Katzen haaren zZ. extrem, abrasieren?

• Themenstarter Themenstarter Romance
  • Beginndatum Beginndatum
R

Romance

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Meine beiden Maine Coons haaren zur Zeit extrem, überall Haare,
Polstemöbel, Laminatboden,Teppiche etc.. alles voll damit 🙁
spricht was dagegen sie mal ab zu rasieren?,..
ich mein,.net ganz,sondern nur zurück stutzen,
würde das was helfen?, hat das schon jemand gemacht?

Danke und LG
Romance

A

Werbung

Warum denn nicht täglich bürsten und regelmäßig furminieren?

Nach dem Stutzen werden sie genauso weiterhaaren... nur wirst du dann die kurzen Haare noch schlechter von den Möbeln etc. abkriegen.

Was soll das helfen? Dann verlieren sie eben kürzere Haare... Und komplett kahl rasieren willst du sie ja wohl nicht ernsthaft, oder?

Ich würde mir eine gute Bürste besorgen und die beiden täglich "ausbürsten". Das werden sie mögen (lose Haare jucken) und ausserdem kontrollierst du damit den "Haarausfall".

Das Problem ist leider, des sich die beiden überhaupt nicht bürsten lassen,
hab schon so viele Bürsten probiert und keine wollen sie..,
schon wenn sie sehen wie ich die Bürste in die Hand nehme, ergreifen sie
schon die Flucht 🙁

Versuche mal, sie vorsichtig mit einem Gummihandschuh zu streicheln. Da bleiben viele Haare hängen.

Werbung:
Das Problem ist leider, des sich die beiden überhaupt nicht bürsten lassen,
hab schon so viele Bürsten probiert und keine wollen sie..,
schon wenn sie sehen wie ich die Bürste in die Hand nehme, ergreifen sie
schon die Flucht 🙁

Üben und langsam die Dauer und Intensität beim Bürsten steigern, dabei kann man auch mit Leckerli bzw. Clickern arbeiten.

Wenn sie momentan schon beim Bürsten so reagieren, kann ich mir auch nicht vorstellen wie du die Haare stutzen willst.

Ich habe zwar nur EKH Katzen, aber Lui hat auch ein recht dichtes Fell mit viel Unterwolle und verliert auch viel Haare. Kann nicht sagen, ob da noch was anderes mit drin ist.

Beide lassen sich auch nicht wirklich bürsten, wobei es bei Jeanne noch besser ist wie bei Lui. Bei ihm geht da gar nichts.
Bin jetzt gerade dabei ihn daran zu gewöhnen mit Clickern. Täglich versuche ich ihn zu bürsten. Immer nur 1- 2 mal drüber bürsten dann wieder Pause, Click und Leckerchen. Da er sehr auf diese Leckerchen steht macht er noch eher mit wie ohne. Mal schauen, ob ich ihn so daran gewöhnt bekomme.

Also unsere Beiden fanden es anfangs auch nicht so toll. Da wurde auch immer versucht in die Bürste zu beißen. Mittlerweile legt sich Leo sogar freiwillig hin und streckt sich ganz lang, wenn man nur die Bürste in die Hand nimmt. Er dreht sich nach einer Weile dann auch selbstständig auf die andere Seite. Newton könnte sich bestimmt Besseres vorstellen, aber er läßt es klaglos über sich ergehen.

Also nicht die Flinte ins Korn werfen.

Meine wechseln momentan auch ihr Fell und haaren wie Sau.
Cool, jetzt weiß ich was ich mache - ich rasier ihnen einfach die Haare ab. :massaker:

Ernsthaft: wie kann man nur auf so ne doofe Idee kommen?

Es scheren einige Langhaarkatzenbesitzer ihre Katzen im Sommer. So ungewöhnlich finde ich die Idee daher nicht.
Am haaren wird das aber wenig ändern, geschoren werden extrem langhaare Katzen eher, um ihnen die Last es Fells an warmen Tagen zu nehmen. Regelmäßiges bürsten hilft im Fellwechsel mehr. Feuchter Gummihandschuh, wie schon erwähnt, oder eine Art Striegel (gibt es von Karlie) funktionieren zur Eingewöhnung ganz gut. Oder sowas hier: http://www.amazon.de/Striegel-Massage-Enthaar-Handschuh/dp/B0012013W6 Ich weiß aber nicht, ob das bei Langhaarkatzen was bringt...

Am Anfang immer nur kurz bürsten, die Einheiten dann verlängern.

Werbung:
Meine wechseln momentan auch ihr Fell und haaren wie Sau.
Cool, jetzt weiß ich was ich mache - ich rasier ihnen einfach die Haare ab. :massaker:

Ernsthaft: wie kann man nur auf so ne doofe Idee kommen?

Warum denn nicht. Wir nehmen immer Pilka😀 selbstgemachte Nacktkatzen sind schon was feines😀

Hallo,

Danke und LG
Romance

hast du nen Knall??? 😕

da sollte nur die katze groß genug und das rohr nicht zu groß sein.... :zufrieden:

naja die verlieren halt ihr winterfell, oder? katzen haaren halt.

Werbung:
Ich hab den Threadtitel gestern meinem Freund gezeigt, er guckte mich nur pikiert an und fragte, "Sag mal, auf welche Ideen kommen bitte manche Katzenhalter?!"

Ich muss ihm vorbehaltslos zustimmen, eine wirklich seltsame Idee 😀😕

Meine Beiden auch - und der eine davon ist ein Hund, der eigentlich kaum haart normalerweise.

Ist halt ein extremes Jahr - bei meinen hilft nur bürsten morgens und abends.

Aber es hilft😉

Ich hab den Threadtitel gestern meinem Freund gezeigt

Also beim Thread-Titel dachte ich mal kurz, dass man ihn auch wesentlich unglücklicher, dafür aber um so amüsanter hätte wählen können. *hust* :stumm: Manche Leute haben sicher ein Talent für sowas 😀

Naja, zum Thema 😀
Ich glaub, langfristig gesehen, wäre es besser, deine Fellmonster ans Bürsten zu gewöhnen. Geht sicher nicht von jetzt auf gleich, aber dafür hast du sicher länger noch was von, wenn es erstmal klappt 😛

Hallo,

Danke und LG
Romance

Nö, aber die Wohnung etwas umgstalten:

Teppiche raus, Polstermöbel durch Leder/ Kunstleder austauschen
So hab ichs gemacht, seither bin ich zufrieden.

Nun noch einmal am Tag bis alle zwei Tage staubsaugen, tutti bene :yeah: