Katzen jagen sich NACHTS!!!!

  • Themenstarter Nadine78
  • Beginndatum
Nadine78

Nadine78

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
525
Ort
Berlin
Hab ein Problem mit dem nächtlichen Verhalten meiner beiden Katzen.

Charly (ca. 5-6 Jahre, Wohnungskatze) und Enie (ca. 5 Jahre, Wohnungskatze) jagen sich seit etwa 3 Nächten quer durch die Wohnung. Sie sind jez erst seit knapp 1,5 Wochen zusammen in einer Wohnung. Charly hab ich schon knappe 1,5 Jahre und Enie erst seit 1,5 Wochen.

Ich krieg nachts bald ´ne Krise weil ich zum einen nich schlafen kann und zum anderen Angst habe das sich meine Untermieter (ich wohne in einem Altbau in der 4. Etage) mal beschweren könnten. Charly springt halt vom Kratzbaum oder vom Fensterbrett o.ä. und das macht sicherlich auch beim Untermieter Krach.

Beide jagen sich durch die Wohnung, mauzen, jammern etc. dabei. Das "Spiel" geht ab ca. 2Uhr los, endet dann 30min später damit sie zwischen 5 und 6 wieder anfangen. Heute nacht wars extrem schlimm. Sie haben sich ohne Unterbrechung fast 2 Stunden gejagt. Bin dann entnervt aufgestanden, hab im Schlafzimmer die Tür zu gemacht. Nach 20min haben beide Katzen festgestellt das die Tür ja zu is und angefangen zu mauzen. Also wieder hieß es für mich aufstehen, Tür auf, Katzen rein und das Spiel ging weiter.

Kann ich die beiden irgendwie dazu kriegen das Spiel auf den Tag zu verlegen????

Ich arbeite tagsüber bis 20Uhr im schlimmsten Fall und sie haben halt nur sich zur Beschäftigung. Die 2 schlafen aber den ganzen Tag.... Sollte ich sie abends kaputt spielen damit sie nachts auch schlafen????

Ich weiß nich mehr was ich noch tun kann!
 
A

Werbung

Ich hätte Dir jetzt auch vorgeschlagen, dass Du sie vorm Schlafengehen noch intensiv bespielst und beschäftigst. Leider nehmen Katzen nicht immer unseren Schlafrhythmus an und sind ja auch normal nachtaktiv. Aber vielleicht legt es sich auch wieder.

Aber auf jeden Fall gut fordern bevor Du ins Bett gehst.
 
Ich würde sie auch müde spielen, so oft sich die Gelegenheit bietet. Es gibt 'Dauerspielzeuge', die Katzen auch solo beschäftigen, war es nicht so DaBird oder ähnliches?

Wegen der Nachbarn untendrunter: Besuch sie mal und frag, ob sie die wilde Jagd wahrnehmen und wenn ja, dann entschuldige Dich dafür, bitte unterschwellig um Verständnis. Daß Du offenlegst, an dem 'Problem' zu arbeiten, wird Dir sicher Wohlwollen einbringen.

Zugvogel
 
Hallo Nadine,
die beiden kennen sich ja nun noch nicht so lange und müssen erstmal ausprobieren, wie das "Zusammenleben" funktioniert.
Katzen sind eben nachtaktiv, und wenn du tagsüber viel weg bist, ist es schwer für sie, sich an deinen Rhythmus zu gewöhnen, weil sie ja tagsüber Ruhe und Zeit zum schlafen haben.

Wegen der Tür und dem Maunzen: Entweder oder. Wenn die Tür zu ist, dann solltest du standhaft sein, und das Gejammer ignorieren (ich weiß, das ist nicht so einfach). So bringst du ihnen bei, dass die Tür wieder aufgeht, wenn sie nur laut genug Theater machen. Das willst du ja eben nicht.

"Kaputt spielen" ist natürlich eine Möglichkeit, allerdings stelle ich mir das schwer vor, bei Katzen, die vorher 16 Std geschlafen haben :rolleyes:

Warte doch noch eine Weile ab, vielleicht legt sich das mit dem Toben, wenn sie sich besser kennen.

Kastriert sind beide?
 
Ja sind beide kastriert. Enie wohl noch nich ganz so lange. Die Narbe sieht recht "neu" aus. Die kleine is ja aus dem TH und da war sie wohl schon kastriert angekommen.

Und Charly hab ich vor 1,5 Jahren kastrieren lassen.

Ich werd sie heute abend kaputt spielen.... Heute hab ich nämlich gaaaaaaanz viel Zeit dazu :smile: :smile: :smile:
 

Ähnliche Themen

Jennifer
Antworten
4
Aufrufe
1K
*~*KleineMaus*~*
K
B
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
F
Antworten
4
Aufrufe
467
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
pezzi64
Antworten
21
Aufrufe
3K
JK600
JK600
K
Antworten
13
Aufrufe
3K
xshanti
xshanti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben