Katzen-Tüv-Ergebnis

• Themenstarter Themenstarter Inge59
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Inge59

Inge59

Forenprofi
Heute war ich mit den beiden MM´s zum jährlichen TÜV incl. Untersuchung der Zähne/Zahnfleisch, Impfung gegen Katzenschnupfen u. Katzenseuche und Wurmkur.
Bei Mieki ist alles besten, schöne Zähne, gesundes Zahnfleisch, mopsfideles Mädchen.
Bei Mecki ist schon wieder an zwei Zähnen im linken Kiefer eine leichte Entzündung erkennbar, ansonsten ist er ein mopsfideler Junge.
Er hatte erst im November einen Zahn gezogen bekommen (der war angeknackst nach einem kleinen Unfall mit der Badewanne) und eine Antibiosebehandlung wegen Zahnfleischentzündung. Bei einer Kontrolle während der Nachsorge Darm-op wurde nix festgestellt.
Jetzt knapp 6 Wochen später s.o.
Da er heute nicht noch zusätzlich zum Impfserum und Wurmkur noch was bekommen sollte, sind wir am kommenden Dienstag wieder bei der TÄ und dann geht es an die Entzündung.
Eigentlich hätte ich jetzt mal gerne Ruhe vor TÄ-Besuchen 🙄

A

Werbung

hab ich das richtig verstanden du hast die Katze impfen und entwurmen lassen obwohl eine Entzündung vorlag😕😱

hab ich das richtig verstanden du hast die Katze impfen und entwurmen lassen obwohl eine Entzündung vorlag😕😱

Nicht ICH habe die Reihenfolge bestimmt, sondern die TÄ, es bestand allerdings auch keinerlei Verdachtsmoment, das er an zwei Zähnen ( 1 x oben, 1 x untern) eine Entzündung haben könnte.

Es wurde erst geimpft und entwurmt (auch per Injektion) und dann wurde die kleine Entzündung am Zahnfleisch entdeckt. Deshalb gab es dann heute auch keine Antibiose. Ich hatte allerdings auch den Eindruck, das die TÄ darüber nicht besonders froh war, Mieki hat sie dann erst untersucht und dann geimpft.
Warum entsetzt Dich das so?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein bisschen gegrübelt, wie ich auf natürliche Weise das Zahnfleischproblem lindern könnte.
Beim Menschen hilft für solche Fälle ganz wunderbar mehrfache Spülung mit Kümmeltee. Da dadurch die Entzündungen herausgezogen werden.

Mecki liebt es, wenn ich ihm (bisher nur Wasser), seitlich in Mäulchen kippe, bisschen was schluckt er und der Rest läuft auf der anderen Seite raus, das wäre dann doch so in etwa was wie eine "Spülung".

Natürlich nehme wir den TÄ-Termin kommende Woche trotzdem wahr, denn die Ursache muss ja geklärt werden, aber wie seht ihr das, wäre es nicht ein Versuch wert, das mit dem Kümmeltee auszuprobieren?

Wenn eine Katze nur an bestimmten Stellen eine rote Linie hat und nicht durchgehend, rate ich dir dringendst!, die Katze röntgen zu lassen, um (hoffentlich) Forl auszuschließen.

Seine Zähne wurden bereits im Nov. 11 geröngt, lt. Aussage der TÄ kein FORL.

Uff, GsD!!! 🙂

Trotzdem ist es seltsam, dass nur an ein paar Zähnen was nicht stimmt. Beobachte das mal sicherheitshalber

Da Mecki ja ohnehin in den letzten Wochen unter Beobachtung stand, auch auf meine Bitten hin immer wieder mit nach seinen Zähnen geguckt wurde, denke ich mir mal, das die jetzigen entzündlichen Stellen ganz neu sind und ich fang heute abend mit "Kümmelteespülungen" an und am 6.3. schaut eh die TÄ wieder rein, weil wir da gestern einen Zahnfleischtermin ausgemacht haben.

Werbung:
Es entsetzt mich deshalb,weil man wirklich nur gesunde Katzen impfen sollte und das ist eine Katze mit entzündetetn Stellen definitiv nicht.
Die Impfung wird zum großen Teil dann unwirksam und sie belastet den ohnehin schon angedätschten Organismus.
Du kannst da definitiv nichts dazu,das war der Fehler der TÄ das sie die Reihenfolge nicht eingehalten hat.

Die Impfung wird zum großen Teil dann unwirksam und sie belastet den ohnehin schon angedätschten Organismus.

Ich werde sie da nächste Woche mal drauf ansprechen.

Die erste Spülung ist durch, mein Seelenkater hat wunderbar mit gemacht; er scheint Kümmel auch garnicht schlimm zu finden. Das machen wir heute noch 2 x und dann bis Dienstag.

Mecki ist ansonsten aber gut drauf, er spielt emsig, frisst gut, evtl. haben wir ja wirklich Glück und es ist eine beginnende Sache, die wieder gut in den Griff zu bekommen ist.

Wir haben jetzt heute den 3. Spültag (2 x täglich habe ich ihm ca. 2-3ml an die entzündeten Stellen mit Spritze gespült), er mag den Geschmack offensichtlich nicht 😉, kaut das aber noch fein durch und ist auch kein Stück beleidigt, als wenn er spürt, das es ihm hilft.
Also die untere Stelle ist inzwischen wieder rosa, oben hat er mich nicht gucken lassen. DenTermin bei der TÄ habe ich auf Montag vorverlegen müssen (mein Lastenträger muss Dienstag zur Spätschicht), ich bin gepannt wie ein Flitzebogen, wie es dann in seinem Mauli aussieht.

Na da drücke ich mal ganz feste die Däumchen.

Koloidales Silber soll auch ganz gut helfen wenn was im Mäulchen entzündet ist.

Heute hatte ich die Chance auch mal oben zu gucken, da ist inzwischen der obere Rand, also direkt am Zahn rosa ca. 1mm, dann kommt noch ein feiner hellroter Streifenauch etwa 1mm. Beim letzten TA-Besuch war das noch komplett dunkelrot *hüpf*

Ich würde meinem Süssen so gerne eine Narkose ersparen, davon hatte er nun wirklich im letzten Vierteljahr genug.

Danke fürs Däumchen drücken, Musepuckel 🙂

Werbung:
Na bitte gern geschehen,ich drücke auch noch weiter wenns gebraucht wird.
Ja ich kenn das,wenn meine Katzen was haben bin ich auch immer völlig neber der Spur,lieber habe ich was,ich weiss das ich einiges aushalten kann.

Dann bitte heute noch mal drücken, um 16.50 ist TÄ-Termin. Vorher hole ich noch das Röntgenbild von der TA die im Nov. 11 den Zahnunfall behandelt hat und dann schauen wir mal

Sieht gut aus. Ich hatte mich nicht verguckt, die Entzündung ist beim unteren Zahn ganz zurück gegangen nach dem Spülen, bei dem einenoberen ist noch eine Entzündung drin, aber auch nicht mehr so massiv wie letzte Woche, bei einem weitere oberen Zahn, der ziemlich hinten liegt war ein wenig eine eitrige Substanz, also muss ich noch weiter hinten Kümmeltee anspritzen. Die Zähne sitzen alle fest.
Er hat eine Antibiotikadepotspritze bekommen, ich soll weiterhin spülen und in 14 Tagen wird wieder von der TÄ nachgeschaut. Dann sollte die Entzündung restlos weg sein. *hoff*

Na das sind ja erfreuliche Nachrichten,dann wrden hier mal fleißig die Däumchen weiter gedrückt.🙂

Sieht gut aus. Ich hatte mich nicht verguckt, die Entzündung ist beim unteren Zahn ganz zurück gegangen nach dem Spülen, bei dem einenoberen ist noch eine Entzündung drin, aber auch nicht mehr so massiv wie letzte Woche, bei einem weitere oberen Zahn, der ziemlich hinten liegt war ein wenig eine eitrige Substanz, also muss ich noch weiter hinten Kümmeltee anspritzen. Die Zähne sitzen alle fest.
Er hat eine Antibiotikadepotspritze bekommen, ich soll weiterhin spülen und in 14 Tagen wird wieder von der TÄ nachgeschaut. Dann sollte die Entzündung restlos weg sein. *hoff*
War das Convenia?

Zugvogel

Werbung:
Freu mich auch über die guten Nachrichten.

Also meine TÄ macht erst eine allgemeine Untersuchung inkl. Zähne bevor sie impft und ich denke, dass das auch die richtige und normale Reihenfolge ist und entwurmt wird bei mir nur nach einer positiven Kotprobe und nicht einfach so, weil es mal wieder Zeit ist oder sind deine Katzen Freigänger, da sind Würmer ja wahrscheinlicher.

War das Convenia?

Zugvogel

Nach dem Namen habe ich nicht gefragt, nur wie es wirkt und wogegen.
Wenn ich richtig gegooglet haben muss Convenia aus Pulver und Lösungsmittel gemischt werden, das verabreichte Antibiotikum kam aus einer neuen Ampulle. Wieso fragst Du danach?

@ simpat: ja was die Reihenfolge betrifft hast du sicher Recht, ich denke da war sie vorschnell, bei Mieki lief das dann ja auch in der richtigen Reihenfolge ab.
Zum Entwurmen: nein meine Süssen sind keine Freigänger.
Die Wurmkur richtete sich auch nur evtl. Bandwurmbefall, den wir oder meine Pferdereitenden Nichten ja auch anschleppen könnten.

Meistens ist das Convenia vorgemischt und steht im Kühlschrank.

Meistens ist das Convenia vorgemischt und steht im Kühlschrank.

nee, sie hat das direkt aus dem Wandschrank geholt, nix Kühlschrank und wie schon gesagt: Ampulle und vor meinen Augen aufgezogen.

Aber sagt mal, was für Bedenken bestehen in Bezug auf Convenia?