Katzen Pinkel Problem

  • Themenstarter NeroVaan
  • Beginndatum
NeroVaan

NeroVaan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2012
Beiträge
4
Ort
Nördliches Katzenimperium
Hallo liebe Katzenfreunde,

wir haben folgendes Problem und wir brauchen eure Hilfe.

In unserer Wohnung leben 2 kastrierte Kater, die soweit auch keine bis kaum Probleme machen. Nur unserer älterer Kater ca 2 Jahre alt (Geschätztes Alter des Tierheims) hat angefangen vor unsere Haustür zu pinkeln. Ich fasse mal eben zusammen was wir schon alles probiert haben.

- Katzenfernhaltespray
- Pfeffer
- Essiglappen
- Zwiebelgeruch
- So ein Wohlfühlduftstecker vom Tierarzt (hat garnichts gebracht das teure M..tding)
- Das Katzenklo in diese Richtung verlagert (es wird dann daneben gepinkelt)
- Fütternäpfe an GENAU diesen Platz gestellt (er pinkelt dann daneben oder sogar rein)

Der Kater ist gesund, das Katzenklo ist sauber und es scheint auch nicht aus protest zu passieren da wir selbst wenn wir im Raum sind und er eigentlich rundum glücklich sein müsste, er fröhlich zu Tür spaziert und da hin pinkelt.

Vieleicht noch zur Info er war kein "Draußen" Kater der in eien Wohnung gesperrt wurde und zu Anfang hat er das auch nicht gemacht.

Und wir haben in den letzten 2 Jahren nichts geändert....

Ich hoffe ihr könnt uns helfen da wir langsam an unsere Schmerzgrenze geraten, und obwohl er das liebste Tier ist das ich jemals hatte, nur ...... so kurz davor ist ins Tierheim zurückgebracht zu werden..

MFG NeroVaan
 
A

Werbung

Hallo Nero,

habt Ihr den Kleinen schon untersuchen lassen? Als allererstes bitte eine gründliche Untersuchung beim TA auf Blasenentzündung, Harngries oder ähnliches. Dazu musst Du eine möglichst frische Urinprobe mitnehmen.

Wie viele Klos habt Ihr? Es gibt hier einen Fragebogen in der Kategorie, bitte füll den mal aus - das macht es leichter, Dir zu helfen.
 
Alle die von Euch eingesetzten Abwehrmittel und -düfte sind denkbar ungeeignet!

Den gesamten Bereich der Pinkelattacken immer wieder mit Biodor, Effektiven Mikrooranismen oder Myrteöl vom Pinkelgeruch neutraliseren, so daß allein des Geruches wegen das nicht mehr als Katzenklo identifiziert wird.

Kommen an dieser Stelle Fremdkater vorbei und machen bei der intensiven Bedufterei mit?
Wieviel Katzentoiletten gibts im Haus?


Zugvogel
 
Hallo NeroVaan,

bist schon etwas angepisst oder? :D Spaß beiseite!
Kannst du die Pinkelstelle etwas genauer beschreiben? Lichtverhältnisse?
Die kleine Katze meiner Eltern mochte es z.B. wenn ihr beim Pinkeln die Sonne auf den Hintern schien. Bis wir das dann herausgefunden haben ...:rolleyes:

Habt ihr einfach das alte Klo umgestellt, oder ein völlig neues ? Wie viele Klos habt ihr?
 
Bitte den Fragenkatalog ausfüllen.

Bitte KEINE Essigreiniger, Fernhaltesprays oder sonstige scharfe Gerüche verwenden!
Fernhaltesprays haben in der Wohnung nichts verloren. Es ist einfach unfair, das Revier der Katze mit sowas zu verpesten, du würdest ja auch keinen Müllgeruch in der Wohnung haben wollen, in der du lebst ;) Die Wohnung ist alles was er hat, da sollte es nicht katzenfeindlich riechen.
Essig und scharfe Reiniger verleiten dazu, den Geruch zu überdecken. Haben also eher den gegenteiligen Effekt: man pinkelt drüber.
Haus oder Wohnung? Dass der Kater direkt an die Tür pinkelt läßt mich vermuten, dass er sein Revier markieren könnte - kommen unkastrierte fremde Katzen von außen an diese Tür heran? Auch kastrierte Katzen können markieren, wenn die Situation es erfordert.

Stell bitte mehrere Klos auf (ingesamt mindestens drei) mit Haube, ohne Haube und verschiedenen Streus (ohne Eigengeruch) in verschiedene Zimmer und keinesfalls nah ans Futter. Lass eine Urinprobe beim TA untersuchen sofern dies nach Beginn der Unsauberkeit noch nicht passiert ist und besorge dir Myrteöl aus der Apotheke um die bepinkelte Stelle zu entduften (Wodka tuts auch). Herkömmliche Reiniger entfernen den Pipigeruch zwar für unsere Nasen, nicht aber für die Nase der Katze, es riecht also nach Klo an der Stelle.
 
Ist in meinem Post verlinkt :p
 
Werbung:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca 2 -2,5Jahre alt
- im Haushalt seit: knapp 2 Jahre
- Gewicht (ca.): 7,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß, nicht riesig aber wohlgenährt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: im Dezember 2011 ca.
- letzte Urinprobenuntersuchung: kein Befund
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. halbes Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheimkater
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: verschieden, je nach Zeit immer wieder mal ein paar Minuten (beide Katzen spielen zusammen)
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: super

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 große
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube und Klappe und die Katzen nehmen beide an. ein durchschnittsgroßes rechteckiges und ein extra großes rechteckiges
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Pinkelstellen ca. alle 2 Tage, komplett 1 mal die Woche
- welche Streu wird verwendet: Cat´s best reine Pflanzenfasern (die andern mochten sie nicht)
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein, neutral
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins unterm Fenster zwischen den Kratzbäumen, das andere rechts vom Kratzbaum bei der Tür (hatte auch schon gewechselt, bringt nichts)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: anderer Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor einigen Wochen, vorher hatte er schonmal angefangen und wieder aufgehört
- wie oft wird die Katze unsauber: 0-3 mal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: erst Kot und kein Urin, jetzt gewechselt
- Urinpfützen oder Spritzer: kleine bis riesige Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Im Flur, recht oder links neben der Haustür, füher vor unserer Toilette
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur auf den Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen:
- Pfeffer, Essig, Zwiebel, Fernhaltespray, Katzenklo dorthin gestellt, Fressnäpfe dort hingestellt, mehr mit dem Kater beschäftigt


So, nun zu den netten Antworten von euch:
zu Hatzeruh´s Mama = Den Fragebogen haben wir ausgefüllt. Dort steht alles drinnen.
Zugvogel = Danke für die Tips, werden wir mal ausprobieren, es gibt zwei große Katzenklos
Evo = also das sind eigentlich keine hellen Ecken, ist im Flur, die Badezimmer offen daneben und soviel Sonne scheint dort nicht hin. Wir haben das eine alte Katzenklo dorthingestell, steht aber auch total im weg und wenn man in die Wohnung kommt läuft man fast dagegen, hat auch nichts gebracht.
Nai = Wir dachten das hilft, das haben die aus der Tierhandlung uns gesagt. Also wir wohnen ganz oben 2 Stock alleine in einer Wohnung, gegenüber ist nur der Dachboden, da kommen keine anderen Tiere vorbei. Wir werden noch ein Klo ins Badezimmer stellen, mal gucken. Das Myrteöl holen wir auch noch, danke.

Hoffentlich hilft mal irgendwas, das ist soooo eklig und der Boden klebt ständig, egal wie ich wische und feudel. Wir mussten auch schon viele Sachen wegschmeißen, weil der Geruch nicht mehr weg ging.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also bitte mal die Klappen abnehmen und die Klos weit (!) voneinander aufstellen. Eins zusätzlich aufstellen ohne Haube.
Die letzte Urinuntersuchung war vor Beginn der Unsauberkeit? Wenn ja, bitte nochmal untersuchen lassen.
Wie gesagt die Stellen gründlich entduften und keine scharfen Reiniger verwenden.
Markierverhalten wäre möglich, aber wenn der Kater vorher woanders hingepinkelt hat ist das unwahrscheinlicher.
Trotzdem ist die Frage ob fremde Katzen an die Tür kommen evtl hilfreich.
 
  • #10
Urinklumpen müssen mindestens 2 x täglich aus den Klos entfernt werden und nicht nur alle 2 Tage.
Nach 2 Tagen hat sich dort eine Menge angesammelt.
Eine 3. Toilette in einem anderen ruhigen Zimmer wäre ratsam.
 
  • #11
@ Nai
Ich bezweifle das das an den Türen liegt aber ich werde die mal entfernen.
Die Katzenklos weit voneinander aufzustellen haben wir ja schon probiert.

Ich hab mal eben den Ist Zustand gezeichnet vielleicht kann das weiterhelfen, allerdings ist das Teil ziemlich hässlich geworden:grin:

http://imageshack.us/photo/my-images/849/wohnung.png/

Das Rote sind übrigens die Katzenklos.... hab vergessen das reinzuschreiben.....

Draußen laufen übrigens keine Katzen bzw. Kater herum, da ist ja nur der Hausflur.

@Kiara
Das wird aber ganz schön eng mit den ganzen Klos.... mal sehen ich hab da noch ein nicht gebrauchtes auf dem Dachboden stehen.....

MFG NeroVaan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Dann hier mal ein paar Tipps von meiner TA, die bei uns prima geholfen haben:

- Pinkelstellen/Gegenstände sofort (!) entfernen bzw. säubern, mit dem bereits genannten Biodor Animal
- Wenn du keinen Teppichboden hast sondern Parkett oder Laminat: einmal komplett Durchlüften und den Boden mit Biodor wischen (also wird mit Wasser verdünnt ^^)
- Feliway Spray (1-2x Pumphübe reichen) auf die Stellen sprühen (natürlich dann wenns wieder sauber ist)
- ggf. Leckerchen/Fressen auf die Stellen geben

Und meine persönlichen Tipps:
Klo öfter als alle 2 Tage reinigen! Mindestens 1x täglich!

Ggf. auch mal das Streu wechseln, also andere Sorte probieren (wenn nicht bereits geschehen).

Thema Klos: ja so hab ich auch gedacht, aber ich putz lieber die übrigen Krümel vom Streu weg, als ständig Urin wegzuputzen :rolleyes:

Fernhaltespray und Co. am besten gleich in den Müll werfen, wie bereits erwähnt wurde.
 
  • #13
  • #14
Danke für die vielen guten Tips:smile:
wir werden uns erstmal dieses Biodor Animal bestellen und ausprobieren. Wenn das gegen den Gestank hilft wäre super, durch wischen und lüften bekommt man den Geruch nur langsam weg und dann macht er meistens schon wieder hin. Katzenklos werden wir jetzt auch jeden Tag sauber machen. Drückt uns die Daumen :smile:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
970
Petra-01
Petra-01
mimi88
Antworten
20
Aufrufe
2K
mimi88
mimi88
K
Antworten
1
Aufrufe
982
turmalin
T
J
Antworten
26
Aufrufe
420
Jess23
J
S
Antworten
9
Aufrufe
4K
Molly Pauly Liese
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben