Katzen mögen das Fell vom Kratzbaum nicht.

  • Themenstarter bienewu
  • Beginndatum
B

bienewu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2013
Beiträge
6
Hallo,

ich bin neu hier. Wir haben uns vor einer Woche eine 2 jährig heilige Birma zu unserem Kater geholt. Sie ist leider noch sehr scheu. Da unser alter Kratzbaum ziemlich abgewetzt war, haben wir einen neuen gekauft. Der war richtig teuer. Aber unsere beiden Tiger mögen ihn noch nicht wirklich.
Kann es daran liegen, dass die Liegeflächen mit langhaarigem Fell bespannt sind? Es ist ein Natur Kratzbaum. Vorher kannten sie nur Sisal Stämme.
Da er recht teuer war, hätte ich gerne Ratschläge, was ich nun tun kann.
Ich wollte er vielleicht auch mal mit Decken ausprobieren, die ich auf das Fell lege!?

Es grüßt bienewu
 
A

Werbung

Hallo bienewu,

ich würde hier noch abwarten. Erfahrungsgemäss spielen/nutzen meine Fellpopos alle neuen Spielsachen etc. nicht sonder beschäftigen sich mit den Dingen, mit welchen ich nicht gerechnet habe. Warum eine Spielangel kaufen, wenn sie lieber mit einem Stock mit Schnur spielen? Warum Spielsachen kaufen, wenn sie lieber mit dem Karton spielen....so ging es bisher mit Allem ;)

Unser Kratzbaum wurde auch am Anfang ignoriert....

LG
Balou
 
Bei uns ist es auch so, das neue Dinge erstmal ignoriert werden, es sei denn es sind ganz viele Federn dran, da steht Kasim total drauf und sabbert die erstmal an.

Als ich unseren Kratzbaum, wegen Herbstgrasmilben mit Bio Insect Shocker eingenebelt habe, wurde der auch erstmal 5 Wochen ignoriert. Trotz ordentlichem abwaschen und Tagelangem lüften. Kasim schläft da in den Hängematten so gerne.

Ich hab mir dann, weil sie Katzenminze doof finden, Baldriantee aus der Apotheke gekauft, eine große Tasse Tee gekocht und den Kratzbaum mit dem Tee eingesprüht. Seit dem wird er wieder benutzt und anfangs auch fleißig dran rumgesabbert. :grin:

Vieleicht hilft ja Katzenminze oder Baldrian bei dir...?

Aber eine weile würde ich den Katzen noch Zeit geben, evtl. riecht ihnen der noch zu neu was du gar nicht mehr wahrnimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch am Standort liegen. Wir haben letzte Weihnachten einen teuren Kratzbaum gekauft, der ignoriert wurde. Erst, als wir im Sommer umgestellt haben, und dieser einen neuen Platz gefunden hatte, wurde er angenommen. Seitdem wird er regelmäßig genutzt.

Das Gleiche galt übrigens für alle die Körbchen, die wir über die Wohnung verteilt haben. Manche Stellen gefallen unserer Katze einfach nicht, an anderen Stellen wird frequentiert, was auch immer da steht oder liegt, und wenn es nur ein altes Handtuch ist.
 
Mit Dingen am Anfang ignorieren haben wir's hier noch nie gehabt. Entweder es wird sofort angenommen, oder eben nie.

Womit wir aber durchaus Erfahrung haben: Fellig/Plüschig ist Äh Bäh!
Sie mögen darauf partout nicht laufen ... Pepper versucht sogar unsere Bettdecken, wenn richtig flauschige Biberwäsche drauf ist, zum umgehen.

Genauso haben wir hier solche flachen Katzenkissen mit Fellfläche, die wurden partout ignoriert und ich dachte schon, ich kann die drei Teile wieder aussortieren, bis ich sie ausversehen mal umgedreht hingelegt hab (auf der Rückseite sind so ganz kleine feine Antirutschnoppen, ähnlich den Antirutschsocken). Und oha: die Teile werden geliebt!!! Nur umgedreht. :D
Wir haben natürlich auch den Rücktest gemacht, sobald wir die Teile wieder richtig rum hinlegen, werden sie komplett ignoriert.


Also ich würde, bevor ich jetzt ewig warte, ob sie ihn doch noch annehmen, einfach mal probehalber eine angenehme Decke (die sie sonst auch betreten) über das Fell legen und schauen, ob es vielleicht wirklich am Fell liegt.
 
meine haben meinen neuen kratzbaum auch mind. 5 wochen ignoriert. dann habe ich ihn nur gedreht und seit der zeit benutzen sie ihn ;)
 
Super! Vielen Dank für die tollen Tipps! Ich bin ganz hin und weg. Ich war noch nie auf so einem Forum angemeldet. Und nun habe ich binnen so kurzer Zeit schon Ratschläge erhalten.
Ich muss nun demnächst mal schauen, dass ich auch so süße Fotos meiner Tiger eingestellt bekomme.

Es grüßt bienewu
 
Werbung:
Super! Vielen Dank für die tollen Tipps! Ich bin ganz hin und weg. Ich war noch nie auf so einem Forum angemeldet. Und nun habe ich binnen so kurzer Zeit schon Ratschläge erhalten.
Ich muss nun demnächst mal schauen, dass ich auch so süße Fotos meiner Tiger eingestellt bekomme.

Es grüßt bienewu

ja bitte, fotos immer wieder gern. :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G
felina
Antworten
6
Aufrufe
2K
Hazelundpaul100
H
C
Antworten
10
Aufrufe
886
Mel-e
Mel-e
frdorothea
Antworten
37
Aufrufe
2K
frdorothea
frdorothea
Echoo
Antworten
17
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben