Katzen- ja oder nein?

  • Themenstarter Mauzi1105
  • Beginndatum
  • #21
Ich kann deinen Freund ein bisschen verstehen.. Da ich immer Tiere in meinem Leben hatte, auch ganz viele Katzen in meiner Jugend, hab ich mir geschworen.. Nie wieder Katzen.. die haaren, machen alles kaputt, pinkeln überall hin..😬

Und dann guckt dich so ein Mäuschen an..🥰 Wiiiiieeee soll ich hier nein sagen? 😅
Ich hab sämtliche Verbote über den Haufen geworfen, mein Prinzesschen darf ALLES..🙈🙈😅 aber da sie ja wirklich brav ist und nichts zerstört, hab ich nochmal Glück gehabt. Und ich denke wirklich, wenn dein Freund Katzen liebt, dann wird er derjenige sein, der sie alles machen lässt..😬
PS: Die Süße auf dem Foto kommt aus dem Tierheim.

90A02A91-BD34-4180-A9EC-7168FF11A786.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Kahala, fima, Perron und 8 weitere
A

Werbung

  • #22
OT: Black Perser, wo wohnst du nochmal gleich?............:love: (schon mal den Transportkorb fertig mach....)
 
  • #23
  • #24
Nehm ich in kauf. Du weißt, ich hatte schon mal ´ne Perser, kenne also dieses "spezielle" Fell:grin: ;)
 
  • #25
Bezüglich Sofa:
Nach meinem Kenntnisstand verbreiten Katzen auch durchs Kratzen ihre Duftstoffe und markieren so ihr Gebiet. Ich habe auch schon öfter beobachtet, dass an neuen Polstermöbeln schnell mal gekratzt wird, die dann aber ganz von selbst uninteressant werden. Auch wenn hier Pflegekatzen sind, wird der Sessel im Zimmer immer nur am Anfang "bearbeitet" und dann zum Kratzen links liegen gelassen.
Ich könnte mir also vorstellen, dass es hilft, das Sofa möglichst schnell mit dem Geruch der Katzen zu besetzen. Z.B. durch vorrübergehende Decken, die erst am Schlafplatz der Katzen und dann auf dem Sofa platziert werden oder Ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Die Idee finde ich gut.
 
  • #27
@Black Perser was für eine hübsche Katze :love:. Für die würde ich auch alles über Bord werden ;P. Tja ich hoffe mal, dass es so läuft. Ich geben ihm jetzt erst mal die Zeit, bis wir ins TH können (vermutl ab März). Ein weiteres Problem ist: nach seiner Aussage möchte er ja quasi auf die für uns "perfekten" Katzen warten, aber, bisher hat er leider auch noch sehr spezielle Vorstellungen vom Charakter der Katzen. Die beiden Kater von unseren Bekannten damals sind ihm in den paar Wochen "Notfallpflege" sehr ans Herz gewachsen. Besonders einer der Kater. Und wenigstens eine der neuen Katzen soll jetzt bitte genau so sein. Das wird aber schwer zu finden. Der Kater damals war unglaublich anhänglich und verschmust, hat sich immer gerne auf die Schulter gesetzt, kam mit unter die Decke gekrochen ect und sah zudem auch sehr hübsch aus. Ein Traumkater könnte man sagen... Und nun vergleicht mein Freund automatisch jede Katze mit diesem einen Kater (er weiß selber wie blöd das ist, aber es passiert halt). Aber die meisten Katzen aus dem TH sind ja eher doch zurückhaltend und ängstlich, je nach Vorgeschichte. Zumindest wenn man sich die Steckbriefe der Katzen aus unseren örtlichen Tierheimen durchliest. Wäre mich jetzt auch kein Problem, mit einem liebevollen Zuhause tauen viele Katzen ja später auch noch auf. Zudem ist es ja gerade für Freigänger sogar besser, wenn sie eben nicht jedem Menschen direkt in die Arme laufen! Da hoffe ich, dass mein Freund sich auch auf anderen Charaktere einlässt, weil sonst wirds echt schwierig.

@Cloverleave eine interessante Beobachtung von dir. Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
Werbung:
  • #28
Dann mach doch mit ihm einmal einen begrenzten Zeitraum aus wo ihr beide im Tierheim aushelft, kostenlos im Katzenbereich. Und dann mal schauen ob er sich nicht DOCH verliebt. Aber ruf beim Tierheim mal an bzw. bei einigen in eurer Gegend. Und frag wann und ob es möglich wäre zu machen ... Und danach nagel deinen Ollen ;) auf einen Termin fest.
 
  • #29
@Neol ich habe bereits 3 THs in der Umgebung hier deswegen durchtelefoniert. Bei 2 ist das momentan nur mit ganz ernsthaftem Interesse an der Adoption eines Tieres möglich (und genau daran hapert es ja bei meinem Freund, dass er eben nicht aktiv jetzt auf die Suche gehen möchte). Bei dem letzten kann man sich als Pate anmelden, dann kann man sich dort regelmäßig mit den Katzen (und Hunden) beschäftigen. Allerdings ist dafür erst eine Schulung nötig. Und die nächsten freien Plätze dafür sind wiederrum erst Anfang März (u.a. wg Corona). Dafür haben wir uns angemeldet. Aber davor wird es nichts. Aber vlt ist die Zeit davor auch gar nicht soo schlecht, dass er sich noch ein bisschen Gedanken machen kann und wir nichts überstürzen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Neol
  • #30
Ich muss leider sagen, dass ich mir meiner wirklich den Jackpot geknackt hab..😬 Sie ist nicht nur süß, brav und wahnsinnig herzig.. 🥰 Sie ist auch die verschmusteste Katze, die ich je hatte.. Es ist oft schon zuviel.. 🙈

Meine Vermutung ist, dass manche Katzen sehr dankbar sind, meine lebte auf der Strasse und ich hab das kleine verwahrloste, abgemagerte Ding aufgepäppelt. Sie zeigt mir ihre Dankbarkeit in jeder Minute. (ich deute es als Dankbarkeit)

Ich glaube, hier im Forum gibt es solche Exemplare bei den Pflegis und Notfellchen. Sobald sie wieder Vertrauen zu Menschen haben, mutieren viele zu Kletten. Das wäre genau das, was dein Freund suchen würde. 😊
Es gibt genügend solcher liebesbedürftigen Katzen. Das findet ihr ganz sicher. 😊
Schau dich mal um. @bohemian muse @tigerlili @Taskali @stö fallen mir auf die Schnelle ein.

Wegen der Couch dachte ich auch, dass man sie schützen könnte, Decken rauflegen, eventuell an den Kanten was hinstellen? 🤔 Auf jeden Fall genügend Kratz Alternativen bieten. Meine zb liebt sowas simples wie eine Fußmatte. 😬 Hat natürlich eine eigene bekommen, konnt nicht mehr zusehen, wie sie Nachbars Matte vernuddelt.😅
 
  • #31
Nur ganz kurz zur Couch, ich hin heute irgendwie quer durch diverse Themen, hab mal mehr mal weniger gelesen und festgestellt das könnte ich den ganzen Tag machen 🙈, irgendwo stand das man die Couch schützen kann indem man sie mit feliway einsprüht, und wenn das nicht hier war, und ich nix falsch verstanden habe beim Überfliegen, dann könnte der Tipp hier vielleicht im Hinterkopf behalten werden.
 
  • #32
  • #33
  • #34
@Mauzi1105 , aus welcher Gegend seid Ihr denn? Ich hab ja ein paar in der Vermittlung, u.a. In Hamburg aktuell.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
  • #35
@Black Perser ja das denk ich mir auch, dass es da sooo viele gibt, die sehr dankbar für ein schönes zu Hause wären. Und an sich denke ich schon, dass wir so ein gutes zu Hause bieten können...

@tigerlili danke für das Angebot, wir sind aus NRW, nahe Aachen. Allerdings ist ja gerade das das Problem- er möchte ja nicht jetzt sofort aktiv nach Katzen suchen und adoptieren, sonst wäre ich ja schon längst mit ihm ins TH gegangen, wenn er ernsthafte Absichten hätte. Er will ja noch warten, außer ihm laufen die perfekten Katzen quasi durch Zufall vor die Füße :ROFLMAO:🤦‍♀️
 
  • #36
Dann laß ihn hier doch mal die Notfellchen ansehen....;)
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #37
@Wildflower hab ich schon, auch immer mal wieder die Fellchen auf den TH- Seiten. Da sagt immer wie süß die doch aussehen und dann ist gleich Themenwechsel :confused: . u.U. reagiert er sogar eher genervt, wenn ich das zu oft mache. Iwann sagte er mal, dass er sich ja am liebsten auch sofort die Fellchen schnappen würde, aber dann kommen doch wieder die ganzen Zweifel. Deswegen will er lieber gar keine Bilder sehen..
 
  • #38
Wegen was zweifelt er denn?
 
  • #39
@Black Perser naja wegen allen Sachen, die ich weiter vorne schon erwähnt habe: Couch, Haare, Sachen runterwefen, der nahende Umzug, er weiß ja nicht wo KaKlo + Kratzgelegenheiten hin sollten (eig ist mehr als genug Platz).. sowas eben.
 
  • #40
Irgendwie erinnert mich deine Situation so ein bisschen an meine vor einem Jahr. Ich bin mit Katze aufgewachsen und bekomme jedes Mal Herzchenaugen, wenn mir eine Miez über den Weg läuft. Mein Freund ist eher der Hunde-Typ und hat mit Katzen seiner Oma eher schlecht Erfahrungen gemacht (die waren alle recht biestig drauf). Ich hab zwar über Jahre hinweg immer mal von Katzen geredet und dass ich gerne welche hätte, aber mehr im Scherz. Er hat zwar so Sachen gesagt wie "mach doch, ich unterstütz dich", aber so richtig hab ich ihm das nicht abgekauft. Er ist ein großer Anhänger von cleanem Design und hasst es, wenn Dinge rumstehen. Tja, nun bin ich schon eher Queen Chaos (was ihn teilweise extrem nervt 😅) und wenn da noch Katzen dazu kommen.. Dann hat ihn aber Anfang 2021 die Nachbarskatze um den Finger gewickelt und plötzlich hatte ich das Gefühl, er würde seine Aussagen von Wegen mitziehen ernst meinen. Im Mai sind also zwei Pelztiere hier eingezogen. Die Hauptarbeit und -Verantwortung liegt eindeutig bei mir (was aber auch immer so abgesprochen war) und ich habe mich sehr lange verantwortlich dafür gefühlt, dass die Katzen ihn nicht zu sehr stören.

Mittlerweile hat er die Beiden aber auch ins Herz geschlossen und ich habe nicht mehr das Gefühl, für ihr Verhalten verantwortlich zu sein. Da wird dann auch akzeptiert, dass ein Karton voller Geschenkpapier rumstehen muss, den die Katzen genüsslich zerpflücken und in der Wohnung verteilen können. Oder dass das Katzenklo im Wohnzimmer platziert wird, damit die kranke Katze nicht so weit laufen muss. Oder dass man selbst tagelang auf der Couch nächtigt und schlecht schläft, damit eben jene Katz im Blick bleibt..
Warte, worauf wollte ich hinaus? Achja - eigentlich wollte ich Motzfussel umständlich zustimmen 😅 wenn aus der abstrakten Katze ein konkretes Tier wird, dann ist man plötzlich zu Kompromissen bereit, die man vorher nicht dachte, dass man sie eingehen würde. Der Kratzbaum im Wohnzimmer war auch nie sein liebstes Möbelstück, aber als wir ihn kurzzeitig verräumt hatten, hat er ihm doch gefehlt 😂 Alles in allem würde ich aber trotzdem warten, bis du selbst das Gefühl hast, dein Freund meint es ernst. Und da kann so eine reale Katze, die einen umgarnt, wahre Wunder wirken.
 
  • Like
Reaktionen: magicat und Lilvy

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
3K
Berenice
B
A
Antworten
25
Aufrufe
31K
Quilla
Q
Sarii
2
Antworten
29
Aufrufe
5K
Richscot
Richscot
S
Antworten
13
Aufrufe
792
Taskali
Taskali
Phoenixoable
2 3
Antworten
54
Aufrufe
21K
Lady_Rowena
Lady_Rowena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben