Katzen streiten sich aufeinmal

  • Themenstarter Tisiphone
  • Beginndatum
T

Tisiphone

Benutzer
Mitglied seit
25. November 2009
Beiträge
39
hallo zusammen,
ich lese schon eine weile hier mit und habe so ein zwei fragen:).
wir haben seit ca. 4 wochen zwei katzen aus dem tierheim. der kater ist so ca. 10 monate alt, die katze so ca. 8 monate, beide kastriert.
sie waren in dem tierheim nicht in einem raum zusammen, sind aber beide sehr sozial und verschmußt. sie haben von anfang an zusammengelegen und zusammengefressen, alles kein problem.
seit ca. 3 tagen zicken sie sich aber nur noch an, also der kater geht auf die katze zu, die schmeisst sich auf den boden mit angelegten ohren. wenn er näher kommt faucht sie wie irre und fährt die krallen aus. dabei liegt sie auf dem rücken und er tut dann ganz unschuldig und haut ihr eine auf den kopf. das knallt manchmal richtig laut.
komischerweise fressen sie ganz nomal nebeneinander und meist schlafen sie auch nebeneinander, ich habe keine ahnung was ich noch tun kann. wir streicheln sie immer nebeneinander, loben sie, spielen zusammen, wobei der kater immer auf alles draufstürzt und sie eher im rückwärtsgang ist.
der kater ist fast doppelt so gross, weiss bitte jemand einen rat? danke.

viele grüsse
Tisi
 
A

Werbung

Hallo,

du hast ja leider noch gar keine Antwort bekommen. Also für mich klingt das bisher nach gemeinsamen Spielen. So geht es bei mir teilweise auch zu. dann liegt auch eine unten und legt die Ohren an und die andere haut zu ;)
Das ist normal, sie trainieren "Angriff und Verteidigung". Auch wenn sie sich jagen und fangen ist es normal. Nur wenn eine verschüchtert in eine Ecke kriechen würde oder Blut fließt, dann passt da was nicht. Da deine aber ruhig zusammen liege und fressen, sind das ihre Spielstunden und ganz normal.

Ich war anfangs auch erschrocken, weil es teilweise echt wild und brutal aussieht, besonders wenn eine so richtig zuhaut und die Ohren angelegt werden. Fauchen tun sie auch manchmal dabei. Ist aber völlig normal. oder ist da jemand anderer Meinung? (ich hatte damals extra jemanden von der Pflegestelle ranzitiert, die sich das angesehen hat und meinte, die Situation wäre normal).

lg
Anne
 
hallo, vielen dank fürs antworten:),
also, da hab ich mich ein bischen blöd ausgedrückt. wenn sie dann faucht und die ohren anlegt und er auf sie zukommt und ihr eine gibt, dann haut sie gleich ab und versteckt sich unter dem küchenschrank. da ist dann ein mordsgezetter. wenn sie in der wohnung rumläuft, dann meist ziemlich geduckt und immer mit blick wo er gerade ist. vom gefühl her würde ich sagen, er denkt er ist der pascha(ist er vermutlich auch). aber wie gesagt erst seit ca. 3 tagen. fressen tun sie trotzdem nebeneinander.:confused:
 
Hi,

so wie Du es beschreibst, haben meine bis ins hohe Alter zusammen gespielt!

Erst war Schmusen angesagt, bis es meist dem Peter zuviel wurde, dann haben sie kurz gekappelt und sind sich dann kurzzeitig aus dem Weg gegangen um dann wieder eine Stunde später aneinander gekuschelt auf dem Sofa zu liegen!:rolleyes:

Versteh einer diese Viecher!

Wie Anne schon schrub, solange kein Blut fliest oder einer nur noch verschüchtert in der Ecke hockt und nicht mehr Fressen kann etc., sprich nur noch gemobbt wird, musst Du Dir keine Sorgen machen!
 
ah, gerade fällt mir ein dass das angefangen hat als sie sich auf ihn legte und ihn putzte, da biss sie ihn auf einmal ganz arg und er biss zurück. seit da ist das, vorher war alles ok.
 
Kater spielen oft sehr brutal, anders als Katzenmädchen, denen diese Art Spiel zu weit geht. Reaktion der Katze ist Knurren, Fauchen und Flucht.
 
hallo zusammen,
ich lese schon eine weile hier mit und habe so ein zwei fragen:).
wir haben seit ca. 4 wochen zwei katzen aus dem tierheim. der kater ist so ca. 10 monate alt, die katze so ca. 8 monate, beide kastriert.
sie waren in dem tierheim nicht in einem raum zusammen, sind aber beide sehr sozial und verschmußt. sie haben von anfang an zusammengelegen und zusammengefressen, alles kein problem.
seit ca. 3 tagen zicken sie sich aber nur noch an, also der kater geht auf die katze zu, die schmeisst sich auf den boden mit angelegten ohren. wenn er näher kommt faucht sie wie irre und fährt die krallen aus. dabei liegt sie auf dem rücken und er tut dann ganz unschuldig und haut ihr eine auf den kopf. das knallt manchmal richtig laut.
komischerweise fressen sie ganz nomal nebeneinander und meist schlafen sie auch nebeneinander, ich habe keine ahnung was ich noch tun kann. wir streicheln sie immer nebeneinander, loben sie, spielen zusammen, wobei der kater immer auf alles draufstürzt und sie eher im rückwärtsgang ist.
der kater ist fast doppelt so gross, weiss bitte jemand einen rat? danke.

viele grüsse
Tisi

Wie bereits erwähnt wurde ist es ein Spiel.Spiel lässt Angst und Aggressionen vergessen oder baut sie ab,es ist auch ein Jagdersatz für Hauskatzen.Je älter Katzen werden desto mehr überwiegen jagdliche Aktivitäten.Vergiss nicht das es die perfekten Jäger sind,laß Sie spielen.Nur Spielaggression ist Jagdverhalten am falschen Platze.
 
Werbung:
ah, gerade fällt mir ein dass das angefangen hat als sie sich auf ihn legte und ihn putzte, da biss sie ihn auf einmal ganz arg und er biss zurück. seit da ist das, vorher war alles ok.

Dieses "Beißen" ist auch normal, meist ist es nur eine Spielaufforderung, machen meine auch, aber da wird mehr "zärtlich geknabbert" , was im 1. Moment nach zubeißen aussieht :)
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Cats maid
C
V
Antworten
6
Aufrufe
878
Vido
V
M
Antworten
15
Aufrufe
6K
Catma
C
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
M
Antworten
1
Aufrufe
342
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben