Katzenbabie "umsiedeln"

• Themenstarter Themenstarter Marion1971
  • Beginndatum Beginndatum
M

Marion1971

Neuer Benutzer
Hallo,
bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:
Unsere Josie hat am 04.05.11 ein Junges zur Welt gebracht. Jetzt ist folgendes geschehen.... Sie war mit dem Babie in einer Wurfkiste und alles war gut. Nach genau einer Woche schleppte sie dann plötzlich das Babie bei uns ins Schlafzimmer unter einen Schaukelstuhl und legte es dann auf den blanken Laminat ab. Ich also das Kleine geschnappt und wieder in die Wurfkiste. Josie natürlich hinterher und wieder mit ihr ins Schlafzimmer.... Diese Aktion haben wir dann so ca 10 mal gemacht. Dann hat sie entdeckt, dass bei meinem Mann seinem Nachtschrank die untere Schublade auf ist und ist mit der (oder dem ) Kleinen hinter die Schublade in den "Hohlraum".... Nachtschrank also weg und zurück in die Kiste... Das ist ein paar mal so gegangen bis ich leicht genervt aufgegeben habe. Jetzt liegt sie also da mit dem Jungen auf 2 Tüchern und ist da nicht mehr rauszukriegen. Jetzt haben wir gedacht vielleicht will sie so eine Art Höhle und wir haben die Wurfkiste von oben zugemacht und eine Öffnung rein gemacht und das Kleine reingesetzt, aber das bringt auch nichts... Sie geht immer wieder mit ihr zu dem Nachtschrank zurück. Ich hab nur Befürchtungen dass das da irgentwie zu eng wird und dunkel ist es ja auch die ganze Zeit...
Hat jemand ne Ahnung, wie ich sie da weg bekomme und wieder mit dem Babie dauerhaft in die Kiste kriege ??? Ich wäre für einen Tip echt dankbar....

Gruß und nen schönen Tag !
Marion

A

Werbung

hallo.

soweit ich weiss, ist es unter umständen normal, dass katzenmütter ihre jungen öfter woanders hinbringen.

was gibts denn zur vorgeschichte der katze zu erzählen?
ist es eine wilde katze ?
oder hast du sie von anfang an ?

Mein Katzi war auch sehr kreativ und wollte in meiner Unterwäschenschublade wohnen.Sie war nicht davon abzubringen.

Ich hab dann die Mama samt Babies genommen,und die Familie in eine von mir extra hergerichtete Kuschelecke im Schlafzimmer umgesiedelt.Die Schublade hab ich versperrt,so das sie versteht,dass sie dort nicht reindarf.
Naja und dann hab ich mich eine ganze Weile zur Katzenfamilie in die neue Kuschelecke gelegt und gelesen.Seit dem gabs kein Umsiedeln mehr.Sie war wohl mit dem ersten Platz der Wurfkiste nicht zufrieden und hat daher die Schublade gewählt.Da konnte sie aber unmöglich bleiben....sie hat da selbst kaum reingepasst und konnte sich darin nicht rühren...Aber der neue von mir hergerichtete Platz gefällt ihr sehr gut,denn ausser diesem einen Mal ist sie nicht mehr umgezogen.

Vielleicht probierst du auch einfach einen anderen Platz in einem ruhigen Raum aus und machst es ihr so angenehm wie möglich,wenn du wirklich nicht möchtest,dass sie da bleibt wo sie jetzt ist.Sollte es dort zu eng werden,wird die Mama wieder umziehen.Aber bitte nimm ihr nicht immer das Baby weg und tu es woanders hin,das stresst die Katze und das Kleine viel zu sehr.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marion,

warum machst du der Mama denn so einen Streß und nimmst ihr über 10 Mal das Baby weg? Entweder ist ihr die Wurfbox zu unsauber oder aber nicht sicher genug. Sie sorgt sich nur um ihr Baby und um Streß zu vermeiden, lass sie ihr Nest selbst aussuchen. Schau dann einfach nur, daß du das auserwählte Nest schön auskleidest mit einem Deckchen, so daß das Kitten nicht auf dem kalten Boden liegt.

Ist die Katze ein Mal aus der Wurfbox ausgezogen, dann ist sie in der Regel auch nicht mehr hinein zu bekommen. Du könntest die Box mal auswaschen, ein frisches Deckchen rein legen und sie woanders hin stellen. Vielleicht akzeptiert sie sie dann wieder für ein paar Tage.

LG,
Constanze

>warum machst du der Mama denn so einen Streß und nimmst ihr über 10 Mal das Baby weg? < Also ich wollte ihr das Babie nicht wegnehmen sondern eigentlich nur vorm kalten Laminat schützen... Und sie hat jedes mal daneben gesessen und recht interessenlos gewirkt.
Die Wurfbox haben wir gereinigt und neu ausgelegt und auch in die Ecke ins Schlafzimmer gestellt wo es am ruhigsten ist...bringt nichts....Ich hab auch schon die Schublade geschlossen und mich nebenbei gelegt aber dann legt sie das Kitten einfach auf den kalten Laminatboden und lässt es dort liegen.

Gruß
Marion

Gesund ist das Kitten aber, ja? Nimmt es täglich zu?

Und wenn du dort, wo sie das Kitten hinpackt, eine Decke unters Baby legst? Trägt sie es dann auch weg und legt es irgendwo auf den kalten Laminatboden?

Werbung:
Ja gesund ist es und es nimmt auch täglich zu... es wiegt jetzt 290 g und das ist meines Wissens nach völlig normal, oder ?
Wir haben schon alles versucht... Sie geht immer wieder in den Nachtschrank... Ich hab den Hohlraum da halt auch mit Tüchern ausgelegt so dass sie da nicht auf dem blanken Boden liegen. Ich hab halt nur Befürchtungen, dass es da dann zu eng wird und sie das Junge irgendwo hintut, wo mann dann nicht mehr ran kommt... Außerdem weiß ich nicht ob es auf Dauer gut ist wenn es da nur dunkel ist ??

Das Gewicht ist gut.
Nein, es ist nicht schlimm, wenn es die ganze Zeit dunkel ist. Katzen mögen eben am Liebsten Höhlen als Nest. Wenn das Kleine 3 Wochen alt ist, fängt es langsam an zu Laufen und die Umgebung zu erkunden. Das verschleppen hat dann auch ein Ende. Also lass ihr einfach mal den Nachttisch. Ist ja nicht für lange 😉

Ok, dann lass ich sie halt jetzt einfach da wo sie ist...:stumm:
Ich habs ja eientlich nur gut gemeint und wollte den beiden halt auch nen bequemen Ort bieten und sie nicht stressen....
Danke schön dür die Antworten !!

Gruß
Marion