Katzen über Nacht alleine lassen

  • Themenstarter Neticia
  • Beginndatum
N

Neticia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2017
Beiträge
7
Hallo ihr lieben Dosis,

Habe eine Frage...also ich habe zwei Katzen..beides Wohnungskatzen (sie waren bis vor einem Monat Freigänger, jedoch habe ich mich von meinem Partner getrennt da er zunehmenst aggressiver wurde und auch zu den Katzen nicht sonderlich lieb war und in der neuen Wohnung ist das rausgehen nimmer möglich)...
Und da es mir noch schwer fällt ganz alleine zu sein (nach ner langen beziehung nicht einfach..) möchte ich ab und an einfach mal bei ner Freundin oder bei meiner Mutter schlafen da ich damit einfach leichter über die trennung hinwegkomm..natürlich werden die mietzen vorher noch gefüttert und mit streicheleinheiten verwöhnt und ich wohne auch keine zwei minuten von meiner mutter entfernt..trotzdem möchte ich mich vorher informieren ob das mal ok ist 2,3 nächte auswärts zu schlafen wenn man auch vorm arbeiten und nach dem arbeiten kurz bei den mietzen vorbeischaut..möchte nämlich kein schlechtes gewissen haben müssen und weiss aber nicht wie katzen so eine situation nun eben aufnehmen...da sie ja auch nun erst daran gewöhnt werden müssen dass sie nicht mehr rauskönnen und wenn ich dann mal nicht da bin wie ist dass dann für die tiere?
Möchte eben auf keinen fall egoistisch denken und die tiere dann allein lassen wo sie vl drunter leiden..wenns gar nicht anders geht müsst ich sie eh weggeben da ich psychisch aufgrund der vorgeschichte schon sehr angeschlagen bin und ich nicht weiss wann das nun besser wird und wann ich dann endlich wieder beruhigt allein sein kann ohne die gedanken an früher...und ich denke die katzen können da dann am wenigsten was dafür und ivh möchte ja dass es ihnen gut geht..
Wie seht ihr das? Ich wär echt dankbar da ich mich null mit sowas auskenne..wie es ist wenn man katzen über nacht allein lässt etc..
 
A

Werbung

Grundsätzlich sollte das gehen, da sie ja zu zweit sind. Ich persönlich würde allerdings damit warten, bis sie sich in ihrer neuen Umgebung richtig eingelebt haben. Wenn du auch tagsüber viel weg bist, ist das njatürlich schade für die Muckels. Wär es denn möglich, dass jemand tagsüber dann etwas mit ihnen spielt, zB deine Mutter oder jemand aus dem Freundeskreis? Weil gerade wenn sie die Abwechslung vom Freigang gewöhnt sind, wird es ihnen wohl schneller mal langweilig.

Aber wichtig für alle Beteiligten ist ja, dass du wieder in die Spur kommst. Wenn Dosi leidet, merken die Mutzels das auch. Ich wünsche dir auf jeden Fall erst mal gute Besserung :)
 
Hi,
willkommen im Forum.

Wenn man als Katzenhalter in den Urlaub fährt, hat man ja eine ähnliche Situation. Unsere Catsitter kommen dann 2x täglich zum füttern u bespaßen u bleiben nicht über Nacht.

Teste es einfach mal für eine Nacht aus.
Dann siehst du, wie es deinen Katzen dabei geht.

Bei einer Trennung können Katzen sehr viel Halt geben. Aber wenn du diesen momentan eher bei Menschen suchst, dann ist das völlig in Ordnung, solange du deine Katzen nicht völlig vernachlässigst. Und so klingt das für mich nicht, so wie du es schreibst.

P.S. Ich geh mal davon aus, es sind keine Kitten, sondern beide älter, oder?
 
Grundsätzlich sollte das gehen, da sie ja zu zweit sind. Ich persönlich würde allerdings damit warten, bis sie sich in ihrer neuen Umgebung richtig eingelebt haben. Wenn du auch tagsüber viel weg bist, ist das njatürlich schade für die Muckels. Wär es denn möglich, dass jemand tagsüber dann etwas mit ihnen spielt, zB deine Mutter oder jemand aus dem Freundeskreis? Weil gerade wenn sie die Abwechslung vom Freigang gewöhnt sind, wird es ihnen wohl schneller mal langweilig.

Aber wichtig für alle Beteiligten ist ja, dass du wieder in die Spur kommst. Wenn Dosi leidet, merken die Mutzels das auch. Ich wünsche dir auf jeden Fall erst mal gute Besserung :)

Danke für die Antwort. :) Ja meine Mutter kommt jeden Tag nach der Arbeit (sie hat schon paar Stunden vor mir aus) für 1-2 Stunden bei den Mietzen vorbei und spielt mit ihnen und verwöhnt sie mit Leckerlis und ihrer Lieblingskatzenmilch.
Aber da sie ja am Tag eben schon alleine sind (also circa 8 Stunden) dann hab ich da immer so meine Bedenken wenn ich am Abend dann auswärts schlafe..Ich mein sie sind zwar zu zweit aber hab eben Angst dass sie sich dann einsam fühlen oder so...Denkst du mach ich mir da Zuviel Gedanken und die Mietzen sind recht glücklich da sie ja zu zweit sind und alles haben? Groooßer Kratzbaum mit Aussichtsplattform, Katzenspielzeug, viele Kuschelecken...Oder kanns sein dass sie sich schon allein fühlen? Ich mein..sie machen nie daneben (was man ja oft hört wenn es katzen nicht gut geht..haben sie in der alten Wohnung öfters gemacht da mein ex nicht besonders lieb war zu ihnen) und wenn ich da bin schlafen sie eig auch nur oder schmusen eben ein wenig. :oops:
 
Hi,
willkommen im Forum.

Wenn man als Katzenhalter in den Urlaub fährt, hat man ja eine ähnliche Situation. Unsere Catsitter kommen dann 2x täglich zum füttern u bespaßen u bleiben nicht über Nacht.

Teste es einfach mal für eine Nacht aus.
Dann siehst du, wie es deinen Katzen dabei geht.

Bei einer Trennung können Katzen sehr viel Halt geben. Aber wenn du diesen momentan eher bei Menschen suchst, dann ist das völlig in Ordnung, solange du deine Katzen nicht völlig vernachlässigst. Und so klingt das für mich nicht, so wie du es schreibst.

P.S. Ich geh mal davon aus, es sind keine Kitten, sondern beide älter, oder?

Ja also früher wo sie noch Freigänger waren in der alten Wohnung war ich ohne Bedenken öfter mal in der Nacht auswärts da sie ja viel Abwechslung hatten und reinkommen und gehen wann sie wollten..aber jz is das halt ne ganz andere Situation..hab jz mal 2 nächte auswärts geschlafen (natürlich mit meiner mutti als katzensitter für 1-2 stunden am tag und ich dann nach der arbeit) und sie scheinen eigentlich wie immer zu sein..aber hab da angst dass ich mich vl täusch und ihnen das gar nicht passt-
Nein sie sind beide schon 2 Jahre alt. Eine hatte sogar schon Kätzchen. :)
 
Tja, möglich ist es schon, aber ich denke schon dass du es auf einen Versuch ankommen lassen kannst. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das ja auch nicht für jede Nacht geplant oder? Das wäre mE dann doch etwas viel, aber so.... ich fände es wichtig, dass du sie nach der Arbeit, bevor du wieder gehst, noch mal richtig bespaßt, mit spielen, kuscheln, etc. Versuch macht kluch :D
 
Werbung:
Mal anders herum : wäre es nicht für alle Beteiligten einfacher, wenn deine Mutter bei dir schläft? Du hättest kein schlechtes Gewissen, wärst trotzdem nicht allein, die Katzen hätten sogar zwei Menschen zum Spielen und Kuscheln und deine Mutter erspart sich den Streß des Katzensittens.
 
Also wenn Du jede Woche 2-3 mal auswärts schlafen möchtest, fände ich das schon zuviel, das wäre ja fast jeder zweite Tag und wenn Du dann noch arbeitest... Gerade weil meine Kater tagsüber alleine sind, ist es mir schon sehr wichtig, dass Abends immer jemand bei ihnen ist...
 
  • #10
Ja also früher wo sie noch Freigänger waren in der alten Wohnung war ich ohne Bedenken öfter mal in der Nacht auswärts da sie ja viel Abwechslung hatten und reinkommen und gehen wann sie wollten..aber jz is das halt ne ganz andere Situation .

Eine hatte sogar schon Kätzchen. :)

Beim erneuten Lesen,sie hatten unbegrenzt Freigang?
Ehrlich, für die meisten Freigänger ist das der blanke Horror und es könnte über kurz oder lang Schwierigkeiten geben.
Gibt es bei deiner Mutter die Möglichkeit, dass die zwei raus könnte? Dann wären sie dort vielleicht besser aufgehoben.
Wie geht es ihnen denn jetzt, wo sie gar nicht mehr raus dürfen?

Und erneut die Frage: Sind die zwei kastriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Nein sie sind beide schon 2 Jahre alt. Eine hatte sogar schon Kätzchen. :)

Warum das? Freigänger lässt man doch nicht unkastriert raus. :confused:
Hoffentlich sind die beiden inzwischen kastriert.
Und nein ....ich würde die beiden nicht unbedingt nachts alleine lassen, wenn Du schon tagsüber lange weg bist.
 
  • #12
Sie sind beide mittlerweile kastriert der kater von anfang uan und bei der kätzin fanden wir es wichtig dass sie einmal im leben junge bekommt. Denke dass das für ne katze und ihre entwicklung sehr positiv sein kann.
Ja sie waren beide freigänger und eigentlich geht es ihnen auch ganz gut soweit ich das beurteilen kann. Sie schlafen nur sehr viel in letzter zeit. Der einzig der mir n wenig sorgen bereitet ist der kater, er wirkt nicht ganz zufrieden.
Sollte ich die beiden weggeben eurer meinung nach?
Denkt ihr ich tu ihnen damit was schlechtes wenn sie nun in der wohnung sind?
Nein das mit meiner mutter geht nicht. Auch kein freilauf und sie hat ne allergie. Sie kann nur auf die katzen am tag n wenig aufpassen aber sobald sie zulange dort is startet ihre allergie.
 
  • #13
Sie sind beide mittlerweile kastriert der kater von anfang uan und bei der kätzin fanden wir es wichtig dass sie einmal im leben junge bekommt. Denke dass das für ne katze und ihre entwicklung sehr positiv sein kann.
Ja sie waren beide freigänger und eigentlich geht es ihnen auch ganz gut soweit ich das beurteilen kann. Sie schlafen nur sehr viel in letzter zeit. Der einzig der mir n wenig sorgen bereitet ist der kater, er wirkt nicht ganz zufrieden.
Sollte ich die beiden weggeben eurer meinung nach?
Denkt ihr ich tu ihnen damit was schlechtes wenn sie nun in der wohnung sind?
Nein das mit meiner mutter geht nicht. Auch kein freilauf und sie hat ne allergie. Sie kann nur auf die katzen am tag n wenig aufpassen aber sobald sie zulange dort is startet ihre allergie.

Dass Katzen einmal im Leben junge bekommen sollen, ist eine veraltete Ansicht, im Gegenteil, man tut ihnen keinen Gefallen damit. :stumm:
Warum willst Du die Katzen denn jetzt weggeben?
Wenn Du tagsüber arbeiten bist und sie allein zu zweit sind, ist das okay, aber dann muss es doch nicht noch zwangsläufig nachts sein. :confused:
 
  • #14
Warum willst Du die Katzen denn jetzt weggeben?
Wenn Du tagsüber arbeiten bist und sie allein zu zweit sind, ist das okay, aber dann muss es doch nicht noch zwangsläufig nachts sein. :confused:

Weil ich geschrieben habe, dass es für Freigänger schlimm sein kann, wenn sie auf einmal in Wohnungshaltung leben müssen.
In dem Fall würde ich eine Lösung suchen, damit sie ihren Freigang wieder genießen können.
 
Werbung:
  • #15
Sie sind beide mittlerweile kastriert der kater von anfang uan und bei der kätzin fanden wir es wichtig dass sie einmal im leben junge bekommt. Denke dass das für ne katze und ihre entwicklung sehr positiv sein kann.
Ja sie waren beide freigänger und eigentlich geht es ihnen auch ganz gut soweit ich das beurteilen kann. Sie schlafen nur sehr viel in letzter zeit. Der einzig der mir n wenig sorgen bereitet ist der kater, er wirkt nicht ganz zufrieden.
Sollte ich die beiden weggeben eurer meinung nach?
Denkt ihr ich tu ihnen damit was schlechtes wenn sie nun in der wohnung sind?
Nein das mit meiner mutter geht nicht. Auch kein freilauf und sie hat ne allergie. Sie kann nur auf die katzen am tag n wenig aufpassen aber sobald sie zulange dort is startet ihre allergie.

Hallo erstmal :)

Inwiefern soll sich das positiv auf ihre Entwicklung auswirken? :confused: Was hatte sie denn davon außer Schmerzen?

Auch meine Frage: Warum willst du sie jetzt auf einmal weggeben? :confused: Da sie zu zweit sind, finde ich es nicht dramatisch, wenn sie mal ne Nacht alleine sind. Wenn das jetzt aber regelmäßig und über einen längeren Zeitraum sein soll... das finde ich dann eher kritisch :oops:

Hast du denn das Gefühl, dass sie raus möchten?
 
  • #16
Hast du denn das Gefühl, dass sie raus möchten?

Vielleicht bin ich ja die einzige, die das als schwierig empfindet, aber ich dachte immer: einmal Freigänger, immer Freigänger. :confused:
Wenn ich jetzt mal von meinen ausgehen würde, der eine würde mir die Tapeten von den Wänden holen und die andere würde sich vermutlich aufgeben.
 
  • #17
Vielleicht bin ich ja die einzige, die das als schwierig empfindet, aber ich dachte immer: einmal Freigänger, immer Freigänger. :confused:
Wenn ich jetzt mal von meinen ausgehen würde, der eine würde mir die Tapeten von den Wänden holen und die andere würde sich vermutlich aufgeben.

Nein bist du nicht ;) Ich dachte/denke auch dasselbe, habe aber damit keine Erfahrung. Deshalb frage ich ja :) Es wäre auch interessant zu wissen, wie sehr sie ihren Freigang genutzt hatten. Waren sie immer draußen oder haben sie ihn vielleicht eher selten genutzt?
 
  • #18
Sie sind beide mittlerweile kastriert der kater von anfang uan und bei der kätzin fanden wir es wichtig dass sie einmal im leben junge bekommt. Denke dass das für ne katze und ihre entwicklung sehr positiv sein kann.

:eek:

Ehrlich gesagt dachte ich die Dummheit in den Köpfen der Menschen wäre seit Jahren ausgestorben.

Zu der Situation Katzen.............über kurz oder lang glaube ich wird es nicht funktionieren. Junge Freigänger in Wohnungshaltung zu zwingen geht selten gut. Dann möchtest Du jetzt lieber flexibel sein als den ohnehin gestressten und gebeutelten Katzen Gesellschaft zu leisten.
Ich denke an Deiner Stelle würde ich sie ohne Hast privat in ein neues Zuhause mit Freilauf vermittelt.
Dann sind die Katzen in guten Händen und Dein Leben gehört wieder ganz Dir

Und ja, ich finde es ungut für die Katzen wenn sie zusätzlich zu Deiner Arbeit noch 2 bis 3 Nächte in der Woche alleine sein sollen. Das heißt nicht das nicht der Meinung bin man könnte sie nicht mal über Nacht alleine lassen.....im Gegenteil. Aber nicht regelmässig zusätzlich zur Vollzeitarbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Bitte lass nie wieder eine Katze Junge bekommen...
Es ist absolut nicht gut für sie, die Rolligkeit ist enormer Stress, der Deckakt ist für die Katze schmerzhaft, da der Penis des Katers eine Art Widerhaken besitzt. Darum schreit die Katze dabei auch. Die Geburt ist wiederum mit Schmerzen und vorallem mit Risiken verbunden. Und die Jungenaufzucht mit unglaublich viel Stress und Anstrengung. Katzen gehören vor der Geschlechtsreife kastriert.
Ich hoffe, du hast wenigstens alle gesundheitlich wichtigen Untersuchungen vor dem Vermehren machen lassen, HCM Schall, Fiv/Leukose Test etc? Und das der Kater auch alle Untersuchungen hatte?
Kitten zwei mal geimpft, entwurmt und nur zu zweit mit mindestens 12 Wochen abgegeben, am besten frühkastriert?
Nur falls du noch mal eine unkastrierte Katze aufnehmen willst, bitte mach sowas nicht noch mal.
Züchten bleibt den seriösen Züchtern vorbehalten, die im Verein sind, Stammbäume ausstellen und alle nötigen gesundheitlichen Untersuchungen durchführen.
Du wusstest es vielleicht nicht besser aber das hätte auch gewaltig schief gehen können. Nur fürs nächste mal.
 
  • #20
Weil ich geschrieben habe, dass es für Freigänger schlimm sein kann, wenn sie auf einmal in Wohnungshaltung leben müssen.
In dem Fall würde ich eine Lösung suchen, damit sie ihren Freigang wieder genießen können.

Ach so, hatte ich überlesen. :oops:
Aber die TE schreibt nichts davon, dass die Katzen unbedingt nach draußen dängen. Es gibt durchaus Freigängerkatzen, die dann in Wohnungshaltung zufrieden sind. Ich hatte auch eine Katze, die von draußen kam (Streunerkatze auf Firmengelände), die hatte in der Wohnung keinerlei Probleme und ist auch nicht mehr rausgegangen, als wir umgezogen sind und einen Garten hatten.
Auch mein jetziger Kater hatte bei den Vorbesitzern die Möglichkeit rauszugehen, hat er aber angeblich nie gemacht, hier will er auch nicht raus.
 

Ähnliche Themen

freshchica
Antworten
23
Aufrufe
10K
Nicolette
N
Riari
Antworten
17
Aufrufe
6K
Kuba
K
T
Antworten
2
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
N
Antworten
27
Aufrufe
4K
stern_schnupp
stern_schnupp
Rosalie1968
Antworten
35
Aufrufe
34K
EM2613
EM2613

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben