Katzen beim Wiedersehen "komisch"

  • Themenstarter Themenstarter Fibo
  • Beginndatum Beginndatum
Fibo

Fibo

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
1.044
Ort
Freiburg i.Brsg.
Hallo,

mir ist grade keine besser Überschrift eingefallen 🙂 Wir haben unsere zwei Stinker letzte Woche von Samstag bis Montag alleine gelassen, also nicht lange, aber es war das erste mal. Es war auch immer jemand in der Wohnung, der sich um sie gekümmert hat.
Als wir dann wieder kamen, hat mich der Kater keines Blickes gewürdigt. Als ich ihn hochgenommen hab, hat er sich von mir weg gedrückt. Sonst ist er eigentlich sehr gerne auf meinem Arm. Er kam dann auch den ganzen Abend nicht mehr zu mir, war auch nicht im Bett. Von Wiedersehensfreude keine Spur. Sonst folgt er mir auf Schritt und Tritt und will am liebsten den ganzen Tag geknuddelt werden.
Sein Schwesterchen interessiert sich eh nicht so für mich, die war aber wenigstens dann nachts wieder bei uns im Bett.
Am anderen Morgen war dann wieder alles in Butter, nach dem Aufstehen hat er mich erstmal so von der Seite angerammt, dass ich fast gestolpert wär, danach wurde geschmust, und gebrummt, alles wie immer.

Was meint ihr, war er abends einfach verwirrt und musste sich erst wieder an mich "gewöhnen" meinen Geruch wieder aufnehmen, etc.?
Oder war das einfach eine Trotzreaktion nach dem Motto: "Dir werd ichs schon zeigen, wenn du mich alleine lässt"
 
A

Werbung

stulle nimmt auch immer übel, wenn frauchen nicht da ist und mal länger weg ist (also nachts = länger)... das gibt sich wieder, hast du ja gesehen. manche katzen haben das nunmal.
 
Ich würde solches Verhalten eher mit Unsicherheit, Verstörtheit bezeichen, wenn durch ungewohnte Abwesenheit der festgefügte Alltag plötzlich anders wird.
Sagt man nicht auch, daß Katzen, die öfter mal allein sind, mit der Zeit recht gut damit umgehen können? Dann nämlich ist der unterbrochene Fluß des gewohnten Alltags auch nimmer neu, nimmer ungewohnt.

Zugvogel
 
Muss ich dir zustimmen, Eva. Meine Katzen kommen mir auch verunsichert vor, wenn ich weg (mindestens 2-3 Tage) war und dann wieder da bin.
Selbst Urlaub meinerseits zuhause irritiert sie etwas. Sie sind es gewöhnt, dass ich morgens weg bin und am frühen Abend wiederkomme. An den Wochenenden fühle ich mich manchmal wie ein Eindringling. :omg:
Da müssen sie aber durch.
 

Ähnliche Themen

Paco98
Antworten
78
Aufrufe
6K
Perron
Perron
N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Circe
Circe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben