Interessant. In Deutschland scheint das anders gehandhabt zu werden. Hier dürfen Arzthelferinnen und Krankenschwester Injektionen setzen.
Bei Impfungen ist es aber anscheinend so, dass ein Arzt anwesend sein muß.
Um die Kurve zu bekommen:
Ich habe es bisher nie erlebt, dass bei einem TA eine Injektion von einer Tierarzthelferin vorgenommen wurde.
Ich vermute mal, dass auch meine Katzen nur von den TAs persönlich geimpft werden. Vermuten deshalb, weil dort alle gleich aussehen und oft nicht mal ein "Dr." vor dem Namen steht. Ein- oder zweimal wurde die Impfung allerdings nicht von der selben Person vorgenommen, die die Katzen vorher untersucht hat. Einmal wurde sie zu einem anderen Tier gerufen und einmal kam halt dann jemand zum impfen. Aber wie gesagt, in der TK sind soooo viele Leute, es sind ja schon 6 oder 7 Ärzte auf der HP angegeben, außerdem noch etliche Assistenzärzte, zumindest haben sie sich als Arzt vorgestellt.
Ich als HUMANarzthelferin spritze schon immer (gut, im 1. Lehrjahr natürlich nicht
😀 ) die Leute, ich darf i.m., s.c. spritzen. Haben wir ja sogar in der Berufsschule gelernt. Impfungen dürfen wir auch machen. Aber egal was, es muss immer ein Arzt anwesen sein!! Also, Arzt nicht im Haus - keine Injektionen! i.V. dürfen wir nicht spritzen und eigentlich auch keine Infusionen anlegen. Eigentlich heißt in dem Fall, dass es offenbar durchaus Berufskolleginnen gibt, die in ihrer Praxis das machen - ob freiwillig oder vom Arzt als Arbeitserleichterung angeordnet, weiß ich nicht.
Aber das Krankenschwestern außer den Thrombosespritzen auch Injektionen verabreichen dürfen, war mir jetzt echt neu
😕
@Zugvogel: Es gibt wässrige und ölige Impfungen. Ölig ist z. B. Tetagam, passive Tetanusimpfung. Das Zeug ist äußerst fies, weil es kaum durch die Nadel geht. Und die StIko hatte irgendwann mal die Empfehlung rausgegeben, Impfungen nur noch in den Oberarm zu setzen...ganz toll, bei so nem Zeug.....
Manche Impfungen sind sowohl s.c. als auch i.m. geeignet, wichtig z. B. bei Marcumarpatienten, die nur s.c. erhalten dürfen (obwohl es dort auch zu Blutungen kommen könnte, aber nicht so gravierend wie bei i.m.-Injektionen). Öliges Zeug ist extrem langsam zu spritzen. Ich mag das Zeug gar net....