Katzen Senioren Austauschthread

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #861
:D;) mein ttergatte

Taps kriegt jodreduziertes Barf - schon seit Jahren.
Wenn ich zu tief geh mit der Jod-Zufuhr, fährt die SD hoch....

oh-oh.:eek::oops:
... ich hab letztes mal Jod anders berechnet... :oops: also auf die alte Berechnung zurückgehen.

Und ja, er kriegt Felimazole.

Aktuell frisst er gekochtes Hähnchen mit Felini Complete. mit dieser gewissen gier, die einfach für sich spricht.
Letztes Kotzen Donnerstag irgendwann über'n Tag - und heut abend ist dann das Cerenia raus. Danach wird's nochmal spannend...

Randalieren an der Indoor-Katzenklappe klappt auch schon wieder. :rolleyes:Die rappelt so schön...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #862
Ich weiß doch, wer Göga ist. Nur weil ich ihn hier so selten lese, hatte ich das kurzzeitig verdrängt.

Felimazole ist gut, da es das meines Wissens auch in einer 1,25mg Dosierung gibt und man daher sehr fein hochdosieren kann, während 2,5mg als kleinste Einheit bei den anderen Medis schon wieder zuviel sein könnten.
 
  • #863
:D Ist ihm zu Mädchenhaft hier...
 
  • #864
Wieso? Ist doch alles blau hier und nicht rosa:D

Der soll sich nicht so haben.
 
  • #865
*rofl*

(Nein, er hat mit der Kommunikations"farbe" hier ein Problem.
Wenn ich mal in "seine" Foren guck, wie da geschrieben wird... Männer unter sich reden irgendwie anders. Nicht netter, nicht sachlicher, nicht unbedingt themenfixierter... aber schon anders.
Ich mag seine Foren aber vom "Ton" auch nicht...)
:stumm:
 
  • #866
ich füg noch schnell meine erfahrungen nach...
darm und fPLi/pankreas hängen irgendwie schon zusammen, das ist leider auch meine erfahrung.
seit 3 jahren musste ich mich mit diesem themenkomplex auseinandersetzen. geklärt ist es nicht, aber sehr vieles deutet darauf hin.
morpheus' leidensgeschichte begann mit chronischen durchfall, therapieresistent. er hatte eine dysbakterie (hämolythische colis, clostridien und heliobakter). dysbakterie wurde therapiert und ich hab 2 jahre lang die darmflora aufgebaut. dann stieg sein fPLi an, zuerst moderat, dann sehr hoch (21). zusammenhang mit fPLi und matschkot ist für mich ganz klar ersichtlich. als ich eine intensive therapie für pankreas begann, besserte sich der matschkot und seine verdauung wurde wieder gut, sogar perfekt. dann folgten erhöhte nierenwerte und noch schwerere diagnosen. wegen der beginnenden CNI und weil er auch noch entwässert werden musste, meldete ich mich noch in der yahoo-gruppe für nierenkranke katzen an.
für mich war klar, dass morpheus eine chronische pankreatitis und beginnende CNI hatte. dort wurde mir aber auch erklärt, dass ein erhöhtes fPLi nicht unbedingt pankreas bedeuten müsse und auch seine erhöhten nierenwerte eine folge von etwas anderem sein könnten und nicht unbedingt CNI.
dysbiose kann auf pankreas "rückschlagen" oder umgekehrt. darmprobleme können ein fPLi auch erhöhen. erhöhtes fPLi und matschkot/darmprobleme gehören auch zusammen.
 
  • #867
...

*Nachgucken geh*
2 x tgl 1 rote Tablette... äh?:confused: 2 x 2,5mg müssten das dann sein...

Okay, rote Tablette war richtig - aber das sind 1,25 mg.
Heißt: Wir sind bei 2,5 mg Feli am Tag
 
Werbung:
  • #868
Pfotenseele, meine Erfahrungen mit Hexe sind ähnlich, wenn auch nicht so dramatisch. Nachdem bei ihr im Kotprofil auch eine Dysbakterie festgestellt wurde, fingen wir mit einer Darmsanierung nach dem Symbioflor Schema an. Das ging aber völlig in die Hose - Symbioflor enthält Colis und ich vermute, dass sie davon zu viele hatte (keine häm. Colis, sondern nur die "normalen", aber wenn die im Übermaß vorhanden sind, kann die Darmflora auch völlig aus dem Tritt kommen). Und ihr fpli stieg noch mal stark an.

Leider Gottes ist das ein Thema, wo man bei den meisten TÄ auf völlig Ratlosigkeit und Schulterzucken stößt. Und die Labore listen im Kotprofil zwar eine Dysbakterie auf, differenzieren aber nicht, wie jetzt diese Verschiebung genau aussieht, was also zuviel vorhanden ist und was zu wenig.

Aber vielleicht sollten wir mit dem Thema zur Verdauung hinüber wechseln?
 
  • #869
ja, entweder zu verdauung oder innere erkrankungen, da pankreas ja auch sehr im fokus steht...
nur kann ich im moment kaum schreiben, ich bin immer noch blockiert durch meine trauer :( mein geliebter morpheus ist am 31.12. gestorben :(:(:(
vielleicht per PN mit hinweis, wo darüber diskutiert wird, falls meine erfahrungen gefragt wären.
 
  • #870
Das tut mir sehr leid, Sabina:(.

Sobald es bei mir arbeitstechnisch etwas ruhiger wird, werde ich versuchen, mehr darüber in Erfahrung bringen und einen Thread zu eröffnen. Dann sag ich Dir Bescheid.
 
  • #871
Wie wäre es mit einem neuen Thread in dessen Überschrift das mit dem Zusammenhang Darmerkrankung-Pankreas-fPli-Wert geschrieben steht? So würde man das auch wieder leicht finden, wenn man neue Infos bekommt/findet etc.

SiRu, was macht der Orca derweil? Gehts ihm wieder gut?
 
  • #872
:D Munter wie ein Fisch im Wasser
(scnr)

Stalkt, bettelt (nicht nur um Streicheleinheiten;) - der arme Kerl wird ja niiiiiiiie gekrault), frisst mit dieser wunderbaren "Gier", die nur Katzen haben, denen es schmeckt ... und putzt jeden errreichbaren Teller (runter vom Tisch, verd... nochmal. *Soifz*:D )...
Doch, sieht so aus, als wär'n wir über'n Berg.

Heißt auch: Medi geben wird schwieriger. Muß er aber noch ein paar Tage mit leben.
(Abends 1 Tablette extra. Heut und morgen noch.)
 
  • #873
Der orca sagt mal Hallo ...

28309757lg.jpg


...und findet soviel Aufmerksamkeit ganz toll.

Und einmal Pfirsichflaumbauch zum angucken.
28309750cu.jpg
 
  • #874
Und einmal Pfirsichflaumbauch zum angucken.
28309750cu.jpg

Weißt du, warum der Bauch so kahl ist? Mein Sternchen Fritz, sah deinem Süßen sehr ähnlich, hatte auch nen kahlen rosa Bauch. Aber warum hab ich nie rausbekommen.
 
Werbung:
  • #875
:cool:Weil Taps für den Abdomen-Sono - die Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes - rasiert wurde. Am letzten Do-Tag... ist also noch frisch.


Es gibt allerdings Katzen, die sich den Bauch kahllecken. Meist ein Stress-Symptom, es kann aber auch auf Schmerzen hindeuten.

Und ich hab auch schon erlebt, das Fell nicht wirklich wieder nachwuchs - bzw. das Kater jeden Fellnachwuchs sorgfältigst putzte. Und damit dann dauerhaft nacktbauchig blieb.
 
  • #876
Ah, ne flotte Rasur. :D Mein Fritzi hat seinen Bauch immer sehr intensiv geputzt. Wahrscheinlich ist das Fell deshalb nicht mehr nach gewachsen.
 
  • #877
:wow: Ein Pfirsichflaum-Orcabauch mit einer klitzekleinen Speckfalte:D:pink-heart:
 
  • #878
Hallo, habe mich eben hier im Forum angemeldet und muss erstmal schauen wie das hier alles klappt:D.
Auf jeden Fall fühle ich mich hier im Seniorenbereich richtig aufgehoben.
Meine Katze Lena ist 13 und hat ihre typischen Wehwechen.
Arthrose, schläft sehr viel, spielt garnicht mehr, also war aber auch noch nie so eine typischen Spielekatze, total schmusig, und was sie macht ist das sie nachts überall am laminat so Spucktropfen verteilt, ist das normal? Also sie macht das nur nachts, tagsüber sind sie eingetrocknet und ich könnte jeden Tag den Boden nass wischen:verstummt:.
Und dann rennt sie öfters zum Klo, es kommt vor das sie alle 30 sek. aufs Klo rennt, das passiert wenn dann nur nachts und so 1x die Woche. Deswegen kann es kein Tumor oder Blasenentzündung sein, sie hatte das vor Jahren schonmal und es wurde alles untersucht, inklusive Sono, alles o.B., Tierarzt vermutete also psychische Ursache und Rat mir Feliway an. Ohne geht inzwischen garnicht mehr, wenn ich mal nicht aufpasse und es nicht austausche geht es sofort wieder los mit dem aufs Klo rennen.
Blutwerte im Januar inklusive Niere o.B.. Sry das ich soviel geschrieben hab:oops:.
 
  • #879
28568831ju.jpg

Prinzessin Bonnie, geboren Juli 1999 und bis auf eine vermutete Allergie kerngesund. :)
Die TÄ wollen mir gar nicht glauben wie alt sie ist.
Aber ich weiß es bis auf ein paar Tage genau
Sie begleitet mich schon ihr ganzes Leben lang. :pink-heart:
 
  • #880
Hallo Fibie,
Herzlich willkommen im Forum.
Wie ist denn der Zustand von Lenas Zähnen?
Das spucken könnte daher kommen, bei Beschwerden an den Zähnen speicheln manche stark.

Zu dem Klo-Problem kann ich nichts sagen, aber wenn es mit Feliway geht ist doch okay.

Grundsätzlich muss man bei älteren Katzen aufpassen dass nicht alles aufs Alter geschoben wird. Da habe ich eigene leidvolle Erfahrung gemacht mit meinem Sternchen Clyde.
Denke heute noch ich hätte ihn retten können wenn ich früher reagiert hätte und seine zunehmende Müdigkeit nicht nur aufs Alter geschoben hätte (er war damals fast 15). :reallysad:
 

Ähnliche Themen

Santina
Antworten
14
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
S
Antworten
8
Aufrufe
4K
minitiger
M
justi
Antworten
18
Aufrufe
6K
catlady
catlady
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Pinschi
Pinschi
Fridolin99
Antworten
1
Aufrufe
10K
Lotte
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben