Katzen gehen ständig auf den Tisch und die Küchentheke, was tun?

  • Themenstarter Green
  • Beginndatum
  • #21
Sie haben nicht 1000 Verbote, sie können tun und lassen was sie wollen, dürfen überall rauf, nur eben nicht auf die Küchentheke und auf den Tisch. Das wären die 1-2 Verbote die ich hätte (und die nicht eingehalten werden :rolleyes: )
Wenn ich zu Hause bin dürfen sie auch ins Schlafzimmer, dürfen zu mir ins Bett usw, wenn ich nicht da bin ist die Tür halt zu.

Catwalks klingen gut. Werde ich mir mal ansehen :)
 
A

Werbung

  • #22
Krissi, das war nur während wir Urlaub waren so, keine Ahnug warum. Sonst hab ich noch nirgends Spuren entdeckt.

Es ist einfach so dass ich zurzeit aus psychischen Gründen nicht die Kraft habe die ganze Zeit zu putzen und zu enthaaren, die Theke und den Tisch 5 mal am Tag abzuwischen... Für mich ist die Situation dermaßen belastend dass ich kurz vorm auszucken bin. Wenn mal spontan besuch kommt wird sich der auch denken was ich dass den für ne Sau dass da n haufen Haare auf dem Tischtuch kleben usw...

Ach so, na dann kannst ja wieder das Schlafzimmer offen lassen. :)

Und wenn du wirklich wegen deinen Katzen so schlecht drauf bist, dann solltest ihnen wirklich ein anderes Zuhause suchen. Es wird nicht besser. Eine Abgabe wäre dann so für Dich wie auch für die Katzen die richtige Entscheidung.
 
  • #23
@Kuba, nein das war nicht auf die Haare bezogen, sondern auf die Unordnung und die Kackspuren auf meinem Bett.

Gut, mein Haushalt ist durch die Katzen auch unordentlicher geworden; ich dagegen gelassener. ;)
Tiere machen Unordnung in irgendeiner Form, es sind nun mal Lebewesen.

Kackspuren auf dem Bett machen mich auch nicht glücklich.
Daher decke ich z.B. das Sofa während längerer Abwesenheit mit einem alten Laken ab.
Sollte es irgendwie eingesaut werden, während ich "nur" arbeiten bin, habe ich schlicht und ergreifend Pech gehabt (und das hatte ich schon ;)).
Dann muß ich halt putzen.

Verräterische Pfotenabdrücke finde ich auch. Habe mich aber einfach daran gewöhnt, vor Benutzung der Arbeitsfläche feucht drüber zu wischen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Einen wirklichen Rat habe ich nicht.
 
  • #24
Ich hab auch seit neustem eine tagesdecke nachdem ich katzenstreu in meinem Bett hatte :D wer will das schon?
 
  • #25
Nein wegen den Katzen bin ich nicht schlecht drauf, ich bin im Moment allgemein einfach nur sehr übel gelaunt und mit allem überfordert, liegt jetzt nicht unbedingt an den Katzen...

Abgeben will ich sie deswegen ja nicht, ich liebe die beiden, sind ja meine Babys.

@Rion84, Ich habe beide vom Tierschutz aufgenommen vor etlichen Jahren, sind ja in dem Sinne keine Problemkatzen, aber sie durften beim Vorbesitzer halt überall hin. Einen Furminator hab ich zu Hause ja, finde das Teil auch super.

@Niya, danke für den Tipp!
 
  • #26
Krissi, das war nur während wir Urlaub waren so, keine Ahnug warum. Sonst hab ich noch nirgends Spuren entdeckt.

Es ist einfach so dass ich zurzeit aus psychischen Gründen nicht die Kraft habe die ganze Zeit zu putzen und zu enthaaren, die Theke und den Tisch 5 mal am Tag abzuwischen... Für mich ist die Situation dermaßen belastend dass ich kurz vorm auszucken bin. Wenn mal spontan besuch kommt wird sich der auch denken was ich dass den für ne Sau dass da n haufen Haare auf dem Tischtuch kleben usw...

Gut, da liegt dann auch das Problem. Vielleicht wäre eine Abgabe der Katzen - temporär oder dauerhaft - dann ratsam.
Wenn wirklich die tägliche Hygiene schon zu viel ist und dich so belastet, dass du kurz davor bist, auszurasten, dann ist das aktuell kein Umfeld für die Tiere.
 
  • #27
Vielleicht wäre es auch mal eine Überlegung wert, die Einrichtung der Wohnung etwas zu überdenken. Da kann man schon bei Kleinigkeiten ansetzen, z.B. beim Tischtuch. Dass Katzenhaare auf textilen Oberflächen wie Tischläufern eher kleben bleiben und sich nicht ohne Weiteres entfernen lassen, ist klar.

Ich habe z.B. eine Wachstuchtischdecke drauf - die kann ich bei Bedarf einfach schnell abwischen und wenn Besuch kommt und ich den Tisch hübsch decken will auch mitsamt Katzenhaaren eben runternehmen und durch was Feineres ersetzen.

Das Zusammenleben mit anderen Lebewesen bedeutet immer auch ein Stück weit Kompromisse eingehen. Ich würde im Leben nicht drauf kommen, meine Katzen auf 15 Quadratmeter Wohnfläche einzuengen, weil mich hier ihre Haare, da ihr Getobe und dort die Katzenstreukrümel stören. Dann putze ich halt etwas öfter mal drüber.

Wenn du dich dem psychisch nicht gewachsen siehst, solltest du wirklich überlegen, ob du die zwei in Zukunft behalten kannst - denn wenn du sie dermaßen einengst, geht das auf Dauer nur zu Lasten ihrer und letztendlich wieder deiner Psyche.
 
Werbung:
  • #28
Abgeben will ich sie deswegen ja nicht, ich liebe die beiden, sind ja meine Babys.

Dein Baby würdest du (hoffentlich) auch nicht in die Kammer sperren nur weil es sich übergibt oder Unordnung macht.

Katzen sind halt Katzen (Hunde sind aber auch nicht anders) und machen Unordnung. Daran wird sich, auch wenn deine Katzen noch so lieb sind, nichts ändern. Du kannst allerdings gelassener werden. ;)
 
  • #29
Wenn mal spontan besuch kommt wird sich der auch denken was ich dass den für ne Sau dass da n haufen Haare auf dem Tischtuch kleben usw...

Wer mich besuchen möchte der weiß daß ich Katzen habe.
Wer meine Wohnung sehen möchte...der mache bitte vorher einen Termin aus.

Hab ich mal irgendwo gelesen...;)

Auch bei mir liegen Streukrümel rum...auch bei mir fliegen Katzenhaare durch die Gegend. Meine Wohnung ist "katzenbehindertengerecht" eingerichtet, das sieht für Fremde manchmal auch etwas seltsam aus. Aber es ist meine Wohnung!Und wie meine Wohnung aussieht ist meine Sache. Was andere Leute darüber denken ist dann ihre Sache;)
Das bei mir nicht immer alles sauber ist, daß überall wo KaKlos stehen (ich habe 5 Stück, überall verteilt) Streukrümelchen rumfahren, das ist für mich ebenso normal wie die Tatsache daß ich bei meiner Freundin eben auf Bauklötzchen trete wenn ich reinkomme. Und mit feuchtklebrigen Kinderhänden begrüßt werde. Denn die steckt ihr kleines Kind auch nicht vorher in die Wanne nur weil Besuch kommt...genauso wenig wie sie extra die Wohnung aufräumt. Wenn das irgendjemandem nicht passt dann muß man sich eben woanders treffen.
 
  • #30
@handicat, das ist ne gute Einstellung... ich wünschte die hätte ich auch.
Ich hab halt nen ziemlich starken Putzzwang, es darf nix unnötig rumstehen, alles muss glänzen, kein Körnchen am Boden, wenn Besuch da ist sollte meine Wohnung klinisch rein aussehen. Blöde Angewohnheit, meine Mutter hat mich damals sehr darauf gedrillt. Ich bin deswegen halt auch dementsprechend angespannt was ganz normaler Katzenmist bedeutet. :sad:
 
  • #31
Hm...Also verstehen kann ich, das es jemand unhygienisch findet, wenn die Katzen auf Arbeitsplätzen und Tischen umherlaufen. Das stört mich auch, Grad wegen dem Herd, hab einmal erlebt, wie sich eine Katze verbrannt hat (nicht meine, aber schlimm war es trotzdem :() Blue macht das ständig, aber nur wenn ich dort abwasche oder Essen zubereite, weil er in meiner Nähe sein will und weil er so gern mit Wasser spielt...Wir setzen ihn jedesmal mit einem klaren NEIN runter, dass hat sogar schon die Kleine begriffen, die sich extra einen Aufstieg über den Futtervorrat organisiert hat, um auch nach oben zu kommen. Jetzt versucht sie es nicht mehr. Nur blue ist extrem stur, aber Tische abwischen ist für uns eh selbstverständlich, jedes Mal vor dem Benutzen. Jedoch liest sich das für mich, als ob Katzen jetzt nicht so die idealen Haustiere für den Fragesteller wären...wirkt etwas überfordert mit den Katzen.
 
  • #32
Ohje. Das klingt aber anstrengend. Vielleicht kannst du dran arbeiten.
Ich würds mit zwei Katzen nicht schaffen diesem Druck standzuhalten alles klinisch rein zu haben.
 
  • #33
Ich hab halt nen ziemlich starken Putzzwang, es darf nix unnötig rumstehen, alles muss glänzen, kein Körnchen am Boden, wenn Besuch da ist sollte meine Wohnung klinisch rein aussehen. Blöde Angewohnheit, meine Mutter hat mich damals sehr darauf gedrillt. Ich bin deswegen halt auch dementsprechend angespannt was ganz normaler Katzenmist bedeutet. :sad:

Dann haben wir ja raus, was das wirkliche Problem ist ;) und das ist leider mit Katzen nicht kompatibel. :(

Und ich hoffe wirklich das es dir hilf: Mütter haben zwar meist, aber nicht immer recht. :wow:
 
  • #34
@handicat, das ist ne gute Einstellung... ich wünschte die hätte ich auch.
Ich hab halt nen ziemlich starken Putzzwang, es darf nix unnötig rumstehen, alles muss glänzen, kein Körnchen am Boden, wenn Besuch da ist sollte meine Wohnung klinisch rein aussehen. Blöde Angewohnheit, meine Mutter hat mich damals sehr darauf gedrillt. Ich bin deswegen halt auch dementsprechend angespannt was ganz normaler Katzenmist bedeutet. :sad:

Dann sei mir jetzt bitte nicht böse...aber ich denke daß es besser wäre wenn du dir unter diesen Umständen keine Haustiere halten würdest. Besser für die Tiere und auch besser für dich. Ist meine Meinung...
Ohne Kompromisse wird es nicht gehen. Was willst du tun wenn eine der Katzen krank wird? Ich hatte eine Katze die war irgendwann inkontinent, das hat selbst mich ziemlich gefordert...wie willst du das aushalten können? Es muß ja nicht sein daß sie (vor allem wenn sie älter werden) krank werden...aber es kann doch sein.
 
Werbung:
  • #35
Wichtig ist, dass du wirklich konsequent dabei bleibst und dir die Zeit nimmst. Nur wenn du schreibst, dass du psychisch gerade ein wenig angeschlagen bist, stellt sich die Frage, ob du da konsequent genug bist und sich der gewünschte Erfolg einstellt.

Was meinst du eigentlich immer mit "einsauen"? Wann genau ist etwas "eingesaut"??

Und lass die Leute doch reden und denken. Die wissen, dass du Katzen hast. Und wenn sie irgendwas stört, sollen sie einen Fetzen nehmen und putzen.
Als die Stiefmutter letztens da war und sich über die "Ordnung" beschwert hat, hab ich ihr einen Fetzen in die Hand gedrückt und gesagt "mach mal".
Das Gesicht hättest du sehen sollen :D

Babys sperrst du auch nicht weg, oder? Bevor du sie einsperrst, denke darüber nach ihnen einen neuen guten Platz zu suchen.

Wie sieht es denn sonst mit Beschäftigung aus? Kratzbäume, Spielsachen, Fummelbretter?
 
  • #36
Versuchen könnte man es ja auch mit einer knisternden Folie, die unangenehm für die Pfoten ist...Oder Zitronenhälften...wenns einen echt stört. Ich könnte blue das allerdings nicht antun.
 
  • #37
Antun? Stacheldraht wäre antun :D
 
  • #39
Der Tipp ist völlig daneben.
Du würdest ihn nicht anwenden, also bitte auch nicht weiter geben.

Nun ja, neulich brauchte ich mehrere Zitronenhälften für ein Rezept, just in dem Moment sprang blue mal wieder hoch...Und ekelte sich. Darf ich dann in Zukunft keine Zitronen mehr auf MEINER Arbeitsplatte verwenden?
 
  • #40
Natürlich darfst Du es, Du gibst es aber als Katzenabwehrmaßnahme weiter.

Dann kommt ein Ahnungsloser, liest es und denkt: Oh, fein...
Darum geht es.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben