Katzen vertagen sich nicht mehr

  • Themenstarter Becci89
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigaenger hilfe katzen revier vertragen sich nicht
B

Becci89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich habe drei Katzen ( Bärli(8), Hexi (7) und Lilly(6)).
Lilly ist das Kind von meinen anderen beiden.
Bärli und Hexi sind schon immer Freigänger und Lilly geht erst seit ein paar Wochen raus. Nun fängt Lilly an richtig bösartig auf meine Hexi los zu gehen, vertreibt sie und jagt ihr hinterher. Ich frag mich warum?! Hexi ist eine total ruhige und liebe Katze, die sich mit jedem verträgt und Lilly ist eigentlich auch total lieb. Ein paar zickerreien die von Lilly ausgingen hatten wir schon auch mal, aber nicht so schlimm wie in den letzten Tagen!
Kann mir jemand erklären warum das jetzt passiert? Und kann ich irgendwas dagegen tun bzw helfen dass Lilly Hexi in Ruhe lässt?

Danke und LG
Rebecca
 
A

Werbung

Hallo,

Sind alle drei kastriert? Wie sehen diese „Zickereien“ von Lilly aus?
 
Hallo,

Sind alle drei kastriert? Wie sehen diese „Zickereien“ von Lilly aus?
Hi,
Ja sind alle kastriert.

Anfangs ist Lilly Hexi einfach auf die pelle gerückt und hat sie quasi genervt. Hexi hat dann gefaucht und dann wars auch wieder gut.
Jetzt wo Lilly runter geht verjagt sie Hexi von der Katzentreppe und jetzt grad ist sie runter und jagt ihr hinterher wie ein unkastrierter Kater einem anderen Kater.
Ich verstehs halt nicht, weil besonders Hexi eine ganz ruhige Seele ist und Lilly eigentlich auch total lieb ist
 
Warum darf Lilly denn erst seit kurzem raus?
 
Hallo

Wann wurden deine Katzen das letzte mal beim Tierarzt untersucht wenn eine krank ist kann das auch passieren ich würde sie mal durch checken lassen
 
Hallo

Wann wurden deine Katzen das letzte mal beim Tierarzt untersucht wenn eine krank ist kann das auch passieren ich würde sie mal durch checken lassen
Ich muss ohnehin demnächst wieder zum Tierarzt. Aber warum geht sie dann nur auf Hexi los? Eigentlich ist Bärli derjenige, der mit anderen Katzen, außer meinen, kämpft 😅
 
Werbung:
Alles Mögliche kann der Grund sein - z.B.:
  • Hexi ist die Kranke (in der Natur sind kranke Katzen eine Gefahr für die Grupe und werden verjagt)
  • Lilly ist die Kranke, deswegen gereizt, Hexi das naheliegende Opfer - Blitzableiter
  • an Kater Bärli traut sich Lilly nicht ran
  • Lilly hatte draußen Stress mit Fremdkatzen (lies umgeleitete Aggression)
  • es gab draußen einen Schreck durch ein Missverständnis zwischen Hexi und Lilly, das schaukelt sich jetzt hoch
Was du tun kannst - z.B.:
  • zum TA mit allen - nicht demnächst sondern zeitnah
  • Mobbing und Aggressionen unterbinden
  • positive Momente gemeinsam erleben lassen (spielen, Leckerchen)
  • bei Katzentreppen-Mobbereien - zusätzliche Zugänge ins Haus schaffen, generell Ausweichmöglichkeiten an Engstellen
Vielen Dank für die Antwort! 😊 Ich hoffe das legt sich wieder. Nicht, dass Hexi dann nicht mehr heim kommen will.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
1K
biveli john
biveli john
KaterAnton
Antworten
46
Aufrufe
4K
TiKa
TiKa
Kalokairi
Antworten
9
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
M
Antworten
3
Aufrufe
384
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben