Katzen im Bett?

  • Themenstarter Malibu22
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bett nachts schlafen
M

Malibu22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2021
Beiträge
1
Hallo, ich habe eine Frage,
ich habe zwei Kater ,einen 3 Jahre denn anderen 16 Wochen alt, beide sind Nachts eher unruhig und gönnen uns wenig schlaf, daher meine Frage ist es okay die beiden Nachts im Wohnzimmer zu lassen mit Zugang zu Toilette und Futter?

Liebe Grüße im Voraus.
 
A

Werbung

Huhu und willkommen im Forum!
Also wenn ihr sie nicht im Schlafzimmer haben wollt, müsst ihr die Tür komplett zulassen. Sonst verstehen sie nicht, warum ihr Revier eingeschränkt wird.
Habt ihr sie dennn schon lange? Wenn sie erst kurz da sind, kann es durchaus noch sein, dass es sich einspielt.
Da sie recht unterschiedlich vom Alter her sind, kann ich mir aber auch vorstellen, dass sie nicht komplett ausgelastet sind. Für den Kurzen wäre ein Kitten im selben Alter besser und dder große bräuchte einen Katerkumpel im gleichen Alter zum Raufen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Das ist aber eine schlechte Konstellation. Wie kommt man denn auf die Idee zu einem 3 jährigen ein Baby zu setzen? Beide können doch nichts richtiges miteinander anfangen.
Hole bitte ein weiteres männliches Kitten dazu.
 
Je nachdem wie groß das Wohnzimmer ist, finde ich das nicht okay. Dann können die zwei Katzen sich ja gar nichtmehr aus dem Weg gehen, wenn sie das wollen würden. Und gerade WEIL sie im Alter so unterschiedlich sind, kann es da zu Problemen kommen, zu Zeiten in denen der Große gerne seine Ruhe hätte. Und dann ist er eingesperrt mit dem kleinen Nervzwerg.
Was genau machen sie denn Nachts und wie habt ihr bisher reagiert darauf?

lg
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, bohemian muse und Irmi_
Ein harmonierendes Zweiergespann kann man bei ausreichend Platz und Rückzugsmöglichkeiten schon alleine lassen. Haben sie darüber hinaus Nebenräume zur Verfügung?

Eure Konstellation ist jedoch von Grund auf denkbar ungünstig. Der Große wird mit dem Kleinen wenig anfangen zu wissen und ist ihm zudem körperlich überlegen. Die würde ich nicht alleine lassen. Wie lange ist denn der Kleine schon bei euch?

edit: Wie war es denn bisher? Oder sind beide Kater bei euch neu eingezogen? Wie seid ihr zu dem Kleinen gekommen?
 
Ich finde es auch absolut nicht okay die Katzen für die komplette Nacht in einen einzelnen Raum zu stecken. Man kann darüber nachdenken, das Schlafzimmer zu schließen, aber die Katzen einzusperren ist keine Option

Wie groß ist die Wohnung und zu welchen Zimmern haben die Katzen normalerweise Zugang?

Wie verstehen sich die Karten grundsätzlich? Beschäftigt ihr euch tagsüber viel mit ihnen in Form von gezielten Spielrunden?
Was und wie viel bekommen die beiden zu fressen?
 
  • Like
Reaktionen: Lord und Poldi
Werbung:
Der/Die TE hat aber nirgends geschrieben, dass sie im Wohnzimmer eingesperrt werden sollen...
 
  • Like
Reaktionen: Moses1982
Der/Die TE hat aber nirgends geschrieben, dass sie im Wohnzimmer eingesperrt werden sollen...
wie interpretierst du denn den satz:
"daher meine Frage ist es okay die beiden Nachts im Wohnzimmer zu lassen mit Zugang zu Toilette und Futter?" Dieser Satz hätte ja nicht so formuliert sein müssen, wenn es ausschließlich darum geht, nur die Schlafzimmertür zuzumachen. ich bezweifle, dass bisher das Futter und die Toilette im Schlafzimmer stehen bzw tagsüber.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #10
Der/Die TE hat aber nirgends geschrieben, dass sie im Wohnzimmer eingesperrt werden sollen...

Doch natürlich hat sie das. „Im Wohnzimmer zu lassen“ impliziert ganz einseitig, dass die Katzen in der Nacht ausschließlich diesen einen Raum zur Verfügung haben sollen. Ansonsten würde sie ja fragen, ob es okay wäre das Schlafzimmer nachts zu schließen.
 
  • #11
Ich lasse sie über Nacht auch im Wohnzimmer, sie sind dort aber nicht eingesperrt.
 
  • #12
Ich lasse sie über Nacht auch im Wohnzimmer, sie sind dort aber nicht eingesperrt.

In diesem Fall ergibt es doch aber keinen Sinn zu behaupten, du lässt sie ihm Wohnzimmer?
Du machst die Schlafzimmertür zu und stellst ihnen den Rest der Wohnung zur Verfügung. Das ist ein eklatanter Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #13
Nö... ich gehe schlafen und lasse die Katzen im Wohnzhimmer heißt einfach nur, ich nehme sie nicht mit ins Schlafzimmer. Ganz simple Aussage mit Sinn!
Zudem schreibt er/sie, mit Zugang zu Futter und Katzenklo. Da steht nirgends, dass sich dann beides ebenfalls im Wohnzimmer befindet. Futter kann genauso in der Küche stehen, das Klo im Flur. Zugang zu beiden ginge dann aber nicht, wenn sie im Wohnzimmer eingeschlossen wären.
Es ist also nur reine persönliche Interprettationssache, was man aus dem Text liest. Aber definitiv steht dort nicht wörtlich geschrieben, sie sollen in einem Zimmer eingesperrt werden!
Aber gut, ich bin blöd, hab keine Ahnung und hier jetzt damit raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moses1982, Schnitte76, Millymaus20 und eine weitere Person
  • #14
Nö... ich gehe schlafen und lasse die Katzen im Wohnzhimmer heißt einfach nur, ich nehme sie nicht mit ins Schlafzimmer. Ganz simple Aussage mit Sinn!
Zudem schreibt er/sie, mit Zugang zu Futter und Katzenklo. Da steht nirgends, dass sich dann beides ebenfalls im Wohnzimmer befindet. Futter kann genauso in der Küche stehen, das Klo im Flur. Zugang zu beiden ginge dann aber nicht, wenn sie im Wohnzimmer eingeschlossen wären.
Es ist also nur reine persönliche Interprettationssache, was man aus dem Text liest. Aber definitiv steht dort nicht wörtlich geschrieben, sie sollen in einem Zimmer eingesperrt werden!

Sorry, aber das ergibt ja noch weniger Sinn. Wenn die Katzen bei dir nachts die gesamte Wohnung zur Verfügung haben, hat der Beitrag in Bezug auf diesen Thread überhaupt keine Relevanz. Dass man seine Katzen nachts nicht "mit ins Schlafzimmer nimmt" sondern sie die freie Wahl haben sich dorthin zu begeben sollte doch wohl selbstverständlich sein.
Der TE geht es allerdings darum, dass sie die Katzen NICHT im Schlafzimmer haben möchte, weil sie sich gestört fühlt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
  • #15
Hallo, ich habe eine Frage,
ich habe zwei Kater ,einen 3 Jahre denn anderen 16 Wochen alt, beide sind Nachts eher unruhig und gönnen uns wenig schlaf, daher meine Frage ist es okay die beiden Nachts im Wohnzimmer zu lassen mit Zugang zu Toilette und Futter?

Liebe Grüße im Voraus.
Habt Ihr nur zwei Zimmer (Schlaf- und Wohnzimmer)? Oder steht ihnen dann außer dem Wohnzimmer noch mehr Platz zur Verfügung?

Grundsätzlich ist das überhaupt kein Problem die Katzen aus dem Schlafzimmer auszusperren wenn man das aus welchen Gründen auch immer möchte. Allerdings sollte die Schlafzimmertür dann von Anfang an auch 100%ig zu bleiben. Mal so mal so geht nicht, entweder sie dürfen rein (dann immer) oder eben nicht (dann nie).
Aber es sollte natürlich noch genügend Platz für ihre Aktivitäten bleiben, sie dann in einem 10m²-Zimmer einzusperren fände ich nicht OK.
Je kleiner die Wohnung desto weniger Räume sollten tabu sein für die Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13, BlackSquirrel, Cat Fud und eine weitere Person
  • #16

Katzen im Bett?​


Ja, natürlich!!!!
Wo denn sonst.

:)
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Ivylein, Kirschsaft und eine weitere Person
  • #17
Ja, auf jeden Fall. Wir können ohne unsere beiden gar nicht mehr schlafen!
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #18

Katzen im Bett?​


Ja, natürlich!!!!
Wo denn sonst.

:)
Das muss nun wirklich jeder für sich entscheiden.
Das im Bett schlafen ist kein Kriterium für artgerechte Haltung.
Es ist kuschelig und gemütlich, ja schon.
Trotzdem mag nicht jeder Katzenhaare im Bett.
Meine Katzen haben aus verschiedenen Gründen nachts auch nur ein Zimmer.
Sie gehen mittlerweile zur Schlafenszeit ganz alleine in ihre Höhlen.
Ich mache einfach irgendwann die Tür zu und sie schlafen ganz ruhig die ganze Nacht.
Alles eine Frage der Gewohnheit.
Allerdings denke ich auch, das die Konstellation bei der TE sehr ungünstig ist und eher noch andere Probleme dazu kommen werden.
 
  • #19
Also hier dürfen die Katzen Nachts nicht ins Schlafzimmer und auch nicht ins Kinderzimmer, die Türen sind zu. Ich hätte wirklich liebend gern alle schlafend und kuschelnd in meinem Bett...allerdings sieht die Realität anders aus, da die "Kleinen" um die Zeit so richtig aufdrehen und niemand mehr zum Schlafen kommen würde. Meine kleine Tochter schläft auch bei mir im Bett, was das wirklich unmöglich macht.
Allerdings halten wir das strikte "entweder oder" nicht ein und es funktioniert super, da trotzdem Routine drin ist und die Katzen begriffen haben wann sie dürfen.
Wenn wir aufwachen wird immer noch etwas gekuschelt aber zu allererst geht meine Tochter zur Tür und lässt mit Begeisterung die Katzen rein, die bereits mitbekommen haben, dass sich langsam was regt und vor der Tür warten ☺
Dann gibt's Gruppenkuscheln, es wird auf dem Bett Schränken etc gespielt, bis wir alle zusammen das Schlafzimmer verlassen und die Tür dann auch tagsüber zu bleibt 😉
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #20
Hier ist Schlafzimmer auf, der Kleine schläft teilweise mit im Bett. Wenn er anfängt zu nerven und nicht akzeptiert dass jetzt nicht gespielt wird, wird er vor die Tür gesetzt und diese zu gemacht.
es gibt also nicht unbedingt nur ja oder nein
😆
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
4K
Schnienchen
S
W
Antworten
40
Aufrufe
14K
willy11
W
L
Antworten
14
Aufrufe
627
JuliJana
JuliJana
N
Antworten
27
Aufrufe
5K
stern_schnupp
stern_schnupp
S
Antworten
14
Aufrufe
5K
Isabelle
Isabelle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben