Katze zugelaufen - wie weiter?

  • Themenstarter br25
  • Beginndatum
  • Stichworte
    verwildert zugelaufen
br25

br25

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2008
Beiträge
11
Ort
Biel/Bienne, Schweiz
Seit etwa drei Tagen haben wir immer wieder eine ca. 6-monatige, abgemagerte Katze vor dem Fenster. Wenn sie uns sieht miaut sie ununterbrochen. Habe ihr gestern etwas Futter rausgestellt, auch heute. Heute kam sie sofort angerannt und wollte mich nicht mehr gehen lassen, sie wurde auch lieber gestreichelt als dass sie frass und miaute nonstop, drückte sich an mich. Sie ist wie gesagt abgemagert und struppig, wird nicht gern hochgehoben und ist immer noch scheu, wenn andere Menschen dazukommen.
Nun meine Frage über das Vorgehen.. Habe auf einer Schweizer Homepage ein "Zugelaufen"-Inserat gemacht, werde im Quartier Steckbriefe aufhängen. Ausserdem versuch ich möglichst schon morgen mit dem Kätzchen zur TA zu gehen. Richtig? Was kann ich ihr füttern? Das Trockenfutter das wir unseren Katzen geben, isst sie nicht wirklich bzw. nur zögerlich. Milch mit warmem Wasser verdünnt nimmt sie.

DSC00940.jpg
 
A

Werbung

Deine maßnahmen sind sicher schon richtig und wichtig.:) Was noch zu tun wäre, wäre, das Fundbüro zu informieren (sicher habt ihr in der Schweiz etwas vergleichbares), und die nahegelegenen Tierheime auch.
Zu futtern kannst du mal auch Dosenfutter versuchen, es gibt Katzen, die mögen schlicht kein Trofu essen.
Ich wünsch euch alles Gute!
 
Zum TA ist goldrichtig! Der kann ja schauen, ob sie nicht doch einen chip hat....
Hast Du nicht irgend ein Nafu da zum probieren?
 
joar, tierarzt ist nicht die schlechteste lösung, vorerst.
ich geh davon aus, dass sie eventuell rollig ist/wird.

würd gleich eine kastration ins auge fassen !!

füttern kannst du jedes katzenfutter, hast du nassfutter ? eventuell mag sie das lieber.

ansonsten, ja keine ahnung...wenn sie dich so sehr mag...peppel sie auf und behalt sie ;)
 
Ich würde, wenn Du zu Ta gehst nach einen Chip schauen lassen und natürlich, ob sie schon kastriert ist. Wie ist das bei Euch in der Schweiz? Dort dürfen doch unkastrierte Katzen auch nicht in den ungesicherten Freigang, oder?. Ansonsten hat Arbore ja schon das TH und das Fundbüro angesprochen,... ich würde noch Plakate aufhängen, vielleicht ist sie ja irgendjemanden entwischt?

Bei dem Wetter könntest Du vorübergehend eine Streunerhütte ( mit Stroh gut ausstopfen)aufstellen, damit sie einen trockenen Zufluchtsort hat.
 
Danke für eure Antworten. Hab jetzt online beim Schweizer Tierschutz eine Fundmeldung erstatten können und schau mal weiter mit der Kleinen.
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Kuhmilch geben!

-> Ja, das weiss ich eigentlich. Aber es ist Sonntag (-> Läden zu) und was soll ich sonst geben? Nur Wasser? Hab einfach ein Schluck Milch in warmes Wasser gegeben, also nicht viel. Ich hab mal gehört dass Kalzium im Katzenfutter drin ist, und dachte mir dass das Kätzchen wohl einen allgemeinen Mangel an solchen Stoffen hat...

Danke für die Internetseiten!
 
  • #10
zugelaufen und jetzt: TA? Krankheit? Einleben?

Inzwischen - also seit heute Morgen früh, als wir sie zugeschneit in ihrem Kartonhaus fanden (immerhin mit zwei Wärmeflaschen) - wohnt sie bei uns auf dem Sofa. Von da bewegt sie sich kaum weg. Unsere zwei Katzen hingegen wagen sich nicht mehr ins Wohnzimmer und sind verunsichert und wahrscheinlich auch eifersüchtig.

Habe sie bei allen möglichen Internetseiten als Gefunden gemeldet, auch bei der offiziellen Meldestelle. Steckbriefe sind ausgedruckt und werden morgen im Quartier ausgehängt.

Die zugelaufene Katze:

Tierärztinbesuch unmöglich!
Wir haben sie gestern zur Tierärztin bringen wollen für Untersuchung, Impfung,.... Wir packten sie in eine Katzentransportkiste und haben alles gut verschlossen, TROTZDEM hat sie es geschafft, sich rauszudrängen. Sie hat einfach das Gitter oben raufgebogen und sich hindurchgequetscht. Mein Versuch, sie grad wieder zu packen, endete mit einer aufgerissenen Lippe (meine Lippe) und zwei blutenden Händen (auch meine)... TA ist also vorerst unmöglich. Was würdet ihr tun? Sie nochmal in die Kiste packen und diese komplett zukleben? Oder den TA zu uns heim bestellen?? Oder gibt es sowas wie Beruhigungstropfen für die Katze? Ist sie jetzt definitiv traumatisiert oder könnte sie in ein paar Wochen nicht mehr so panisch reagieren?

Krankheit
Sie scheint eigentlich gesund zu sein. Nur dass sie komisch schluckt, als ob sie Halsweh hätte. Was tun?

Futter
Wir geben ihr jetzt Juniorfutter (Nassfutter - Trocken nimmt sie nicht), aber sie trinkt kein Wasser - könnte das am Schluckweh liegen?

Dieses zugelaufene Schätzchen bedeutet zurzeit ganz ganz viel Betreuung... wow..
 
  • #11
kann der TA nicht auch nach hause kommen in so einem fall?
 
  • #12
gibt es Neuigkeiten vom zugelaufenen Katzerl?
 
  • #13
Danke der Nachfrage!

Es wohnt hier und scheint sich wohlzufühlen. Unsere zwei Katzen sind noch nicht so glücklich damit und getrauen sich immer noch nicht ins Wohnzimmer, während das neue, zugelaufene Kätzchen immer wieder Annäherungsversuche startet.. Es scheint Schluckbeschwerden zu haben und frisst nur wenig, obwohl es ganz mager ist.

Wir haben die Tierärztin per mail gefragt ob sie mal vorbeischaut und ob es Beruhigungstropfen od.ä. gibt zum transportieren.

Ziemlich sicher hätten wir ein gutes Plätzchen für sie, das Problem ist nur der Transport dahin.

Ausserdem fragen wir uns schon, woher sie wohl kommt. Sie ist sogar stubenrein! Besitzerin/Besitzer hat sich noch nicht gemeldet. In welchem Umkreis könnten die wohl wohnen? Wie weit kann so ein Kätzchen laufen?
 
  • #14
Wenn sie Schluckbeschwerden hat, sollte die TÄ schnell kommen ... Das ist nicht gut wenn sie eh schon so dünn ist...Dann kann der TA auch schauen ob sie kastriert ist und ob sie einen Chip hat.

MMMHHH, Katzen laufen unter Umständen weit... Und es gibt auch immer die Möglichkeit, das sie wo einsteigen und unbemerkt mitfahren.....Oder sie wurde ausgesetzt.....

Hab ihr in der regionalen Zeitung schon ne Anzeige geschalten?
 
Werbung:
  • #15
Wie weiter oben schon geschrieben, vermute ich auch, dass die Kleine rollig war und nun gedeckt ist. Um einen schnellen TA-Besuch zwecks Kastration werdet ihr nicht herumkommen... Wie geschrieben, das ist eine Vermutung, aber nicht abwegig. Da die Kleine im Korb so durchdreht, würde ich mir vom TA eine Tablette zur Beruhigung mitgeben lassen, so dass sie sich besser einpacken lässt.
 
  • #16
??? Gibts was neues von der miez? War der TA da?
Wie geht es ihr?
 
  • #17
Hab erst jetzt wieder ins Forum gekonnt. Die Kleine frisst und trinkt ab und zu, aber nicht viel, schluckt immer noch komisch und vor allem "hustet" sie ab und zu so krass, als ob sie erbrechen müsste. Ich rufe morgen die TA an und frage wegen Tablette/Tropfen od.ä., damit wir sie endlich untersuchen lassen können.

Ansonsten probiert sie immer noch, sich unsern zwei andern anzunähern, aber die sind sehr sehr skeptisch. Sie schläft viel und geht meines Wissens nie raus, sie braucht viel Zuwendung von uns.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Julia01
Julia01
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Schwarzfell
S
S
Antworten
5
Aufrufe
6K
engelsstaub
engelsstaub

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben