Katzen pinkel einfach überall... Hilfe!!!

  • Themenstarter Schizophrenia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pinkeln
S

Schizophrenia

Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2014
Beiträge
39
Hallo,
habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter
weiß und irgendwie auf eine Lösung hoffe...
Also zuerst zähle ich die Monster mal auf ;)
2 Hunde
2 Katzen (1 kastriert; 1 unkastriert)
1 Kater (kastriert)

Die unkastrierte Katze wird diesen Monat aber noch kastriert...
Mein Problem ist es, dass die beiden Damen meinen,
sie müssen überall hinpinkeln...
-Bett
-Schrank
-Klamotten
-Brotkorb
-etc

Katzenklo ist immer sauber, an einem ruhigen Ort;
der wird im Sommer aber überhaupt nicht genutzt, da
gehen sie raus....

Habt ihr irgend eine Idee, was es warum noch sein kann?
Ich werd bald verrückt, hier stinkt alles:grummel:
 
A

Werbung

Hallo,
habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter
weiß und irgendwie auf eine Lösung hoffe...
Also zuerst zähle ich die Monster mal auf ;)
2 Hunde
2 Katzen (1 kastriert; 1 unkastriert)
1 Kater (kastriert)

Die unkastrierte Katze wird diesen Monat aber noch kastriert...
Mein Problem ist es, dass die beiden Damen meinen,
sie müssen überall hinpinkeln...
-Bett
-Schrank
-Klamotten
-Brotkorb
-etc

Katzenklo ist immer sauber, an einem ruhigen Ort;
der wird im Sommer aber überhaupt nicht genutzt, da
gehen sie raus....

Habt ihr irgend eine Idee, was es warum noch sein kann?
Ich werd bald verrückt, hier stinkt alles:grummel:
Fragebogen ist unerlässlich, wobei ich davon ausgehe, dass das Problem durch die potente Katze kommt.

Die Damen meinen nicht überall hinpinkeln zu müssen, sondern sie tun das, weil 1 Tier potent ist.

Im übrigen lässt man eine potente Katze nicht in den Freigang ! :grummel:
Hoffentlich ist sie bis zum Kastra - Termin nicht trächtig :stumm:.
 
Alles klar, auf gehts ;)



==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Lina, Maya
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja/nein
- wann war die Kastration: April?!
- Alter: ca 1 1/2 beide
- im Haushalt seit: November 13, Mai 14
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): total klein und zierlich, auch zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: April 14, Juni 14
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Monate, 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: wenn sie da sind schlafen sie meistens, wird eher geschmust als gespielt
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): alle drei Katzen kamen nacheinander hinzu, Umzug von Wohnung in ein Haus mit Freigang
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):
Kastrierte Katze und Kater spielen zusammen, unkastrierte Katze wird von beiden angefaucht
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: zwei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Große Klos, mit klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: sehr oft, selten was drin im Sommer
- welche Streu wird verwendet:klumpstreu nennt man das so?!
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide im HWR an der Wand, vorne offen stehend
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Im selben Raum aber nicht nebenan
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich...
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: überall... Bett, Teppich, Schrank, Kleidung, Brotkorb...
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Zeugs weggeworfen, gewaschen, streu gewechselt....
==============================




Ende Fragebogen


Hoffe ich hab alles und ihr blickt durch xD
 
- Mach mal die Klappen ab und das Klumpstreu ziemlich hoch einfüllen ... ab 10 cm ... 15 cm sind ideal.

- ruhig noch 1 Klo zusätzlich ohne Klappen aufstellen.

- Die Standorte ggf. ändern.

- Die potente Katze auf keinen Fall mehr rauslassen, sondern so schnell wie möglich kastrieren lassen !

- bepinkelte Stellen mit Enzymreiniger reinigen

- Urinprobe zum Doc kann auch nicht schaden

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Pinkelei nach der Kastra aufhört.
 
Lasst die Katze kastrieren. Besser heute als morgen.
Warum um Himmels Willen schickt ihr denn überhaupt eine unkastrierte Katze in den Freigang?! :eek:
Das ist wirklich mehr als verantwortungslos angesichts der Tatsache, dass eine Katze beim Deckakt mit tödlichen Krankheiten wie FeLV und FIV infiziert werden kann und auch wirklich kein Bedarf mehr an weiteren Kitten besteht.
In den Tierheimen wissen sie jetzt schon nicht mehr, wie sie sich um all die Katzen kümmern sollen...

Abgesehen davon:
Hauben+Klappen von den Klos abmachen.
Alle bepinkelten Stellen sehr gründlich mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) reinigen.

Welche Streumarke benutzt ihr?
Ist das Klo mindestens 10-15cm hoch befüllt?

Aber eigentlich machen alle weiteren Tipps gar keinen Sinn, solange die Katze nicht kastriert worden ist. Bis dahin wird sich euer Problem nicht lösen.
 
Werbung:
Wurde der Harn mal getestet? Was kriegen die Katzen zu futtern?



