Katzen auf Reisen... Wer hat Tipps für mich?

  • Themenstarter maboronma
  • Beginndatum
  • Stichworte
    reisen
maboronma

maboronma

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2011
Beiträge
1
Hallo liebe Katzenmamas und -papas,

ich bin hier ganz neu und habe mich extra für diese Frage hier angemeldet.

Da nach der einen auch meine andere Tochter sich nun länger in Australien aufhalten möchte, müssen unsere Katzen, die 13 Jahre in unserer Berliner Wohnung gelebt haben, nun nach Stuttgart umziehen. Wir haben die Wohnung untervermietet und ich denke es ist weder den Katzen noch den Untermietern zuzumuten, dass sich Fremde um die Katzis kümmern müssen.

wir haben ja schon länger unser Auto abgeschafft, ich habe also für meinen Mann und mich Zugtickets erster Klasse ohne umsteigen von Berlin nach Stuttgart gebucht, im Abteil, Montags Mittags, in der Hoffnung, dass es dann nicht so voll werden wird. Es sind aber immerhin fast 6 Stunden Fahrt, die es zu überstehen gilt.

Ich habe schon Bachblüten Rescue bei meiner Tochter deponiert, davon soll sie schon einige Tage vorher ins Trinkwasser für die Katzis Tropfen geben. Feliway Stecker sind auch installiert.

Hat jemand von euch noch Tipps, wie man die Katzentiere beruhigen kann? Evtl. auch mit Medikamenten Erfahrung? Ich will die zwei Katzen zusammen in einem großen Korb und den Kater, der doppelt so schwer ist, in seiner eigenen Transportbox unterbringen. Es sind drei Geschwister, die schon ihr Leben lang zusammen sind. Sie machen schon immer viel Theater, wenn sie mal alle Jubeljahre zum Tierarzt müssen, dementsprechend viel Bammel habe ich vor der Aktion...

Vom Bahnhof werden wir in Stuttgart abgeholt, und fahren bis vor die Haustür. In Berlin nehmen wir ein Taxi zum Zug.

Für das kleine oder große " Geschäft " in der Box dachte ich an massenhaft Küchenkrepp als Unterlage, das man dann in Plastiktüten entsorgen kann und wieder eine neue Schicht reinlegen kann. Decken und Kissen, die sie schon kennen, sind auch drin.


also ich wäre dankbar für guten Rat.
 
A

Werbung

Herzlich willkommen im Forum.
Deine Planungen für die Fahrt mit der Bundesbahn sind gut. Im Erste-Klasse-Abteil von Berlin nach Stuttgart seid Ihr alle gut aufgehoben. ;)
Unter die Küchenkrepp-Tücher würde ich noch abwaschbare Planen legen, damit bei kleinen Geschäften nichts auslaufen kann.
Frage doch Deinen Tierarzt hinsichtlich der Beruhigung Deiner Katzen durch Medikamente, hier kann man selbst viel falsch machen.
Vielleicht hat noch jemand einige gute Ratschläge.

Gute Reise.

:)
 
Mir fällt grad noch etwas ein. Nimm Decken zum abdecken der Boxen mit. Wenn es dunkel ist, beruhigen sich die Miezen leichter. Durch die Schlitze sehen sie ja immer irgendwas vorbeihuschen und so. Das mache ich auch, wenn ich meine, allerdings im Auto, transportiere.

Edit: Willst Du wirklich die 2 Katzen in einer Box unterbringen? Was ist, wenn sie Angst bekommen und aus lauter Angst den anderen angreifen? Das könnte evtl. die Harmonie der beiden nachhaltig stören. Kann, muss aber nicht. Da musst Du schon schauen, wie Du Deine Katzen am besten einschätzt. Ich transportiere meine 3 immer getrennt.
 
Von Anfang:
In der Regel dürfen Katzen in der Bahn in einem Transportkorb mitfahren und das sogar kostenlos. Andere Fahrgäste dürfen sich nicht gestört fühlen. Die Reise in der Bahn ist für die Katze am unproblematischsten, weil weder Kälte noch Hitze im Abteil eine Rolle spielen. Nur der Tumult am Bahnhof könnte die Katze vielleicht irritieren, obwohl es sicher auch neugierige Tiere gibt, die eifrig alles beobachten.

Ist die Katze extrem nervös und verängstigt, sollte man den Katzenkorb mit einem Tuch abdecken und beruhigend auf das Tier einreden. Im Bahnabteil kann man die Katze eventuell sogar aus dem Korb befreien und ihr etwas Auslauf gewähren, es sollte allerdings jemand bei der Tür „Wache stehen“, damit die Katze nicht entwischen kann, falls der Schaffner oder ein Reisender herein kommt.
Bei Bestellung der Bahntickets sollte man sich vorsichtshalber nach besonderen Bestimmungen für die Mitnahme

und:
Sollten Sie sich trotzdem dazu entschlossen haben, Ihre Katze mitzunehmen, vielleicht weil Sie einen längeren Aufenthalt oder sogar einen Umzug planen, sind folgende Vorkehrungen zu treffen:

Ein Besuch beim Tierarzt, um alle erforderlichen Impfungen (siehe Impfbestimmungen im Ausland) vorzunehmen und evtl. ein Gesundheitszeugnis bzw. amtstierärztliche Bescheinigung einholen. Evtl. sollten Sie sich eine Reiseapotheke für die Katze zusammenstellen lassen, besonders, wenn die Katze aufgrund einer Erkrankung auf Medikamente angewiesen ist. Ist die Reise sehr lange oder das Tier extrem nervös, kann man auch ein Beruhigungsmittel kurz vorher geben. Dies bitte auch mit Ihrem Tierarzt absprechen.

Es kann sinnvoll sein, das Lieblingsfutter der Katze in Vorrat mitzunehmen, falls die Katze sehr heikel bei der Futterwahl ist oder falls in dem Urlaubsland kein gleichwertiges Futter erhältlich ist.

Der Katzenkorb sollte vor Reiseantritt gründlich gereinigt und mit einer sauberen Decke ausgestattet werden, einige Lieblingsspielsachen mit einpacken, evtl. Geschirr und Leine mitnehmen.

Die Katze sollte während der Reise ein Halsband mit Adresse und Telefonnummer tragen, falls sie durch einen unglücklichen Umstand oder gar einen Unfall entlaufen sollte.

Einfach mit dem TA absprechen, ob es sinnvol ist, ein Beruhigungsmittel zu verabreichen. Denke aber, er wird ja sagen.
6 Stunden Fahrt plus Bahnsteige mit Menschen,Hunden - viel Lärm.
Besser ist es.

LG und alles Gute

www.tiewissen.de
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
396
Lionblaze
L
S
Antworten
39
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
C
Antworten
5
Aufrufe
562
Rickie
Rickie
Chaos Menschin
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
Raggymama2
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben