Katzen im Urlaub

• Themenstarter Themenstarter Conny1978
  • Beginndatum Beginndatum
C

Conny1978

Neuer Benutzer
Guten Morgen,

ich wollte mal fragen wie ihr es mit eueren Katzen macht, wenn ihr für ein paar Tage weg fahrt?
Wir haben 1 Katze und 2 Kater - alles Freigänger - und fahren im Mai für 4 Tage weg.
Meine Frage, sollen wir sie in eine Pension geben, wo sie den ganzen Tag in einem Zimmer eingesperrt sind und nicht raus können - oder sollen wir sie alleine mit Futterspender zu Hause lassen?
Was wäre stressfreier für die Katzen?

Bin über jeden Rat dankbar
Conny

A

Werbung

Nur mit Futterautomat wäre mir zu unsicher.
Es kann immer mal etwas passieren.
Können sie denn rein und raus?

Gibt es keinen Nachbarn den Du fragen kannst? Oder jemand hier über das Forum?

also alleine würde ich sie auf keinen Fall lassen, sie kann immer etwas passieren und was dann??

Hast du nicht jemanden im Freundeskreis oder Nachbarschaft die zwei mal am Tag nach den Mäusen sehen und sie füttern??
Wenn das nicht der Fall ist solltest du viellleicht über einen Katzensitter nachdenken.

Rein und raus könnten sie, das wäre nicht das Problem.
Unsere Familie wohnt allesamt zu weit entfernt um täglich nach den Katzen zu sehen, unserem Nachbarn geben wir nicht gerne die Schlüssel zum Haus.
Also wäre die Katzenpension doch die bessere Lösung :-(

Hallo!

Wir stehen im Sommer vor einem ähnlichen Problem und werden erstmals (seitdem wir die Katzen haben) eine Woche wegfahren. Auch wenn wir den Nachbarn sicher den Schlüssel geben können, mache ich mir Sorgen. Denn die einen arbeiten recht lange und haben einen kleinen Sohn, um den sie sich anschließend kümmern müssen. Bei dem älteren Ehepaar hab ich auch die Sorge, dass es ihnen zu viel wird. Meine Katzen sind ebenfalls Freigänger, können aber nur raus und rein, wenn ihnen jemand die Tür öffnet.

Ich habe viel im Netz gesucht und bin dann auf den Freundeskreis Katzen und Mensch e. V. gestoßen! In verschiedenen Städten gibt es Gruppen davon und die Mitglieder passen dann gegenseitig auf ihre Tiere auf. Das heißt es kommt ein oder zweimal am Tag jemand, schaut nach den Tieren etc. Hörte sich beim Stammtischtreffen recht vielversprechend an.
Hier die Internetseite: http://www.katzenfreunde.de
Ob es das allerdings in deiner Nähe gibt, weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße

ich wollte auch gerade dieses Thema aufmachen🙂!!

Also unsere beiden Kater sind ja noch Wohnungskatzen. Meine Eltern wohnen auch bei uns im MFH, aber ich weiss auch nicht, was wir im Sommer machen sollen....

Mein Vater ist zwar Rentner, aber er hat schon gesagt, dass er nicht 3-4x am tag nach den Katzen kucken kann🙄. Meine Mutter würde es zwar machen, aber sie ist noch arbeiten.....

Hab deshalb die Kater erstmal in einer Pension angemeldet. Absagen kann ich dort immer noch....

Mir wäre es auch lieber, wenn sie in ihrer vertrauten Umgebung bleiben könnten.
Denn einer andere Umgebung ist ja immer Stress für sie🙁 ?

Aber so den ganzen Tag allein....und mein Vater oder meine Mutter schauen mal.......ich weiss es einfach nicht.....sie werden uns ja vermissen..........
Sie sind zwar auch tagüber sonst auch allein, aber nachmittags ist immer jemand da.

Werbung:
ja...ich weiss.....🙁.....

aber meine eltern hatten ihren alten kater letztes jahr auch dort ne woche.
und sie fanden es optimal🙄....

ich weiss echt noch nicht, wie wir es machen.....

Mir wäre es auch lieber, wenn sie in ihrer vertrauten Umgebung bleiben könnten.

Hast du dir denn mal meinen Link von dem Freundeskreis angesehen? Falls es das in deiner Umgebung gibt, wäre das sicher ideal. Gerade da du ne Wohnungskatze hast! Die ist dann (im Gegensatz zu meinen Freigängern) auf jeden Fall da, wenn der "Besuch" kommt!

Du kannst dich auch an den nächsten TSV wenden,die können meistens auch Catsitter vermitteln.
Wir haben das große Glück das wir mit meinen Eltern in einem Haus wohen und meine Mutter den Part übernimmt.
Bei den Nachbarn mache ich das dann immer wenn die weg sind.
Die hatten aber auch mal einen Catsitter als wir auch zur gleichen Zeit weg waren.

Hast du dir denn mal meinen Link von dem Freundeskreis angesehen? Falls es das in deiner Umgebung gibt, wäre das sicher ideal. Gerade da du ne Wohnungskatze hast! Die ist dann (im Gegensatz zu meinen Freigängern) auf jeden Fall da, wenn der "Besuch" kommt!

na ich denke, dass ich das nun doch nicht mehr brauch, ,meine mutter hat mir ihre hilfe zugesagt, trotz dass sie halt arbeiten ist.
sie geht aber seit kurzem nur noch stundenweise. wäre ja toll, wenn sie zu hause bleiben würden.