Katzen selbst impfen?

• Themenstarter Themenstarter Angel-Jacky
  • Beginndatum Beginndatum

Würdet ihr eure Katzen selbst impfen?

• Nein, niemals!!

Stimmen: 30 65,2%
  • Gerne, meine Katzen vertrauen mir, aber wie komme ich an den Impfstoff?

Stimmen: 15 32,6%
  • Nicht unbedingt selbst, aber von guten Bekannten, die sich damit auskennen!

Stimmen: 1 2,2%
  • Ja! Ich kenne mich aus und ich komme an den Impfstoff!

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .
In Österreich muss in der Humanmedizin der Arzt die Impftauglichkeit feststellen und nur ein Arzt darf den Impfstoff verabreichen. Ich vermute, in der Tiermedizin wird es gleich sein.

Darum würde ich niemals auf die Idee kommen, meine Tiere selber zu impfen. Ich bin kein Arzt, ich möchte, dass dies jemand macht, der Ahnung hat. Auch von den möglichen Risiken, Nebenwirkungen usw.

Edit: Drum wurden bei uns auch sehr viele Ärzte aus der Pension geholt, um die Corona Impfungen durchzuführen. Ich bekam eine von einem Pensionierten Arzt, eine vom Urologen und eine vom Unfall Chirurg 😁

A

Werbung

In Österreich muss in der Humanmedizin der Arzt die Impftauglichkeit feststellen und nur ein Arzt darf den Impfstoff verabreichen.
Nein, stimmt nicht. Ich habe mehrere Krankenschwestern im Bekanntenkreis, die haben in den Impfstrassen sehr gut verdient fürs die meiste Zeit Nichtstun (Wien und Niederösterreich). Ich wurde auch nicht von einem Arzt geimpft.

In Österreich muss in der Humanmedizin der Arzt die Impftauglichkeit feststellen und nur ein Arzt darf den Impfstoff verabreichen. Ich vermute, in der Tiermedizin wird es gleich sein.

Das stimmt nicht ganz. Bei 2 Coronaimpfungen kam ein Arzt zum Gespräch ( auf tauglich untersucht wurde ich nie) und dann hat mir ein Mitarbeiter vom Roten Kreuz die Spritze gegeben.

Ok, habe genauer nachgelesen.
Ärztekammer Impfberechtigte

Ändert nichts daran, dass es unter ärztlicher Aufsicht und auf Anordnung eines Arztes geschehen muss.
Ich meine aber nicht nur die Corona Impfung (die bei uns wirklich nur von Ärzten durchgeführt wurde), ich meinte generell Impfungen.

• Like
Reaktionen: Andersland
Werbung:
Wie auch immer.. Ohne ärztlichen Check würde ich meine Katze niemals alleine impfen wollen..😁

Und wie würde es mit Insulin aussehen?
Insulin selbstverständlich. Das kann ich ja auch als Laie verabreichen; so wie Heparin.

Ich würde es mir nie verzeihen, wenn meine Katze, nur weil ich wegen ein paar Flocken einmal im Jahr zu neidig bin, Schaden nehmen würde.

Eines meiner Tiere ist an den Folgen eines Impfsarkoms gestorben. Und mein TA verstand sein Handwerk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pitufa, sMuaterl und Soenny
Nein, stimmt nicht. Ich habe mehrere Krankenschwestern im Bekanntenkreis, die haben in den Impfstrassen sehr gut verdient fürs die meiste Zeit Nichtstun (Wien und Niederösterreich). Ich wurde auch nicht von einem Arzt geimpft.
Den Zusatz, dass Deine Bekannten für die meiste Zeit Nichtstun sehr gut verdient haben, find ich persönlich entbehrlich. Klingt komisch und zeigt nur, dass in Wien und NÖ nicht viel Interesse an Schutzmaßnahmen bestand oder besteht.

Gegen Covid dürfen diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger nach schriftlicher ärztlicher Anordnung COVID-19-Schutzimpfungen verabreichen. In diesem Zusammenhang sind noch Rettungs- bzw. Notfallsanitäterinnen und -sanitäter zu erwähnen, für die Ende 2020 die rechtlichen Grundlagen geschaffen wurden.

Ein "einfacher" Mitarbeiter des RK darf also keine Covid-Impfung verabreichen.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Ich würde es mir zumindest zutrauen, wenn man mich anlernt. Warum auch nicht?

Meine Katzen sind mehr als umgänglich. Eventuell gibt es sogar Notsituationen / örtliche Gegebenheiten außerhalb der Zivilisation, wo man es selbst machen muss.

Aber ich würde es definitiv nicht machen, nur um Geld zu sparen !! Da würde ich nach der Grundimmunisierung (!), sowie ein paar Auffrischungen eher gänzlich auf eine Impfung verzichten.

Gegen Covid dürfen diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger nach schriftlicher ärztlicher Anordnung COVID-19-Schutzimpfungen verabreichen. In diesem Zusammenhang sind noch Rettungs- bzw. Notfallsanitäterinnen und -sanitäter zu erwähnen, für die Ende 2020 die rechtlichen Grundlagen geschaffen wurden.

Das nennt man "entscheidungselastisch" 🙄

Werbung:
Ich möchte dass meine Tiere vor einer Impfung anständig untersucht werden und das kann nur ein Tierarzt. Deshalb kommt eine Impfung 💉 selbst ohne Tierarzt nicht in Frage.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Das nennt man "entscheidungselastisch" 🙄
Wieso? DGKP dürfen und durften ja ohnehin in Gegenwart und auf Anordnung eines Arztes spritzen und impfen.

Die Zusatzverordnung wurde für die Notfallsanis geschaffen; die jetzt auch Tuben legen etc. dürfen. Und eben auch gegen Covid impfen. Ärzte werden woanders dringender gebraucht, als tagelang in Impfstraßen herumstehen.

Was gibt's daran auszusetzen? Warst Du schon einmal bei Rettungs- und Notfalleinsätzen dabei? Da kniest Du - auch als Fachfrau - vor den Kolleg:innen auf dem Boden. Vor Ehrfurcht. Das sind Vollprofis 👌

Den Zusatz, dass Deine Bekannten für die meiste Zeit Nichtstun sehr gut verdient haben, find ich persönlich entbehrlich. Klingt komisch und zeigt nur, dass in Wien und NÖ nicht viel Interesse an Schutzmaßnahmen bestand oder besteht.
Ich habe von ihnen nur immer wieder gehört, dass sie den Job genau deshalb wollten/gemacht haben, auch pensionierte haben sich aus eigenem Antrieb dafür gemeldet. Es diente lediglich als Antwort darauf, dass angeblich soviele pensionierte Ärzte aus der Pension geholt werden mussten. Von Vorarlberg weiß ich es natürlich nicht, aber hier musste man anscheinend nicht verzweifelt nach Arbeitskräften suchen.

Ich habe von ihnen nur immer wieder gehört, dass sie den Job genau deshalb wollten/gemacht haben, auch pensionierte haben sich aus eigenem Antrieb dafür gemeldet. Es diente lediglich als Antwort darauf, dass angeblich soviele pensionierte Ärzte aus der Pension geholt werden mussten. Von Vorarlberg weiß ich es natürlich nicht, aber hier musste man anscheinend nicht verzweifelt nach Arbeitskräften suchen.
Ich bin nicht aus Vorarlberg. Du verwechselst mich.

Werbung:
Nein, wieso? Die von dir kritisierte Antwort war ja an Black Perser gerichtet und nicht an dich. Aber eigentlich auch egal. 😉
Du hast mich zitiert und meinst aber Black Perser. Aha.

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Häh? Jetzt verwirrst du mich völlig.
Black Perser hat geschrieben, dass man anscheinend in Vorarlberg massenhaft Ärzte aus der Pension holen müsste, weil nur diese impfen dürften -> Personalmangel.
Ich habe geschrieben, dass das nicht stimmt, machen auch Krankenschwestern. Ja, in Wien haben dort zwar auch Pensionisten gearbeitet, aber eben nur, weil der Job so heiß begehrt war (kann ich nachvollziehen und sei den Leuten gegönnt).
Du meintest darauf, dass mein Kommentar entbehrlich sei.
Das habe ich dann zitiert.

Das anstoßgebende Kommentar kam also aus Vorarlberg. Wo du herkommst, weiß ich nicht. Aber es ist alles richtig zitiert. 😅

Wenn es kein Notfall ist, möchte ich auch keine Tuberkuloseimpfung vom TA bekommen. 😉
Na ja, war ja mal vor nicht allzu langer Zeit im Gespräch: Coronaimpfung beim Tierarzt....
Und nein, ich würde meine Tiere auch nicht selbst impfen, hätte viel zu viel Angst etwas falsch zu machen und das Tier muss es dann ausbaden.