Zugvogel
 
Hallo,
als wir Maya noch nicht hatten, hat Lina trotzdem überall hingepinkelt.
Damals war sie alleine und ne wohnungskatze.
Dachte mir, dass das Problem das allein sein war; haben dann eine zweite Katze (kastriert) dazu geholt und sie auch kastrieren lassen.
Leider machte sie es weiter...
Jetzt kam Maya hinzu und die macht es genauso oO
Habe übermorgen einen Termin zur Kastration.
Das mit dem Freigang war meine schuld, sie ist mir mal entwischt; geht seitdem aber nicht mehr raus.
Sie wird von den beiden kastrierten auch überhaupt nicht gemocht...
Die Klappen kann ich leider nicht runter machen, da würde sich der Hund freuen xD
Geimpft sind alle...
Hoffentlich wird's nach der kastra besser...
Das mit dem Streu höher und klappe weg, werde ich probieren.
Seit sie aber immer rausdürfen die beiden, gehen sie nicht mehr aufs Klo?!
 
  • #10
Sie wird von den beiden kastrierten auch überhaupt nicht gemocht...
Logisch, weil sie als potentes Tier die Ranghöchste ist.
Gibt immer Knatsch, solange 1 Tier potent ist.


Jetzt erstmal Kastra und dann erstmal weiter beobachten. Sollten dann immer noch Problem sein, müssen wir weiter überlegen.

Zusätzlich noch ein 3. Klo nicht vergessen.

Den Hund so erziehen, dass er keine Kacke mehr isst.
 
  • #11
Hallo,
als wir Maya noch nicht hatten, hat Lina trotzdem überall hingepinkelt.
Damals war sie alleine und ne wohnungskatze.
Dachte mir, dass das Problem das allein sein war; haben dann eine zweite Katze (kastriert) dazu geholt und sie auch kastrieren lassen.
Leider machte sie es weiter...
Jetzt kam Maya hinzu und die macht es genauso oO
Habe übermorgen einen Termin zur Kastration.
Das mit dem Freigang war meine schuld, sie ist mir mal entwischt; geht seitdem aber nicht mehr raus.
Sie wird von den beiden kastrierten auch überhaupt nicht gemocht...
Die Klappen kann ich leider nicht runter machen, da würde sich der Hund freuen xD
Geimpft sind alle...
Hoffentlich wird's nach der kastra besser...
Das mit dem Streu höher und klappe weg, werde ich probieren.
Seit sie aber immer rausdürfen die beiden, gehen sie nicht mehr aufs Klo?!


Wenn Lina schon so lange unsauber ist, dann solltest du wirklich unbedingt eine Urinprobe untersuchen lassen, wie es dir hier auch schon empfohlen wurde.
Blasenentzündungen sind beispielsweise eine häufige und leider oft nicht erkannte Ursache für Unsauberkeit.

Manchmal liegt es aber auch wirklich nur an Kleinigkeiten wie der Streumarke oder der Tatsache, dass Katzen keine Höhlenpinkler sind und offene Toiletten bevorzugen.
 
  • #12
Die Klappen müssen ab.
Katzen benutzen nicht gern komplett geschlossene Klos.
Wenn der Hund da ran geht, stellt man die Klos für ihn unzugänglich auf,
bzw bringt ihm bei, daß die Kaklos für ihn tabu sind.
Zu den anderen Dingen hast du ja schon die richtigen Antworten bekommen.
 
  • #13
Ok. Lass sie jetzt kastrieren und mach das mit den Klos;
danach berichte ich ob sich was geändert hat ;)
Vielen Dank für die tolle Hilfe ❤️
 
  • #14
Katze ist nun kastriert.
Hoffentlich wird's besser ;)
 
Werbung:
  • #15
Hast Du auch den Harn testen lassen?



Zugvogel
 
  • #16
Wir hatten vom April letzten Jahres bis zum Januar diesen Jahres auch so eine Katze. Eine Freundin von uns bekam allergischen Ausschlag und musste ihre Katze weggeben. Am Anfang ging es noch, doch dann machte die auch überall hin, weil sie ständig gestresst war und sich mit unseren Katzen überhaupt nicht verstand (komischerweise hatte sie jedoch nichts gegen unseren Hund). Als sie dann noch begann frisch gewaschene Kleidung zu markieren war mein Endpunkt erreicht und ich suchte nach Alternativen. Mittlerweile wohnt sie bei einem Rentner als alleinige Katze und fühlt sich da sehr wohl.
 
  • #17
Habe auch den Harm testen lassen.
Es hat sich nichts geändert, es wird immer noch
gepinkelt....
Heute morgen an den Mülleimer, letztens in meinen
Schrank auf all meine Klamotten!!!
Die Katzenklos sind trotz Änderung von allen drein ungenutzt,
sie gehn dafür raus... Und trotzdem macht's eine ich denk mal
aus Protest. Die beiden weiber können sich überhaupt nicht leiden...
 
  • #18
Und trotzdem macht's eine ich denk mal
aus Protest.

Katzen pinkeln nicht aus Protest! ;)

Hast du alle bepinkelten Stellen mit Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal, gibt's nur im Internet bspw. bei Amazon) entduftet? Normale Haushaltsreiniger helfen hier nicht. Für die Miezen riecht es dann trotzdem noch nach Klo.

UV-Lampe solltet ihr auch besorgen und das ganze Haus damit "kontrollieren". Wer weiß, wo sie noch überall "ihre" Stellen hat.

Im schlimmsten Fall hat sie sich das Markierverhalten bereits angewöhnt.
 

Ähnliche Themen

Xarya
Antworten
32
Aufrufe
3K
Xarya
Xarya
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
Y
Antworten
17
Aufrufe
6K
urs
U
N
Antworten
29
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben