Katze zeigt agressionen gegen andere katze

  • Themenstarter Julia-fay
  • Beginndatum
J

Julia-fay

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2016
Beiträge
26
Hallo ihr lieben..

Ich hab mal ne frage bzw. Soll von einem guten freund etwas fragen..

Er hat zwei katzen beides Perserkatzen..

Die ältere von beiden ist schon ein wenig länger bei denen zuhause ist, ist es null gewohnt mit anderen katzen..

Die jungere von beiden ist er seit ein paar monaten da, kommt aus einer ganz schlechten tierhaltung soll angeblich 2 jahre alt sein..
Nach dem verhalten nach ist er aber viel jünger..

Er hat sich immer viel zurück gezogen und war ganz schön ängstlich..
Jetzt wo die getrennt sind blüht der kleine richtig auf..

Der altere verfolgt ihn in einer tour und lasst ihn nicht einmal aus den augen..
Das dem kleinen immer sehr eingeschüchtert hat..

Sie haben versucht die beiden zutrennen aber das ist keine Dauerlösung..

Zusammen Führungen sind immer wieder fehl geschlagen. Weil der ältere immer auf denn kleinen los geht.. und das richtig aggressiv..



Sie möchten sich ungerne von einem von beiden trennen wollen..

Habt ihr vielleicht noch tipps was man machen kann..
 
A

Werbung

Wie alt ist denn der ältere und wie lange war er ohne Artgenosse?
Ich frage weil es bei älteren Katzen, die sehr lange ohne Artgenosse lebten, lange dauern kann, bis sie sich an Artgenossen gewöhnen.
Der altere verfolgt ihn in einer tour und lasst ihn nicht einmal aus den augen..
Das dem kleinen immer sehr eingeschüchtert hat..

Sie haben versucht die beiden zutrennen aber das ist keine Dauerlösung..

Zusammen Führungen sind immer wieder fehl geschlagen. Weil der ältere immer auf denn kleinen los geht.. und das richtig aggressiv..
Natürlich soll es keine Dauerlösung sein, aber sie gewöhnen sich besser aneinander, wenn sie erstmal getrennt werden. Du könntest deinem Freund dies hier zu lesen geben, dort wird gut beschrieben, wie man eine "langsame Zusammenführung" mit Gittertür macht.
Wenn sie mit Gittertür getrennt sind, könnte er, anstatt sie immer wieder zusammenzulassen, erstmal direkt an der Gittertür mit entsprechenden "Übungen" zusammenführen, Schritt für Schritt.

Also erstmal abwarten, bis sich beide beruhigt haben, dann mal in Gitternähe, aber noch sehr weit voneinander entfernt, die Näpfe hinstellen. Wenn sie irgendwann, weit entfernt voneinander, aber mit Sichtkontakt friedlich futtern, dann die Näpfe bei jeder Fütterung ein klein wenig mehr (immer schön langsam vorangehen :)) zusammenrücken.
So in der Art gibt es verschiedene Methoden direkt am Gitter, dann klappt es vielleicht besser.
 
Also der ältere ist 7 Jahre alt und war bis vor 5 monaten alleine..

Das mit der Gitter Tür werde ich ihm mal sagen..
 
Also der ältere ist 7 Jahre alt und war bis vor 5 monaten alleine..

Das mit der Gitter Tür werde ich ihm mal sagen..
dann drücke ich mal die Daumen, dass es funktioniert :).
Aber ich würde doch eher von der ganzen Aktion abraten.
Der ältere Kater war sehr lange allein und es wird sehr wahrscheinlich lange dauern, bis er sich an den Kleinen gewöhnt.
Der Kleine aber ist noch sehr jung und wie Du schreibst, sehr verspielt. Es wäre wichtig für den Kleinen, dass er einen spiel- und rauflustigen Kumpel hat, mit dem er nach Herzenslust spielen kann. Er ist noch so jung. Ok, er ist kein Kitten mehr, aber gerade in dem Alter, ca 2 Jahre oder wahrscheinlich etwas jünger, sind sie noch sehr verspielt und bräuchten einen Spielkameraden und nicht ewiglang allein hinter Gitter - um dann am Ende mit einem älteren Kater klarzukommen, der ganz andere Interessen und Gewohnheiten hat.

Für den Kleinen wäre es besser, wenn er in ein Zuhause käme, in dem ein gleichaltriger, gut sozialisierter Kumpel auf ihn wartet, der den Umgang mit Artgernossen gewohnt ist und mit dem er seiner Jugend entsprechend spielen und raufen kann.
Für den Großen wäre es besser, wenn er einen in etwa gleichaltrigen Kater als Kumpel bekäme, der zwar gut sozialisiert ist, im Umgeng mit Artgenossen erfahren, aber ruhiger und auch mit weniger Kontakt gut klarkäme, ihm macht es weniger aus, wenn er eine Weile per Gitter vom Artgenossen getrennt ist und von ihm könnte der Größere dann einiges lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
495
JeKiMa
JeKiMa
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
digitom
D
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Jani-Lee
J
Qoo
Antworten
23
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
N
Antworten
9
Aufrufe
798
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben