Katzen mit Giardien - Sollen wir Menschen auch zum Arzt?

  • Themenstarter Wuuhaa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    giardien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wuuhaa

Gast
.....................................
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn Ihr tatsächlich Probleme im Magen-Darm-Trakt bekommen habt, dann kann das Sinn machen. Ansonsten sind die üblichen Hygienemaßnahmen (Hände waschen) eigentlich ausreichend. Wenn Ihr Kinder habt, solltet Ihr auf das Hände/Gesicht waschen besonders achten.

Meine TÄ meinte damals, ich sollte einen Test machen lassen - hatte aber nur einen Magen-Darm-Infekt. Mein Arzt kannte das Thema übrigens auch nicht ...
 
Dann werd ich wohl gleich mal zum Notdienst jückeln, der Arzt hat nämlich schon zu...Mist :mad:

Würde ich nicht machen. Du wirst sicher eine Stuhlprobe abgeben müssen. Du könntest über das WE sammeln und dann am Montag zu Deinem Arzt bringen.
Akut kann der Notdienst da jetzt bestimmt auch nix feststellen und umsonst Medis schlucken ist ja auch sinnlos.
 
Würde ich nicht machen. Du wirst sicher eine Stuhlprobe abgeben müssen. Du könntest über das WE sammeln und dann am Montag zu Deinem Arzt bringen.
Akut kann der Notdienst da jetzt bestimmt auch nix feststellen und umsonst Medis schlucken ist ja auch sinnlos.


Ähem, hat sich überschnitten. Du gehst den richtigen Weg!!! Hoffe und wünsche Dir, dass es keine Giardien sind.
 
Man, bin ich langsam ... oder Du zu schnell :smile:
 
Wie ist es Euch eigentlich weiter ergangen?
 
Werbung:
Hey, das war ja mal das Gesundheitssystem von seiner schlechtesten Seite im Zeitraffer.

Teure Erkenntnis, aber dafür: Gesund.

... und doch, ja, tschuldigung: Ich konnte mir das Lachen echt nicht verkneifen: So abstrus kann nur das Leben sein ...
 
Ich kram mal wieder hoch ;)

meine drei haben auch Giardien und ich habe schon seit Jahren Darmprobleme. Mittlerweile weiß ich, dass der Dünndarm besonders betroffen ist.
Da ich nun selber schon seit fast 3 Wochen wieder wegen massiven Beschwerden zu Hause bin, habe ich heute gleich beim Hausarzt angerufen, wegen Giardientest.
Das sagte den nun erstmal nix...
Dann schaute sie nach und sagte, dazu müsse mir Blut abgenommen werden????
Wie funktioniert der Test denn nun beim menschen?

Montag soll ich zum Blutabnehmen kommen, aber irgendwie kommt es mir spanisch vor....
 
Ich kram mal wieder hoch ;)

meine drei haben auch Giardien und ich habe schon seit Jahren Darmprobleme. Mittlerweile weiß ich, dass der Dünndarm besonders betroffen ist.
Da ich nun selber schon seit fast 3 Wochen wieder wegen massiven Beschwerden zu Hause bin, habe ich heute gleich beim Hausarzt angerufen, wegen Giardientest.
Das sagte den nun erstmal nix...
Dann schaute sie nach und sagte, dazu müsse mir Blut abgenommen werden????
Wie funktioniert der Test denn nun beim menschen?

Montag soll ich zum Blutabnehmen kommen, aber irgendwie kommt es mir spanisch vor....




Die WHO stuft die Giardiose als Zoonose
ein. Zwar wird die Giardiose des
Menschen in der Regel durch Giardia
lamblia hervorgerufen, eine Ansteckung
mit anderen Giardia-Arten
kann aber nicht ausgeschlossen werden.
Es ist allerdings darauf hinzuweisen,
dass bislang nur eine Übertragung
vom Mensch auf den Hund sicher
nachgewiesen ist.

Quelle: http://www.vetion.de/tipinfo/pdf/grosstierpraxis/GP_04_09_giardiose.pdf
 
  • #10
Quelle:
http://www.infektionsbiologie.ch/parasitologie/seiten/modellparasiten/mp01giar.html

Giardia lamblia (Lamblia intestinalis)

Diagnose

Die Diagnose erfolgt direkt oder besser nach Anreicherung des Stuhls und Färbung (SAF-Methode) mittels mikroskopischer Untersuchung. Meist werden Zysten, seltener Trophozoiten gefunden. Kommerziell sind auch "Kopro-Antigentests" erhältlich.


Für epidemiologische Studien sind genauere Typisierungen der Isolate von Interesse. Dafür werden verschiedene Methoden angewendet, wie Zymodem-Analyse, RFLP, DNS-Sequenzanalysen, Analyse von PCR-Produkten verschiedener Gene oder Typisierung mittels Antiseren gegen spezifische VSP (variant surface proteins).
 
  • #11
Und wieso will mein HA-Arzt eine Blutuntersuchung machen?
Also nehme ich Montag Stuhl mit und was soll ich sagen, was untersucht werden soll?
Sie sagte, im Blut könne man es im Atikörperdingens sehen, der auch abgenommen wird, bei einer evtl. Zöliakie...

Kann sich hier mal jemand äußern, der selber schon einen Giardientest von sich beim Arzt hat machen lassen!?
 
Werbung:
  • #12
Ich hab mich damals auch testen lassen.
Ich musste eine Kotprobe abgeben, die auch nur auf Giardien getestet wurde.
Ich hatte auch Darmprobleme, war aber negativ.
Denke das ich da einen Reizdarm hatte.
Durch den ganzen Putzstreß habe ich damals auch an die 7-8 Kilo abgenommen.:oops:
 
  • #13
Und wieso will mein HA-Arzt eine Blutuntersuchung machen?
Also nehme ich Montag Stuhl mit und was soll ich sagen, was untersucht werden soll?
Sie sagte, im Blut könne man es im Atikörperdingens sehen, der auch abgenommen wird, bei einer evtl. Zöliakie...

Kann sich hier mal jemand äußern, der selber schon einen Giardientest von sich beim Arzt hat machen lassen!?

Hab ich nicht, aber Wiki nennt beide Möglichkeiten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Giardiasis
 
  • #14
Ich habe auch eine Stuhlprobe bei meiner hausärztin reingereicht, als es bei uns mit den Giardien losging. ich denke aber eher, dass meine Magenprobleme nervöser natur sind, weil ich schnell in Panik gerate und mir alles, was ein bisschen schwierig und problematisch ist, gleich auf den Magen schlägt. Dumm nur, dass ich trotzdem Hunger habe, ein bisschen abnehmen würde mir guttun. Das ergebnis kriege ich allerdings erst am Wochenende. Und meine Hausärztin wusste auch nicht, wovon ich rede. *seufz*
 

Ähnliche Themen

Ava
Antworten
8
Aufrufe
4K
Ines82
I
V
Antworten
4
Aufrufe
1K
vlora
V
Dani84
Antworten
6
Aufrufe
4K
toheaven
toheaven
K
Antworten
8
Aufrufe
4K
KalaTara
K
P
Antworten
0
Aufrufe
1K
Pancho
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben