Katzenallergie, Verlobung wieder lösen?

  • Themenstarter Kielt
  • Beginndatum
  • #61
Und zur Alimentationspflicht... Wahrscheinlich is es in Deutschland halt anders als in Österreich, hat aber auch nix mit dem Thema zu tun.
Edit: Bei Wiederheirat endet in Deutschland die Unterhaltspflicht.

@topic: @Kielt Der Vorschlag von @miss.erfolg klingt doch sinnvoll, um zu klären, ob du tatsächlich auf diese beiden speziellen Katzen auch wirklich reagierst, und dann würde ich noch versuchen, andere mögliche Umwelteinflüsse als Ursachen für deine Atembeschwerden auszuschließen oder eben ausfindig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pattsy und Black Perser
A

Werbung

  • #62
@ Kielt
Deine letzten Ausführungen sind schon etwas differenzierter, und man merkt, daß du dir doch einige Gedanken gemacht hast.
Wie wäre es, wenn ihr euch alle mal vernünftig zusammensetzt, Brainstorming sozusagen, und auf jeden Fall den Jungen mit einbindet - vielleicht findet ihr doch eine halbwegs akzeptable Lösung?
Zum Beispiel die Katzen bei Bekannten oder Verwandten unterbringen, wo der Bub sie jederzeit besuchen kann, oder die Freigänger draußen lassen und dem Jungen eine "Männerhöhle" in der Garage, Keller etc. einrichtet, wo er seine geliebten Katzis jederzeit beschmusen und betüdeln kann?
Aber entscheidet um Himmels Willen nichts über seinen Kopf hinweg, beteiligt ihn an der Entscheidungsfindung, sonst wird er euch ewig böse sein!
 
  • Like
Reaktionen: Fla, dieausdemmeerkommt, boop.the.snoot und 2 weitere
  • #63
Ich finde die Situation sehr schwierig. Einerseits ist da klar das gesundheitliche Problem im Raum, wobei ich da auch abklären lassen würde, ob es effektiv die Katzen sind, auf die du allergisch reagierst oder was anderes. Die Gesundheit sollte immer ganz oben stehen dürfen. Doch nun sind hier zwei Kinder mit im Bild. Zwei Kinder, die sich an einen neuen Partner der Mutter gewöhnen müssen, an einen eventuellen Umzug, auf sehr viele Veränderungen und dann steht auch noch das Thema Katzen weg im Raum.
Wie bereits gesagt wurde, ich würde die Kinder unbedingt mit einbeziehen, damit sie wissen, worum es geht und ihre Ideen auch einbringen dürfen.

Ich würde wirklich schauen, ob du nochmals zu einem Arzt kannst, der sich darauf spezialisiert hat und dir da mehr raten kann... Ich wünsche euch sehr, dass es eine Lösung gibt, mit der alle leben können.
 
  • Like
Reaktionen: KristinaS, NicoCurlySue, sMuaterl und 4 weitere
  • #64
Ganz blöde Frage vielleicht jetzt, aber ich bin etwas stutzig geworden - wenn die Katzen nur so kurz in der Wohnung sind, könnte es dann nicht auch sein, dass du auf was anderes in der Wohnung deiner Partnerin reagierst?
Ich reagiere auf bestimmte Katzen auch extrem, es muss die Katze nicht mal anwesend sein, es reichen Haare auf der Kleidung. 🤷🏻‍♀️
 
  • #65
Und beim TE zu Hause hat er diese Probleme ja nicht wenn ihn seine Freundin besucht, also ist davon auszugehen, das es mit der Wohnung der Freundin im Zusammenhang steht.
 
  • #66
Wenn jemand extrem allergisch reagiert, kann eine Wohnung, in der mal vor Zeiten Katzen lebten, noch Probleme auslösen. Also Katzen weg und Ruhe ist, so ist das mitunter nicht.
Die feinen Eiweißflocken aus Speichel und auf den feinsten Härchen sitzen an den Tapeten, auf Polstermöbeln, im Teppich, auf Kissen, in den Betten, einfach überall. Kommt halt auf den Grad der Allergie an, inwieweit man da noch wie lange drauf reagiert. Im schlimmsten Fall muß nach Auszug der Katzen alles gewaschen und dampfgereinigt werden, ggf. neu tapeziert.
Wenn die Freundin auf Besuch kommt, frisch gewaschene Kleidung und Haare hat, mag es sicher kein Problem geben.

Mein Horrorszenario betrifft ganz sicher nicht jeden, sondern nur Extremfälle.
Und so manch einer reagiert auch nur auf ganz bestimmte Katzen und nicht auf jede.

Ich würde alles ausloten, was aus medizinischer Sicht möglich wäre und wie schon geschrieben, den Jungen unbedingt in die Gespräche mit einbeziehen, auch wenn, oder gerade, weil er momentan etwas kompliziert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nicht registriert, NicoCurlySue und 2 weitere
  • #67
Und zur Alimentationspflicht... Wahrscheinlich is es in Deutschland halt anders als in Österreich, hat aber auch nix mit dem Thema zu tun.
Edit: Bei Wiederheirat endet in Deutschland die Unterhaltspflicht.
Nicht ich hab das zur Sprache gebracht; es war der TE selber.
 
Werbung:
  • #68
Wenn jemand extrem allergisch reagiert, kann eine Wohnung, in der mal vor Zeiten Katzen lebten, noch Probleme auslösen. Also Katzen weg und Ruhe ist, so ist das mitunter nicht.
Die feinen Eiweißflocken aus Speichel und auf den feinsten Härchen sitzen an den Tapeten, auf Polstermöbeln, im Teppich, auf Kissen, in den Betten, einfach überall. Kommt halt auf den Grad der Allergie an, inwieweit man da noch wie lange drauf reagiert. Im schlimmsten Fall muß nach Auszug der Katzen alles gewaschen und dampfgereinigt werden, ggf. neu tapeziert.
Wenn die Freundin auf Besuch kommt, frisch gewaschene Kleidung und Haare hat, mag es sicher kein Problem geben.

Mein Horrorszenario betrifft ganz sicher nicht jeden, sondern nur Extremfälle.
Und so manch einer reagiert auch nur auf ganz bestimmte Katzen und nicht auf jede.

Ich würde alles ausloten, was aus medizinischer Sicht möglich wäre und wie schon geschrieben, den Jungen unbedingt in die Gespräche mit einbeziehen, auch wenn, oder gerade, weil er momentan etwas kompliziert ist.
Jo, so war das bei uns auch. Ich habe die Wohnung wirklich geputzt wie irre, jeden Winkel, trotzdem hat es noch ein halbes Jahr gedauert, bis mein Mann wieder in meine Wohnung konnte.
Übrigends habe ich dann später noch Haare gefunden, wo ich sie nicht vermutet hatte, bzw, ich hatte nicht drann gedacht: in den Nähten von Bettbezügen/Kopfkissen (also innen) und hinter Fußleisten (hab ich erst bemerkt, als ich sie zum malern abgeschraubt hatte).
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #69
Helfen denn Ozongeräte gegen Katzenallergene? 🤔
 
  • #70
Und zur Alimentationspflicht... Wahrscheinlich is es in Deutschland halt anders als in Österreich, hat aber auch nix mit dem Thema zu tun.
Edit: Bei Wiederheirat endet in Deutschland die Unterhaltspflicht.

Aber nicht für Kindesunterhalt, von dem der TE schrieb.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, racoon20 und Ronjakatze
  • #71
Helfen denn Ozongeräte gegen Katzenallergene? 🤔
Das glaub ich eher nicht, Ozon tötet lebendige Organismen, wohl keine Allergene- aber es gibt inzwischen ( auch dank Corona) ziemlich gute und erschwingliche Luftreinigungsgeräte, die Feinstaub, Pollen und Sporen aus der Luft rausfiltern und die man im Gegensatz zu Ozongeneratoren auch ständig im Betrieb lassen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti, Poldi und boop.the.snoot
  • #72
Und zur Alimentationspflicht... Wahrscheinlich is es in Deutschland halt anders als in Österreich, hat aber auch nix mit dem Thema zu tun.
Edit: Bei Wiederheirat endet in Deutschland die Unterhaltspflicht.

@topic: @Kielt Der Vorschlag von @miss.erfolg klingt doch sinnvoll, um zu klären, ob du tatsächlich auf diese beiden speziellen Katzen auch wirklich reagierst, und dann würde ich noch versuchen, andere mögliche Umwelteinflüsse als Ursachen für deine Atembeschwerden auszuschließen oder eben ausfindig zu machen.
Nein, in Deutschland nicht.
Es entfällt nur der Unterhalt für die Ex, für Kinder muss bis zum Abschluß des ersten Studiengangs oder der ersten Ausbildung, alles aber in Regelzeit, weitergezahlt werden.
In ganz wenigen Ausnahmefällen sogar länger.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Schnoki, racoon20 und eine weitere Person
  • #73
Nein, in Deutschland nicht.
Es entfällt nur der Unterhalt für die Ex, für Kinder muss bis zum Abschluß des ersten Studiengangs oder der ersten Ausbildung, alles aber in Regelzeit, weitergezahlt werden.
In ganz wenigen Ausnahmefällen sogar länger.

Nur dann, wenn das Kind vom neuen Partner adoptiert wird, ansonsten zahlt der unterhaltspflichtige Elternteil weiter.
Wird das Kind adoptiert, ist er raus aus der Nummer.

Kindesunterhalt durch neue Ehe aufgehoben? •§• SCHEIDUNG 2022.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
  • #74
@Kielt: Dein Allergietest weist eindeutig Katze auf? Oder hast du weitere Baustellen da aufgezeigt bekommen wie: Hausstaub?
Mein Partner reagiert zB noch schlimmer auf Hausstaub als auf unsere Katzen.

Beispiel: Ich bin vor Jahren in ein WG Zimmer gezogen um eben so eine 2,5h Fahrt mit öffentlichen Vekehrsmitteln pro Weg für die letzten vier Ausbildungsmonate zu sparen. Ich hatte in dem Zimmer keine Probleme, mein Partner konnte keine halbe Stunde mit geschlossenem Fenster in dem Zimmer bleiben ohne nach Luft zu schnappen.

Also wichtig wäre wirklich genau zu wissen ob dich ein Allergen oder mehrere "umhaun" (könnten).
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und boop.the.snoot
Werbung:
  • #75
Nur dann, wenn das Kind vom neuen Partner adoptiert wird, ansonsten zahlt der unterhaltspflichtige Elternteil weiter.
Wird das Kind adoptiert, ist er raus aus der Nummer.

Kindesunterhalt durch neue Ehe aufgehoben? •§• SCHEIDUNG 2022.

Außer die Verlobte des TE bekommt Unterhaltsvorschuss, weil der Exmann z.B nicht arbeitet.
Dann fällt der nämlich durch die erneute Heirat komplett weg. Das war bei mir so und ich konnte es zuerst nicht glauben. Ist aber tatsächlich so. Mein neuer Mann hat für mein Kind aufzukommen, hat aber keine Rechte an ihr. Würde mein Exmann arbeiten, so bekäme ich trotz meiner Heirat dennoch Kindesunterhalt
 
  • #76
.
Ja, die Katzen sind Freigänger, sie haben schon Schlafzimmer- und Küchen-Verbot und sind eigentlich jeden Tag nur ca. 10-30 Minuten in der Wohnung.

Wenn bei so wenig Kontakt bereits eine so heftige allergische Reaktion auftritt, dann würde ich die Bude einmal kräftig durchputzen und einen Luftreiniger mit 3-fach Filter aufstellen - aber halt auf Qualität achten. Ich befürchte eher, da kommen 2 Allergien aufeinander, die deine Symptome so extrem verstärken (Staub, Milben, Schimmel, Gräser, Pollen?!?), was du bei dir zu Hause vielleicht eben nicht hast.

Meine Lucy ist 2016 verstorben und ich finde heute noch einzelne Haare von IHR. Katzenhaare sind echt hartnäckig. Mein Sohn wurde mit 9 allergisch (asthma bronchiale), seine schlimmsten Phasen waren aber auch immer dann, wenn andere Ursachen / Allergene noch zusätzlich den Körper belastet haben. "Umweltdreck", Raumduft und Putzmittel zB. ... Und Stress.

Wie wohnt deine Partnerin? Viele Teppich- und Polstermöbel im Gegensatz zu dir? Das ist für Allergiker denkbar ungeeignet. Schwere Vorhänge, Plüschtiere ... ?!

Ansonsten würde ich bei Freigängern! die Zeit für mich arbeiten lassen. 2 Jahre sind noch lang, soviel Kontakt ist ja da nicht mehr. Das macht mich stutzig.

Ich würde definitiv auch noch nach anderen Ursachen forschen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Poldi und Nicht registriert
  • #77
Gesundheitliche Probleme. Ja, sorry wäre die Beziehung vor den Katzen gewesen ok. Aber da wurden Lebewesen angeschafft und dann kommt ein neuer Typ und der ist halt allergisch und dann weg mit? Katzen sind keine "bis Katzen" sondern wenn immer möglich "für immer Katzen". Wer allen ernstes erwägt für einen neuen(!) Partner die Tiere abzuschieben der solle doch bitte die Finger von Tierhaltung lassen. Die sind doch kein lustiger Zeitvertreib bis es einen halt juckt. Tierhaltung ist entweder ganz oder gar nicht. Für mich gibts da ne ganz klare Hierarchie erstmal betreuungsbedürftige Personen des Haushaltes (ja Haushalt, nicht neu dazu gekommen und hätte, würde gerne), dann die Tiere, danach ich und ERST DANN kommen jedwede andere erwachsene Personen die sehr gut in der Lage sind ihr Leben selbst zu gestalten und sich zu versorgen und problemlos weiter ziehen können. PUNKT. Als allererstes alles was sich NICHT selbst versorgen kann und wirklich auf mich ANGEWIESEN ist und das schließt die Tiere nunmal mit ein. In dem Fall wäre ganz klar Kinder, Katzen und erst dann die beiden Erwachsenen. Der Teich ist groß, im Zweifel schwimmen da noch andere Fische wo der Anhang halt besser passt.

Ich finde den Jungen auch gar nicht überzogen. Altersentsprechend absolut ok, dafür lese ich da wenig Feingefühl und mangelndes Einfühlungsvermögen im Umgang mit hochemotionalen Situationen. Aber gut, wenn man halt Tiere nur als lästigen Ballast ansieht und kein Lebewesen darin erkennen dann, dann versteht man vermutlich nicht, dass ein beinah Teenie so reagiert. Der Junge ist mir ehrlich gesagt um Längen Sympathischer als der neue Liebhaber.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, dance, Ronjakatze und 5 weitere
  • #78
Ich finde hier das Verhalten der Erwachsenen schlimmer, als das des Sohnemanns. Die Frau hat die Katzen an sich nicht haben wollen und sich überreden lassen. Großer Fehler. Wenn die Katzen nun weg müssen wäre ihr das egal, die Kinder bzw der Sohn hat die Katzen nun aber ins Herz geschlossen. Ich sehe die größte Schuld in dem Fall tatsächlich in der Frau, wenn sie es ok fände die Tiere abzugeben, denn sie hat die Verantwortung für jene und man sollte Tiere nicht einfach weggeben, wenn sie nicht mehr ins Leben passen. Dann schafft man sich erst gar keine an. Wenn jemand ein Kind bekommt und das Kind dann leider eine Allergie entwickelt - das versteh ich noch, das ist unplanbar. Ebenso natürlich Fälle wie ungeplante schwere, gesundheitliche Probleme oder plötzliche, unplanbare finanzielle Notfälle. Der Partner, den man im Normalfall schon vor einer Beziehung oder zumindest zu Beginn mal zu sich einlädt und dann merkt, dass er wohl allergisch sein könnte, wäre für mich kein Grund Haustiere wegzugeben. Mir würden die Kids mega leid tun, besonders der Sohn. Vielleicht könnte man die Katzen zu nah lebenden Verwandten geben z.B der Oma, dann sieht der Sohn sie zumindest dort immer, alles in allem wär es trotzdem mega schlimm. Für mich gehen meine Katzen btw auch über so einige Menschen. Gibt genug Abfallmenschen, die mir absolut nicht wert wären sie über allerlei Tiere zu stellen (auch wenn das vielleicht etwas abschweifend klingt).

Etwas ernüchternd finde ich aber auch (verzeih, dass ich hier etwas persönlicher werde) dass du überlegst die Verlobung wegen dieses Problems zu lösen. Ich möchte nicht über die Gefühle anderer urteilen, aber Beziehungen ohne Steine gibt es nicht. Ich habe einen leichten Schlaf, mein Partner schnarcht aufgrund einer OP Verwachsung in der Nase. Ich schlafe, seit wir vor zwei Jahren zusammengezogen sind, fast durchgehend scheiße. Ist natürlich was anderes, geil ist es aber nicht. Bin ich mit wem zusammen/verlobt, würde ich eine Trennung als aller Letztes in Erwägung ziehen. Allerdings würde ich so Probleme, die sich ja entsprechend früh geäußert haben (sollten), noch vor einer ernsten Beziehung abklären und dann weiterschauen.

Natürlich verstehe ich trotz meiner vollsten Sympathie zum Sohnemann und das Unverständnis gegenüber deiner Herzdame, dass für euch Erwachsene die Situation blöd ist, ich würde aber erst mal alles andere versuchen, als die Katzen abzugeben. Falls ihr beide eh etwas Freiraum für euch braucht, könnte man auch in die Nähe des anderen ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Ronjakatze und sMuaterl
  • #79
Ich bin vollkommen bei euch aber ich sehe, dass weder die Frau noch der Mann sich um die Katzen kümmern möchten/können. Der Sohn ist erst 12 und kann sich schlecht alleine um die Tiere sorgen. Abgabe der Tiere wäre aus meiner Sicht das Richtige. Das Wohl der Tieee würde ich die Emtionen des Kindes stellen. Er ist 12 und keine 5 mehr und wird es mit der Zeit verstehen.
 
  • Sad
Reaktionen: Ronjakatze, pfotenseele, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #80
@Moonstone , Deinen Beitrag finde ich ja okay, aber der Begriff "Abfallmenschen" geht aus meiner Sicht ja mal gar nicht!
 
  • Like
Reaktionen: sleepy, Ronjakatze und Schnoki

Ähnliche Themen

micha892008
Antworten
19
Aufrufe
2K
Juik
J
S
Antworten
25
Aufrufe
16K
Catamaran
Catamaran
A
Antworten
65
Aufrufe
8K
Momo_xD
M
M
Antworten
5
Aufrufe
866
Black Perser
Black Perser
L
Antworten
21
Aufrufe
882
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben