Katzen lecken Wunde nach Kastration

Cheesecake

Cheesecake

Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2013
Beiträge
97
Ort
Hessen
Hallo,
ich habe heute meine zwei Katzen kastrieren lassen.
Sie sind jetzt seit ca 2 Stunden wieder bei mir zuhause, zwar noch etwas benommen, aber haben alles soweit gut überstanden.

Nun lecken aber Beide ab und zu an ihrer Wunde. Ist das in Ordnung?
Habe bisher immer versucht sie davon abzuhalten, weil ich nicht will, dass die Naht wieder aufgeht.
Oder muss ich mir keine Sorgen machen? Bin etwas überfragt. :confused:

Lg
cheesecake
 
Werbung:
Cheesecake

Cheesecake

Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2013
Beiträge
97
Ort
Hessen
Hi,
ja danke für den Link, aber das beantwortet leider nicht meine Frage ob es schädlich ist, wenn ab und an an der Wunde geleckt wird?

LG
 
R

rubytuesday

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2009
Beiträge
460
Ort
Sachsen-Anhalt
Natürlich ist es schädlich, durch das lecken können bakterien in die Wunde kommen, ganz zu schweigen das sie damit die Naht wieder öffnen könnten. Denk bitte schnell darüber nach, sie irgendwie einzupacken (siehe Link).... ansonsten hast du vllt. morgen einen Notfall :oops:

Zusatz: Mich wundert das der Doc keinen elastischen Anzug bei den Mädels drumgemacht hat ^^...
 
Trifiliv

Trifiliv

Forenprofi
Mitglied seit
18. November 2011
Beiträge
5.929
Ort
Nähe Koblenz
Das lecken ist nicht so schlimm. Sie sollten sich bloß den Faden nicht gleich ziehen.
Mein Tierarzt hat mir erklärt, das unter der äußeren Naht bereits zweimal fest vernäht wurde, da dringt so schnell nichts durch.
 
Cats maid

Cats maid

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
1.742
Es lässt sich nicht pauschal beantworten. Verhaltenes "ab und zu" lecken an der Wunde macht in der Regel nichts, an den Fäden ziehen und stark an der Naht lecken, würde für mich heissen, an mit der Katze in den Body.

Viele machen gar nichts, kein Body, keinen Kragen und alles geht gut. Vereinzelnt hat sich aber doch mal eine Kastrawunde entzündet, weil die Katze zu stark an der Wunde manipulierte. Deshalb lautet mein Rat, die Katze gut beobachten und notfalls eben einen Body anziehen.

Es grüsst die Katzenzofe
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
21K
Yallina
Yallina
R
Antworten
8
Aufrufe
4K
R
D
Antworten
12
Aufrufe
4K
engelsstaub
engelsstaub
J
Antworten
2
Aufrufe
629
louis&keira
louis&keira
C
Antworten
18
Aufrufe
15K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben