Katzen "fit-spritzen"?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallöle!

Da mein Krümelchen ja unter fieser Arthrose leidet, beschäftigt mich das Thema im Moment natürlich sehr.

Momentan bekommt er Onsior, allerdings sehe ich dass er z.B. beim Treppensteigen doch sehr das eine Hinterbein "nachzieht". Im Internet lese ich immer nur von Schmerzmedikation, Pülverchen (bekommt er auch) oder Goldakkupunktur.

Ich war früher viel im Reitsport unterwegs und dort ist es (leider) gängige Praxis, dass manche Händler Pferde vor dem Verkauf "fit-spritzen" um gewisse Erkrankungen zu verdecken. Diese Spritzerei hält dann meist genau die 4-6 Wochen an, die man das Pferd noch zurückgeben könnte. Und dann gibt es noch gewisse Krankheiten bei Pferden, die man per Nervenschnitt "behandelt". Chronische Sehnenentzündungen die anders nicht mehr zu behandeln sind, werden manchmal so angegangen. Das macht das Pferd für den Sport natürlich "ungeeignet" und manchmal sogar unreitbar, weil die Stolpergefahr sehr hoch ist.

Jetzt frag ich mich: Gibt´s denn sowas bei Katzen nicht? Also bei Pferden ist es natürlich Betrug ein krankes Tier "gesund" zu spritzen für den Verkauf. Aber für ne Katze mit Arthrose wäre das doch super. 6 Wochen schmerzfrei und dann wieder hin zum TA. Ein Nervenschnitt wäre bei einer Katze wohl eher unvorteilhaft.

Weiß da jemand was?

A

Werbung

Ich vermute mal das es beim Pferd eine Spritze mit Depotcortison war.

Ich dope im Seniorenstift regelmäßig, mit Onsior, Metacam, Prednisolon.

Wenn Onsior nicht ausreichend wirkt, reicht oft schon ein Umstieg auf Metacam.
Reicht das nicht oder wird nicht vertragen, kommt Kortison als Prednisolon. Dosierung unterschiedlich, mal täglich, mal jeden zweiten Tag, mal zum Runterkochen auch je drei Tage 10 - 7,5 - 5 - 2,5 mg Predni.
Alles oberhalb 5 mg mit Magenschutz Omeprazol.

Bringt ganz viel Lebensqualität.
Ich steh auf Kortison. 😀

• Love
Reaktionen: Nicht registriert
Ich dope im Seniorenstift regelmäßig, mit Onsior, Metacam, Prednisolon.

Wenn Onsior nicht ausreichend wirkt, reicht oft schon ein Umstieg auf Metacam.
Reicht das nicht oder wird nicht vertragen, kommt Kortison als Prednisolon. Dosierung unterschiedlich, mal täglich, mal jeden zweiten Tag, mal zum Runterkochen auch je drei Tage 10 - 7,5 - 5 - 2,5 mg Predni.
Alles oberhalb 5 mg mit Magenschutz Omeprazol.

Bringt ganz viel Lebensqualität.
Ich steh auf Kortison. 😀
Metacam hatten wir letzten Herbst - das hat er nicht gut vertragen und eine leichte Pankreatitis bekommen. Deshalb fällt das leider raus. Aber Prednisolon hatten wir noch nicht. Ich warte eh auf einen Rückruf der TK, dann werd ich mal fragen was sie dazu meinen...

Werbung: