Katzen schmollen nach Abwesenheit

• Themenstarter Themenstarter FindusLuna
  • Beginndatum Beginndatum
FindusLuna

FindusLuna

Forenprofi
Hallo zusammen,

ich war übers Wochenende ungeplant wegen einer Darmentzündung im Krankenhaus und kam da eben dann auch nicht wie ich wollte wieder raus, sondern musste dableiben. Es waren am Ende zwar nur 3 Tage und eine Freundin konnte kurzfristig zweimal am Tag hin um zu füttern etc., aber irgendwie... Schmollen die beiden. Ich muss noch schonen und aufpassen im Moment, kann sie also auch nicht so bespassen wie sonst und habe jetzt ein echt schlechtes Gewissen... Was kann ich denn machen, damit sie nicht mehr so eingeschnappt sind? Normalerweise sind sie nicht so, allerdings war ich auch nie solange weg, um ehrlich zu sein. Die kennen das gar nicht von mir. Und ich gehe auch nie weg, ohne vorher nochmals zu streicheln oder so, aber da musste ich nun einfach alles stehen und liegen lassen und ab gings...

A

Werbung

Oh je, du Arme! Gute Besserung!

Bist du sicher, dass sie eingeschnappt sind und du nicht einfach irgendwie ‘falsch’ riechst? Meine Herrschaften sind eigentlich immer besonders liebevoll, wenn ich ein paar Tage weg war. Absence makes the heart grow fonder.

Wie auch immer es ist- sie werden bestimmt bald wieder die Alten sein. Katzen können einem mal ne Weile die kalte Schulter zeigen, aber in der Regel wissen sie ja nur zu genau, wer ihnen Futter und Streicheleinheiten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Danke dir 🧡

Das kann natürlich auch sein, ich habe nämlich im Krankenhaus noch geduscht mit dem Duschmittel da... Normalerweise kommt Luna eben auch immer schmusen, wenn es mir nicht so gut geht und gerade könnte ich das auch echt brauchen (Bis auf das Treteln auf dem Bauch, darauf kann ich verzichten).
Ich werde mich jetzt wohl als erstes gleich mal unter die Dusche stellen und mich nochmals mit meinen Sachen runterputzen 🙂 Danke für die Idee!

• Like
Reaktionen: Osterkatzen
Gute Besserung erstmal....von was bekommt man denn ne Darmentzündung ? 🤔

Ich denke auch die sind vom Fremdgeruch bloß irritiert.

Aber beleidigten Kater kenne ich von früher, 14 Tg VOR unserem Urlaub und 6 Wo. nach dem Familienurlaub war Moritz stockbeleidigt weil wir weg waren....da war nix mit Streicheln, Spielen usw., nur Fressen und Schlafen und gleich wieder raus.

• Like
Ja, das sind sie noch am Abklären... Ich musste solange bleiben, weil ich so starke Schmerzen hatte, dass sie mich mit seeehr starken Schmerzmitteln behandelt hatten und weil sie Sorgen hatten, dass der Darm durchbrechen könnte. Aber es ist wohl eine Infektion, die auch durch Viren oder durch Verdauungszeug sonst kommen kann...

Ich denke, das mit dem Geruch kann es echt sein... Mal sehen, ob es sich bald wieder normalisiert. Immerhin hat sich Luna eben schonmal vor mir auf den Rücken geworfen, das ist jetzt schonmal ein gutes Zeichen 🙂

Auch von mir die besten Wünsche zur baldigen Genesung. Das mit dem Schmollen kenne ich nur zu gut. Das scheint so eine angeborene Eigenheit unserer Fellnasen zu sein. Während sich Hunde nach ein paar Tagen der Abwesenheit wie bolle freuen, wenn Frauchen/Herrchen endlich wieder da sind, lassen Katzen gerne ihrer Entrüstung freien lauf. Das spricht ja nur für dich als gute Katzenmama (Katzenpapa?), denn die Eingeschnapptheit deiner Katzen bedeutet "Wo warst du? Wir haben dich vermisst! Aber jetzt lassen wir dich erst Mal ein bisschen schmoren, damit du spürst wie "schrecklich" es ohne dich für uns war". Glaub mir, nach ein paar Tagen, ist der Drops gelutscht und deine Katzen werden dir verziehen haben. Mach dir deswegen nicht so einen Kopf, sondern konzentrier dich darauf wieder fit zu werden. Es gibt Situationen, die kann man sich schließlich nicht aussuchen und für dich und deine Katzen ist es letztendlich doch am aller wichtigsten, dass du wieder gesund bist bzw. wirst!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Werbung:
Stolze Katzenmama 🙂

Danke dir 🙂 Ja, das sagte meine Nachbarin mit Hund auch 😀 "Mein Schatz freut sich immer, wenn ich weg war und zurück komme..." Und ich so "Hmpf".

Mach dir keine Gedanken. Die Situation kenne ich auch. Einer meiner Kater hat mich nach 4 Tagen Krankenhaus auch völlig ignoriert. Obwohl er sonst super anhänglich ist und während meiner Abwesenheit sichtbar verwirrt war, schlecht gefressen hat etc. In dem Moment wo ich dann abends ins Bett gegangen bin und er geschnallt hat dass ich nicht wieder abhaue sind bei ihm sämtliche Dämme gebrochen und er ist ins komplette Gegenteil gekippt und die nächsten Tage dürfte ich mich nicht mal auf die Toilette setzen ohne dass ich den Kater auf dem Schoß hatte.
Nach einer Zeit hat sich alles wieder normalisiert.

• Like
Dobby hatte die auf der Toilette auf den Schoss springen Phase auch Mal... Also, die wünsche ich mir nicht zurück 😀 Aber ich hoffe, dass sie heute, wo ich doch jetzt wieder nach mir selbst rieche, wieder normal mit kommen, wenn ich schlafen gehe!

Verflixt, was machst du denn für Sachen? Gute Besserung an dieser Stelle. Darmentzündung ist ne fiese Kiste.

Der KH Geruch kann schon irritieren und für Katzennasen ist der auch nach dreimal duschen noch wahrnehmbar:grummel:

Kein Allheilmittel aber wirkt bei uns meist: Sofa, unter die Decke gemümmelt, nen Pott Tee, ein Buch und einfach die Igonore-Taste den Katzis gegenüber gedrückt..was leicht fällt, weil Buch ja so spannend. 🙂...früher oder später schiebt sich meist von der Seite eine freche Katzennase ins Buch..oder unter die Decke...oder Beides. Sie suchen von sich aus dann meist den Kontakt.

Gib ihnen einfach ein-zwei Tage zeit und verhalte dich ganz normal, als wenn nichts gewesen wäre. Also mach keinen grossen Bohai mit den Katzis..das irritiert sie nur zusätzlich. 😉

• Like
Ja, ich weiss auch nicht... Meine Oma meinte auch, solche Sachen sollte man erst machen, wenn man älter sei... Hoffentlich geht das bald wieder besser.

Was vielleicht hilft, die Freundin hat ihnen kein frisches Hühnchen gekocht 🙂 Das mache ich ja jeden Abend und darüber freuen sie sich ganz dolle 🙂
Aber das mit der Ignoriertaste ist sicher gut, das werde ich machen. Danke 🙂

Werbung:
Gute Besserung auch von mir!

• Like
Die beiden mögen mich wieder 🙂 Juhuii

• Like
Reaktionen: Jasje und Osterkatzen
Na dann ging es ja doch recht flott! 🙂

• Like
Na siehst du wohl, dann haben dir die "kleinen Majestäten" doch schnell wieder verziehen.😁

• Like
Jaa... Ich bin echt froh... Das fühlte sich so ein wenig unschön an. Allerdings schmollt Dobby wieder. Wir waren impfen... Blödes Timing.

Werbung:
Hmm... Dobby ist jetzt ein wenig... Ich war grade kurz draussen, ich komme zurück und Dobby belagert mich. Wenn ich auch nur kurz weg bin, ist er überanhänglich. Ist ja süss, aber auch schwierig, weil ich überall über ihn drüber stolpere. Das sollte sich auch wieder legen mit der Zeit, nehme ich mal an... 🙈