Katzen Tricks beibringen

  • Themenstarter Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum Beginndatum
Reifen ist übertreiben, es ist der Ring von einer Springform (Backform).
Lisa liebt es ihrem Paierkügelchen hinterher zu laufen und da geht es auch über Sofalehne oder was gerade im Weg ist. Und da bin ich auf die Idee gekommen, das Kügelchen durch den Ring zu werfen, dicht vor ihrer Nase. Erst war sie etwas skeptisch, aber dann gar kein Problem mehr, Hauptsache hinter dem Kügelchen her. Ich bin leider zu träüge um mehr mit meinen Katzen zu arbeiten, aber man kann wirklich viel machen.
Du musst halt mitunter Zufalls-Situationen nutzen und dann immer ganz viel loben. Also wenn die Katze sich gerade ganz brav vor Deine Füsse setzt, "Sitzen, ...." oder "Platzi, ..." , schön langgezogen, nicht so kurz und hart wie bei Hunden und immer viel loben.
 
A

Werbung

Ich sage ganz charmant siiitz und dann feeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiin, suuuuuuper ach du bist SO SCHLAU, priiiiiiiiiiiiiima Bebi hast du suuuper gemaaaacht, jeeei 🙂

Bebi ist sein Spitzname.
 
Sitz hat so easy geklappt, innerhalb von wenigen Minuten, aber Pfötchen geben kapieren beide irgendwie nicht.
Ich halte meine Hand hin, tippe darauf und sage "gib pfötchen". Dann nehme ich, weil keine Pfote kommt, diese in die Hand und halte sie sanft fest und dann gibt es Lob und Leckerlie.
Sonst noch eine Idee, wie man das beibringen kann oder ein Trick, den ich alternativ beibringen kann?
Das macht so keinen Spaaaaaß
 
ich würde nicht auf die pfote tippen sondern die pfote direkt nehmen, immer ganz penetrant sagen: Gib Pfötchen und das Pöftchen nehmen und ne sekunde halten

dann leckerlie, das leckerste was es gibt


das einfach sau oft so machen, so 50 mal oder so (natürlich über X tage verteilt), so lange nicht erwarten dass katz es von sich aus macht, du kommst ihr ja zu vor und krallst dir direkt die pfoti

irgendwann ma dann kommando und abwarten ^^

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die daraus schließen, dass sie mir ihre Pfote auf die Hand stellen sollen.
Lernen sie da nicht "Lieb sein wenn Mama die Pfote packt"?
 
Mein Pauli kann`s jetzt! Allerdings wartet er nicht auf meine Kommando, er kommt zu mir und reicht mir seine gespreizte Tatze! Ich sage dann immer: "Gib fünf, Pauli, feiiin". Er gibt mir immer wieder mehrmals hintereinander sein Pfötchen. Meine Worte bringt er danmit noch in Zusammenhang, aber immerhin.
 
meine haben es so gelernt 🙂 sogar recht schnell 😉

wie oft am stück hast du das immer wiederholt und wie viele tage lang?
ich höre immer auf, wenn ich meine, dass sie genug leckerlies für heute bekommen haben 😀
 
Werbung:
@Nougatcornflake: ich würde mehrere Einheiten a' 2 minuten täglich machen...nicht länger.

Allerdings würde ich nicht die Konditionierung (sofern sie vorhanden ist) "kaputt" machen, in dem ich die Pfote nehme.

Geduld, Geduld, Geduld...und kurze mehrmalige Einheiten. 😉

Ich hab hier 7 Katzen, und nur zwei davon sind "willig". 😀😀
Eine hab ich durch Zufall in der Küche Kunstücke beigebracht (Laney), die kann das auch heut noch, obwohl ich's nicht mehr mit ihr übe.

Und Peppi ist die absolute Clickermaus...die ist wie mein verstorbener Border Collie...wenn ich die Leckerlies in der Hand hab, "sucht" sie schon, was ich wohl diesmal von ihr möchte... (bei meinem Hund war's der orangene Clicker, aber nur der...hab ich den in die Hand genommen, wusste er: los gehts!!! :pink-heart:)

Ich such mal von Laney die alten Clips raus....zu süss :pink-heart: und von Peppi muss ich mal ein neues Video machen...😉

Edit: hab's von Laney gefunden: http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/10988-meine-laney-so-der-kueche-macht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte euch mal ein Update geben.

"Sitz" wird hier von beiden Katzen nun perfekt beherrscht.
Außerdem kann Sunny überraschender Weise "Pfötchen geben", während Haribo bei dem Kommando immer nur nach dem Leckerlie greift - ich halte dann die Pfote immer fest und gebe dann das Leckerlie.
Wir üben jeden Tag ein paar Minuten am Stück, bis sie sich zu putzen anfangen und offensichtlich keine Lust mehr haben.

Wann kann ich "aufgeben", weil sie scheinbar einen Trick einfach nicht lernen können/wollen? Wenn Haribo in zwei Wochen noch immer nicht die Pfote gibt - wird das dann jemals etwas? Ist vielleicht einfach nicht sein Ding.

Was kann ich als nächstes beibringen?
 
Ihr habt ja wirklich eine mordsgeduld! ich fange nach 5 min immer an mit Frida zu balgen und zu schmusen und das ganze ist vergessen... naja, ist ja auch kein hund..hihi
 
mir machts einfach spaß, erfolge zu sehen. und ich glaube, denkatzen schmeckt es zumindest 😉
 
Mach dir nichts draus, wenns mit Pfotegeben nicht so schnell klappt, Nougatcornflake:verschmitzt:
Bei meinen Jungs hat das Kommando drei Monate gedauert. Sie fanden es eklig,ihre pfote in meine Hand zu legen. Verständlich, die Tatze ist ein empfindliches Tastorgan.

Meine haben z.B. mit Rolle Probleme, aber vielleicht habe ich jetzt mit dem Targetstab mehr Erfolg, und wenn, gibts halt keine Rolle.
 
Werbung:
Ich habe ein Video gemacht von der heutigen Übungszeit.
Wie ist euer Urteil?
Ich glaube Haribo (der graue) gibt die Pfote immer nur aus Versehen 😀

Klick

Habt ihr sonst noch Tipps, was ich besser machen kann?
Oder anders?
Und ist es schon an der Zeit, das nächste beizubringen? Und was könnte das sein?

Ich freu mich über viel Feedback 🙂
 
das sah aber garnicht nach ausversehen aus :-O
wie schafft ihr das, das die katzen kapieren was ihr von ihnen wollt?
ich wollte das auch mit meiner kleinen ausprobieren aber sie sucht nur die ganzen leckerlis und versteht garnicht das sie sich vorher hinsetzen soll. gestern hat mein freund es mal versucht und ihr das leckerlie hingehalten und sitz gesagt. sie hat warscheinlich gedacht er will sie ärgern weil er ihr mit dem leckerlie vor der nase rumfuchtelt, es ihr aber nicht gibt. also hat sie ausgeholt und ihm eine geknallt. war witzig anzusehen, vorallem sein verdutzes gesicht. aber natürlich kommen wir so nicht richtig weiter.

edit: @Nougatcornflake: wenn ich das mal hinkriegen würde, das sieht richtig toll aus!
 
aber nougatflakes, dein video find ich super und zufällig is das sicher nicht 🙂

arbeitest du mit clicker oder target stab?

Ich trainiere auch beide gleichzeitig, wie du, dann gibt der andere auch pofte ne ?;D

Nein, ich arbeite nur mit leckerlies. Kein Stab, kein Clickern.
Und ja, die machen dann auch beide gleichzeitig Sitz und Pfote geben, deshalb sage ich manchmal vorher den Namen. Im Video sieht man aber, dass dann beide die Pfote heben 😀
 
das sah aber garnicht nach ausversehen aus :-O
wie schafft ihr das, das die katzen kapieren was ihr von ihnen wollt?

Danke für die Komplimente 🙂
Also Sitz ist ganz einfach.
Zuerst einmal muss die Katze irgendwie vor dir stehen bzw du dich vor ihr positionieren. So von der Seite geht das nicht. Dann würde ich auch nicht gleich das Leckerlie zeigen, sondern es in der rechten Hand halten. Und mit der Linken halte ich den Zeigefinger so hoch und sage sitz, wenn sie drauf gucken. Du kannst das Sitzen auch provozieren, indem du mit dem Finger langsam über ihren Kopf hinweg fährst, dann setzen sie sich reflexartig hin. Und genau da muss das Lob kommen gefolgt vom Leckerlie.
 
habs grad nochmal probiert. hab meinen finger gehoben und sitz gesagt. nach ein paar anläufen hat sie sich hingesetzt und ich hab "fein" gesagt und leckerlie gegeben. aber ab dann weiss sie das ich leckerlies habe und ist so wild darauf das sie nix mehr mitmacht. ich halt den finder hoch sage sitz und sie mauzt. ich sage sitz und sie mauzt weiter. irgendwann hab ich sie dazu bekommen sich hinzusetzen und es gab wieder leckerlie und "fein". nur sie hat irgendwie keine geduld. mittlerweile setzt sie sich zwar hin wenn ich sitz sage, und den finger hebe aber wenn ich ihr gerade das leckerlie geben will steht sie sofort auf oder versucht es mir aus der hand zu schlagen. hab jetzt schon paar kratzer abbekommen. wieso schlägt sie mich wenn ich ihr das leckerlie geben will. und dann kann ich es ihr doch nicht mehr geben oder? immerhin soll sie das ja nicht machen.
 
Werbung:
habs grad nochmal probiert. hab meinen finger gehoben und sitz gesagt. nach ein paar anläufen hat sie sich hingesetzt und ich hab "fein" gesagt und leckerlie gegeben. ... mittlerweile setzt sie sich zwar hin wenn ich sitz sage, und den finger hebe aber wenn ich ihr gerade das leckerlie geben will steht sie sofort auf oder versucht es mir aus der hand zu schlagen. hab jetzt schon paar kratzer abbekommen. wieso schlägt sie mich wenn ich ihr das leckerlie geben will. und dann kann ich es ihr doch nicht mehr geben oder? immerhin soll sie das ja nicht machen.

Das ist doch soweit gut.
Probier mal, erst direkt nach dem Essen zu üben, wenn sie satt ist.
 
satt ist sie eigentlich schon gewesen denke ich. sie hat vorher gefressen.
das mit dem sitz klappt jetzt schon gut aber wenn ich ihr pfötchen haben will haut sie mich 🙁
weiss nicht wie ich ihr das beibringen soll. wenn ich ihre pfote anfassen will holt sie einfach aus und schlägt nach mir. das macht sie sonst nie, normalerweise darf ich ihre pfoten anfassen. meinstens kommt sie sogar zu mir und legt mir ihre pfoten in die hände wenn sie kuscheln will. deswegen wunderts mich.


ich weiss nicht, soll ich lieber nen neuen thread eröffnen oder passt das hier?
 
passt schon.
du kannst nichts erzwingen.
wenn sie sitzt, dann mach das wie ich in dem video, sie muss sehen, dass du die flache hand vor sie führst... und wenn sie die pfote nicht drauf legt, dann nimm sie dir vorsichtig, halt sie gut fest und sag dabei ein lob und gib das leckerlie - erst dann los lassen.
ich würde sie damit nicht nerven und quälen. wenn sie keine lust hat, dann eben nicht.
wenn sie dich haut, dann halt eben nicht den kopf in reichweite 😀
 

Ähnliche Themen

Jane the Demon
Antworten
262
Aufrufe
20K
Lenotti
L
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
minna e
minna e
M
Antworten
9
Aufrufe
464
Max Hase
M
B
Antworten
11
Aufrufe
1K
BastiKA
B
M
Antworten
59
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben