Ich denke schon, dass es ganz schön stressig ist für solche Kleinteile, wenn dauernd das Monster loslegt und sie haben Angst davor.
Wie alt werden denn Deine Katzen beim Einzug sein? 🙂
Rocky war 6/7 Monate alt, als herkam. Anfangs hatte er schon große Angst vor dem Ding!
Mittlerweile findet er den Staubsauger aber auch total toll, er schnüffelt sogar vorne am Rohr, wenn er an ist. 😱 (Sieht ganz lustig aus, da werden dann die Schnurrhaare so bisserl angezogen... 😀 zum Glück saugt mein alter Sauger nicht mehr so stark...)
Ich glaube, das ist einfach eine Gewöhnungssache. Ich würde in den ersten Tagen, an denen deine Katzen bei dir sind, erstmal nicht Saugen, so dass sie ankommen können und nicht von Anfang an Angst haben.
Dann würde ich, nachdem sie sich eingewöhnt haben, in einem Raum die Tür zumachen und dort drin saugen (Katzen sind nicht in diesem Raum), so dass sie das Geräusch schonmal hören, aber nur durch eine geschlossene Tür... und dann eben normal.
Vielleicht kann man sie so besser dran gewöhnen.
Und vor allem: Wenn sie Angst zeigen, nicht hingehen und trösten oder so! Damit würdest Du sie nur bestätigen, dass das ja alles ganz furchtbar schlimm ist! 😀 Einfach ignorieren und ganz normal bleiben, dann sehen sie, dass für Dich alles in Ordnung ist und orientieren sich an Dir.
Grüße!