Katzen wollen nicht essen

E

Elena06

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. März 2015
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage an euch :)

Mein Freund und ich haben drei Katzen (2 Mädchen die 1,5 Jahre alt sind und einen Kater, der ca. 9 Monate alt ist). Seit ca. 4 Tagen wollen unsere Katzen nichts mehr essen. Normalerweise bekommen sie 2x am Tag Nassfutter.
Bei uns wird es jetzt langsam wieder warm, deswegen habe ich ihnen demletzt Trockenfutter raus gestellt - einfach so für zwischendurch (gibts bei uns ganz selten).
Seit diesem Tag wird NaFu kaum angerührt... Aber TroFu wollen sie momentan auch kaum. Sie essen einfach alle 3 fast nichts!
Woran kann das liegen? Ists vielleicht wirklich das warme Wetter?

Ich freue mich über Antworten, denn langsam mache ich mir Sorgen.

Liebe Grüße
Elena
 
Werbung:
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2006
Beiträge
54.335
Ort
NRW
Hallo Elena,

so warm ist es doch noch gar nicht? Es ist zwar relativ normal, dass Katzen zu Frühlingsbeginn anfangen, weniger zu fressen, aber zwischen weniger und gar nicht besteht ein großer Unterschied. Und bei drei Katzen auf einmal?

Sind es Freigänger? Kann es sein, dass ein Nachbar sie füttert?

Sind alle drei kastriert?
 
E

Elena06

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. März 2015
Beiträge
4
Hallo Maiglöckchen,

mir kommt es so heiß vor, weil wir einen langen Winter hatten.:D
Die Mädels sind kastriert, der Kater kommt im April dran.
Ja, das werden sie auch. Ich weiß, dass es hier eine Frau gibt, die alle Katzen füttert:mad:. Aber bisher haben trotzdem alle gut zu Hause gegessen...
Dass alle 3 gleichzeitig krank werden ist recht unwarscheinlich, oder?

LG

PS: Alle 3 sind Freigänger.
 
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2006
Beiträge
54.335
Ort
NRW
Es kann durchaus sein, dass drei Katzen gleichzeitig einen Infekt haben.

Aber ich würde den Kater umgehend kastrieren lassen. Unkastrierte Tiere gehören nicht in den Freigang und Du gehst da ein verstärktes Risiko ein, dass er sich bei Katerkämpfen mit allerlei netten Krankheiten ansteckt.

Außerdem kann es durchaus sein, dass er jetzt potent wird und sich das auch in Sachen Appetit auf die Katzengruppe auswirkt.
 
Birgitt

Birgitt

Forenprofi
Mitglied seit
1. Januar 2010
Beiträge
9.273
Einen poten Kater in Freigang zu lassen ist ein absolutes no go.:mad:

Und den Rest kann dir dein Tierarzt ganz sicher beantworten,den du heute noch mit allen dreien Aufsuchen solltest.
Das man vier Tage wartet wenn drei Katzen kaum was fressen finde ich ein wenig seltsam.
 
E

Elena06

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. März 2015
Beiträge
4
Also wenn ich mit jeder kleinen Frage zum Tierarzt renn, könnte ich ständig hin fahren. Sorry, aber das ist Blödsinn. Wenn die Katzen einen guten Eindruck machen - und eben momentan wenig essen - setzte ich sie sicher nicht dem Stress aus und fahr zum Doc!
Und wie schon erwähnt, der Kater hat in knapp 2 Wochen seinen Termin. Einsperren kann ich ihn jetzt nicht. :zufrieden:
 
E

Elena06

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. März 2015
Beiträge
4
Danke @ Maiglöckchen. Wird gemacht. :)
 
J

Jessue

Forenprofi
Mitglied seit
10. November 2013
Beiträge
1.537
Ort
Monschau
wenn sie vier Tage nicht gefressen haben können sie halt schon Schäden an der Leber davon getragen haben, eine Katze die eine Woche nicht frisst hat sich bisweilen schon so aufgeeben dass du sie nichtmehr ans fressen kriegst... das ist beim besten Wille keine Lapalie, wenn Katzen so lange nicht fressen. eine Katze die mehr als einen Tag nciht frisst muss zwangsläufig zum Arzt.
 
Birgitt

Birgitt

Forenprofi
Mitglied seit
1. Januar 2010
Beiträge
9.273
Also wenn ich mit jeder kleinen Frage zum Tierarzt renn, könnte ich ständig hin fahren. Sorry, aber das ist Blödsinn. Wenn die Katzen einen guten Eindruck machen - und eben momentan wenig essen - setzte ich sie sicher nicht dem Stress aus und fahr zum Doc!
Und wie schon erwähnt, der Kater hat in knapp 2 Wochen seinen Termin. Einsperren kann ich ihn jetzt nicht. :zufrieden:

Wenn du keine Antwort auf deine Frage haben willst die dir nicht passt dann solltest du besser nicht fragen.
Dir ist aber schon auch klar das deine Katzen wenn sie vier Tage nicht/kaum fressen,schon irreperable Leberschäden haben können?

Die Kitten die Dein potenter Kater in der Zeit noch zeugen kann wirst du dann ja sicher auch alle bei dir aufnehmen.:mad:
So verantwortungsvoll solltest du dann ja wohl zumindest sein.
 

Ähnliche Themen

Vaneye
Antworten
8
Aufrufe
885
Rion84
Rion84
M
Antworten
21
Aufrufe
2K
Miez Miez
M
A
Antworten
28
Aufrufe
5K
Afriel
A
R
Antworten
14
Aufrufe
4K
Ruby&Faye
R
Mima
Antworten
1
Aufrufe
867
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben