Katze würgt

  • Themenstarter hanno
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

hanno

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. März 2014
Beiträge
11
Hallo,

Mein Katze würgt seit heut morgen und manchmal röchelt sie dabei. Das passiert nicht ständig sondern nur ab und zu. Wenn etwas kommt, dann nur durchsichtiger Schleim. Sonst würgt sie auch mal so, ohne das etwas bei rauskommt.
Manchmal röchelt sie auch dabei.

Erst dachte ich, dass es eine Haarkneul ist, aber dann wäre bis jetzt was "herausgekommen".
Wenn unsere Katze sonst Haare herauswürgt, sieht es auch anders auch (das sind rollende Bewegungen des Bauches) und es hört sich anders an.

Hat jemand eine Ahnung, was es sein kann?

Ich will morgen zum TA
 
A

Werbung

Vielleicht hat sie eine Halsentzündung und/oder Erkältung.
TA halte ich für unbedingt nötig.
 
Also ich würde heute noch zum TA gehen.
 
Versuche er mit Handy oder Kamera festzuhalten.

Das hilft den TÄ meistens sehr weiter, das Problem einzugrenzen.
 
soll ich den TA fragen, ob er einen Urintest machen soll?

Bluttest evtl auch?
 
soll ich den TA fragen, ob er einen Urintest machen soll?

Bluttest evtl auch?

Urintest sehe ich jetzt gerade nicht so den Zusammenhang. Bluttest hängt davon ab, was der Tierarzt bei bloßer Inaugenscheinnahme herausbekommt. Wenn er bereits sieht, dass der Hals gerötet oder Ähnliches und eine Entzündung im Raum steht, möchte er vielleicht ein Blutbild, um Leukozyten zu testen oder behandelt eben ohne.

Wenn Katze krank, bietet sich eigentlich fast immer ein Blutbild an. Es hängt aber von der Verdachtsdiagnose ab, wie umfangreich und ggf. mit welchen Spezialwerten das beauftragt wird. Das kann man jetzt von hier aus nicht beurteilen und bleibt dann letztendlich dem TA überlassen. Genauere Tipps könnte man nur geben, wenn das Problem bereits eingegrenzt wäre.
 
Werbung:
folgendes ist mir grad aufgefallen:

ich war jetzt noch mal bei ihr. sie hat geschlafen.

als sie aufgewacht ist, hatte sie ein wenig Probleme beim schlucken.

als sie geschluckt hatte, hatte sie auch mal kurz gewürgt, kam aber nix raus.

also das schlucken fällt ihr aus meiner sicht ein bissl schwer, kann aber auch daran liegen, dass der hals trocken war.

ABER: sie hat heute normal gefressen
 
Es können trotzdem gut Haare sein, die sie versucht hochzuwürgen.
Hat sie genug Katzengras zu Verfügung? Und hast du vielleicht Malzpaste, die du ihr geben könntest?
 
  • #10
Es können trotzdem gut Haare sein, die sie versucht hochzuwürgen.
Hat sie genug Katzengras zu Verfügung? Und hast du vielleicht Malzpaste, die du ihr geben könntest?

Unsere Katzen sind Freigänger und gras ist genug im garten. daran hatte es noch nie gelegen.. malzpaste habe ich nicht.

Ich wollte ihr Salz aufgelöst in Wasser geben, dass sie erbrechen kann, aber habe erst mal Abstand von genommen
 
  • #11
Fasse sie vorsichtig im Kehlkopfbereich an, direkt unter den "Backen". Streiche mit leichtem Druck den Hals entlang. Fängt sie an zu schlucken, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es eine Halsentzündung ist. Oder schau einfach in den Rachen. Ist er gerötet, ab zum TA. Bei ersterem natürlich auch. Da hilft nämlich nur AB.
 
  • #12
Ich wollte ihr Salz aufgelöst in Wasser geben, dass sie erbrechen kann, aber habe erst mal Abstand von genommen

Ja, und halte bitte weiterhin Abstand davon. Die Katze hat einen völlig anderen Salzhaushalt als der Mensch. Da kannst Du nicht so vorgehen. Wie oft und regelmäßig zeigt sie dieses Würgeverhalten denn jetzt?
 
  • #13
Könnte auch eine Entzündung sein.
Meine Katze hatte mal eine Mandelentzündung, dass war auch so ein Würge-/Hustlaut.

Sollte sich ein TA anschauen.
 
  • #14
Ja, und halte bitte weiterhin Abstand davon. Die Katze hat einen völlig anderen Salzhaushalt als der Mensch. Da kannst Du nicht so vorgehen. Wie oft und regelmäßig zeigt sie dieses Würgeverhalten denn jetzt?

Da können sogar Menschen böse Vergiftungen von bekommen, das mit dem Salzwasser ist schon laaaaaaaaaaange überholt.
 
Werbung:
  • #15
Ja, und halte bitte weiterhin Abstand davon. Die Katze hat einen völlig anderen Salzhaushalt als der Mensch. Da kannst Du nicht so vorgehen. Wie oft und regelmäßig zeigt sie dieses Würgeverhalten denn jetzt?

Vielen Dank Euch allen.

Sie hat wirklich Probleme beim Schlucken. Hab es gerade nochmal gesehen. Gewürgt hatte sie eben nicht (mehr).

Beim Nassfutter hatte sie so eben nur das Gelee abgeleckt, dann aber aufgehört. Wahrscheinlich tuts im Hals weh.
 
  • #16
Update:

die von mir gestern geschilderten Symptome - Würgen, Röcheln, Schlucken - sind nicht mehr zu sehen/hören

Nun weiß ich nicht, ob ich zum TA gehen soll, da er wahrschl. nix davon sehen/hören wird.


Habt ihr einen Rat!?
 
  • #17
Ich würde sicherheitshalber trotzdem gehen denke ich!
 

Ähnliche Themen

oxfordblue
Antworten
7
Aufrufe
18K
Dievonda
Dievonda
sf1900
Antworten
12
Aufrufe
8K
missimohr
missimohr
G
2
Antworten
32
Aufrufe
32K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Kiwi und mango
Antworten
1
Aufrufe
253
Krähe
Krähe
Natalie76
Antworten
5
Aufrufe
15K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben