Katzen verhalten sich seltsam nachdem fremde Katze in der Wohnung war

  • Themenstarter nalaundkira
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen streit unter geschwistern
N

nalaundkira

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir haben zwei Katzen bei uns zuhause, sie sind weibliche Britisch-Kurzhaar und Schwestern (haben sie gemeinsam gekauft und wurden seitdem auch nie getrennt). Es handelt sich um reine Wohnungskatzen. Die beiden sind sehr lieb und zutraulich und lieben sich auch gegenseitig sehr.

Heute Abend habe ich die Fenster geöffnet zum durchlüften. Daraufhin ist der Kater unserer Nachbarn in die Wohnung geschlüpft, was zunächst weder ich noch die Katzen bemerkt haben. Als eine der Katzen (Kira) den fremden Kater entdeckt hat hat sie sofort ganz wild zu fauchen angefangen und ist auf den Kater losgegangen. Nala hat sich währenddessen (soweit ich mitbekommen habe) im Badezimmer verkrochen. Ich konnte Kira und den Kater sehr schnell trennen und der Kater ist wieder durchs Fenster geflohen. Seitdem verhält sich vorallem Kira sehr seltsam: Mir gegenüber ist sie ganz normal aber seit der Kater in der Wohnung war faucht sie ständig Nala an und lässt diese nicht näher an sie ran. Wieso verhält sie sich ihrer Schwester gegenüber auf einmal so? Gibt es irgendwas das ich tun kann?

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich finde die Situation wirklich furchtbar für Nala.

Liebe Grüße
Lisa
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: nalaundkira
die kühlt wieder ab, da bin ich sicher :)

solange nala das akzeptiert und die momentan nervöse schwester in ruhe lässt, wird vermutlich alles bald wieder besser sein.

ich schlage vor, die fenster zu sichern! auch, weil deine sehr flott entwischen können.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und nalaundkira
Hallo Lisa, das liest sich nach Umgeleitete Aggressionen.
In dem Link wird beschrieben, wie man die Katzen wieder näher bringt.
INFO: Umgeleitete Aggression
Dann möchte ich dir noch einen Rat da lassen. Um so eine Situation zu vermeiden, und auch um zu verhindern das deine Wohnungskatzen aus dem Fenster abhauen, sollten Fenstersicherungen angebracht werden.
 
ach so: selbst ruhe bewahren und normal verhalten. nicht groß beobachten. damit werden die katzen nur misstrauisch und meinen eventuell, dass wirklich was nicht in ordnung ist.
 
die kühlt wieder ab, da bin ich sicher :)

solange nala das akzeptiert und die momentan nervöse schwester in ruhe lässt, wird vermutlich alles bald wieder besser sein.

ich schlage vor, die fenster zu sichern! auch, weil deine sehr flott entwischen können.
wir sind wirklich sehr übervorsichtig, dass unsere Katzen nicht abhauen. Ich sperre sie immer aus dem Wohnzimmer wenn ich kurz lüfte und ansonsten sind immer alle Türen und Fenster zu. Nur hätte ich nie gedacht dass der Kater es durch das Fenster im ersten Stock ohne Balkon schafft..
 
Werbung:
wir sind wirklich sehr übervorsichtig, dass unsere Katzen nicht abhauen. Ich sperre sie immer aus dem Wohnzimmer wenn ich kurz lüfte und ansonsten sind immer alle Türen und Fenster zu. Nur hätte ich nie gedacht dass der Kater es durch das Fenster im ersten Stock ohne Balkon schafft..
Ich würde auch die Fenster sichern, gerade für reine Wohnungskatzen ist es doch auch super schön, wenn man mal
die Fenster öffnen kann und die Katzen mal frische Luft schnuppern können.

Meine beiden haben gesicherten Freigang, trotzdem haben wir im ganzen Haus am Fenster Rahmen mit Petscreen-Bespannung, gerade
bei der aktuellen Hitze ist das genial, man kann die Fenster im ganzen Haus öffnen und die Katzen können am offenen Fenster liegen und
rausschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Manche Katzen können Türen öffnen und manche Katzen lernen das im unerwarteten Moment...
Ich würde auch die Fenster sichern. Und reib mal beide Katzen mit ein und demselben Tuch ab. Trennen finde ich auch, wie meine Vorschreiber, sinnvoll. Das wird ganz sicher wieder. :)
 
  • #10
Guten Morgen,

hat sich die Situation bei Euch wieder beruhigt?
 
  • Like
Reaktionen: nalaundkira
  • #11
Hat der Kater vielleicht irgendnwo Duftspuren hinterlassen, vielleicht könnte man sonst versuchen die zu beseitigen?
 
  • #12
  • Like
  • Love
Reaktionen: Rickie, minna e, racoon20 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nytrex
N
S
Antworten
8
Aufrufe
714
Schnuffi_Nala
S
F
Antworten
11
Aufrufe
766
Keyla
Keyla
L
Antworten
6
Aufrufe
285
yeast
yeast
I
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben