Hochwasser!! Was passiert mit Wohnungskatzen bei einer Evakuierung?

  • Themenstarter Pery
  • Beginndatum
Pery

Pery

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. August 2011
Beiträge
311
Aus aktuellem Anlass (wir wohnen zum Glück auf einem Berg und sind nicht betroffen) frage ich mich,was mit den Wohnungskatzen von Bewohnern passiert, die evakuiert werde müssen!

Mir kam gestern so der Gedanke, wenn wir aus der Wohnung raus müßten! Meist werden die Leute ja in Turnhallen o.ä. untergebracht, wo sie tagelang vielleicht bleiben müssen.......keiner weiss, wie er sein Zuhause wieder vorfindet bzw WANN er wieder da zurück kann.

Katzen im Katzenkorb einfach mit nehmen? Aber wäre ja auch Quälerei, sie könnten ja nicht raus, hätten auch Angst vor der fremden Umgebung.
Im Tierheim vorübergehend abgeben? Falls es nicht überfüllt ist.....

Kennt ihr Leute, oder seit gar selbst betroffen? Mich würde es echt mal interessieren!

Es würde natürlich auch die Freigänger betreffen....
 
A

Werbung

Darüber hab ich auch schon nachgedacht?
Oder was ist auch mit den Freigängern,die nicht mehr rechtzeitig eingefangen werden konnten :(
Oder auch die vielen anderen Tiere.Viele sind bestimmt auch ertrunken :reallysad:
 
Hallo

hab gestern im Fernsehen gesehen, da wurde ein Ehepaar evakuiert und in einem Kindergarten untergebracht. Die haben ihre Katze mitgenommen. Von anderen Fällen weiß ich nicht.

Liebe Grüße
 
Viele sind bestimmt auch ertrunken :reallysad:

Viele Störche zB. Ich hab seit Wochen ein Nest in Bayern beobachtet, und heute morgen lagen die Jungen ertrunken darin
tr9.gif
 
Im Allgemeinen werden Haustiere bei Evakuierungen NICHT mitgenommen, eben weil in den Notunterkünften kein Platz ist und auch hygienisch/gesundheitliche Gründe auftreten können. Im Fernsehen war aber ab und an auch mal ein kleiner Wuffel dort zu sehen, also ist das wohl immer eine Fallentscheidung der zuständigen Behörde.
Katzen verbleiben wohl mit genügend Futter für ein paar Tage in den Wohnungen, bei Hunden werden die wohl mitgenommen, dann aber eben "privat" oder im TH untergebracht.
 
Werbung:
Hier ebenfalls Passau:

Vor Kurzen dachten wir noch die Perser wäre ein Notfall, nun hat uns der richtige Notfall getroffen: :reallysad:

Wie ihr sicher in den Nachrichten gesehen habt, ist Passau von einen Hochwasser bisher ungesehener Größe getroffen. Das Hochwasser übersteigt bereits alle Rekorde und das Wasser soll noch bis morgen weiter steigen. Katastrophenalarm wurde bereits heute morgen ausgerufen.

Leider befindet sich unser Katzenhaus direkt an der Ilz. So viele Katzen wie möglich wurden evakuiert. Leider ist die Zufahrt zum Haus nun nicht mehr oder nur extrem schwer möglich.

Deswegen weiß ich nicht, ob alle Katzen unbeschadet evakuiert werden konnten oder ob das Gelände unter Wasser steht.

Bitte hofft mit mir, dass alle Katzen es überstanden haben und das Haus unversehrt bleibt!

http://www.katzen-forum.net/tiersch...eitskreis-katzenhilfe-passau-villa-maunz.html
 
Das hab ich mich auch schon gefragt.:mad:
Habe Bilder gesehen von einem älteren Ehepaar, die evakuiert werden sollten. sie hatten einen Yorkshire Terrier an der Leine. Der wollte noch weniger raus als die Besitzer. Das hat mir in der Seele weh getan. (Abgesehen von den Menschen die es trifft)
Und gestern hab ich schon gedacht, was machen die Leute mit den Katzen?
Leider berichtet kaum einer davon. Manche TH sind auch schon im Wasser gestanden.

Wir sollten alle helfen, wenns geht. Gibt es eine Übersicht wo und wie man welchen Tieren helfen kann?
 
  • #11
Und die armen Wildtiere! Dieses Kitz wurde von einem Feuerwehrmann in der Nähe von Wien gerettet
7bho-3hw-b90b.jpg
 
  • #13
Freunde von mir haben angefangen mit Transportern Leute mit Tieren raus zu holen .Jetzt machen sich die selbstladenten Solarhandys gut.Die Tiere meiner Tante sind auch schon raus aus sind bei meinen Eltern . In Dresden hat mein Schwager und ein Kumpel sie geholt. Tante und Onkel sind schon 73 Jahre und meinten es gebe diesmal nicht nur nasse Füße wie 2002 in Kaditz.
Mutti hat auch Bekannte aus Spremberg bei sich aufgenommen.Die haben auch Ihre Pferde mitgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ich denke auch sie meint Klimaveränderungen und vermutlich auch das unverantwortliche Zubauen, Begradigen und Einengen von Wasserläufen.

Viele Baugebiete liegen in natürlichen Überschwemmungszonen der Flüsse, wenn dann natürlich so ein schlimmes Hochwasser kommt ist da nichts mehr zu retten.

Hätte das Wasser mehr Platz würde es nicht so krasse Höchststände geben, weil sich die Flutwellen abflachen, ausserdem würde das Wasser nicht so schnell fliessen, was auch viel helfen kann.

Jetzt bleibt nur noch zu Hoffen, dass die Betroffenen wenigstens gesund und am Leben bleiben.

Grüsse
neko
 
  • #16
Wenn ich sowas schon hör, "Haustiere dürfen aus Platz und Hygienemangel nicht mitgenommen werden" ... ist klar. Ganz einfache Sache, paar menschen raus schieben, schon ist genug platz. Und was mit den Menschen ist die sich nicht waschen und stinken wie die Sau da sagt auch keiner was ( und ja von denen gibts genug ).

Also ich sag mal eins, wenn jemand in der Nähe von Hannover und Hildesheim mal ein "Wasserproblem" hat, ich hab 2 Gästezimmer, da ist genug Platz für minimum 6 Leute + Haustiere ( naja solange es nicht gleich 20 Doggen sind :D )

Also mal ehrlich, das erste was ich im notfall rette ist meine Familie und dazu gehören eindeutig auch meine Katzen ! Wenn das einem nicht passen würde würd der sowas von einen Föhn bekommen :grin:

Es zeigt aber definitiv nur eins, die Dummheit der Menschen. Ich erninnere mich an Hochwasser in Dresden ( muss so ende der 90er gewesen sein ) ... Hunderte Leute schleppen Sandsäcke, 400 meter weiter baut die Polizei eine Radarfalle auf ... Soweit zur Intelligenz :grummel:
 
  • #17
Nein, nicht Regen, aber die Begradigung der Flüsse und Bäche, was automatisch auch die Fließgeschwindigkeit beeinträchtigt und die Ausbeutung des Bodens, sodass das Wasser nicht mehr aufgenommen werden kann.

Ja das kramen Sie bei jeder Flut wieder aus nur ändert sich was nein da wird noch mehr gebaut .Nur weil es günstig an der Autobahn liegt oder die Grundstücke wenig kosten .Und diese Betriebe werden danach auch noch sehr hoch Staatlich unterstützt denn das Kapital darf ja nicht stille stehen.


Der Mensch wird nicht schlauer.Man sieht es doch Weltweit.
 
  • #18
Also ich würde auch Aufnehmen wer es schafft nach Berlin zu kommen. Tiere Erlaubt Platz ist in der Not in der kleinsten Hütte.
 
  • #19
Wenn ich sowas schon hör, "Haustiere dürfen aus Platz und Hygienemangel nicht mitgenommen werden" ... ist klar. Ganz einfache Sache, paar menschen raus schieben, schon ist genug platz. Und was mit den Menschen ist die sich nicht waschen und stinken wie die Sau da sagt auch keiner was ( und ja von denen gibts genug ). :

Wenn ich sowas schon höre!!! Ich sag da mal lieber nichts zu...
 
  • #20
Find ich auch blöd die Ansage.
Und mal ehrlich ... ICH würde da meine Katzen auch gar nicht reinschleppen wollen.
Wir wurden hier mal evakuiert wegen 'ner Bombenentschärfung (ein Glück hatten wir da noch keine Katzen). Was da in so 'ner umfunktionierten Turnhalle an Trubel und Lärm ist ... ich glaub gerade mein einer Kater hätte da drin 'nen Nervenzusammenbruch gekriegt.

Ich glaub, da würd ich dann sogar lieber einfach erst mal im Auto bleiben (raus aus den Boxen mit den Fellnasen) und dann in Ruhe überlegen/schauen, ob man irgendwo in der Nähe unter kommt. Hotel, Herberge, vielleicht doch Freunde oder so.
 

Ähnliche Themen

romulus
Antworten
11
Aufrufe
1K
Minki2004
Minki2004
qwen
Antworten
15
Aufrufe
1K
javeda
javeda
D
Antworten
11
Aufrufe
7K
Mama1991
Mama1991

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben