Katzen prügeln sich andauernd! Ist das normal?

  • Themenstarter Lyzaie
  • Beginndatum
Lyzaie

Lyzaie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2010
Beiträge
10
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo
Wir haben jetzt seit 2 Jahren 2,5 Katzen. Ein Weibchen und ein Männchen. Beide werden Ende Frühling 3 Jahre alt. Sie haben nie geschmust, ausser ganz am Anfang, aber sich akzeptiert. Sie fressen auch Beide aus einem Napf (sie haben aber 2, nur wenn ich Barfe ist das zB auf einem Teller).
Sie 2 haben 3 Katzenklos in der Wohnung stehen und genug Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen. Ebenso werden sie Beide jeden Tag sehr viel geschmust und dergleichen.

Wir haben nur ein Problem, sie prügeln sich andauernd. Der Eine geht am Anderen vorbei und bekommt eine gewischt und dann fetzen die sich. Die kleine macht dabei richtig hysterisch krach, dass das sicher sogar die Nachbarn hören. Und es wird auch nicht besser. Selbst wenn einer mal den anderen putzen will, bekommt er spätestens nach 30 Sekunden eine gezimmert und es fängt immer ein anderer von den Beiden an, wenn auch, so denken wir, der Kater meist der Auslöser für alles ist.
Das ganze macht mir ganz schln zu schaffen besonders rennen die dann auch einfach über einen drüber, wenn die sich jagen und prügeln und da ich schwanger bin, würde ich gerne was gegen diese fetzerei tun.
Man muss aber noch sagen das es noch nie wirkliche Wunden gab. Der Kater hatte bis jetzt einmal vor nem guten Jahr kleine Krusten am Hals, aber sonst fliegen nur Büschel von Haaren
 
A

Werbung

Huch
Ja sie sind 2,5 Jahre alt.
Nein es geht von der Katze aus.Der Kater will mit ihr spielen und sie jagt ihn weg und ab und an haut auch er sie. Eigentlich sind es beide Schuld nur er manchmal etwas öfter.
Ihn tot spielen kann man knicken, denn er spielt nicht. Sie spielt. Sie aportiert und jagt dem Laserpointer nach, er spielt wenn es hoch kommt mal 5 Minuten mit uns mit einer Feder oder so.

Heute haben sie sich noch gar nicht geprügelt, aber das kommt sicher noch.
 
Nein wir haben keine Stecker gestestet, haben auch keine Steckdosen frei.

Es zieht sich keiner zurück. Die Kleine versucht irgendwann abzuhauen, aber der KAter jagt sie dann.

Wir sind im Juni umgezogen, aber es war ja vorher schon so das sie sich geprügelt haben.
Die Beiden Verhalten sich ganz normal und plötzlich prügeln die sich ohne ersichtlichen Grund. Sie faucht und knurrt dann ohne Ende und das richtig laut
 
Nein wir haben keine Stecker gestestet, haben auch keine Steckdosen frei.

Das Argument finde ich im Zeitalter von Mehrfachsteckdosen, die von 3-15 zusätzlichen Plugs reichen, sehr witzig....
Kostet ca 1-2€ so eine Dreier-Steckdose...Möchtest du kein zusätzliches Kabel haben, dann gibt es auch Adapter, die du direkt in die Einzelsteckdose steckst.


Es zieht sich keiner zurück. Die Kleine versucht irgendwann abzuhauen, aber der KAter jagt sie dann.

Wir sind im Juni umgezogen, aber es war ja vorher schon so das sie sich geprügelt haben.
Die Beiden Verhalten sich ganz normal und plötzlich prügeln die sich ohne ersichtlichen Grund. Sie faucht und knurrt dann ohne Ende und das richtig laut.

Beobachte die Beiden genau. Sollte einer wirklich merklich unter der Situation leiden, solltest du über weitere Schritte nachdenken.
Den Unterschied zwischen Spielen und Ernst kann man eigentlich gut erkennen.
Lassen sie voneinander ab, wenn einer faucht oder deutlich seinen Unmut äußert oder kloppt er weiter auf sie ein.
Setzt sie sich zur Wehr oder verkrümelt sie sich in irgendwelche Ecken?
Meiden sie sich?
Können sie auch so zusammen liegen, nebeneinander fressen und sich putzen?
Kommt es zu Verletzungen?
Leidet einer sichtlich unter der Situation?
Ist immer einer Chef der Lage und kommt der andere dagegen an?
 
Huch
Ja sie sind 2,5 Jahre alt.
Nein es geht von der Katze aus.Der Kater will mit ihr spielen und sie jagt ihn weg und ab und an haut auch er sie. Eigentlich sind es beide Schuld nur er manchmal etwas öfter.
Ihn tot spielen kann man knicken, denn er spielt nicht. Sie spielt. Sie aportiert und jagt dem Laserpointer nach, er spielt wenn es hoch kommt mal 5 Minuten mit uns mit einer Feder oder so.

Heute haben sie sich noch gar nicht geprügelt, aber das kommt sicher noch.

Naja, das kann trotzdem an der Kombination Kater / Katze liegen. Kater raufen meist mehr als Katzen und sind auch eine Ecke gröber. Es kann gut sein das Deine Katze da einfach keine Lust zu hat und schon ahnt was kommt, wenn der Kater "spielen" will. Also knallt sie ihm eine, noch bevor er eine Chance hat sie zu packen.
Katzen machen lieber Jagdspiele. Kater raufen wie gesagt lieber. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Dein Freund hinter Dir herrennt und Dich unsanft zu Boden ringt, obwohl Du nur ein bisschen Fangen spielen wolltest?
Ich denke sie hält sich den Kater einfach von Hals.
Wie reagierst Du denn, wenn Madame das Haus zusammenbrüllt, wenn die beide raufen?
Gehst Du dazwischen?
 
So ich beantworte hier einfach mal alle Fragen:

Setzt sie sich zur Wehr oder verkrümelt sie sich in irgendwelche Ecken?
- Das sieht meist aus wie in so Zeichentrickfilmen. EIn Haufen Fell und es wird sich richtig geprügelt

Meiden sie sich?
- Ja. Wobei der Kater sich letztens an sie ran schlich wo sie schlief und sich auf sie stürzte

Können sie auch so zusammen liegen, nebeneinander fressen und sich putzen?
-Fressen ja, sie putzen sich nicht gegenseitig. Der Kater hat es einmal bei ihr versucht, dann hat sie ihm eine geklebt

Kommt es zu Verletzungen?
- In letzter Zeit nicht mehr und auch zu nichts schwerem. Er hatte mal eine zeitlang kleine Krusten am Hals. Aber keine ahnung ob es am damaligen Flohbefall lag oder an der prügellei

Leidet einer sichtlich unter der Situation?
- Ich denke nicht. Keiner Pinkelt oder hat Angst. Beide kommen zu uns und können auch mal aneinander vorbei ohne das was passiert

Ist immer einer Chef der Lage und kommt der andere dagegen an?
- Die kleine ist nur halb so groß wie der Kater. Denke nicht das sie eine wirkliche Chance hat

Wie reagierst Du denn, wenn Madame das Haus zusammenbrüllt, wenn die beide raufen?
Gehst Du dazwischen?
-Ich vermeide es, aber es ist schwer, weil die halt echt laut sind und auch über uns drüber laufen. Da hat man nicht viel Geduld. Aber ich greife nie ein damit keine Eiversucht entsteht. Ich schimpf dann eher Lauthals mit
 
Für mich hört sich das nach wie vor nach den typischen Problem Kater / Katze an.

Du sagst ja selbst, dass der Kater sich anschleicht und sich auf sie stürzt. Und die Katze ist nur halb so groß wie er.

Das mit den über Euch drüber hinweg prügeln würde ich auch unterbinden, die können einen ja in Eifer des Gefechtes echt verletzen. Sei es nur, dass einer mit der Kralle in Deinem Gesicht hängen bleibt. :eek:

Leider habe ich im Moment keinen Plan, was Du dagegen tun kannst. Der Kater ist halt vom Wesen scheinbar sehr rauffreudig und sie ist eher damenhaft. Da prallen schonmal Welten aufeinander.

Ich will jetzt nicht sagen, hole Dir noch einen Kater... zumal Du mit Deiner Schwangerschaft bestimmt schon genug zu tun hast.

Mmmmh. :confused:

Ich denke nochmal nach. Vielleicht fällt den anderen ja etwas ein.
 
Werbung:
Warst Du schon einmal bei einer THP und hast es mit einer Bachblütenmischung ausprobiert? Womöglich passen die zwei Charakterlich nicht ganz zueinander. Das ist jedoch Geschlechtsunabhängig ;).
Liebe Grüße
 
Das ist lieb.
Eine dritte Katze kommt gar nicht in Frage. Haben schon überlegt ob es Sinn hat die Beiden zusammen zu lassen.
Aber den Kater abgeben....weiß nicht ob ich das kann. Besonders ist die kleine dann ja alleine. Und den Kater weg geben und ihr wieder was neues dazu holen ist sicher auch nicht so der Sinn. Weiß da echt nicht weiter
 
  • #10
Es gibt bestimmt noch andere Lösungen, aber sie fallen mir gerade nicht ein. Man könnte natürlich abwarten, bis sich das Problem "ausgewachsen" hat, weil beide einfach aus dem Alter raus sind, in dem man so viel tobt. Aber ob das das Wahre ist, besonders, wo ihr ein Baby erwartet?

Die Frage ist ja, wie sehr belastet Lyzaie das Verhalten ihrer Katzen. Bis jetzt scheint es zu keinen ernsthaften Verletzungen gekommen zu sein. Ich kann aber nicht einschätzen, ob sich das nicht auch mal schnell ändern kann.

Nur wird die TE ihre Energie zukünftig für das Baby brauchen und nicht dafür kämpfende Katzen auseinander zu halten.

Ich finde es schwierig. Zumal mir auch nicht mehr dazu einfällt, als das die beiden scheinbar nicht zueinander passen.
 
  • #11
Ist schon doof alles. Aber wir können uns auch nicht von einem der Beiden trennen. Das sind ja unsere Babys *gg*
Im Moment geht es auch wieder etwas. Gestern haben sie sich einmal kurz geprügelt und einmal kurz heute morgen.
Wir versuchen halt 'Herr im Haus' zu sein so das sie lernen, wenn wir schimpfen haben die aufzuhören und ich hoffe dass das vielleicht helfen wird
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
4K
Raupenmama
Raupenmama
M
Antworten
15
Aufrufe
4K
Franner
Franner
L
Antworten
6
Aufrufe
3K
LiZ1989
LiZ1989
P
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Z
Antworten
13
Aufrufe
712
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben