Katzen hin und wieder mal Frischfleisch geben geht das?

  • Themenstarter pantau
  • Beginndatum
P

pantau

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2010
Beiträge
294
Hallo, ich bin gerade am überlegen ob ich meine drei Damen hin und wieder mal Frischfleisch geben soll. Vertragen Katzen die Umstellung so ohne weiteres? Ich bekomme durch meine Hundepension jede woche ca. 10 Kilo Frischfleisch ( Pansen, Labmagen, Rinderinnereien und Maulfleisch) . Ich friere das ein und die Hunde bekommen einmal täglich eine kleine Handvoll zu ihrem Trockenfutter dazu. Jetzt hatte ich heute gesehen das das Maulfleisch eigentlich für Katzen angeboten wird. Kann ich den Katzen da einfach mal etwas von geben oder muß ich dann wieder mit Durchfall rechnen? Minni Maus hat einen sehr empfindlichen Magen, sie verträgt eigentlich nur eine Futtersorte. Kitty dagegen frißt einfach alles, sie nascht auch gerne mal bei dem Hundefutter und Stummel ist sehr wählerisch was Futter angeht. Die beiden haben auch nie Durchfall oder so.
 
A

Werbung

Du kannst deinen Katzen ruhig rohes Fleisch geben.
Da kannst du eigentlich alles füttern, aber KEIN Schweinefleisch.
Ich gebe meiner Katze 1-2 Wöchentlich rohes Fleisch.
Zur Zeit gebe ich ihr Puten- und Hähnchengeschnetzeltes und sie verträgt es ohne Probleme.
 
Es ist immer nur Rind was wir bekommen, ich bekomme das einmal die Woche geliefert ( durch einen lieben Menschen der uns das spendet ) und es wird dann Portionsweise eingefroren und jeden Tag wird ein Päckchen aufgetaut.
 
Pass aber auf, man darf Frischfleisch nur bis zu 20% der Ernährung geben,
danach muss man Supplementieren. ;)
 
Ich werde mir das gleich mal genau durchlesen was da außer Maulfleisch noch drin ist, ich habe heute morgen beim einfrieren nur gelesen das da drauf stand Alleinfuttermittel für Katzen. Bei dem Pansen ist zb. Gemüse ( Karotten usw. ) mit drin, da steht allerdings Hundefutter drauf. Den Labmagen und die Innereien bekommen wir pur, also ohne Zusatzstoffe. War jetzt auch nur so eine Idee von mir, das ich das den Katzen hin und wieder mal geben könnte. Zumal ich im Moment weniger Pensionshunde habe und 10 Kilo in der Woche fast schon zuviel sind.
 
Ich werde mir das gleich mal genau durchlesen was da außer Maulfleisch noch drin ist, ich habe heute morgen beim einfrieren nur gelesen das da drauf stand Alleinfuttermittel für Katzen. Bei dem Pansen ist zb. Gemüse ( Karotten usw. ) mit drin, da steht allerdings Hundefutter drauf. Den Labmagen und die Innereien bekommen wir pur, also ohne Zusatzstoffe. War jetzt auch nur so eine Idee von mir, das ich das den Katzen hin und wieder mal geben könnte. Zumal ich im Moment weniger Pensionshunde habe und 10 Kilo in der Woche fast schon zuviel sind.


Wenn man Barft soll man auch oft Karotten ect. hinzufügen, machst also nichts aus. ;)
 
Super, dann kann ich das ja ruhig hin und wieder mal füttern. Ich habe noch mal nachgelesen, da ist nur Fleisch und Karotten drin. Kann ich das so wie bei den Hunden machen, da gebe ich einmal am Tag eine kleine Menge mit aufs Futter ( ich kenne mich leider nur mit der Fütterung bei Hunden richtig aus) oder ist das schon zuviel? Irgendwie finde ich es nämlich schade das ich so tolles Futter im Gefrierschrank habe und die Katzen nur Dosenfutter bekommen.
 
Werbung:
Ich würde vorerst mit ganz kleinen Schnipfelchen anfangen, um zu gucken, ob sie es mögen und auch vertragen.

Zugvogel
 
Super, dann kann ich das ja ruhig hin und wieder mal füttern. Ich habe noch mal nachgelesen, da ist nur Fleisch und Karotten drin. Kann ich das so wie bei den Hunden machen, da gebe ich einmal am Tag eine kleine Menge mit aufs Futter ( ich kenne mich leider nur mit der Fütterung bei Hunden richtig aus) oder ist das schon zuviel? Irgendwie finde ich es nämlich schade das ich so tolles Futter im Gefrierschrank habe und die Katzen nur Dosenfutter bekommen.


Man soll Dosenfutter und rohes Fleisch immer nur im Abstand von ca. 4-5 Stunden geben, also nicht mit aufs Futter drauf.
Denk aber dran, dass du nur bis zu 20% rohes Fleisch geben kannst, da es ja unsupplementiert ist.
Ich mache es beispielsweise so:
1-2 mal in der Woche bekommt sie eine Mahlzeit (von 3) Rohfleisch.
Meistens gebe ich ihr morgens ihre Portion und dann Mittags und Abends eben Dosenfutter.
 
  • #10
Rohes und Dose sollte getrennt gefüttert werden, auch mit ein paar Stunden Abstand (glaube so ca. 4 Stunden)
Ansonsten kann es zu Verdauungsproblemen kommen, da die 'Verdauzeit' Dose/Rohes unterschiedlich ist.:)
 
  • #11
Ok, man lernt ja nie aus, also werde ich das Frischfleisch pur geben, wie gesagt ich kenne mich mit Hunden besser aus. Mögen tun sie es schon, ich habe schon mal hin und wieder ein kleines Stückchen Fleisch so aus der Hand gegeben, wenn ich das Futter für die Hunde fertig mache. Und es kommt von einem Schlachter hier aus der Nähe, der auch nur Tiere von hier verarbeitet. Also müßte es Qualitativ hochwertig sein. Mal sehen was die drei dazu sagen wenn sie eine Mahlzeit davon bekommen und vorallem ob Minni Maus es verträgt.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
881
Catma
C
K
Antworten
2
Aufrufe
393
MilesLiam
MilesLiam
Delora
Antworten
46
Aufrufe
8K
DasLandei
DasLandei
Shamisaly
Antworten
14
Aufrufe
2K
wj506991790
W
ivyxvasja
Antworten
15
Aufrufe
870
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben