Testdauer Giardien

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neue katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo,

wir sollen an diesem Wochen ein neues Kitten als Zweitkatze bekommen. Da es mir sehr wichtig ist, gerade bei Giardien kein Risiko einzugehen (und das Kitten nach der Kastration vor 2 Wochen wohl etwas Erbrechen und Durchfall hatte), hat die Züchterin heute Morgen bei ihrem Tierarzt ein Kotprobe von 3 Tagen eingereicht.

Meine Frage ist jetzt folgende: Normal kenne ich es so, dass die Untersuchung von Kotproben mehrere Tage dauert. Sie sagt mir allerdings, dass das Ergebnis morgen Nachmittag bis Samstag (morgens) da sein wird. Kann das überhaupt sein? Kennt sich jemand mit Giardien und der Kotuntersuchung aus?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)
 
Annemone

Annemone

Forenprofi
Mitglied seit
19 Juli 2011
Beiträge
5.959
Ort
Hamburg
Der sog. SNAP-Test geht schnell. Das Ergebnis kriegst Du tatsächlich am nächsten Tag. Kenne ich auch so. Wenn das mikroskopisch im Labor gemacht wird, kann es länger dauern, aber in der Regel auch nicht.

Da muss keine Kultur angelegt werden - solche Untersuchungen (Bakteriologie) können manchmal bis zu 10 Tagen dauern - je nachdem, welchen Erreger man sucht.

Wichtig: Kot im Kühlschrank (Gemüsefach) aufbewahren, bis du alles "gesammelt" hast.

Viel Glück!
 
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben