Katzen trinken gar nichts

• Themenstarter Themenstarter lukaslb
  • Beginndatum Beginndatum
L

lukaslb

Neuer Benutzer
Hallo,
einer meiner 2 1/2 jahre alten Kater hatte vor ca einem Jahr Probleme mit seiner Blase (Blasenentzündungen, Blasensteine etc). Ich habe es damals darauf zurückgeführt dass er zuwenig getrunken hat und habe den beiden damals auch noch Trockenfutter gegeben was das Problem natürlich noch verschlimmert hat.
Seit ich den Beiden nur noch ausschließlich Nassfutter gebe und einen Teil des Futternapfes mit Wasser anfülle (ist schon fast eine Suppe) habe ich keine Probleme mehr.

Nur wird seitdem der Wassernapf nicht mehr angesehen. Ich weiß dass sie genug Wasser zu sich nehmen durch das Nassfutter mit extra Wasser aber ist es so gesund den beiden das Trinken wirklich so abzugewöhnen?

Danke un LG
Lukas

A

Werbung

Nur wird seitdem der Wassernapf nicht mehr angesehen. Ich weiß dass sie genug Wasser zu sich nehmen durch das Nassfutter mit extra Wasser aber ist es so gesund den beiden das Trinken wirklich so abzugewöhnen?

Du gewöhnst ihnen das Trinken doch nicht ab. Falls sie wirklich Flüssigkeit benötigen würden, dann würden sie schon an den Napf gehen. Es ist nicht relevant in welcher Form sie die Flüssigkeit zu sich nehmen. Und die fast ausschließliche Flüssigkeitsaufnahme über die Nahrung liegt, anders als bei uns Menschen, einfach in ihrer Natur.

Meine Katzen trinken sehr selten eher nur ca. 2x im Jahr, trotzdem verfügen sie theoretisch über diese Fähigkeit, wenn sie doch mal Durst haben. So entspricht es auch dem natürlichen Verhalten von Katzen bei überwiegender Nassfutterfütterung, ich würde mir da keine Gedanken machen.

Hallo,

ich mache es ähnlich - nur Naßfutter ( außer Lekkerlis ) und dann immer noch etwas Wasser übers Futter.

Meine trinken auch so gut wie nie. Nur ab und zu sehe ich einen der beiden an unserem Miniteich etwas schlabbern🙂 - sie haben es also nicht verlernt.

Mach dir keine Sorgen. Alles gut. wenn sie Durst haben, trinken sie schon...

Hier gibt es ebenfalls morgens und abends etwas Wasser zum NF dazu, Pepe geht auch nie ans Napf zum trinken.

ich habe eine trinkbrunnen gekauft. seitdem trinken die katzen. das geplätschere finden die toll. kannst auch mal probieren ihnen Hühnerbrühe oder thunfischwasser anzubieten. das wird auch von vielen katzen geren angenommen.

Werbung:

Ob Du ihnen das Wasser über das Futter gibst oder ob sie das Wasser direkt aus dem Napf trinken, macht doch, was die Flüssigkeitsmenge angeht, keinen Unterschied.

Ich sehe hier nie eine Katze am Wassernapf. Wenn meine Katzen freiwillig trinken würden, wäre das für mich ein Alarmsignal, dass u.U. gesundheitlich was im Busch ist.