Katze mit in den Urlaub nehmen?

  • Themenstarter crashkid
  • Beginndatum
crashkid

crashkid

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2008
Beiträge
353
Ort
Dresden
Eigentlich ist es ja kein richtiger Urlaub. Nur ein Wochenendtrip mit meinen Eltern auf einen Campingplatz.

Nur....ich war erst kürzlich für 2 Wochen im Sommerurlaub und hab Beule da bei meinen Eltern gelassen. Das hatte sie nicht gut vertragen und die erste Woche sich ständig übergeben und wurde ganz dünn. Aber dann gewöhnte sie sich daran.

Nun kann ich sie ja nicht wieder zu meinen Eltern geben, weil die fahren ja mit :D

Auf keinen Fall kann ich ihr das nochmal antun, in eine für sie fremde Familie zu kommen! Ist es vertretbar, wenn ich sie für diese 2 Tage einfach mitnehme? Gewöhne sie jetzt schon seit ein paar Tagen an ein Geschirr, was sie nicht weiter interessiert.

Was sagt Ihr dazu?

(sie ist noch recht jung: 22 Wochen)
 
A

Werbung

Warm denn nicht? Mein Tierarzt nimmt seine Katze immer im Wohnmobil mit in einen mehrwöchigen Urlaub. Und wenn sie das Geschirr nicht stört... Ich glaube, das Wichtigste ist, daß Du da bist. Und mal ehrlich, schlimmer als der letze Uralub kann es dann ja nicht werden , oder?;)
 
ich hab da zwar keine Erfahrung aber es kommt auf die Katze an, würd ich behaupten. Unsere Jerry kommt aus Malta, hatte dann einen Aufenthalt in Berlin und ist dann zu und nach Mannheim gekommen. Sie hat die Reisen soweit ich das mitbekommen hab sehr gut weg gesteckt. Sie würde ich ohne bedenken mitnehmen.
Hanny dagegen hasst den Katzenkorb und reisen. Sie gehört zu den Protest Kackern und ich denke das würde nur stress geben.

Wenn deine Katze "Reisetauglich" ist und sich schnell an neue Umgebungen gewöhnt denke ich kasst du sie mitnehmen.
Allerding habe ich wie gesagt wenig Katzenkentniss bzw. Erfahrung aber das wäre meine Einschätzing.

Wie du dich auch entscheidest ich wünsche dir eine erholsamen Aufenthalt.

Schnurrige Grüße

Sandra
 
Wenn Du wirklich Niemand hast, der in den zwei Tagen entweder bei Dir wohnt oder 2x täglich nach der Miezekatze schaut und sie auch beschmust, dann wird es wohl der einzige praktikable Weg sein, ABER :

BITTE BITTE pass gut auf sie auf, Du glaubst nicht, wieviele Katzen auf Campingplätzen "stritzen" gehen. Sie entwischen so leicht aus dem Wohnmobil etc. - pass wirklich megagut auf.

Wir haben schon mehrmals, wenn die Katzen dann wieder auftauchten, solche entlaufenen eigentlich zahmen Samtpfoten mit einer Katzenfalle einfangen müssen für die Besitzer, die verzweifelt gesucht hatten, obwohl sie eigentlich schon wieder weg mussten, da der Urlaub vorbei war... aber es sind längst nicht alle Miezen wieder aufgetaucht.

Ist sie schon kastriert, Deine Nase ? Falls nicht, könnte sie jetzt auch rollig sein / werden und dann würd ich doppelt aufpassen, damit sie nicht ausbüchst.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende mit zufriedener Miezekatze :)
 
Vielen Dank für Eure Tipps!

Obwohl ihr mich schon ein wenig beruhigt habt, habe ich trotzdem noch einige Bedenken.

1.) Ist es für die Katze ertragbar, für die zwei Tage im Geschirr und an einer meinetwegen 20m langen Leine zu sein? Sie ist nämlich ein ganz schöner Feger und will alles erkunden.

2.) Kann ich sie evtl. auch frei laufen lassen? Sie ist Freigänger seit frühester Baby-Zeit (ich war dabei) und kommt zu mir, sobald ich sie rufe.

Ich will sie ja nur nicht quälen!!!
 
2 Tage an ein Geschirrchen?:eek:
Hast Du das Kitten mal an einer Leine gehabt? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest Du das nicht fragen.

Du bist nonstop damit beschäftigt sie wieder zu entwirren, schaust Du mal ein Momentchen nicht hin hat sie sich schlimmstenfalls stranguliert.
Das geht gar nicht. Und ist für das Tierchen auch nur Stress. Eine Katze ist kein Hund.
Und laufen lassen würde ich auch auf gar keinen Fall, dann ist sie weg.
Katzen müssen sich erst langsam an eine Umgebung gewöhnen bevor man sie raus lässt.
 
Wie schlimm oder erträglich das für deine Katze wäre, kannst du eigentlich nur selber beurteilen. Da sie Probleme mit der Einquartierung bei deinen Eltern hatte, ist vielleicht Mitnehmen tatsächlich das kleinere Übel.
Aber bitte lass sie nicht frei laufen! :eek:
 
Werbung:
Wie schlimm oder erträglich das für deine Katze wäre, kannst du eigentlich nur selber beurteilen. Da sie Probleme mit der Einquartierung bei deinen Eltern hatte, ist vielleicht Mitnehmen tatsächlich das kleinere Übel.
Aber bitte lass sie nicht frei laufen! :eek:

Das gleiche Problem wird sie im Wohnmobil haben.
Es ist ja der Ortswechsel der Einer Katze zu schaffen macht nicht der Personenwechsel.
 
Das gleiche Problem wird sie im Wohnmobil haben.
Es ist ja der Ortswechsel der Einer Katze zu schaffen macht nicht der Personenwechsel.
Vielleicht hast du Recht.. ich war davon ausgegangen, dass die Anwesenheit der Haupt-Bezugsperson etwas ändern würde.
Hab da eine entspannte Erfahrung mit unserer verstorbenen Siamkatze Pandora gemacht, die wir einmal mit in den Urlaub nach Holland genommen haben. Aber Siamkatzen sind halt auch besonders menschenbezogen...
 
  • #10
Wenn Du wirklich Niemand hast, der in den zwei Tagen entweder bei Dir wohnt oder 2x täglich nach der Miezekatze schaut und sie auch beschmust,

Ich zitiere mich da nochmal...

Hast Du denn Niemand ??? Eine gute Freundin, eine verlässliche Nachbarin ?

Wenn Deine Katze so sensibel ist, dass sie bei Veränderungen Futter verweigert und sich übergibt, dann finde ich es ehrlich gesagt auch wirklich stressig, sie für diese nur zwei Tage dann so zu stressen.

- längere Autofahrt und das 2x
- fremde Umgebung
- dauernd Geschirr + Leine tragen
- laute Geräuschkulisse Campingplatz
- fremde Leute, die dauernd um Euch rumturnen

Ich habe schon auf einigen Campingplätzen zurückgelassene Katzen / zugelaufene Katzen eingefangen zum Kastrieren und auf diesen Campingplätzen war es immer sehr schwierig, weil dort so ein grosser Trubel war und alles auf sehr engem Raum, das kann ja auf Eurem Platz anders sein ?

Für Deine Mieze wäre m.M. nach das Optimum, sie kann in der vertrauten Umgebung bleiben und Jemand Nettes versorgt sie dort.
 
  • #11
Ich verstehe ja alle Eure Meinungen.
Aber versteht mich auch ein bisschen, ich stecke in der Zwickmühle. Ich denke, bei meinen Eltern ging es ihr anfangs so schlecht, weil ich nicht da war. Sie ist sehr auf mich bezogen.

Wenn ich nun jemanden bitte, sie zweimal am Tag zu besuchen, müsste sie dennoch den restlichen langen Tag alleine sein. Außerdem könnte sie nicht raus. Ich glaub das wäre furchtbar für sie.

Ich habe um Gottes Willen nicht vor, sie permanent an dem Geschirr zu haben! Meine Eltern haben auf dem Campingplatz einen geräumigen Bungalow gemietet. Dort könnte sie schon mal frei rumtoben.

Versteht, was ich meine: Ich bin mir nicht sicher, welches Übel größer für sie wäre. Im Endeffekt ist beides für sie Stress.
 
  • #12
Also... hier sind meine 5 Cents dazu:

Es handelt sich nur um 2 Tage oder?

Ich würd sagen: Versuch macht kluch.

Letztes Mal ging es ihr nicht gut - vielleicht wird es diesmal besser wenn sie mitgenommen wird. Und die zwei Tage werden schon rumgehen. Ich weiß, es klingt ein wenig brutal. Aber niemand weiß doch, ob es der Katze nicht generell schlecht geht, wenn ihre geliebte Dosi weg ist. Egal ob sie daheim in ihrer vertrauten Umgebung ist oder nicht. Kann also auch sein, dass sie in den zwei Tagen wieder leidet, wenn sie daheim von jemand anderem versorgt wird.
Ja - und vielleicht leidet sie auf dem Campingplatz.

Weiß aber keiner. Kann man nur durch ausprobieren lernen. Es gibt tatsächlihc Katzen die mit in Urlaub fahren - hab im Bekanntenkreis selbst so eine.

Aber wirklich: Gut aufpassen. Im Urlaub lässt man schnell mal die Tür aufstehen, weil man doch nur mal kurz was holen wollte etc... Wenn sie weg ist, dann habt ihr ein mega Problem. Und rauslassen, da würde ich nicht mal drüber nachdenken. Aber die zwei Tage würde ich es wohl echt probieren sie mitzunehmen. Vorausgesetzt natürlich, dass sie das Autofahren verträgt.
 
  • #13
Ich verstehe Dich schon, dass Du in einer Zwickmühle bist, deshalb habe ich die Punkte ja aufgeschrieben, die alle STRESS für Deine Katze bedeuten.

Du musst abwägen, welches der geringste Stress für sie ist - und ich bin eben davon überzeugt, zuhause hat sie den wenigsten Stress. Weniger, als mit Dir Fahrt, fremde Umgebung, fremde Leute etc. für die paar Stunden in Kauf zu nehmen. Was sind zwei Tage ? Würdest Du für 1 oder 2 Wochen wegfahren, dann würde ich das auch anders sehen, denn dann "lohnt" sich der Stress der Fahrt und Eingewöhnung woanders wenigstens etwas - aber so ? Für zwei Tage ? Nein, da denke ich, ist sie zuhause deutlich besser aufgehoben.

Wenn Dich das wirklich belastet und Du denkst, sie ist sehr sensibel - mal eine ganz ketzerische Frage : wieso bleibst Du nicht zuhause ?

*nicht hauen* ;)
 
  • #14
Wenn Dich das wirklich belastet und Du denkst, sie ist sehr sensibel - mal eine ganz ketzerische Frage : wieso bleibst Du nicht zuhause ?

*nicht hauen* ;)

Hehe :p
Nein Du hast ja irgendwo Recht. Ich sollte eigentlich daheim bleiben.
Aber klar, ich will auch mitfahren.

Übrigens: Autofahren mag sie sogar ganz gern, hab ich auf der Fahrt gemerkt, als ich sie abholte. Da war sie sogar noch ganz klein.

Und die Autofahrt zu dem Campingplatz dauert nur ca. 1 Stunde, ist nämlich hier bei uns im näheren Umkreis.
 
Werbung:
  • #15
Scheinbar tickt das junge Gemüse von heute :D ganz anders...

Also wenn Du mir mit 26 die Wahl gegeben hättest, mit meinen Eltern für ein WE auf einen (langweiligen) Campingplatz mit lauter alten Leuten :p oder sie ziehen lassen und ich allein zuhause, sturmfreie Bude, machen können, was ich will - ICH würd da definitiv zuhause bleiben. Natürlich "nuuur" wegen der Miezekatze :cool:;)
 
  • #16
Höhö :D
Nur dass ich schon seit 8 Jahren nich mehr zu Hause wohne und eigentlich immer sturmfrei hab :D
 
  • #17
Höhö :D
Nur dass ich schon seit 8 Jahren nich mehr zu Hause wohne und eigentlich immer sturmfrei hab :D

Na gut, JETZT versteh ich besser, wieso Du mit den Eltern auf den Campingplatz fahren möchtest - hatte da eben echt Probleme, das nachzuvollziehen. Dachte, Du wohnst noch zuhause, mein Bruder ist auch so ein Nesthäkchen gewesen und erst mit 27 ausgezogen :rolleyes:

Wenn es nur 1 Stunde Fahrt ist (wobei es sein kann, dass sie JETZT Autofahren nicht mehr mag, da solltest Du drauf vorbereitet sein, auch dass sie sich übergibt...) und Du sie dort NIIIIIIIIIICHT rauslässt und ALLE wirklich wie ein Schiesshund aufpassen, wenn sie nach draussen gehen, dass sie nicht rausflutscht, das ein Bungalow ist und sie da Platz hat - dann haste meine Genehmigung :D:cool: Werde Deinen Urlaubsantrag jetzt mal abzeichnen *ich hoffe, Du verstehst Spass* :p
 
  • #18
  • #19
Oh gut, kannst Du mir den dann bitte gleich rüberfaxen :D

Ich geb mal Feedback am Montag, wie es so war mit der Miezekatze im Urlaub :)


Mach isch ;)

Aber hallo, DAS ist ja wohl das Mindeste, ein ausführlicher Bericht mit Fotoserie und minutiös erfasstem Tagesablauf - bitte 3-fach und mit Stempel und Unterschrift :cool:

Viel Spass Dir, Familie + Katzi natürlich auch :)
 
  • #20
Genau!

Ich bin auch schon auf den Bericht gespannt!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
6K
fipps1812
F
Karen
Antworten
6
Aufrufe
2K
Karen
Karen
P
Antworten
28
Aufrufe
2K
vente
V
jaramilla
Antworten
9
Aufrufe
5K
Lucky22
Lucky22
Anne_Boleyn
Antworten
18
Aufrufe
8K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben