Katzen stören sich gegenseitig beim Toilettengang

  • Themenstarter Taddel
  • Beginndatum
Taddel

Taddel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2013
Beiträge
799
Alter
36
Ort
Sereetz (bei Lübeck)
Hallo zusammen!
Vor 3 Wochen ist bei uns eine zweite Katze eingezogen, damit Kira eine Spielgefährtin hat. Die beiden verstehen sich super. Die Zusammenführung hat insgesamt mit Gittertür usw. nur 6 Tage gedauert.Sie spielen viel und schlafen schon nebeneinander.
Nur bei dem Geschäft auf dem stillen Örtchen gibts Probleme... Beide Katzen sind sauber und wir haben bei zwei Katzen drei Klos. Das Problem ist, dass sie sich beide gegenseitig nicht in Ruhe zum Klo gehen lassen. Immer, wenn eine das Klo aufsucht und anfängt zu buddeln kommt die Andere an und stupst sie an. Nicht böse, ehr spielerisch. Dabei ist es schon zu richtigem Streit mit Knurren und Fauchen gekommen. Anfangs haben wir sie gelassen, nach dem Motto: das müssen sie allein klären. Inzwischen greifen wir manchmal ein und nehmen die störende Katze weg vom Klo und gehen mit ihr in einen anderen Raum. Außerdem nutzen beide die Zeit direkt nach der Fütterung zum Klogang, weil wir sie getrennt füttern (mit geschlossenen Türen) und sie dann eben kurz die Ruhe haben.
Ich habe Angst, dass vielleicht bald eine Unsauberkeit entsteht, wenn sie beide keine Ruhe auf dem Klo haben. Wird sich das noch von allein geben? Schließlich ist Nouri noch neu und sie sind noch in der Phase, in der sie sich aneinander gewöhnen. Vielleicht entwickelt es sich ja noch...
Kennt ihr das Problem auch? Oder könnt ihr irgendwelche Tipps geben?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße, Natalie
 
A

Werbung

Du hast sie ja anfangs gelassen, aber eben gesehen, dass es nicht aufhört, insofern ist euer Eingreifen genau richtig.
Inzwischen greifen wir manchmal ein und nehmen die störende Katze weg vom Klo und gehen mit ihr in einen anderen Raum.
Dieses beim-Klogang-stören ist für die 2 wahrscheinlkich zu einer Art Spiel geworden oder besser gesagt, schlechte Angewohnheit. Wenn du das wiederum störst, also unterbrichst, wird ihnen das bald keinen Spaß mehr machen.

Pass aber auf, dass sie nicht denken, du spielst mit. Denn aus Katzensicht spielen sich im Grunde dann beim Klogang noch mehr höchst interessante Dinge ab ;)
Also wenn du ihr Tun unterbrichst, dann mach das ganz unspektakulär, ohne Schimpfen und auch sonst - völlig ruhig und gelassen, kommentarlos einfach die jew Katze wegtragen. Es kommt nur darauf an, dass sie unmittelbar erleben, dass ihr Verhalten ab jetzt quasi ins Leere läuft.
Noch besser wäre es aber, wenn ihr eingreifen könntet, bevor das "Spiel beginnt" also wenn eine Katze auf Klo ist und ihr mitbekommt, dass die andere dort hinmöchte, sie gleich abpassen und wegpflücken :D
Außerdem nutzen beide die Zeit direkt nach der Fütterung zum Klogang, weil wir sie getrennt füttern (mit geschlossenen Türen) und sie dann eben kurz die Ruhe haben.
Kannst du nicht die, die der anderen hinterherläuft, einfach schnappen und in eins der anderen Klos setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej!

Vielen Dank für deine Antwort!

Alles klar, dann werden wir in Zukunft auch weiter ruhig, kommentarlos und so früh wie möglich eingreifen, bis das Spielchen irgendwann von allein ein Ende hat ;-)

Liebe Grüße, Natalie
 
Und bitte sag Bescheid, ob es geklappt und auch wie schnell. Ich handhabe es bei allen Sachen, die "mir" nicht passen so, dass der Übeltäter/Aggressor aus dem Zimmer gewiesen wird. Das klappt ganz gut (nur bei manchen Sachen, die besonders viel Spaß machen, versuchen sie es nach einiger Zeit dann doch wieder ... kleine Mistbratzen ... :pink-heart:)
 
Hej!

Danke nochmal für die Ratschläge! :)

Es hat super geklappt und nach etwas über einer Woche hat sich das Problem fast in Luft aufgelöst! Wir sind zwar immernoch aufmerksam, wenn einer der beiden zur Toilette geht, falls es doch nochmal zu einem "Übergriff" kommt, aber zur Zeit sieht´s so aus, als ob sie den Spaß an dem Spielchen verloren hätten!

Danke und liebe Grüße, Natalie
 
  • Like
Reaktionen: Simbozz

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
635
Lillyrose
Lillyrose
U
Antworten
5
Aufrufe
782
Susi Sorglos
Susi Sorglos
Taddel
Antworten
52
Aufrufe
9K
tiedsche
tiedsche
Nightred
Antworten
11
Aufrufe
732
Nightred
Nightred
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
traumkaetzchen
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben