Katzenausstellungen-sehenswert oder nicht?

  • Themenstarter summsabee
  • Beginndatum
  • #41
Es GIBT diese stressfreien katzen, dei GERNE autofahren und Kontakt zu Menschen haben... auch, wenn es nciht die eigenen sind

Schön geschrieben!
Es gibt auch noch die Steigerung, nämlich die Katze, der es auch egal ist, ob es das Revier einer anderen Katzenbande ist.

Brani und Cayli sind so. Nach dem Motto: Wir haben mit acht Wochen einen potenten ausgewachsenen Kater im Griff gehabt, und sind in einem Rudel aller Altersgruppen großgeworden. Also hört auf zu spucken und zu fauchen, und kommt runter... Ist die Aufregung nicht wert...:zufrieden:

Mein Gott, was waren Tiffy und Wullie geschockt von dieser Kaltschnäuzigkeit! :D Eine Zusammenführung nach dem Motto: Krieg, und keiner geht hin.:yeah:
 
A

Werbung

  • #42
Muffin ist da auch so - mit 16 Wochen in das Revier von zwei ausgewachwenen Katzen rein, und binnen paar Minuten schon Lieblingsplatz ausgesucht, hoch erhobenen Hauptes durch die Wohnung gelaufen und das Fauchen von Mocca mit einem trägen Blinzeln beantwortet.

Cino kuschelt auch gern mit Tierärzten. Bei der Nachkastrationsuntersuchung direkt mal dem Tierarzt auf die Schulter gehüpft, ein Jahr später bei ner Kontrolluntersuchung direkt mal der TA Köpfchen gegeben und geschleckt. Die war daraufhin hin und weg von dem Kater :pink-heart:
 
  • #43
Nun ja wir wissen das es Exemplare gibt die das gern machen und auch das man Kitten trainieren kann das sie mit derlei artfremden Situationen klarkommen.

Im großen und ganzen finde ich es aber dennoch einen fragwürdigen Spaß aus Sensationslust zu solchen Ausstellungen zu gehen.

Was die Tiere hier in Kauf nehmen für diese Sensationslust und man darf nicht vergessen:
User/Züchter die hier schreiben sind mit Sicherheit (hoffe ich) nicht die schwarzen Schafe die es zu genüge auf solchen Ausstellungen gibt, weshalb ich eure Berichte hier zwar sehr schön finde, aber sie mich persönlich in keiner Form beruhigen das auf Katzenausstellungen alles gut ist für Katzen..dazu hab ich zuviel anderes gehört und selber gesehen..

Letzlich sind wir "Kunden" schuld, das es soviele Rassen, darunter genug Qualzucht und Designerrassen gibt..so eine Ausstellung ist ja mit einer Messe zu vergleichen..
Menschen kommen und stellen ihre neusten Produkte vor..wir reden aber von Lebewesen und nicht von Computern!

Wenn man sich eine bestimmte RasseKatze nun unbedingt kaufen muss, gibt es auch genug andere Wege sich zu infomieren im Vorfeld..

Ein Besuch beim Züchter der Wahl zu Hause auf der Couch wo man direkten Kontakt mit den Tigern hat und der Züchter auch die Ruhe und Zeit hat für Aufklärungssgespräche ist mit Sicherheit persönlicher, ausführlicher und man bräuchte nicht zwingend auf so ein Massen Familienhappening..
Wenn es für Züchter eh nur dazu dient soviele potenzielle Interessenten (Käufer) anzusprechen wie Möglich, die Konkurenz auszustechen und die besten Bewertungen der Tiere zu erhalten...

Ich finde man sollte sich fragen, was der Preis für die Tiere ist wenn man da hingeht und ob man das unterstützen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Freu mich schon auf morgen in Lingenfeld *wink*

Alles gerichtet, jetzt muss es nur noch ins Auto geladen werden.

Im März werden wir dann nach Ellwangen zum CCG gehen...
 
  • #45
Na dann viel Erfolg!
 
  • #46
Ich würde allerdings nie nie wieder zu einer Messeausstellung gehen - das war so anstrengend, so viele Menschen, so viel Krach, Geschubse und Gedränge... ich hab da direkt Migräne gekriegt!

Die anderen, auf denen ich war, liefen viel ruhiger ab.

Das habe ich auf der Heimtiermesse auch so empfunden,viel zu laut und hektisch.
Gut,die Katzen waren allle sehr ruhig aber was blieb ihnen auch anderes übrig?

Wenn es auf reinen Katzenausstellungen anders abläuft,fänd ich das gut.
 
  • #47
Werbung:
  • #48
Ein Besuch beim Züchter der Wahl zu Hause auf der Couch wo man direkten Kontakt mit den Tigern hat und der Züchter auch die Ruhe und Zeit hat für Aufklärungssgespräche ist mit Sicherheit persönlicher, ausführlicher und man bräuchte nicht zwingend auf so ein Massen Familienhappening..
Wenn es für Züchter eh nur dazu dient soviele potenzielle Interessenten (Käufer) anzusprechen wie Möglich, die Konkurenz auszustechen und die besten Bewertungen der Tiere zu erhalten...

Ich finde man sollte sich fragen, was der Preis für die Tiere ist wenn man da hingeht und ob man das unterstützen möchte...

Ich denke nicht, dass es den meisten Züchtern bei Ausstellungen darum geht, soviele potenzielle Käufer wie möglich anzusprechen... gerade bei Zuchtanfängern geht es darum, zu überprüfen, ob die eigenen Katzen tatsächlich so "gut" ist, wie man glaubt... denn schliesslich unterscheiden sich Züchter an der Stelle nicht von anderen Haltern..
Die "eigenen Kinder" sind schliesslich immer die schönsten :)

Wenn du hier Ausstellungen so ankreidest und den besuch beim Züchter als Alternative vorschlägst:

Ist die mal der Gedanke gekommen, dass gerade in einem Züchterhaushalt -vielleicht sogar mit Jungtieren- jeder Besuch eine potenzielle gesundheitliche Gefahr für die Katzen des Züchters bedeutet?
Auch vom Aufwand her ist ein "unverbindlicher Besuch" für einen Züchter immer ein erheblicher Umstand: er muss seine eigenen Termine um den Besucher herumbasteln, bietet selbstverständlich kaffee und vielelicht ein paar Kekse an und hat womöglich einen eher unsympathischen Menschen auf dem Sofa sitzen, der einem um ungünstigsten Fall noch irgendwelche Krankheiten oder ungeziefger ins Haus bringt oder den Züchterbesuch als kostengünstige Alternative zum Besuch im Streichelzoo als Wochenend-Belustigung für seine Kinder sieht.

Bei Ausstellungen sitzen die Tiere verhältnismässig geschützt im Käfig,. werden nciht unbedingt von jedem angegrabbelt, wenn man es als Züchter nciht zulässt und der Züchter kann sich aussuchen, mit wem er sich unterhält.
Ein Gespräch bei einer Ausstellung dauert in der Regel einige Minuten und wenn man dann nähere Infos austauschen möchte, kann man sich beim Züchter treffen und die Tiere "life" erleben, ohne dass der Züchte rim Grunde "jeden" ins Haus lassen muss, mit dem er im Vorfeld vielleicht nur mal telefoniert oder im netz geschrieben hat.
 
  • #49
Das habe ich auf der Heimtiermesse auch so empfunden,viel zu laut und hektisch.
Gut,die Katzen waren allle sehr ruhig aber was blieb ihnen auch anderes übrig?

Wenn es auf reinen Katzenausstellungen anders abläuft,fänd ich das gut.

Ich habe bisher auch nichts gutes von Heimtiermessen gehört, deshalb machen wir einen Bogen da herum.

@ Katzenpack: like it!
 
  • #50
ICH würde als Kunde persönliche Betreuung bevorzugen.

WENN ich ein Tier kaufen wollen würde vom Züchter, würde ich erwarten das ein Telefonat in dem man erste Sympathien absteckt ausreicht um mich potenziellen Keimherd in seinem Haus zu dulden.

Läuft im Tierschutz nicht anders, oder sind die Tiere da weniger "wert" ?
Die Katzen die ich von Pflegestellen habe, da lief es genau so..
Man telefoniert klärt die ersten grundsätzlich wichtigen Details ab und fährt hin. Dann noch die Vorkontrolle und evtl zieht ein neues Familienmitglied ein.
Ich bin bei einer Pflegestelle auch schon wieder gegangen, weil nicht das Gefühl hatte das man sich Zeit nehmen wollte, der Draht zu der Frau auch nicht stimmte, fahr ich halt weiter gibt ja genug Katzen im Tierschutz..insofern ist eine Zuchtausstellung eh überflüssig wie ein Kropf.

Jede Messe ist eine Verkaufs und Informationsveranstaltung, jede Messe ist für uns Menschen in der Regel anstrengend.
WIR können selber entscheiden wenn es uns reicht, können nach Hause fahren oder eine Pause machen..die Tiere können das nicht.

Ich sehe ein das ein Richter nicht zu sämtlichen Züchtern nach Hause fahren kann, aber ich verstehe nicht das Menschen Spaß daran finden Monat für Monat durch Land zu reisen um ihre Produkte zu präsentieren, ihre Wohnung mit Pokalen schmücken...zumindest wenn das Produkt ein Lebewesen ist..
 
  • #51
ICH würde als Kunde persönliche Betreuung bevorzugen.

WENN ich ein Tier kaufen wollen würde vom Züchter, würde ich erwarten das ein Telefonat in dem man erste Sympathien absteckt ausreicht um mich potenziellen Keimherd in seinem Haus zu dulden.

Moment mal, es ist verboten, auf einer Ausstellung Katzen zu verkaufen.

Wer dabei erwischt wird, fliegt...

Insofern ist das Gespräch auf der Ausstellung nichts anderes als das Telefonat, nur dass du da noch mehr Infos kriegst.

Zum Besuch von dir "Keimschleuder" im Züchterhaushalt kommt es dann auf jeden Fall noch, wenn du eine Katze haben möchtest.

Ich sehe ein das ein Richter nicht zu sämtlichen Züchtern nach Hause fahren kann, aber ich verstehe nicht das Menschen Spaß daran finden Monat für Monat durch Land zu reisen um ihre Produkte zu präsentieren, ihre Wohnung mit Pokalen schmücken...zumindest wenn das Produkt ein Lebewesen ist..

Kannst du dir vorstellen, dass es Züchter gibt, die gehen 3-4 mal im Jahr auf Ausstellung, wenn's hoch kommt 5 mal?
Und nicht "Monat für Monat"???

Und kannst du dir vorstellen, dass es Züchter gibt, die die gewonnenen Pokale im Keller oder Abstellraum stehen haben oder gar ihrem Verein spenden oder auf Ausstellung "vergessen" weil sie diese Geschmacklosigkeiten und Staubfänger nicht tagtäglich sehen wollen?

Nein, passt nicht ins Feindbild? :grin:
 
  • #52
Moment mal, es ist verboten, auf einer Ausstellung Katzen zu verkaufen.

Wer dabei erwischt wird, fliegt...
Es geht um werben...wer sich und seine Tiere besten am wirbt, verkauft..

Insofern ist das Gespräch auf der Ausstellung nichts anderes als das Telefonat, nur dass du da noch mehr Infos kriegst.
Na klar auf einer Massenveranstaltung bekomm ich mehr Infos wie bei einem Telefonat. :rolleyes:

Zum Besuch von dir "Keimschleuder" im Züchterhaushalt kommt es dann auf jeden Fall noch, wenn du eine Katze haben möchtest.



Kannst du dir vorstellen, dass es Züchter gibt, die gehen 3-4 mal im Jahr auf Ausstellung, wenn's hoch kommt 5 mal?
Und nicht "Monat für Monat"???

Und kannst du dir vorstellen, dass es Züchter gibt, die die gewonnenen Pokale im Keller oder Abstellraum stehen haben oder gar ihrem Verein spenden oder auf Ausstellung "vergessen" weil sie diese Geschmacklosigkeiten und Staubfänger nicht tagtäglich sehen wollen?
Doch sicher...

Nein, passt nicht ins Feindbild? :grin:

Selbstherrliche Züchter sind ein Feindbild....:rolleyes:
 
  • #53
Jetzt enttäuschst du mich aber.

Angesichts deiner Postings hier hatte ich dich so eingeschätzt, dass du nicht blindlings jeder Werbung hinterherläufst...

Es ist das Problem solcher Liebhaber wie du einer bist, die sich mehr auf unabhängigen Seiten vor dem Kauf eines TV oder Laptops informieren als vor dem Kauf einer (Rasse)Katze, dass solche "Züchter", wie du zu recht beklagst, erfolgreich sind.

Es gibt aber Züchter, die gehen auf Ausstellung um Kontakte zu knüpfen und um zu informieren, dies vor allem dann, wenn sie eben keine Katzen zu verkaufen haben (denn mit jungen, ungeimpften Kitten zu Hause geht ein gewissenhafter Züchter nur sehr ungern und unter großten Sicherheitsmaßnahmen auf Ausstellung)

Was glaubst du, warum meine Freundinnen und ich heute hunderte von Flyern gedruckt und gefaltet haben?

Weil wir hoffen, dass wir wenigstens ein paar Liebhaber und Züchter informieren können.

Klar, meine Kater würde es freuen, wenn sich auf der Ausstellung morgen ein Date für sie abzeichnen würde. Aber, lass mich mal überlegen, nein, von all den vielen Gelegenheiten, wo wir auf Ausstellung angesprochen wurde, wurde nie etwas daraus... Sobald die Leute via Visitenkarte auf unserer HP gesehen hatten, welche Latte an Voraussetzungen wir fordern (und bieten) waren sie dann wohl nicht mehr sooo begeistert.

Und denke bitte nicht, dass man mit der Decktaxe was verdienen kann. Wenn es gut läuft, läuft es auf Null raus. Wenn eine kapriziöse Dame drei mal kommt, dann legt man ordentlich drauf. Aber dafür hat man dann ganz entzückenden und lieben Besuch und wenn es dann geklappt hat, freut man sich riesig und telefoniert wöchentlich über den wachsenden Babybauch. :pink-heart:

Nee, weißt du, Ausstellung kann richtig nett sein, auch für die Kater. Björn hat eh Ausstellungstemperament und hat dies vererbt, aber Schnuffi kommt sehr nach der Großmutter mütterlicherseits, die wird auf Ausstellungen immer auf dem Arm herumgetragen weil sie so schrecklich neugierig ist. So mutig bin ich dann doch nicht, aber er sitzt zu gerne auf meinem Schoß und flirtet alles im Karree nach Kräften an.

Ganz easy, und wenn man eine Weile dabei ist, bekommt man schon Hinweise, wo man hingehen sollte oder wo eher nicht - weil zu stressig für die Katzen.

Unser Verein erkennt übrigens maximal zwei Bewertungen pro Wochenende an. Also entweder zwei Bewertungen an einem Tag oder je wine an zwei Tagen. Schließlich gibt es schon Vereine, die machen Dreitagesausstellungen oder Dreifachbewertungen an einem Tag, so was muss nicht sein, denn das ist dann wirklich Stress pur.

Alles mit Maß und Ziel, dann wird das schon...

:pink-heart:

(Ist mir aber auch klar, dass dieses Leben-und-leben-lassen leider nicht für alle Züchter gilt. Aber es werden doch zunehmends mehr, die Wert auf die inneren Werte legen. Oder, kann auch sein, die, die nicht so ticken wie wir, kippen einfach über die Wahrnehmungskante... Who knows?)
 
  • #54
Diese ganzen Argumente bestärken mich nur darin, dass Ausstellungen für die Züchter sind. Die finden es toll weil Aufmerksamkeit, potentielle Kunden, was interessantes aufschnappen, mit anderen Züchter tratschen. Was die Katzen davon haben, habe ich immer noch nicht verstanden.

Ob Katzen das wirklich toll finden würden, wüsste man ja nur wenn sie nicht im Käfig sitzen müssten, sondern frei entscheiden könnten, ob sie anwesend sind.
 
Werbung:
  • #55
Wir waren von der Ausstellung auf der Heimtiermesse auch entsetzt. Neben den Massen an Leute, die sich durch die Käfigreihen drängten, war vor allem die Lautstärke der Moderation und das Gebelle der Hunde von der nebenliegenden Aktionsfläche mit Agility und Dog dance mehr als grenzwertig.

Wir waren inzwische auch auf mehreren Ausstellungen, das erste Mal ,um zu sehen, wie es da eigentlich ist - wir hatten beide sehr große Vorurteile bezüglich der Zustände und der Aussteller :rolleyes::rolleyes:
Bei der ersten Ausstellung wurden die allerdings nicht bestätigt. Wir haben tolle Katzen gesehen, nette Gespräche geführt und gute Tipps erhalten, was die damals anstehende Zusammenführung unseres dritten Katers mit den "Alten" anging. Bei der zweiten Ausstellung waren wir eigenltich zum Kratzbaumgucken (wir wollten sehen, ob die Bäume von Kirstin so aussehen, wie im Netz..). Dabei haben wir eher zufällig unseren 5. Kater gefunden, der dort gemeinsam mit den Eltern ausgestellt wurde.
Wir haben damals auf der Ausstellung das erste Gespräch mit der Züchterin geführt und sind dann halt mit ihrer Karte nach Hause gefahren, um uns das alles noch mal gut zu überlegen. Ich gebe zu, dass wir ohne die Ausstellung nicht auf die Idee gekommen wären, einen Rassekater zu unseren anderen Katern zu setzen (ganz einfach, weil wir keine besondere Vorliebe für eine Rasse haben), die Züchterin hätten wir auch aufgrund der räumlichen Entfernung nicht in Erwägung gezogen...
Im Jahr darauf hatte der veranstaltende Verein gewechselt und wir waren vor allem auf der Ausstellung, um die Eltern unseres Katers und die neue Katze der Züchterin anzusehen, die auch wieder auf der Ausstellung waren und uns am Abend vorher auch besucht hatten, um ihren Kater zu bewundern....
Dieses Mal waren die Züchter und die Gespräche wieder sehr nett, allerdings die Moderation und die Lautstärke allgemein sehr unangenehm. Die Katzen wirkten auch um einiges gestresster als die 2 Jahre davor, so dass wir halt kurz durch die Ausstellung gingen und dann die Flucht ergriffen...
Inzwischen habe ich auch gehört, dass wohl einige Züchter nicht mehr zu Ausstellungen dieses Vereins gehen werden, weil die Reaktion auf ihre Kritik bezüglich der Lautstärke war, dass sie ja nicht wiederkommen bräuchten, dies Mal hätten sie ja bezahlt...:eek: (und das kam nicht von der Züchterin unseres Katers, sondern von Leuten , die ich nur flüchtig kannte).
Auf deren Empfehlung hin war ich im Dezember noch mal auf einer anderen Ausstellung, die wieder sehr ruhig und beinahe "familiär" war, weil alle sehr gelassen waren und man sich nicht anschreien brauchte...
Auch die Prämierungen/Preise wurden sehr viel dezenter verkündet.
Meine Meinung bezüglich Ausstellungen ist daher geteilt. Für Züchter sind sie sicherlich wichtig, für interesseierte Liebhaber können sie sehr informativ sein, weil man halt mehrere Züchter treffen und mit ihnen sprechen kann.
Ich denke schon, dass sie ein wichtiges Marketing-Instrument sein können. Selbst für mich als Laiin, die sich in der Züchterszene gar nicht auskennt, ist zu erkennen, dass einige Züchter bisher auf jeder Ausstellung waren, die ich besucht habe (leider inkl. der Heimtiermesse....)während ich andere nur einmal gesehen habe...
 
  • #56
Ich möchte meine Meinung mal hier lassen! Ich finde diese Ausstellungen erst Recht auf Messen sowas von unter aller Kanone!!!
Hannover im Januar:
Hunderte von Menschen liefen an den kleinen Käfigen vorbei und die Katzen waren zum Teil so eingeschüchtert, dass sie zitternd in den Katzenklos saßen (eine davon sah auch noch aus wie meine Mimi). Das schlimmste, was ich gesehen habe, ist, dass eine Züchterin ein Kitten auf den Käfig legte, am Nacken packte und die Kleine von zig Besuchern hat streicheln lassen!!!!!!
Ich bin zwar generell kein Fan dieser Art von Ausstellung, aber verhindern kann man es ja eh nicht, ABER man kann es besser machen! Die Ausstellung sollte mindestens in einer seperaten Halle stattfinden, denn von allen Seite dröhnte Musik und Hundegebell. Direkt gegenüber war nämlich ein Hundetrainingsplatz und dahinter ein Dogdance-Platz.

Was sich MIR einfach nicht erschließt: Was haben die Katzen davon??? Es geht doch alles nur ums Ego der Züchter, Aufsehen erregen, Bekannter werden und Kitten verkaufen :dead:
 
  • #57
Wurde hier auf "Antworten" geklickt, nachdem man das Eingangsposting - und sonst nichts - gelesen hatte?

Ich will es mal zugunsten annehmen, denn es ist wirklich nervig, solche Pauschalverurteilungen zu lesen, nachdem hier von Züchterseite einhellig klargestellt wurde, dass man weder auf Messen geht, nur Tiere auf Ausstellung nimmt, die dafür emotional geeignet sind und auch, warum man als Züchter in überschaubarem Rahmen auf Ausstellungen geht.

Ich kenne z. B. ganz viele Katzenliebhaber, die füttern ihren Katzen nur Trockenfutter oder Supermarktsorten mit fraglicher Zusammensetzung - sind deshalb alle Katzenliebhaber zu verurteilen?

Ich kenne leider ganz viele Leute, die lassen ihre Katzen unkastriert in den Freigang oder lassen ihre Katzen in völlig ungeeigneter Wohnlage in Freigang - sind deshalb alle Freigängerbesitzer zu verurteilen?

Hier im Forum tauchen immer wieder Leute auf, die halten eine meist auch noch junge Katze einzeln in der Wohnung - sind deshalb alle Wohnungskatzenhalter zu verurteilen?

usw. usf.

Aber nur, weil man einmal auf einer Heimtiermesse mit angeschlossener Katzenausstellung war, wo, wie man hätte lesen können, wenn man gelesen hätte, sowieso vernünftige Züchter nicht hingehen, und dort einige verängstigte Katzen sieht sowie Züchter, die nicht respekt- und liebevoll mit ihren Katzen umgehen, so bedeutet dies nicht, dass alle Katzenzüchter, alle Katzenaussteller auf allen Katzenausstellungen so mit ihren Tieren umgehen!
 
  • #58
Ja na klar habe ich nur auf antworten geklickt, da ich einfach mal meine erfahrungen loswerden wollte ;)

Woran merkt man denn, dass Kitten emotional geeignet sind?

na dann schau ich mal in den beiträgen irgendwas darüber finde, was die Katzen von so einer Ausstellung haben ;)
 
  • #59
Also dieses "Meine Katze will auf die Ausstellung, die findet das ganz toll" und es gibt "so tolle Ausstellungen, wo die Katzen sich so wohl fühlen".
Also wenn das so wäre, würden die Katzen wohl nicht im Käfig sitzen müssen.

Auch soziale Katzen, haben keine Lust 8 Stunden in einer Ausstellungshalle rumzusitzen!

Da machen sich einige Leute mal wieder ganz schön was vor.

Auf Ausstellungen könnten Katzen komplett verzichten aber halt nicht der Züchter.....
 
  • #60
Also dieses "Meine Katze will auf die Ausstellung, die findet das ganz toll" und es gibt "so tolle Ausstellungen, wo die Katzen sich so wohl fühlen".
Also wenn das so wäre, würden die Katzen wohl nicht im Käfig sitzen müssen.

Auch soziale Katzen, haben keine Lust 8 Stunden in einer Ausstellungshalle rumzusitzen!

Da machen sich einige Leute mal wieder ganz schön was vor.

Auf Ausstellungen könnten Katzen komplett verzichten aber halt nicht der Züchter.....
Auf den Punkt gebracht..:)

Hannovermesse muss echt schlimm gewesen sein, hab nur solche Storys gehöt. Gut das ich nicht da war trotz Gratis Eintritt, das wollt ich "mir" nicht geben...
 

Ähnliche Themen

Eazy
Antworten
19
Aufrufe
5K
sonni-sun
S
A
  • AdraskanII
  • Termine
Antworten
2
Aufrufe
2K
Janosch
Janosch
CookieCo
Antworten
16
Aufrufe
28K
Evo
Evo
F
Antworten
0
Aufrufe
3K
Finfy
F
Neva-Maus
Antworten
6
Aufrufe
2K
engelsstaub
engelsstaub

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben