Katzen sind total aufgedreht, wenn Freund da ist

  • Themenstarter These
  • Beginndatum
These

These

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2015
Beiträge
382
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

Ich mal wieder :)
Ich hab jetzt seit fast eine Monat wieder einen Freund (die beiden Kater, mittlerweile 1 Jahr und 2 Monate alt, kennen mich bisher nur alleine)
Er hatte bisher selbst zwar keine Katzen, geht aber total lieb mit Ihnen um. Soweit bin ich also total happy.
Die zwei scheinen ihn auch zu mögen, denn wenn er reinkommt, springen beide sofort her und lassen sich knuddeln, sind immer da wo wir sind.
Was mich persönlich etwas stört ist, dass sie, wenn er da ist, immer total aufdrehen ..
Da wird wieder an den Stühlen hochgeklettert, der Innenrollo attackiert, über Tische und Bänke gerannt, in einer Tour gegurrt, Nachts, wenn er hier übernachtet, wird wieder an der Schlafzimmertür gekratzt usw.
All diese Dinge machen sie wenn ich alleine bin nicht mehr.

Wenn er nicht übernachtet, fallen sie sobald er weg ist direkt um und schlafen.
Nur wenn er da ist kommen sie scheinbar nicht zur Ruhe.

Müssen wir da einfach Geduld haben und das wird sich geben wenn "Normalität" einkehrt oder können wir/er irgendwas tun?
Irgendwelche Tipps?

Fände es so schön, wenn er auch mal unter der Woche hier schlafen könnte, bisher haben wir das nur am Wochenende gemacht, weil es da nicht so schlimm ist, wenn man nicht ausgeschlafen ist.
Wir sind eh beide Frühaufsteher aber jede Nacht um 1/3/4/ usw geweckt zu werden geht bei seinem Job auch nicht auf Dauer.
Er sagt nie was oder ist grummelig oder ähnliches, aber ich hab dann ein schlechtes Gewissen irgendwie ...vor allem weil ich ja weiß, dass es geht, wenn ich alleine schlafe.
 
A

Werbung

Irgendwie kommt mir deine Geschichte vor wie das mit Kindern, die völlig aufdrehen, wenn der Papa da ist.

Spielt dein Freund wilder mit ihnen als du es tust? Oder bekommen sie mehr bzw. weniger Spielzeit und/oder wird anders gespielt, als wenn du allein mit ihnen bist?

Dazu kommt, dass da ein neuer, netter Mensch ist, vielleicht wollen sie versuchen, ob sie bestehende Regeln neu ausdiskutieren können (also: "bei Dosi dürfen wir nicht ins Schlafzimmer, bei Papa aber vielleicht doch?". Haben sie vielleicht vor der Zeit bei dir bei einem Mann gelebt, bei dem sie ins Schlafzimmer durften?


Als Erste-Hilfe-Maßnahme würde ich sie Abends richtig ausgiebig mit Spielen auslasten, ihnen nochmal reichlich Futter hinstellen, und die Schlafzimmertür konsequent zulassen und ihr Verhalten komplett ignorieren.

Meine Katzen hatten mal eine Phase, in der sie nachts um 1 Uhr Spielzeug anschleppten und mich zum Spielen aufforderten, in meine Zehen zwickten und alles versuchten, um mich wachzubekommen (obwohl sie Abends ihre Spielzeit hatten, Futter da war usw). Da ich mal gelesen hatte, dass jede Reaktion eine Belohnung darstellen und das Verhalten verstärken würde, habe ich mich weiterhin schlafend gestellt und die Katzen völlig ignoriert. Nach ein paar Nächten war das Verhalten weg.
 
Eure Mietzen sind noch recht jung und spinnig. Bei uns ist es auch so dass sie ihre 5 Minuten auspacken wenn wir gleichzeitig heimkommen. Einer alleine daheim ist schön für die Katzen. Wenn beide da sind ist die Welt in Ordnung und es wird getollt- aber auch wieder beruhigt. Die Katzen sind 5-6 Jahrte alt, daher etwas ruhiger und wir wohnen fest zusammen. Mir kommt auch nur der Vergleich mit Kindern, wenn netter Besuch da ist.:D
 
Wenn ihr erst knapp einen Monat zusammen seid, ist die Situation für dich wahrscheinlich auch noch aufregend und das überträgt sich dann auch auf die Katzen. Zudem scheinen sie deinen Freund ja super zu finden und er versteht sich auch gut mit ihnen, das verstärkt die ganze Situation natürlich noch etwas. Und ja, Katzen testen auch durchaus aus, was sie bei wem dürfen, so war es hier auch als mein Freund einzog (zwar nicht wie bei euch, weil meine eben sehr ruhige Tiere sind, aber eben bei gewissen Punkten)- letztlich haben wir auch bei manchen Sachen unterschiedliche Regeln und das wissen die Tiere genau.

Also einfach abwarten, in ein paar Wochen legt sich das sicher von alleine.
 
Ich hab jetzt seit fast eine Monat wieder einen Freund (die beiden Kater, mittlerweile 1 Jahr und 2 Monate alt, kennen mich bisher nur alleine)
Du bist erst seit einem Monat mit ihm zusammen, von daher ist er für die Katzen nichts weiter als ein "Besuch", bei dem man sich anders verhält, je nach Temperament ängstlich oder aufgedrehter reagiert...
Katzen sind Gewohnheitstiere und es dauert, bis sie gewahr werden, dass er nun regelmäßig kommt. Dann werden sie sich wieder einkriegen und ihn nicht nur als "Besuch" wahrnehmen. Nur, das funktioniert nicht innerhalb eines Monats oder zwei... Es dauert eine Weile, bis es für sie nichts "besonderes" ;) :cool: mehr ist.
Die zwei scheinen ihn auch zu mögen, denn wenn er reinkommt, springen beide sofort her und lassen sich knuddeln, sind immer da wo wir sind.
Was mich persönlich etwas stört ist, dass sie, wenn er da ist, immer total aufdrehen ..
Da wird wieder an den Stühlen hochgeklettert, der Innenrollo attackiert, über Tische und Bänke gerannt, in einer Tour gegurrt
versucht ihnen zu geben, was sie brauchen - totale Aufmerksamkeit :D Aber eben als Ritual, das einen bestimmten Verlauf und auch ein deutliches Ende hat. zB jedesmal, wenn er kommt, lasst sie ihn erstmal ausgiebig beschnuppern. Dann gibts Katzengeknuddel, Spiele, etc, eben die volle Aufmerksamkeitsdröhnung. Lastet sie dann auch körperlich aus, lasst sie ner Angel hinterherwetzen, die Hibbel-Energie muss raus ;). Wenn sie etwas schlapper sind, gibts zum Abschluss eine Runde Leckerliregen. Oder es gibt Futter... oder irgendetwas anderes zum "runterkommen". Denkt euch eine Art Ablauf aus, der immer ähnlich ist und einen erkennbaren Abschluss zum Runterkommen hat - aber eben danach wird ihr Treiben ignoriert.
Fände es so schön, wenn er auch mal unter der Woche hier schlafen könnte, bisher haben wir das nur am Wochenende gemacht, weil es da nicht so schlimm ist, wenn man nicht ausgeschlafen ist.
Wir sind eh beide Frühaufsteher aber jede Nacht um 1/3/4/ usw geweckt zu werden geht bei seinem Job auch nicht auf Dauer.
Gestaltet die Besuche nicht nach dem Verhalten der Katzen ;) umgekehrt macht es Sinn - ihr besucht euch so wie ihr mögt, die Katzen werden sich dann schon daran gewöhnen.
Wenn er öfter mal in der Woche bei dir übernachten soll, dann ist es nur gut, wenn die Katzen sich daran gewöhnen. Blöd ist eben, dass es eine Weile dauert. Aber da müsst ihr durch... Ich meine, wenn er nur an den Wochenenden bei dir schläft, wird es sich hinziehen und er wird ewiglang nur als "Besuch" wahrgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow vielen Dank für eure vielen Tipps :yeah:

Das klingt doch schonmal danach als wäre ich nicht alleine damit und auch, dass sich das geben wird, wenn er "zur Gewohnheit" wird :)
Dass das dauert ist mir jetzt auch klar

Dann gibt's jetzt feste Rituale, wenn er kommt. Warum bin ich da nicht selber drauf gekomme? Es gibt sonst ja auch feste Rituale.
Heute übernachtet er wieder bei mir, können wir gleich mal anfangen :)
Bespaßt wurden sie bisher immer direkt wenn er kam, weil Mister muss die Stinkers ja begrüßen und bespaßen *g*
Nur das Ende gab's nicht so wirklich, weil wenn sie dann so aufgedreht waren und ich nicht meine Sachen zerlegt haben wollte (Rollos, ...) gab's natürlich Aufmerksamkeit ...
Mal sehen wie das klappt mit dem Ignorieren danach :)
 
Kurzer Zwischenbericht :)
Vier Tage ist es jetzt her seit meinem letzten Kommentar und es hat sich innerhalb der 4 Tage deutlich entspannt. Ich kanns ja gar nicht wirklich glauben
Ich denke das liegt vermutlich an meiner inneren Einstellung :D
Irgendwie hat es nach euren Kommentaren klick gemacht..

Ich hatte immer im Kopf wenn er kommt "Hoffentlich sind sie heute lieb und drehen nicht wieder so auf"
Ich denke das hat sich total übertragen und sie waren genau so ..

Wir waren seit Donnerstag jetzt jeden Abend/Nacht bei mir und am Wochenende auch mal paar Stunden untertags.
Klar sind sie nicht von jetzt auf gleich "wie immer" wenn ich alleine bin, aber es ist wirklich deutlich entspannter.
Ich bin mir auch im Klaren, dass das auch mal wieder anders sein wird bis es "gefestigt" ist.

Wir haben eingeführt, dass wenn wir heim kommen erstmal kurz gespielt wird, dann gibt's was zu futtern und dann wurde ignoriert.

Gestern Abend beim Grillen, waren sie total lieb. Sind bisschen rumgetigert, ab und zu mal gucken gekommen, ob was vom Tisch abfällt und sich nen Streichler über den Kopf abgeholt, aber haben keinen Mist angestellt :)
Herrlich :yeah:

Uund das Beste ist, dass sie uns tatsächlich bis 7 Uhr haben schlafen lassen jeden Tag.
Heute morgen kam Lino mit ins Bett und hat sich zwischen uns gekuschelt und von ihm kraulen lassen :pink-heart:
Da geht das Katzenmamaherz auf :grin:

Er ist aber auch echt total toll mit den Jungs und meinte immer ich soll mich nicht aufregen, die beiden gewöhnen sich schon dran :pink-heart:
 
Werbung:
Na siehste, das ging ja nun flott und hört sich doch super an. :)
 
Das hört sich gut an. Schön, dass du uns auch auf dem Laufenden hälst!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
Nias
N
Pattsy
Antworten
3
Aufrufe
707
Perestroika
Perestroika
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben