurf da hatte es alle 3 Kerlchen erwischt, sie waren aber gearde über die 16. LW., einer davon nur mit dem Humpeln (wobei Humpeln nicht immer gleich Limping Kitten ist, gehumpelt wird ja auch bei Infekten mit Fieber und Schmerzen). Feliserin bekam er auch nicht, aber (u.a.) sein Brüderchen welchen es heftig erwischt hatte und ohne Feliserin keine Besserung eintrat.

Bei jüngeren ist es halt immer noch mal etwas anderes, die haben ja gleich überhaupt nichts zu zusetzen, da verliert man schnell wertvolle Zeit.

Wir haben sie jetzt jedenfalls zum TA geschickt, mit ein paar Tipps.
Mal schauen, ob es da noch eine Rückmeldung gibt;)
 
Werbung:
  • #15
Vielen Dank für die vielen vielen Rückmeldungen!!

Also mittlerweile hat sich die Lage etwas entschärft (überraschenderweise!). Die eine ist jetzt wieder recht munter, hat auch schon wieder etwas Feuchtfutter gefressen und läuft schon viel besser und möchte wieder spielen und kommt zum kuscheln auf den Schoß gekrabbelt. Kein Vergleich zu heute Morgen/ Mittag! Ich denke, sie ist über den Berg.

Ihrer Schwester geht es auch etwas besser, ich habe es dann doch noch geschafft ihr immer wieder mit der Spritze verdünnte Milch zu geben. Sie macht auf mich insgesamt jetzt auch schon einen viel wacheren Eindruck. Vielleicht wirkt das Antibiotikum auch langsam?! Sie ist vom Körperbau aber auch noch etwas dünner und schmächtiger als die andere, vielleicht braucht sie einfach etwas länger, um auf die Beine zu kommen.

Der Mund- Rachenraum sieht normal aus, die Augen sind bei beiden etwas glasig. Sie tränen aber nicht. Die Nase ist auch normal, also kein Ausfluss oder so.
Die Ärztin hat nicht genau gesagt, welcher Virus es ist. Sie haben von ihr eine Infusion bekommen.
Sie sind noch gegen nichts geimpft- sobald sie wieder gesund sind wird das in Angriff genommen.

Falls es sich nicht dramatisch verschlechtert oder wieder so wird wie heute morgen, werde ich dann am Montag nochmal zum Tierarzt gehen. Und wenn sie morgen wieder so drauf sind wie heute früh dann auf jeden Fall in die Tierklinik. Ich dachte echt das wars jetzt mit meinen zwei Babies :(
 
  • #16
Such dir gleich noch sicherheitshalber die Tierärztliche Notdiensttelefonnummer einer Tierklinik oder eines Tierartzes in deiner Nähe raus.
Es kann sein, dass sie über Nacht wieder komplett einbrechen und dann reicht Montag nicht, dann musst du sofort (egal welche Uhrzeit) zum tierärztlichen Notdienst mit den beiden!
Bitte nicht unbedingt mit verdünnter Milch füttern, das kann zu heftigem Durchfall führen, falls sie schon keine Laktase (Enzym, welches Milchzucker verdaut und jüngere Katzen immer haben) mehr produzieren können.

Du kannst Hühnchenfleisch oder ein ganzes Huhn in reichlich Wasser und mit einer Priese Salz (wirklich nicht viel!) kochen (ruhig länger, so dass das Fleisch von den Knochen fällt) und ihnen dann die abgekühlte Brühe servieren bzw. einflösen. Durch das lange Kochen sind viele Proteine des Fleisches nun in dem Wasser und es wird dadurch sehr nahrhaft. (Wenn du magst, kannst du das Fleisch auch noch in der Brühe pürieren und den Brei anbieten, aber unbedingt die Knochen aussortieren!)

Gute Besserung weiterhin und sei auf der Hut, mit so kleinen Katzen lieber sofort zum TA und nicht noch warten. Sie haben in dem Alter nichts zuzusetzen und ihre Körperkraft ist ganz schnell aufgebraucht...

Grüsse
neko
 

Ähnliche Themen

minemaus
Antworten
21
Aufrufe
3K
minemaus
minemaus
B
Antworten
1
Aufrufe
715
Max Hase
M
L
Antworten
10
Aufrufe
468
Lenapdl
L
J
Antworten
27
Aufrufe
12K
krissi007
krissi007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben