Katzenaugen

• Themenstarter Themenstarter prekxx
  • Beginndatum Beginndatum
P

prekxx

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,
Seit 3 Tagen wohnt ein kleiner Perserkater bei mir.
Nun weiss ich das man bei Perserkatzen die Augenumrandungen häufiger reinigen muss.
Da sich Schmutz/Schlaf sammelt. Leider schaffe ich es nicht die Augenpartien zu reinigen, da mein Kater ziemlich zappelt und es ihm nicht gefaellt.
jetzt habe ich Angst das sich da was entzuenden etc. kann.
Ich benutze immer einen lauwarmen Waschlappen.

vllt koennt ihr mir helfen?

A

Werbung

Ist das ein Perser mit Nase?
Tränen die Augen?
Hast du mal ein Foto?
Wie alt ist er?
Ich hoffe der kleine Kerl lebt nicht allein bei dir.

Er ist mal gerade 3 Tage bei dir. Neue Umgebung, neue Situation, neuer Mensch. Und der fummelt ihm auch noch an den Augen rum.

Wenn da nicht tonnenweise Dreck im Auge hängt, laß' es bitte erst mal und gib' ihm Zeit, anzukommen und sich an dich zu gewöhnen. Säubern kannst du immer noch, wenn es tatsächlich not tut.

Gruß
Jubo

Gewöhne ihn langsam und mit Leckerchen an die Situation. Ein Klicker kann hier sinnvoll eingesetzt werden.
Zuerst nur mit dem Waschlappen leicht berühren, klick, Belohnung. Langsam vortasten.

Wie alt ist er denn?
Und woher hast du ihn?
In einer guten Zucht wird ihnen eigentlich zeitig beigebracht, dass Kämmen und Augen saubermachen bei Persern notwendig ist.

Ansonsten würde ich auch zu Geduld raten, entzünden wird sich da nicht gleich was.
Meine Nelly ist zwar kein Perser, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich trocken besser saubermachen lässt als nass.🙂

Meine sind da zum Glück nicht so zart bereitet.
Gut auch immer, wenn du die Verkrustungen erst mit Kamille (Tee) einweichst...

Aber ich würde auch empfehlen, ihn nicht gleich zu überfordern...mach dich nicht gleich unbeliebt!

Werbung:
Kamillentee gehört nicht an die Augen. Auch nicht drumherum.

Bei Entzündungen nimmt man lieber Schwarztee, auch beim Menschen.

Aber zum Saubermachen reicht Wasser.🙂