Katzen nehmen durch Monoprotein-Fütterung ab

  • Themenstarter Greystones
  • Beginndatum
  • #21
Klar, ich überstürze nichts. Nur generell dann halt
 
  • Like
Reaktionen: tiha
A

Werbung

  • #22
Von Select Gold gibt es eine Sorte mit Pferd, die hat 6,9% Fett, also etwas mehr als Mjamjam. Es ist allerdings Inulin drin, finde ich aber jetzt nicht so tragisch...
 
  • #23
Erstmal Happy New Year 2021... hoffen wir dass es besser wird!
Jetzt habe ich ein paar Tage lang (seit Montag) eine kleine Menge von dem Feringa Kalb mit drunter gemischt. Das Mädel scheint es zu vertragen, es gab nur am ersten Tag einen weicheren Kot, wobei ich ja nicht weiss von wem der war. Aber ansonsten alles gut, und auch keine Kotzerei. Nur fängt jetzt leider der Bub wieder mit seinen Kratz- und Beissattacken an, sodass ich fürchte, dass er das nicht verträgt. Er hatte die eine Weile lang, also ich weiss leider nicht wann die angefangen haben. Irgendwann ist es mir aufgefallen, und irgendwann waren sie weg. Vermutlich eben jetzt die ganze Zeit, weil ja auch er nur das Pferd bekommen hat. Aber seit gestern oder sogar seit vorgestern macht er es wieder.
Eine Unverträglichkeit kann sich ja bei jeder Katze anders äussern. Ich hab im Januar 2020 das Feringa zum ersten Mal bestellt. Ich kann mich leider nicht erinnern, ob er schon vorher diese Attacken hatte oder erst damit begonnen hat. Aber das jetzt scheint ja ein Zeichen zu sein, dass er es nicht verträgt, wenn es direkt wieder anfängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Ich kann dir auch Sandras Schmankerl empfehlen. Da könntest du mal Lamm, Wild oder Kaninchen probiere. Schmankerl sind auch jodarm.
 
  • #25
Naja, Kalb ist ein junges Rind. Rind ist wiederum ein ganz häufer Allergieauslöser, genauso wie Huhn und Fisch. Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass die Fleischsorten (zumindest ein wenig) exotisch sein sollten - Rind ist das ja nun leider überhaupt nicht.

Ich würde das jetzt abbrechen und warten, bis wieder alles gut ist. Das kann gute 4 Wochen dauern.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
  • #26
Ja, das stimmt dass Kalb ein junges Rind ist. Trotzdem das Protein in der Zusammensetzung wahrscheinlich ein bisschen anders. Ich verfüttere die offene Dose jetzt noch, wegwerfen möchte ich es auch nicht. Und dann mache ich wieder ne kurze Pause mit nur Pferd, bzw. könnte ich Mica ja schon was Neues verfüttern nach einer kurzen Zeit. Sie hat ja nicht auf das Kalb reagiert, und ich möchte ja eben vermeiden dass sie noch mehr abnimmt. Und dann mal sehen...mit was ich dann anfange. Vielleicht bleibe ich auch erstmal bei Vet Concept und versuche dort eine andere Sorte, z.B. den Hasen. Der hat auch nicht so wenig Fett. Das Känguruh von VC hat leider noch weniger Fett als das Pferd, wäre also nicht zielführend.
Ich möchte halt vermeiden, dass ich bei 5 verschiedenen Shops bestelle. Das ist erstens nicht umweltverträglich, weil halt mehrere Pakete geliefert werden, und zweitens habe ich hier in der Großstadt leider ein Problem mit DHL oder Hermes. Umso weniger oft die kommen müssen bedeutet umso weniger Ärgern für mich...
 
  • #27
Ganz ehrlich: dein Projekt ist ein echter Akt, denn es wird schwierig werden, das sieht man jetzt schon. Da würde ich jetzt sowas wie Umfeld oder Versand ganz hinten anstellen und mich eher auf die Inhalte konzentrieren :)

Und ja, wenn Mica es verträgt, dann kannst du es ihr ja noch füttern weiterhin. Mit chipgesteuerten Futternäpfen ist das alles gut machbar.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
Werbung:
  • #28
Naja wenn Du bei jedem 2. Paket in der Sendungsverfolgung lesen musst dass niemand zuhause war obwohl Du den ganzen Tag auf die Zustellung gewartet hast, und dann umständlich zum Paketshop fahren musst, da jetzt corona-bedingt noch länger warten musst vor allem in der Kälte jetzt, weil nur jeweils einer rein darf, dann schreibst Du das nicht mehr so einfach. Ich weiss nicht wo Du wohnst...aber hier ist es extrem schwierig.
 
  • #29
Naja wenn Du bei jedem 2. Paket in der Sendungsverfolgung lesen musst dass niemand zuhause war obwohl Du den ganzen Tag auf die Zustellung gewartet hast, und dann umständlich zum Paketshop fahren musst, da jetzt corona-bedingt noch länger warten musst vor allem in der Kälte jetzt, weil nur jeweils einer rein darf, dann schreibst Du das nicht mehr so einfach. Ich weiss nicht wo Du wohnst...aber hier ist es extrem schwierig.


Ich verstehe das schon, ich lebe auch in der Großstadt (habe aber ein Auto und kann zur Paketstation fahren). Trotzdem ist das bei "dem Projekt" in meinen Augen eine falsche Priorität :(

Schau dir mal die diversen Shops an, in vielen bekommst du gleich fast alles. Bei z.B. Sandras-Tieroase.de gibt's CFF, Mjamjam und andere Monoproteinfutter. Ich weiß, dass es viel Arbeit ist, das alles durchzuschauen, hab ich auch schon hinter mir, wegen einer anderen Sache, aber es geht halt nur so. Wenn du ein Futterhaus vorort hast, findest du auch dort Mjamjam und CFF.

Ich drück die Daumen :)
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • #30
  • #31
CFF bekomme ich vor Ort, genau (und auch bei ZP). Aber ich dachte das CVV ist doch wieder nicht so gut, weil da zu viel Jod drin ist...🤔
Da hab ich ja bereits ein paar Beutel und Dosen vom Wild gekauft.
Klar kann ich jetzt erstmal testen was sie mögen, aber dauerhaft ist mein Ziel trotzdem auch, es für mich so einfach wie möglich zu halten was das Futter besorgen betrifft. Ich arbeite sehr viel mit drei unterschiedlichen Arbeitgebern bzw Auftraggebern, und klar hab ich ein Auto und kann zum Paketshop fahren. Aber die haben keine besonders verträglichen Öffnungszeiten für meine Arbeitssituation, und ich bestelle ja vor allem, damit ich es nicht schleppen muss, und Anstehen macht (gerade in der jetzigen Situation) nicht wirklich Spass.
Jetzt werd ich dann mal trotzdem als nächstes das CFF Wild testen.
 
  • #32
CFF bekomme ich vor Ort, genau (und auch bei ZP). Aber das ist doch wieder nicht so gut, weil da zu viel Jod drin ist...🤔
Da hab ich ja bereits ein paar Beutel und Dosen vom Wild gekauft.


Ich würde halt schauen, dass du nicht nur Futter mit 0,75 zugesetztem Jod verfütterst. Aber auch hier muss man sagen: dein Vorhaben ist anstrengend und langwierig, mach es so, wie du gut damit zurecht kommst - und wenn das nächste CFF ist, dann ist das so. Meine Katzen haben 11 Jahre lang ausschließlich solches Futter bekommen, ich habe dann umgestellt, weil mein Kater eine SDÜ entwickelt hat und hab aufgrund dessen einfach ein besonderes Augenmerk darauf.
 
  • #33
Aber ich dachte das CVV ist doch wieder nicht so gut, weil da zu viel Jod drin ist...🤔

Ja, das ist auf Dauer scheinbar nicht so gut (hab darüber aber auch noch keine Studien gesehen...das wird hier im Forum nur so gesagt...für Katzen, die schon an der Schilddrüse erkrankt sind, ist es natürlich wieder was anderes). Aber wenn du vorübergehend nur das fütterst passiert auch nichts.
 
  • #34
Ja, das ist auf Dauer scheinbar nicht so gut (hab darüber aber auch noch keine Studien gesehen...das wird hier im Forum nur so gesagt...für Katzen, die schon an der Schilddrüse erkrankt sind, ist es natürlich wieder was anderes). Aber wenn du vorübergehend nur das fütterst passiert auch nichts.


Keine Studie, aber vielleicht für dich ein bisschen "mehr" als "nur" das Forum ;)
Die feline Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion der Katze) - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Es gibt noch weitere Quellen, aber die habe ich gerade nicht parat, aber wenn dich das interessierst, wirst du dazu Einiges finden, wenn du dir die Mühe machst zu suchen.
 
Werbung:
  • #35
Es gibt noch weitere Quellen, aber die habe ich gerade nicht parat, aber wenn dich das interessierst, wirst du dazu Einiges finden, wenn du dir die Mühe machst zu suchen.

Ich habe das Forum bereits durchsucht. Auch Studien dazu gesucht, die zum Schluss kommen, dass man Katzen vorsorglich jodarm ernähren sollte. Alles was ich gefunden habe bezog sich auf bereits erkrankte Tiere. In dem Link (den ich schon kenne) sagt der Autor selbst, dass er nur spekuliert. Katzen haben eine deutlich höhere Lebenserwartung selbst im Vergleich zu vor ein paar Jahren, natürlich erkranken dann immer mehr Katzen. In dem Artikel schreibt der Autor selbst, dass der Durchschnitt der Katzen erst im Alter an einer SDÜ erkrankt. Die logischere Schlussfolgerung daraus ist doch eher, dass die SDÜ bei Katzen eine Alterskrankheit ist und nicht durch's Futter verursacht wird. Interessant wäre nun natürlich zu wissen, wie voll-gebarfte Katzen (also von klein auf) in einer Langzeitstudie mit normalen Katzen im Vergleich abschneiden würden. Ich schließe auch nicht komplett aus, dass die Futterverpackung eine Rolle spielt, versteh mich nicht falsch - aber seine Katze vorsorglich komplett jodarm zu ernähren finde ich anhand des aktuellen Wissensstandes nicht angebracht. Teilzeit-jodarm wäre dann ja die nächste Überlegung, aber da frage ich mich, ob das auf Dauer vielleicht nicht sogar schädlicher ist, wenn die Joddosis immer so schwankt.
 
  • #36
Ich habe das Forum bereits durchsucht. Auch Studien dazu gesucht, die zum Schluss kommen, dass man Katzen vorsorglich jodarm ernähren sollte. Alles was ich gefunden habe bezog sich auf bereits erkrankte Tiere. In dem Link (den ich schon kenne) sagt der Autor selbst, dass er nur spekuliert. Katzen haben eine deutlich höhere Lebenserwartung selbst im Vergleich zu vor ein paar Jahren, natürlich erkranken dann immer mehr Katzen. In dem Artikel schreibt der Autor selbst, dass der Durchschnitt der Katzen erst im Alter an einer SDÜ erkrankt. Die logischere Schlussfolgerung daraus ist doch eher, dass die SDÜ bei Katzen eine Alterskrankheit ist und nicht durch's Futter verursacht wird. Interessant wäre nun natürlich zu wissen, wie voll-gebarfte Katzen (also von klein auf) in einer Langzeitstudie mit normalen Katzen im Vergleich abschneiden würden. Ich schließe auch nicht komplett aus, dass die Futterverpackung eine Rolle spielt, versteh mich nicht falsch - aber seine Katze vorsorglich komplett jodarm zu ernähren finde ich anhand des aktuellen Wissensstandes nicht angebracht. Teilzeit-jodarm wäre dann ja die nächste Überlegung, aber da frage ich mich, ob das auf Dauer vielleicht nicht sogar schädlicher ist, wenn die Joddosis immer so schwankt.


Neenee, um das geht es gar nicht. Es geht nicht um jodarm, das ist gar nicht der Punkt, sondern darum, dass nicht zuviel Jod zugesetzt wird. Das ist eine ganz andere Sache. Wenn du da ernsthaftes Interesse daran hast, dann melde dich bei SDÜ Katzen (Facebook) an. Die können dir zu den Zahlen mehr sagen. Auf jeden Fall sind die früher üblichen 0,75 mg zuviel, deshalb gehen auch immer mehr Hersteller in Anbetracht der inzwischen sehr hohen SDÜ-Erkrankungsrate dazu über, ihre 0815-Mischung zu revidieren und weniger Jod als früher zuzuführen. Jodarm ist auch bei diesen Futtersorten nichts, nur eben weniger als das Zuviel der letzten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Es geht nicht um jodarm, das ist gar nicht der Punkt, sondern darum, dass nicht zuviel Jod zugesetzt wird.

Mit jodarm meine ich Marken wie Mjamjam oder Sandras Schmankerl im Vergleich zu den "normalen hochwertigen" Nassfuttermarken, die ja fast alle 0,75mg enthalten. Ich schau mal ob ich die Facebook-Gruppe finde, danke 🙂
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
2K
Cha Ginger
Cha Ginger
S
Antworten
10
Aufrufe
895
schlettilove
S
A
Antworten
7
Aufrufe
592
Razielle
Razielle
A
Antworten
15
Aufrufe
701
aminas
A
S
Antworten
8
Aufrufe
665
biveli john
biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben