Frage zu Giardien

  • Themenstarter KalaTara
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KalaTara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2010
Beiträge
116
Meine eine Mietze hatte Durchfall und ist sehr Dünn.
Ich war beim Tierarzt und er meinte die Katze sieht sehr gut aus, das dünne wär normal.
Wegen dem Durchfall wollte er wegen der Symptomatik auf Giardien den Kot untersuchen. Da leider meine Kotprobe nicht zu verwenden war wegen dem Katzenstreu sollte ich nun weiter Kot sammeln. Jetzt hat die Katze aber keinen Durchfall mehr.
Der Durchfall hat zwar schlecht gerochen, aber immer noch im Rahmen was ich bei einer Katze normal finden würde.
Jetzt ist meine frage, wenn der Durchfall auf einmal aufhört, hat das Tier dann Giardien oder ist es dann was anderes?
Wenn es geht würde ich gerne die Untersuchung sparen wenn es keine Giardien sein können.
Gruß
Tina
 
A

Werbung

Bei Giradien kann der Kot teilweise auch wieder eine Zeit lang fest sein.
Je nach Befall ist es ein Dauerdurchfall oder halt mal ein paar Tage Durchfall, dann mal wieder nicht, dann mal wieder doch.

Es wird Dir leider nur eine Kotprobe aufschluss geben können.

Bei Giardienbefall ist meist das Endstück des Kots heller verfärbt und weicher als der Anfang. Meist Okka oder Cremefarbend. Und es stinkt bestialisch.

Beobachte es sonst noch ein zwei Tage.

Eine Kotprobe für eine Giardienuntersuchung sollte eh aus mehreren Proben über drei Tage gesammelten Kot bestehen.

Du sammelst also täglich frischen Kot aus dem Klo (am besten gleich, wenn der Haufen gemacht wird etwas drunter legen und dann abtrennen) in einen Kotbehälter, lagerst das im Kühlschrank und wiederholst das täglich. Nach drei Tagen kannst Du die Probe dann bei deinem TA bageben und der sollte die dann in ein Labor zur Untersuchung einschicken.
Von Schnelltests ist abzuraten, das Geld kann man sich sparen, da diese nicht akkurat sind.
 
Naja ich hab heute wieder eine Kotprobe zum TA gebracht, und er meinte mit der könne man auch nichts anfangen, weil zu fest....und man so die Haufen von den drei Tagen nicht wirklich mischen kann und so der Nachweis nicht sicher ist.
Ich werde also erst wieder sammeln wenn der Kot weicher wird....
Ich hoffe dann mal des es keine Giardien sind.
Es gibt nichst schöneres wie Katzenkot am morgen....:pink-heart:

Achso der Kot stinkt jetzt nicht so bestialisch..... wobei jeder unter bestialisch was anderes verstehen kann.

Gruß
Tina
 
Du bist jetzt schon die Dritte, deren Tierarzt behauptet, man könne nicht auf Giardien testen, wenn der Kot zu fest ist.

Nicht nur das meine TÄ das als ausgesprochenen Blödsinn bezeichnet, die Züchterin eines meiner Tiere hat trotz dieser Aussage auf dem Test bestanden und siehe da: Positiv! Trotz überhaupt nie Durchfall.

Der Test funktioniert also sehr wohl!

Nun behandeln sie und testen weiter, bis die Viecher aus ihrer kleinen Zucht raus sind.


Die andere Züchterin gab sich mit der Aussage zufrieden. Ist bei sehr vielen Katzen natürlich auch angenehmer und billiger.

So können sich diese Mistdinger in Zuchten und Tierheimen ewig halten, weil gerade erwachsene Tiere oft keine Symptome zeigen. Nimmst du Jungtiere dann zu dir (Umzug, Nahrungsumstellung, Vergesellschaftung) oder gibt es anderweitigen Stress der das Immunsystem belastet, können sie sich vermehren und du hast den Salat. Die Geranien meine ich.

Heißt nicht, das die Giardien in der anderen Zucht sind. Kann aber durchaus sein. (Viele Katzen, geschützter Freigang im Hof, immer wieder Fremdkatzen wegen Urlaubsbetreuung, die in der Gruppe mitlaufen...)

Diese TA-Aussage macht mich mittlerweile echt wütend!

Mag ja sein, dass es in allzu großer Trockenheit keine lebenden Giardien mehr gibt, aber Giardienzysten ganz bestimmt!

Warum machen wir denn sonst die ganze Putzerei, Auskocherei usw.?

Partiell inkompetente TÄ richten so viel Schaden an, ich darf hier gar nicht sagen, was ich denen alles an den Hals wünsche!!!

:grummel::stumm::grummel::stumm::grummel::stumm:

Ich freue mich auf ein langes, langes Leben mit meinen beiden Fellnasen.

Sollte ich jemals wieder eine Katze zu mir nehmen, wird vorher der Kot getestet. Mehrfach.

Und dann gibt es gegebenenfalls ERST die Behandlung und DANN den Umzug.
 
hier gebe ich Curie gern recht!

Es ist Blödsinn, dass man festen Kot nicht testen kann.

Der Kot kann, auch wenn er fest ist, unter dem Mikroskop untersucht werden. Sonst kann er in einer Lösung aufgelöst und dann untersucht werden.

Festen Kot kann man mit einem Schnelltest nicht untersuchen, aber das sollte man bei Giardien eh nie machen.

Bei Giardien muss nach der Behandlung eh immer eine Nachuntersuchung erfolgen. Hier ist der Kot auch meistens fest, das war er zumindest bei uns auch und das hat Labokil (da haben wir selber unsere Kotproben hingeschickt. Das kann man nämlich auch machen, mal so als Anmmerkung) auch hinbekommen zu untersuchen.
 
Also wir hatten auch keine Probleme testen zu lassen als er wieder normal fest war :confused:

Wir haben dann noch als wir durch waren 2 negative Ergebnisse bekommen.

Ich will das nie nie nie wieder hier haben :mad:
 
Danke @Mala und @Paty!!!

*Tief durchatme und langsam die Hände vom virtuellen TA-Hals löse*

:aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Ehm er meinte das man den Kot dann nicht so gut mischen kann und dann die möglichkeit besteht, das nur eine Ein-Tages-Probeprobe untersucht wird(Man sammelt ja deswegen min. drei Tage, weil die Viecher ja nicht in jeder Probe nachweisbar sind). Seit der Kot fest ist, riecht er nicht mehr und hell ist er auch nicht, war er auch nicht als der Durchfall akut war.
Ich hatte vorher nur die Katze von meinem Ex gehabt, da hat nur der Durchfall gestunken, und das wesentlich schlimmer als der von meinen Kitten. Ich habe die kleinen jetzt die zweite Woche. Das heist ich kann noch nichtmal sagen ob der Durchfall Chronisch ist oder nicht oder ob er immer wieder kommt. Ich hatte halt gedacht, das die kleinen Würmer haben oder so, vorallem weil Layla so dünn ist. Nur das dünne schein bei Ihr normal zu sein.
Langsam denk ich mir aber, das ich wahrscheinlich sowieso eine Giardientest machen werde, einfach weil die auch Symptomlos verlaufen können und mir der Gedanke nicht geheuer ist.
Die kleinen haben heute Ihre Entwurmungskur bekommen und dann schau ich mal wie es weiter gehen wird.

Gruß
Tina
 
So mir ist grad ganz schlecht.

Nach der Wurmkur sind bei beiden Häufchen spuhlwürmer im Kot gewesen.
Der Arzt hat mir Milbemax mitgegeben, damit mögliche Bandwürmer gleich mit draussen sind.
Ich schüttel mich immer noch....
Da ich grad ne Vereltzung an der Hand habe, werde ich erst wieder Kot sammeln, wenn meine Wunde einigermaßen verheilt ist.
Nach wie langer Zeit sollte ich den Kot auf alles untersuchen lassen? Ich würde gerne eine Breitband untersuchung haben gegen alles.

Gruß
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kati2020
K
N
Antworten
1
Aufrufe
1K
Annemone
Annemone
LadyAlucard
Antworten
7
Aufrufe
48K
miss.erfolg
miss.erfolg
S
2
Antworten
29
Aufrufe
17K
Zugvogel
Z
T
2
Antworten
30
Aufrufe
6K
TommyMauBrr
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben