Katzen anschaffen.........

• Themenstarter Themenstarter Sternenwind
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sternenwind

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich möchte mir gern 2 Kittys anschaffen,doch meine Mutter und mein Vater sind (mir unverständlich) noch am Schwanken.:sad:Ich habe 3 kleine Geschwister (2,4,8) und deshalb wollen meine Eltern noch mit dem Katzenkauf warten ("Halbes Jahr,dann reden wir weiter darüber")Jetzt habe ich eine Frage,sogar zwei:1.Wie kann ich meine Eltern zum Katzenkauf überreden?
2.Werden sich die Kleinen (2 und 4) mit den Kittys vertragen oder wird es Ärger geben?
Ich wäre sehr erfreut über eine Antwort

LG Sternenwind

A

Werbung

Hallo,

es kann Probleme geben,grade wenn ihr euch Katzenbabys holt.Die Kleinen können deinen Geschwistern noch nichts entgegensetzen,wie gesagt kann!
Es kann aber auch wunderbar klappen,das weiss man leider vorher nicht.

Da deine Eltern sowieso das letzte Wort haben werden und wahrscheinlich auch die Kosten tragen werden,kannst du nicht mehr tun als abzuwarten.

So traurig wie das für dich jetzt sicher sein mag,aber ihr habt alle mehr Spass an den Katzen wenn auch alle Familienmitglieder damit einverstanden sind.

Hallo, wie alt bist Du denn? Denk daran, dass Du die Verantwortung für zwei Lebewesen übernimmst und auch die Kosten für evtl. Erkrankungen. Katzen können bis zu 15 - 20 Jahre alt werden!

Eigentlich haben meine Eltern nicht viel dagegen,sie haben ja selbst eine Katze gehabt.Bloß warum es zwei sein sollen,sehen sie nicht ein,obwohl es klar ist,dass Katzen auch Spielkameraden brauchen.Und ich hoffe,meine Eltern lassen nicht zu(wenn ich in der Schule bin) dass den Kittys jemand etwas antut.

LG Sternenwind

PS:ich bin 11(siehe Profil)

Wenn du deine Eltern überzeugen möchtest das zwei Kitten besser als eines sind,dann zeige ihnen doch dieses Forum.
Sie können sich dann ganz in Ruhe einlesen und auch Fragen stellen.....

Supi Idee!Werde ich,so bald wie möglich umsetzen!

LG die hoffnungsvolle Sternenwind

Werbung:
Du könntest dich auch für zwei etwas ältere Katzen entscheiden.
Halte ich für sinnvoller, wenn ihr Angst haben solltet, dass sie sich evt. nicht mit deinen jüngeren Geschwistern vertragen. Kleine Kitten knabbern schonmal eher am Finger oder können ihre Krallen noch nicht ganz so gut einsetzen :smile:

Danke für eure Hilfe!:smile:
Jetzt hab ich ein neues Problem:Meine Eltern wollen höchstens eine Katze.Wir sind 6 Leute und haben eine 80 qm große Wohnung+Balkon.
Dieser Platz reicht doch für 2 Katzen!

LG die sehr verzweifelte Sternenwind

Zunächst einmal möchte ich Dir bezüglich deiner Deutsch- und PC Kenntnisse ein Kompliment machen.
Ich kenne niemand, der mit 11 Jahren schon so gut formuliert.

Als Lösung deiner Probleme würde ich dir eine ältere Einzelkatze vorschlagen.

Als Lösung deiner Probleme würde ich dir eine ältere Einzelkatze vorschlagen.
Ja, eine die Kinder kennt und mag (jaaaaaaaa...sowas gibt es 😉).

OT: aber echt jetzt, mit 11 konnt ich mich nicht so gut ausdrücken 😱, kann ich heut noch nicht mal 😀

Vielleicht gehst du ja mal mit deinen Eltern ins nächste Tierheim und schaust mal, ob ihr da eine passende Katze findet? Eine ältere Katze wäre bei deinen so kleinen Geschwistern vielleicht noch besser und sicherlich suchen dort viele Katzen ein neues zu Hause.

Werbung:
Hmmm......Das mit der älteren Einzelkatze würde gehen?Danke für den Tipp!
(Und danke für das Lob!(ich bin Ausländerin))

LG Sternenwind

Hmmm......Das mit der älteren Einzelkatze würde gehen?Danke für den Tipp!
(Und danke für das Lob!(ich bin Ausländerin))

LG Sternenwind

Hallo Sternenwind

Ja das mit einer älteren Katze wäre in deiner Situation auf jedenfall besser und Mama ist dann auch zufrieden 🙂
Schau dich einfach mal im Tierheim um, es gibt soooo viele süße ältere Mietzen die gerne mit dir heim gehen möchten und mit denen du genauso spielen und dich beschäftigen kannst wie mit 2 kleinen Kitten.

LG die Svenja mit der Mogli 🙂

Also, nimm es mir nicht böse, aber 80m² für 5 Menschen und 2 Kitten würde m.e. auch nicht ausreichen. Gerade weil sowohl Katzen als auch Kinder rückzugsorte brauchen.
An sich sind Katzen und Kitten kein Problem, wenn die Kinder richtig erzogen sind.Ich war 2einhalb , mein bruder 4einhalb. Logisch, dass ich mich nicht bewusst daran erinnere, aber laut meinen Eltern sind wir sehr vorsichtig mit den Mini-Miezen (6 Wochen vlt) umgegangen. Auch ist nie jmd zu Schaden gekommen und hatte ein langes Leben.
Doch, das einzige, was in 17 Jahren (!) passiert ist: Mein Bruder wollte die Katze hochtragen, rutscht aus, fällt hin und die Katze im Reflex will sich festhalten und rutscht mit den Kralen die Arme entlang. Tja, sowas passiert, aber nichtmal mein Bruder war der Katze böse, weil er genau wusste, dass er selbst Schuld ist 😉

Lange Rede, kurzer Sinn, ich find Kinder+Kitten/Katzen super, wenn sie damit umgehen können.
Bei euch find eich den Platz für solche aktiven Wesen (und dann zwei) zu klein. Ich hoffe, jetzt fühlt sich keiner angegriffen.

Wenn deine Eltern grundsätzlich mit einer Katze einverstanden sind: Vielleicht kannst du ihnen ja die Idee mit der kinderlieben, älteren Einzelkatze schmackhaft machen?

Schaut doch mal ins Tierheim und lasst euch beraten, vielleicht haben die gerade zur Zeit genau die richtige Katze da, die zu euch passt 🙂

Ich drücke dir die Daumen!!!

(PS: In deinem Alter wollte ich auch schon immer Katzen haben, ich kann dich also gut verstehen 😉)

Werbung:
Also, nimm es mir nicht böse, aber 80m² für 5 Menschen und 2 Kitten würde m.e. auch nicht ausreichen. Gerade weil sowohl Katzen als auch Kinder rückzugsorte brauchen.
An sich sind Katzen und Kitten kein Problem, wenn die Kinder richtig erzogen sind.Ich war 2einhalb , mein bruder 4einhalb. Logisch, dass ich mich nicht bewusst daran erinnere, aber laut meinen Eltern sind wir sehr vorsichtig mit den Mini-Miezen (6 Wochen vlt) umgegangen. Auch ist nie jmd zu Schaden gekommen und hatte ein langes Leben.
Doch, das einzige, was in 17 Jahren (!) passiert ist: Mein Bruder wollte die Katze hochtragen, rutscht aus, fällt hin und die Katze im Reflex will sich festhalten und rutscht mit den Kralen die Arme entlang. Tja, sowas passiert, aber nichtmal mein Bruder war der Katze böse, weil er genau wusste, dass er selbst Schuld ist 😉

Lange Rede, kurzer Sinn, ich find Kinder+Kitten/Katzen super, wenn sie damit umgehen können.
Bei euch find eich den Platz für solche aktiven Wesen (und dann zwei) zu klein. Ich hoffe, jetzt fühlt sich keiner angegriffen.

Kleine Frage: Was versteht man eigentlich unter 'zu klein'?
Es heißt doch immer, solang es in die Höhe gut geht, ist es nicht unbedingt zu klein. Wir haben auch ca. 80qm mit 4 Personen und 2 kleinen Katzen.
Wir haben auch schöne 2 Kratzbäume, einen kleinen und einen großen!

Und ich würde trotzdem nicht sagen, dass es hier so eng ist, dass man keinen Schritt mehr vor den anderen setzen kann 😕 Naja.

Und ich finde ja, von Alter sollte es genau das Gegenteil sein, also hmm wie soll ich sagen. Mit den kleinen Kindern ist das ja wieder so ne Sache, wenn man Kitten hat, dann ist es ja eher seltener, dass sie Kinderscheu sind (Besonders vom Züchter! 😉) Und die älteren aus dem TH haben ja oft auch schlechte Erfahrungen mit kleinen Kindern gemacht.
Soll jetzt nicht heißen, dass du kein altes Tier nehmen sollst, dort gibt es bestimmt auch 'Felle', die Kinder mögen, solange die sich normal verhalten!!!

Kleine Frage: Was versteht man eigentlich unter 'zu klein'?
Es heißt doch immer, solang es in die Höhe gut geht, ist es nicht unbedingt zu klein. Wir haben auch ca. 80qm mit 4 Personen und 2 kleinen Katzen.
Wir haben auch schöne 2 Kratzbäume, einen kleinen und einen großen!

Und ich würde trotzdem nicht sagen, dass es hier so eng ist, dass man keinen Schritt mehr vor den anderen setzen kann 😕 Naja.

Und ich finde ja, von Alter sollte es genau das Gegenteil sein, also hmm wie soll ich sagen. Mit den kleinen Kindern ist das ja wieder so ne Sache, wenn man Kitten hat, dann ist es ja eher seltener, dass sie Kinderscheu sind (Besonders vom Züchter! 😉) Und die älteren aus dem TH haben ja oft auch schlechte Erfahrungen mit kleinen Kindern gemacht.
Soll jetzt nicht heißen, dass du kein altes Tier nehmen sollst, dort gibt es bestimmt auch 'Felle', die Kinder mögen, solange die sich normal verhalten!!!

Ja, das entscheidet jeder für sich selbst. Ich persönlich finde es zu klein. Ich lebe auf 72m² mit zwei Menschen (also, insgesamt 2, mich inbegriffen)und 3 Katzen. Ich kann mir nicht vorstellen, mit weiteren 3 Menschen hier zu wohnen, sodass Mensch und Tier genug Platz haben.
Und gerade Kitten brauchen Platz zum toben.
Das mit der älteren Katze stimmt auch nicht, es gibg genügend Katzen, die gerade mal 2,3 Jahre sind, aber keine Gesellschaft wollen/noch nie gehabt haben,also aus dem gröbsten raus, aber noch jung, agil und mit Kindern super klar kommen. Es müssen ja nicht immer 12 Wochen junge Kitten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps!(Ich hab meine Freundin gefragt (sie hat eine Katze mit viel Freigang) und sie hat gesagt ich soll mir nur ein Kitten anschaffen.Irgendwie finde ich das falsch,Kitten brauchen doch Spielgefährten,ob mit Freigang oder ohne)
Meine Eltern haben gerade ein paar finanzielle Schwierigkeiten und deshalb können wir uns eine Katze (oder(*zum Himmel bet*) zwei) erst in ca. einem halben Jahr anschaffen.Bis dahin heißt es für mich:Eltern anbetteln,um eine zweite Katze zu bekommen
Das heißt aber nicht,dass ich ich keine weiteren Ratschläge brauche!
Zum Beispiel zum Thema Freigang:Wir wohnen an einer großen Straße,haben aber hinten einen (nicht eingezäunten) Garten.Soll ich dem Kitten/der Katze trotzdem Freilauf lassen (natürlich soll sie erst alles unter Aufsicht erkundet haben)?

LG Sternenwind

Vielen Dank für die Tipps!(Ich hab meine Freundin gefragt (sie hat eine Katze mit viel Freigang) und sie hat gesagt ich soll mir nur ein Kitten anschaffen.Irgendwie finde ich das falsch,Kitten brauchen doch Spielgefährten,ob mit Freigang oder ohne)

sag doch Deiner Freundin, sie soll hier mal ein bißchen lesen, das kann sie auch, ohne registriert zu sein; dann wird sie hoffentlich bald merken, wie dämlich ihr Tip ist.
Du hast nämlich völlig recht: ja, es ist falsch! Und Deine Begründung ist absolut richtig.