Katzen bespaßen - neue Ideen?

  • Themenstarter Tatzenhöhle
  • Beginndatum
Tatzenhöhle

Tatzenhöhle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. September 2011
Beiträge
708
Ort
Heilbronn
Hi,

also meine Mutter schimpft immer mit mir, ich würde ja die Katzen viiieeeel zu sehr verwöhnen (jaja, ich bin fast 30, interessiert meine Mutter nicht^^). Irgendwie hat sie ja recht, sie haben wirklich alles mögliche an Spielzeug, selbstgebastelt etc...jetzt hab ich nur folgendes Problem:

Fummelbretter: Sind in 2-5min komplett leer geräumt...also eine wirkliche Beschäftigung bieten sie nicht.

DaBird: Super, da fliegen die zwei meterhoch durch die Wohnung, ABER: DaBird an mehreren Tagen hintereinander? Laaaaaaaangweilig!

Laserpointer: Siehe DaBird....einmal im Monat der Renner, danach öööööödeeeeee.

Alubällchen: 10min der Hit, danach schnaaaaarch

Catdancer: Siehe DaBird.

Ich bin jetzt langsam am Verzweifeln mit was ich sie noch zum Spielen animieren kann. Dazu kommt noch, dass sie sich 10min lang so verausgaben, dass sie das Hecheln anfangen und Pause brauchen....also 10min Pause, dann wieder weiter, aber da ist dann das Interesse schon wieder merklich abgeflacht.

Spielschiene ist auch nur noch sporadisch interessant (meist, wenn Dosi fernsehen will ;)).

Was gibts bei euch noch für Spielzeuge, die ich noch testen kann....Langeweile soll ja nicht aufkommen :D
 
A

Werbung

Gibt es ADHS auch bei Katzen???:aetschbaetsch1:

Nein mal im Ernst,ich denke du gibst ihnen doch schon einige Möglichkeiten um sich ebend auszulasten und kannst schliesslich nicht den ganzen Tag nur mit deinen Katzen spielen oder ihnen Bespassungsmöglichkeiten anbieten.

So nebenbei würde mir aber noch der Federpuschel einfallen.
Zirkeltraining (hab ich bei einer Freundin gesehen) du baust,sturzsichere Türme,Wäschewanne,Putzeimer,einen Karton,Stuhl Tisch,aus Karton eine Rolle und alles was dir einfällt.
Dann versuchst du die beiden über diese Hindernisse oder auch durch die Hindernisse zu "jagen".Eingesetzt werden darf alles,Spielbälle,Mäuse,Federpuschel,Laserpointer.

Die Katzen von meiner Freundin sind danach immer total platt und schlafen erst mal ne Weile.Ich trainiere meine beiden jetzt auch langsam auf sowas,sind ja noch Kitten und die will ich noch nicht ganz so sehr anstrengen.
 
Ich bin mir sicher das gibt es :D

Das ist echt anstrengend, wenn man 10min wie eine bekloppte mit dem DaBird durch die Wohnung gefegt ist, dann 10min Pause macht (muss ja, wegen dem Hecheln) und danach ist der DaBird out....:verstummt:
Und ich kann ja nicht nur 10min mit ihnen spielen, also muss dann was neues her. Dann gehts ab mit dem Laserpointer Kratzbaum hoch, einmal durch den Flur ins Schlafzimmer und zurück...10min bis sie hecheln. Ratet mal was nach der Pause kommt :stumm:...richtig: Laserpointer laaaaaangweilig, Dosi such uns ein neues Spiel.

Da wirste doch blöd


Achja, Federpuschel: siehe DaBird und Laserpointer :-/

Zum Parcour....du überschätzt meine Wohnungsgröße :D
 
Du sagtest Laiserpointer? Meine Katze würde da voll drauf anfahren ^^ Wo kriegt man eigentlich einen billigen her?
LG
 
Du sagtest Laiserpointer? Meine Katze würde da voll drauf anfahren ^^ Wo kriegt man eigentlich einen billigen her?
LG

Laserpointer ist nicht unbedingt empfehlenswert. Lies bitte hier im Forum mehr darüber. Kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Außerdem ist die Jagd nach dem Laserpointer Punkt für Katzen sehr frustrierend, weil sie nie erfolgreich ist.
 
Achso okay.
Danke
 
Sind Deine Katzen Wohnungskatzen?

Dann finden sie sicher eine Kiste mit Heu, Blättern, Ästen interessant.

Oder mal eine Möbelstück von der Wand abrücken, damit es wieder was zu entdecken gibt.
Sofa oder Tisch mit grossen Tüchern verdecken.

Mal eine Leiter mitten ins Zimmer stellen oder einen Stuhl auf den Tisch, so dass sie aus völlig anderer Perspektive mal ihr Revier betrachten können.

Futter verstecken, dass sie entdecken können.

Die Angel unter der Decke bewegen. Meine fahren auch total ab, wenn ich die Luftpolster aus den ZP Paketen in der Wohnung verteile und die Maus darunter verstecke. Dann springen sie auf die Luftpolster und rutschen damit über das Laminat, ähnliches geht auch mit einer Decke. Das ist dann Deckensurfen.
 
Werbung:
Japp, sind Wohnungskatzen. Das mit der Kiste mit Naturalien ist ne gute Idee. Ich hab halt nur die Befürchtung, dass ich zumindest Theo körperlich so auspowern muss, dass er nichtmal auf die Idee kommt Lilli zu jagen.
 
Fummelbretter, aber schwieriger :cool: Gibt auch tolle Beschäftigungsspielzeuge für Hunde :cool: Wenn Deine auf Leckereien stehen ... ;)
 
  • #10
Kriegst du günstig bei Zooplus z.B.

Laserpointer ist nicht unbedingt empfehlenswert. Lies bitte hier im Forum mehr darüber. Kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Außerdem ist die Jagd nach dem Laserpointer Punkt für Katzen sehr frustrierend, weil sie nie erfolgreich ist.

Dagegen kann man am Ende ein Leckerchen verrstecken.
Davon ab, auch in der Natur muss die Katze mitt Frustration (= kein Jagderfolg) klarkommen.


Meine sind jedenfalls nach 3 Jahren noch nicht gestört.;)
 
  • #11
Ich habe für unsere beiden , einfach einen Smacks Karton genommen, ein Loch reingeschnitten und eine Seite aufgelassen...dann spielzeug reingefüllt und die angeln das jetzt immer raus :D Sieht lustig aus wenn se reinkrabbeln und dann ihr kopf durch das loch stecken (Ist gross genug)
 
  • #12
Nachtrag...Hier ein Bild vom Karton :D

 
  • #13
Außerdem ist die Jagd nach dem Laserpointer Punkt für Katzen sehr frustrierend, weil sie nie erfolgreich ist.
Ok, ich sage also Nanuk, daß es ab sofort keinen Laserpointer mehr gibt, weil das zu frustrierend für ihn ist, wenn er begeistert 15-20 Minuten rennt und hüüpft und lauert und keine Beute macht.
Aber ob die Frustration darüber dann nicht größer ist, als die wegen der Nichtbeute?

TE, du bist ja hier schon in der richtigen Kategorie. Stöber doch mal durch die Threads, da bekommst du eine Zillion Anregungen.
Die Anhänger am DaBird kann man tauschen, es gibt ein paar andere gute Angeln, mit div. Anhängern, es gibt kompliziertere Fummelbretter und -boxen, es gibt Schnüre, Bälle, Kartons, Papier ..
Einfach querbeet ausprobieren
 
  • #14
Hallöle ;)

also meine Katzen fahren auf diese Rotator decke total ab.

Das wird dennen sogar nach 2 stunden nicht langweilig.

Wenn ich das Ding nicht anhabe, sitzen die beiden schon nach kurzer Zeit davor und warten darauf, dass es wieder losgeht :D

Selbst der Laserpointer wird dennen uninteressant wenn das an ist:

*Gelöscht: Defekter Link*

Ich habe es auch bei Fressnapf gekauft und direkt ein zweites dazu geholt :pink-heart:

Liebe Grüße

Feena
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
  • #15
Hallöle ;)

also meine Katzen fahren auf diese Rotator decke total ab.

Den würden meine beiden bestimmt auch toll finden. Ich habe auch schon ein paar mal überlegt, den zu kaufen. Aber ich habe bedenken, dass sie dann auf alles, was sich unter Decken bewegt wieder mehr gehen.

Am Anfang haben die beiden nämlich seeeehr gerne Füße unter der Bettdecke gejagt und in Zehen gebissen, sobald man sich im Bett bewegt hat. Das ist inzwischen deutlich weniger geworden, aber ganz weg ist, vor allem bei Simba nicht.

Oder würde Simba das vielleicht sogar wenig machen, weil er das dann bei dem Mouse Rotator darf und sich dabei mit seiner Vorliebe, sich bewegendes unter Decken zu jagen, austoben kann?
 
  • #16
Den würden meine beiden bestimmt auch toll finden. Ich habe auch schon ein paar mal überlegt, den zu kaufen. Aber ich habe bedenken, dass sie dann auf alles, was sich unter Decken bewegt wieder mehr gehen.

Am Anfang haben die beiden nämlich seeeehr gerne Füße unter der Bettdecke gejagt und in Zehen gebissen, sobald man sich im Bett bewegt hat. Das ist inzwischen deutlich weniger geworden, aber ganz weg ist, vor allem bei Simba nicht.

Oder würde Simba das vielleicht sogar wenig machen, weil er das dann bei dem Mouse Rotator darf und sich dabei mit seiner Vorliebe, sich bewegendes unter Decken zu jagen, austoben kann?

Also ich muss sagen das meine auch seeehhhr gerne mit Füßen unter der Decke spielen. Aber mit dem Rotator ist es nicht mehr geworden, sondern eher weniger :)

Ich sag wenn die 2 an die Füße gehen ein lauteres Nein und tu sie vom Bett runter oder manchmal auch nur Nein und dann legen se sich brav hin.

Mit dem Rotator können se ihre sucht dinge unter einer Decke zu jagen befriedigen und meine Füße haben ( kaum zu glauben aber wahr :D ) seit 2 wochen keine Kratzer mehr ;)

Aber jede Katze is da natürlich anderst - kann auch sein das se es anfangs erst einmal nicht unterscheiden. Aber ich glaub wenn se Merken das der Mensch laut nein sagt und se weg tut, se des dann schon unterscheiden können.

Ich liebe diesen Rotator und meine 2 kleinen auch:pink-heart:

Mittlerweile kostet er ja nicht mehr sooooo viel von daher vll einfach mal probieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
HI
also zum Beschäftigen muss man sich bei unseren zweien echt was einfallen lassen:rolleyes:
Also, am liebsten wird mit Bällchen gespielt, denen kann man ja so wundervoll hinterher rennen :D
Dann mit so einer Angel, die ist allerdings immer nur kurz der renner, dannach wirds ööddeee ^^
Aber was ich immoment toll finde ist das Tricksen mit den Fellis:D
Das liebt vorallem die Kleine Mausi, da muss sie schön nachdenken, aber immoment gehen mir etwas die Ideen aus, da sie wirklich sehr schnell lernt (mein kleinen genie ^^)
 
  • #18
Spielen in 3D mit Leckerli werfen: Catwalk hoch, rüber zum Kratzbaum, den Flur lang, unter den Teppich, quer durchs Zimmer, anderer Catwalk, von Catwalk A zu Catwalk B, hinter das Bett, unter den Teppich, auf das Sofa, Kratzsäule hoch, Catwalk, Regal, Catwalk, Flur, Kratzbrett, Regal, Teppich, ins andere Zimmer, ...
Fordert geistig, weil sie gucken, lauern, haschen und koordinieren können und stärkt die Bindung zu mir, weil sie sich mit mir "absprechen" müssen.

Einigermaßen körperlich müde macht hier nur die 3m Kratzsäule, die mir dafür täglich den Allerwertesten rettet. 20x pro Tag und Tiger... mindestens.
Wir spielen bis zu 20 Minuten am Stück (bei besonders tollem Spielzeug), häufig aber auch nur mal für 5 bis 10 Minuten zwischendurch oder wenn ich am Schreibtisch sitze, werfe ich halt ab und zu was die Kratzsäule hoch, dann ist es schonender für sie (Katzen sind ja nicht auf Ausdauer und Dauerlauf, sondern auf Lauern und kurze Sprints ausgerichtet) und sie haben das Warten als natürliche Beschäftigung.

Spielangel-Favoriten sind die DaBird-Anhänger... alle außer die Federn.

Außerdem diese Angeln: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/spielangeln_made_in_usa/283110

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/spielangeln_sonstige/183880

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/spielangeln_made_in_usa/283006
 
  • #19
Ich hab hier letztens auch was von rohen Spagetthi gelesen. Darauf sollen die Katzen wohl total abgehn, aber ich hab es bis jetzt noch nicht probiert. Können die sich dabei nicht verletzten? :oops:
 
  • #20
Rohe andere Nudeln gehen auch - die klackern so toll auf Parkett oder Lamitat :rolleyes: :D


Weiß jemand wo man so einen Ersatzstab für die Undercover Mouse bekommt? LuLu ist doch immer so Kamika(t)ze und hat den Stab abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben