Katzen vertreiben ohne ihnen weh zu tun

  • Themenstarter Jennifer93
  • Beginndatum
  • #21
Selbst wenn, haben sie trotzdem kein Anrecht auf die Nahrung der TE und dürfen sich halt nicht wundern, wenn die Menschen ihr Eigentum mit voller Kraft verteidigen.

Die Katzen sollten auch gar nicht gefuettert werden, ist das noch nicht bei Dir angekommen? Sie sollten alle kastriert werden, um das Problem in den Griff zu bekommen.
 
A

Werbung

  • #22
Wende dich evtl. mal da hin: http://www.ochranazvirat.cz/ Die sitzen in Prag, haben aber evtl. auch Adressen bei dir in der Nähe.
Ansonsten evtl. da: http://www.utulek-ostrava.estranky.cz/

Die Katzen müssen nicht vermittelt werden, man muss "nur" kastrieren und dann wieder raussetzen. Auch das ist eine Riesenaufgabe, klar.

Ich kann schon verstehen, dass das dort nicht so einfach ist und auch, dass dir Tierschutz vielleicht nicht so nahe liegt wie etlichen Menschen hier im Forum, die dafür schon lange sensibilisiert sind.
Ich könnte aber ehrlich gesagt auch nicht mit gutem Gewissen im Park sitzen, während um mich herum Katzen vor sich hinhungern. Wenn du ein paar Karmapunkte sammeln willst, versuch zumindest, etwas zu ändern - selbst wenn es nicht klappt, hast du es zumindest versucht. Und wenn es niemand versucht, ändert sich auch nie was.
 
  • #23
Die Katzen müssen nicht vermittelt werden, man muss "nur" kastrieren und dann wieder raussetzen. Auch das ist eine Riesenaufgabe, klar.

Dass sie wieder ausgesetzt werden koennen, hab ich vergessen zu erwaehnen. Danke, JFA.:)
 
  • #24
Danke für die Adresse. Werde mich bei denen melden.

Das mit dem Gewissen ist so eine Sache. In Deutschland könnte ich das auch nicht. Aber die Schiere Masse an Tieren in dem Stadtviertel plus Außenbereich (ich würde mal auf eine 4stellige Anzahl wilder Katzen tippen) und häufiger tote Tiere im Straßengraben und einfach in irgendwelchen Ecken stumpfen einen einfach komplett ab.

Wenn jemand mal wirkliches Tierelend sehen will, geht nach Osteuropa. Je tiefer man in den Osten kommt, desto schlimmer wird es.
 
  • #25
Hier haben einige Forenmitglieder Tiere aus Russland, der Ukraine und anderen osteuropäischen Ländern adoptiert, bzw. es gibt hier auch Leute, die im Tierschutz dort aktiv sind.

Ist also schon bekannt, wie das dort (leider) aussieht.

Ich überleg gerade - gibts hier auch jemanden, der in der Slowakei oder in Polen aktiv ist? Evtl. haben die auch Adressen im Nachbarland.
 
  • #26
Dass das Problem ueberall besteht, ist bekannt.
Ich habe lange im Ausland gelebt, einzelne Kolonnien von 20 bis 50 Katzen waren normal, die wir ausgehoben haben.

Mein Mann faehrt oefters nach Polen, ich seltener, von dort kennen wir es auch.

Hier im Forum sind viele mit der Situation in der Tuerkei, Russland, speziell Sibirien, Griechenland, Spanien, Frankreich vertraut, es ist ueberall das gleiche. Aendern kann man es nur, wenn irgendwer die Initiative ergreift.
 
  • #27
Selbst wenn, haben sie trotzdem kein Anrecht auf die Nahrung der TE und dürfen sich halt nicht wundern, wenn die Menschen ihr Eigentum mit voller Kraft verteidigen.

Niemand hat die TE gezwungen sie zu füttern. Sie hats aber gemacht, da braucht sie sich auch nicht wundern, dass sie immer mehr wollen.
Und vielleicht denkst du mal drüber nach inwieweit so eine Katze "denken" kann um zu wissen, dass es keine Folgen gibt weil es versucht zu überleben. Und da mit Gewalt zu reagieren, als jemand der es besser wissen sollte und der auch stärker ist, da braucht man wirklich nicht stolz drauf sein.
Dieses Problem ist wohl garantiert auch Menschengemacht. Aber du warst ja derjenige der meinte "es kann niemals zu viele Katzen geben".
 
Werbung:
  • #28
Dass das Problem ueberall besteht, ist bekannt.
Ich habe lange im Ausland gelebt, einzelne Kolonnien von 20 bis 50 Katzen waren normal, die wir ausgehoben haben.

Mein Mann faehrt oefters nach Polen, ich seltener, von dort kennen wir es auch.

Hier im Forum sind viele mit der Situation in der Tuerkei, Russland, speziell Sibirien, Griechenland, Spanien, Frankreich vertraut, es ist ueberall das gleiche. Aendern kann man es nur, wenn irgendwer die Initiative ergreift.

Stimmt.

Und ich finde auch nicht, dass man dabei abstumpfen "muss".
 
  • #29
Danke für die Adresse. Werde mich bei denen melden.

Das mit dem Gewissen ist so eine Sache. In Deutschland könnte ich das auch nicht. Aber die Schiere Masse an Tieren in dem Stadtviertel plus Außenbereich (ich würde mal auf eine 4stellige Anzahl wilder Katzen tippen) und häufiger tote Tiere im Straßengraben und einfach in irgendwelchen Ecken stumpfen einen einfach komplett ab.

Wenn jemand mal wirkliches Tierelend sehen will, geht nach Osteuropa. Je tiefer man in den Osten kommt, desto schlimmer wird es.

Ich habe ein paar Verwandte in Prag und habe mir dort mal ein Bild vom Tierelend machen können. Sicherlich ist es in Prag nochmal etwas besser, da es ja die Hauptstadt ist.
Viele hier haben Katzen aus dem Ausland adoptiert, da die Situation bekannt ist. In einigen Ländern, werden die Tiere dann eingesammelt und massenhaft getötet.

Ich hoffe du erreichst jemanden der helfen kann. Diese Tiere haben auch ein Recht darauf zu leben.
 
  • #30
Wenn jemand mal wirkliches Tierelend sehen will, geht nach Osteuropa. Je tiefer man in den Osten kommt, desto schlimmer wird es.

Das ist nur bedingt richtig. Laut gängiger Meinung des Forums ist man schon ein absoluter Tierquäler und Unmensch, wenn man eine junge Katze als Einzelkatze hält, seine Katze mal rollig werden oder gar decken lässt. Ist dann der Balkon nicht eingenetzt, das Fenster nicht mit Kippschutz versehen oder sogar kein Catwalk an der Wand, würden einige Nutzer hier die Halter gerne mit Mistgabeln und Fackeln durch Dorf treiben.

Nicht zu vergessen die armen Tiere, die nicht das gewünschte Streu oder nur Trockenfutter bekommen. Hier lassen sich Leute sogar von ihren Tieren angreifen, ohne sich zu wehren.

Dieser Thread sollte einigen Leuten ins Gewissen rufen, wie es 95% der Katzen weltweit geht und welche Ansprüche sie an die Halter hier stellen damit sie vernünftig behandelt werden.
In einigen Ländern gelten Katzen als Nutztiere und werden frittiert oder gegrillt. Schon mal nen Katzenmarkt in China gesehen?
Da können die Katzen in Tschechien sich glücklich schätzen nur getreten zu werden.

Sollte einigen mal zu Denken geben.
 
  • #31
Das ist nur bedingt richtig. Laut gängiger Meinung des Forums ist man schon ein absoluter Tierquäler und Unmensch, wenn man eine junge Katze als Einzelkatze hält, seine Katze mal rollig werden oder gar decken lässt. Ist dann der Balkon nicht eingenetzt, das Fenster nicht mit Kippschutz versehen oder sogar kein Catwalk an der Wand, würden einige Nutzer hier die Halter gerne mit Mistgabeln und Fackeln durch Dorf treiben.

Nicht zu vergessen die armen Tiere, die nicht das gewünschte Streu oder nur Trockenfutter bekommen. Hier lassen sich Leute sogar von ihren Tieren angreifen, ohne sich zu wehren.

Dieser Thread sollte einigen Leuten ins Gewissen rufen, wie es 95% der Katzen weltweit geht und welche Ansprüche sie an die Halter hier stellen damit sie vernünftig behandelt werden.
In einigen Ländern gelten Katzen als Nutztiere und werden frittiert oder gegrillt. Schon mal nen Katzenmarkt in China gesehen?
Da können die Katzen in Tschechien sich glücklich schätzen nur getreten zu werden.

Sollte einigen mal zu Denken geben.

Und du kannst dich glücklich schätzen, in Deutschland nicht verfolgt und verprügelt zu werden und kein Geld für Essen zu haben.
Was du über Tiere schreibst, kann man in anderen Ländern auch auf Menschen übertragen.
Wird das deswegen HIER zum Maßstab? Nein.
Deswegen unterscheidet man auch zwischen den einzelnen Ländern. Niemand setzt deutsche Maßstäbe für Entwicklungsländer (ob nun allgemein oder in Sachen Tierschutz) an.

Dein Post ist also mal wieder nicht durchdacht.
 
  • #32
Und ich finde auch nicht, dass man dabei abstumpfen "muss".

Ist ganz sicher eine Einstellungssache, und die Leute, die sich um diese Katzen kuemmern, stumpfen ja offensichtlich auch nicht ab, obwohl sie mit dem Problem recht arg konfrontiert werden.

Toni,
seine Katzen decken zu lassen bei all dem Katzenueberschuss, ist die bloedeste Idee, die man nur haben kann.
Deine Kommentare sind alle reif fuer die Tonne.:rolleyes:
 
  • #33
Wenn ich danach handeln würde dürfte ich meinen eigene Kinder übrigens auch nicht gut behandeln, da es Kindern in Afrika so schlecht geht.
Bitte Kindern auch nur Fertigessen geben und es kann froh sein wenn ich ihm nur eine Backpfeife gebe. Andere habe ja schon schlimmeres mit ihren Kindern gemacht. Merkst du was?
Wieso soll ich mich denn ständig an etwas schlechterem Orientieren? Wie soll ich mich denn bessern, wenn ich mir ständig auf die Schulter klopfe, weil ichs immerhin besser mache als jemand der es nicht besser machen kann?
EDIT: wenn man ein Kleinkind einsperrt und ihm jeglichen sozialen Kontakt vorenthält, schreien ganz viele Leute auf und reden von Misshandlung. Aber bei nem Tier ist das natürlich was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Und du kannst dich glücklich schätzen, in Deutschland nicht verfolgt und verprügelt zu werden und kein Geld für Essen zu haben.
Was du über Tiere schreibst, kann man in anderen Ländern auch auf Menschen übertragen.
Wird das deswegen HIER zum Maßstab? Nein.
Deswegen unterscheidet man auch zwischen den einzelnen Ländern. Niemand setzt deutsche Maßstäbe für Entwicklungsländer (ob nun allgemein oder in Sachen Tierschutz) an.

Dein Post ist also mal wieder nicht durchdacht.

Finde ich nicht. Was auf der einen Seite zu viel ist, ist auf der anderen zu wenig. Ein Mittelding aus beiden Wegen wäre die beste Lösung. Keine fanatischen Katzenkämpferinnen und keine gleichgültigen Tierquäler. Damit wäre jedes Tierleben deutlich leichter.
 
Werbung:
  • #35
Wenn ich danach handeln würde dürfte ich meinen eigene Kinder übrigens auch nicht gut behandeln, da es Kindern in Afrika so schlecht geht.
Bitte Kindern auch nur Fertigessen geben und es kann froh sein wenn ich ihm nur eine Backpfeife gebe. Andere habe ja schon schlimmeres mit ihren Kindern gemacht. Merkst du was?
Wieso soll ich mich denn ständig an etwas schlechterem Orientieren? Wie soll ich mich denn bessern, wenn ich mir ständig auf die Schulter klopfe, weil ichs immerhin besser mache als jemand der es nicht besser machen kann?

Die Kausalkette hast du dir selber erschlossen.
Niemand sagt, dass du jemanden schlecht behandeln sollst.
Du darfst selbstredend alles und jeden so gut behandeln wie du kannst. Sollst diesen hohen Maßstab, der halt extrem weit über dem Durchschnitt liegt, nicht als Messlatte für alle anderen benutzen. Das habe ich gesagt, nicht dass du deine wen auch immer auch schlecht behandeln sollst weil woanders Leid herrscht.
 
  • #36
Finde ich nicht. Was auf der einen Seite zu viel ist, ist auf der anderen zu wenig. Ein Mittelding aus beiden Wegen wäre die beste Lösung. Keine fanatischen Katzenkämpferinnen und keine gleichgültigen Tierquäler. Damit wäre jedes Tierleben deutlich leichter.

Dennoch muss man sich in einem Wohlstandsland nicht nach unten orientieren. Und selbst in Deutschland braucht man sich nur das aktuelle TierSchG anschauen und sieht noch erhebliche Mängel. Man schaue sich viele Haltungen an und findet Mängel.
Also auch wir haben noch sehr viel Luft nach oben.

Im Übrigen finde ich diese Grundsatzdiskussion hier allerdings auch völlig OT. Die TE hat ein konkretes Problem. Darum sollte es gehen. Alles andere hilft weder ihr noch den Katzen weiter.
 
  • #37
Die Kausalkette hast du dir selber erschlossen.
Niemand sagt, dass du jemanden schlecht behandeln sollst.
Du darfst selbstredend alles und jeden so gut behandeln wie du kannst. Sollst diesen hohen Maßstab, der halt extrem weit über dem Durchschnitt liegt, nicht als Messlatte für alle anderen benutzen. Das habe ich gesagt, nicht dass du deine wen auch immer auch schlecht behandeln sollst weil woanders Leid herrscht.

Die Kausalkette habe ich mir nach deiner Aussage geschlossen:

Da können die Katzen in Tschechien sich glücklich schätzen nur getreten zu werden.

Und was ich soll oder nicht soll, liegt auch gar nicht an dir. Ich bin kein Tierschützer, aber deswegen muss ich Tierquälerei nicht gleichgültig gegenübertreten und auch ganz bestimmt nicht gut heißen.
Der Maßstab den ich anlege, ist im übrigen überhaupt nicht hoch, sondern einfach nur Standard, du empfindest ihn lediglich als hoch, weil der den du bisher kennst und für Durchschnitt befunden hast einfach extrem niedrig ist.
 
  • #38
Um das Thema abzuschließen:

Entweder ihr fangt sie ein und sperrt sie weg, ihr füttert sie so ausgiebig, dass sie euer Essen nicht mehr brauchen (auf die Gefahr hin dass dadurch noch mehr Tiere angelockt werden) oder aber ihr sorgt dafür, dass die Tiere lieber verhungern würden statt in eure Nähe zu kommen.

Worauf das hinausläuft bei ner Horde Austauschstudenten die sich mal frei fühlen können wissen wir alle.
 
  • #39
Warum nicht Lösung 3, Tierschutz ansprechen. Das hat die TE ja schon in Betracht gezogen. Wenn das Ganze über einen Verein laufen würde, ich wette, wir könnten hier über das Forum einiges mobilisieren.
(Denn das ist die andere Seite dieses bösen, bösen Forums. Mehr als einmal wurde absolute Spontanhilfe in solchen Notsituationen geleistet. Denn wir - und damit meine ich sehr viele Foris, wenn auch nicht alle - sind Tierschützer.)
 
  • #40
Entweder ihr fangt sie ein und sperrt sie weg,

Was soll denn der Bloedsinn?
Wohin sollen sie denn gespert werden und wer soll sich dann drum kuemmern? Wie soll das finanziert werden?
Schon mal was davon gehoert, dass man Streuner kastriert und wieder aussetzt? Im Idealfall eine betreute Futterstelle bietet?

Also würde auf längere Sicht helfen, die BesucherInnen des Parks dazu anzuhalten keine Katzen zu füttern, so wie es hier in D auch mit den Tauben sein soll.

Auf lange Sicht hilft nur Kastra und Impfen.
Was Du vorschlaegst, provoziert Krankheiten, auch deren Uebertragung auf andere Tiere, und unsagbares Elend.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben